Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1. Autopflege-Workshop

Sarah-Timo
Community Kalender

Liebe Freunde des gepflegten Automobils,

am Sonntag dem 09.März 2025 findet in der Mitte Deutschlands in D – 35457 Lollar (bei Gießen) ein Autopflege-Workshop statt. Hierzu möchte ich alle Forumskollegen herzlich gerne einladen. Wer sich privat mit dem Thema Autopflege schon etwas beschäftigt oder vor Saisonbeginn einfach mal nur in die Welt der Autopflege reinschnuppern möchte, der ist bei dieser lockeren Veranstaltung genau richtig: 

-1. Programm-

Im Workshop soll es um die Vorführung und Erklärung von grundsätzlichen Techniken der Fahrzeugpflege gehen. Es werden keine kompletten Fahrzeuge aufbereitet, sondern ausgewählte Anwendungen, Tipps + Tricks von mir an einem Fahrzeug demonstriert. Euch erwartet ein spannender Mix aus Theorie und Praxis. Selbstverständlich könnt Ihr während des Workshops jederzeit Fragen stellen. Ich möchte versuchen Teile meines Autopflegewissens bestmöglich an Euch weiterzugeben, damit Ihr eine Basis habt Eure Fahrzeuge selbst zu pflegen. Dafür habe ich ein Programm mit dem Motto „Fit für die Saison“ für Euch vorbereitet:

ProgrammAutopflege-Workshop.thumb.png.31a6de6c7a880bae1ddfc43fdbbf93eb.png

-2. Teilnahme-

Die Teilnahme ist für jeden komplett kostenlos. Aus Qualitätsgründen wird der der Autopflege-Workshop auf 8 Teilnehmer begrenzt sein. Die Platzvergabe richtet sich ganz einfach nach Eurer Eintragung in die Teilnehmerliste. Der Workshop selbst wird eine Dauer von circa 5 Stunden haben zzgl. ca. 1-Stunde im Anschluss für Benzingespräche. Im Kern der Veranstaltung steht zwar die Vermittlung von Autopflegewissen, der Spaßfaktor und das gemeinsame Miteinander unter CP´lern sind an diesem Tag aber mindestens genauso wichtig.

-3. Mitbringen-

Die genaue Hausanschrift in 35457-Lollar werde ich allen Teilnehmern eine Woche vor dem Event per PN mitteilen. Bitte bringt zum Workshop folgende drei Utensilien selbst mit...

• Notizblock + Kugelschreiber
  • 0,5l-Schoppenglas zum Trinken

-4. Dankeschön-

Danke in dem Zusammenhang bitte ausdrücklich an Forumskollege @Driver A.J., der uns die Location organisiert und die Veranstaltung gemeinsam mit mir plant. Ohne seine Unterstützung wäre der Autopflege-Workshop so nicht möglich. Ich weiß diesen Support sehr zu schätzen. Driver A.J. stellt uns dankenderweise auch eine kleine Auswahl an Fingerfood, Kaffee und Softdrinks zur Verfügung. Wer von Euch vielleicht selbst noch etwas für unsere Gruppe beisteuern möchte ist damit selbstverständlich gerne willkommen. 

Ich freue mich sehr auf Euch und eine gute Zeit zusammen!

Mit glänzenden Grüßen, 

Sarah

Empfohlene Kommentare

Driver A.J.

Geschrieben

Hallo liebe Forumskollegen!

Vielen Dank an @Sarah-Timo, dass Sie diesen Termin möglich macht!

Für Teilnehmer von etwas weiter weg, die gerne am Samstag anreisen möchten, oder erst am Montag abreisen wollen, oder beides, hier eine Hotelempfehlung:

Gasthaus Hotel Mühlenhof

Kirchstraße 14

35457 Lollar

±49 6406 830140

mail(ät)muehlenhof-lollar.com

Ein kleines familiengeführtes Hotel mit sehr guter Küche. Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen!

• Gefällt mir 2
nero_daytona

Geschrieben

Vielen Dank an @Sarah-Timo und @Driver A.J. für das Ermöglichen eines solchen großartigen Events!

Da bei mir quasi um die Ecke und mein Wissen im Thema immer noch eher laienhaft ist bin ich sehr gerne dabei und freue mich sehr 😄👌

• Gefällt mir 4
san remo

Geschrieben

Bin auch gerne dabei, da kann ich sicher noch was lernen als Detailing Laie!

Grüße

Ulrich

• Gefällt mir 3
Sarah-Timo

Geschrieben

Also mit so einer Resonanz hätte ich ehrlicherweise nie gerechnet. Nach nur wenigen Stunden sind bereits alle Plätze für den Workshop vergeben. Das freut mich sehr und ich bedanke mich bei euch für das entgegengebrachte Vertrauen. Dankeschön! 🙏🏼

• Gefällt mir 7
806

Geschrieben

Termin ist notiert - snd jetzt noch fünf oder sechs Plätze frei? Zählt @Driver A.J. als Teilnehmer? Autopflege ist schon kompliziert ... 😂

noch matte Grüße

Markus

Driver A.J.

Geschrieben

Die Plätze sind vergeben. Ich zähle nicht!

dragstar1106

Geschrieben

Hallo zusammen, sollte jemand aus Gründen doch nicht teilnehmen können, rücke ich gerne nach. Beste Grüße 🖖 Andreas 

• Gefällt mir 1
Sarah-Timo

Geschrieben

Hi, hier mal ein Kurzer Zwischenstand zum Workshop🙋‍♀️.

Die Vorbereitungen sind in vollen Gange. Gestern habe ich die ganze Chemie ordentlich abgemessen + umgefüllt. Der Karton ist auch schon gut gefüllt mit vielen schönen Sachen. In drei Wochen ist es schon soweit.

APWS.thumb.jpg.4b44770c44f6db7d552ca14316e74e2a.jpg

Ich freue mich auf Euch!

Glänzende Grüße,

Sarah

• Gefällt mir 4
  • Wow 3
MOK24

Geschrieben

Liebe Sarah,

Du hast doch hoffentlich kein Kaugummiproblem ...!!?? 🙂

(Ernsthaft gesprochen: Was hast Du denn bloß mit uns vor an dem einen Tag? 🙂)

Gruß

Martin

• Haha 3
san remo

Geschrieben

vor 28 Minuten schrieb MOK24:

(Ernsthaft gesprochen: Was hast Du denn bloß mit uns vor an dem einen Tag? 🙂)

Ich habe Angst vor der eigenen Courage🤔

Detailing Aushilfe

San Remo

• Haha 4
Driver A.J.

Geschrieben

Ihr müsst keine Angst haben! Sarah will nur spielen!

• Gefällt mir 1
Sarah-Timo

Geschrieben

Liebe Workshop-Teilnehmer,

in knapp einer Woche ist es schon soweit und wir sehen uns. Wie angekündigt geht Euch dieses Wochenende die genaue Anschrift für die Location zu. Da ich nicht weiß ob jeder von Euch regelmäßig seine PN checkt wollte ich auf Nummer sicher gehen und es auch hier kurz erwähnen. Checkt bitte mal kurz Euer Postfach, ihr habt alle eine PN mit der Adresse und 1-2 Infos.

@Driver A.J. und ich freuen uns sehr auf Euch!

Bis nächsten Sonntag✌️,

Sarah

• Gefällt mir 3
F430Scuderia

Geschrieben

Liebe Sarah 

ich möchte mich auch hier im Forum nochmals herzlich bedanken für den sehr gelungenen Workshop Tag und dank an alle die dies möglich gemacht haben 👍

es war sehr interessant und hilfreich und habe viel dazu gelernt und in mich aufgesaugt  , die Truppe und Leute waren ebenfalls gut drauf und sehr nett 

Alles in allem sag ich mach weiter so und würde mich freuen wenn Es mal wieder ein Treffen mit ähnlichen Themen ect. Gäbe es war wirklich sehr hilfreich und eine tolle Atmosphäre zugleich 

danke nochmals an dich und auch an Timo den ich kennenlernen durfte 😃

lg. Jörg 

• Gefällt mir 5
Sarah-Timo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben,

nach dem gemeinsamen Workshop ist es mir eine Freude hier ein paar Worte des Dankes zu schreiben. Eure Energie und eure Offenheit haben den gestrigen Tag für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht. Es war einfach eine Freude für mich zu sehen, wie wir alle zusammengekommen sind um ein gemeinsamen Interesse zu verfolgen. Der Autopflege-Workshop war nicht nur eine Gelegenheit etwas Neues zu lernen oder etwas Neues zu erleben, sondern auch ein Moment um wunderbare Menschen kennenzulernen. Menschen, welche die gleiche Leidenschaft für Autopflege teilen wie ich. So durfte ich endlich @PortoMarco kennenlernen. Und weiß jetzt auch wer die Herren @806 und @F430Scuderia sind. Schön euch getroffen zu haben und nun auch den echten Menschen hinter dem jeweiligen Online-Nickname zu kennen.👍

Ein ganz besonderer Dank geht an die Menschen, die dieses Event bei der Ausrichtung mit unterstützt und damit erst möglich gemacht haben. Lieber @Driver A.J., du und deine Moni habt nicht nur für eine tolle Location gesorgt, sondern auch dafür, dass wir uns alle wohl und bestens versorgt fühlen konnten. AJ, wir haben den Workshop von Beginn an zusammen organisiert und wir haben von Anfang an gemeinsam an einem Strang gezogen, was ich sehr zu schätzen weiß. Denn so ein Event kostet viel Vorplanung und du hast mich stets tatkräftig dabei unterstützt. Das muss hier einfach gesagt sein, ein großes Dankeschön geht raus an dich für das tolle Teamwork und die ehrliche, sympathische Kommunikation miteinander🙏. Und für die schönen Kaffeetassen, welche du der ganzen Truppe geschenkt hast. Danke in dem Zusammenhang auch an meinen pfälzischen Nachbar -806- für deine kulinarische Unterstützung. Ich glaube ich kann für die ganze Gruppe sprechen wenn ich sage, dass deine Pfälzer Spezialitäten wirklich köstlich gewesen sind. Ich fand es stark von dir wie du damit den Workshop unterstützt hast. Über den kurzen Ausflug in die Welt der Fußmatten durch Profi @F430Scuderia habe ich auf der Heimfahrt noch länger nachdenken müssen. Es ist schön jemanden mit dieser Expertise hier bei Carpassion zu haben und deswegen auch mein Dankeschön an dich lieber Jörg für deinen wertvollen Input gestern.

Es war eine großartige Erfahrung mit vielen Gleichgesinnten zusammen zu sein und ich hoffe, dass wir uns diese Erinnerungen noch lange bewahren. Ich danke euch allen für eure Teilnahme und für die positive Energie, die ihr in diese Veranstaltung eingebracht habt. Und eure Geduld mit mir, denn auch für mich war das Thema -Workshop- absolutes Neuland und sicherlich lief nicht alles perfekt ab. Aber auch ich lerne noch dazu. Ich hoffe dennoch ihr konntet ein wenig Knowhow mit nachhause transportieren und zukünftig etwas davon umsetzen.

Vielleicht bis auf bald zu einem nächsten Autopflege-Workshop (wenn ihr noch Lust habt).

Glänzende Grüße,

Sarah

PS:
Hier noch ein paar Eindrücke und Fotos vom Autopflege-Workshop

IMG-20250310-WA0017.jpgIMG-20250310-WA0018.jpgIMG-20250310-WA0019.jpg

IMG-20250310-WA0029.jpgIMG-20250310-WA0030.jpgIMG-20250310-WA0031.jpg

IMG-20250310-WA0032.jpgIMG-20250310-WA0033.jpgIMG-20250310-WA0034.jpg

IMG-20250310-WA0035.jpgIMG-20250310-WA0038.jpgIMG-20250310-WA0039.jpgIMG-20250310-WA0040.jpgIMG-20250310-WA0041.jpgIMG-20250310-WA0042.jpgIMG-20250310-WA0043.jpgIMG-20250310-WA0044.jpg

IMG-20250310-WA0045.jpg IMG-20250310-WA0036.thumb.jpg.e83a29042ca023b489a6e093f2ab75c2.jpgIMG-20250310-WA0037.thumb.jpg.8270edc4b56174a96a93a158c680c4e6.jpg

bearbeitet von Sarah-Timo
  • Gefällt mir 10
Delta HF

Geschrieben

Ich wollte mich auch noch mal für den schönen Tag, die wertvollen Tipps und die tolle Orga bedanken!
Vielen vielen Dank liebe @Sarah-Timo für deine und Timos Arbeit. Ihr habt wirklich keine Kosten und Mühen gescheut um den Teilnehmern einen tollen Workshop zu ermöglichen. Ich habe sehr viel gelernt und aus dem gestrigen Tag mitgenommen. Das ein oder andere wird am Wochenende direkt angewendet! 😁

Auch vielen Dank an @Driver A.J. und seine Frau. Ihr wart tolle Gastgeber!

An den Rest: Schön euch wiedergesehen oder kennengelernt zu haben. 😊

• Gefällt mir 4
nero_daytona

Geschrieben

Auch von meiner Seite hier nochmal vielen lieben Dank für ein ganz toll organisiertes und kurzweiliges Event dass bei mir für den ein oder anderen Aha-Effekt gesorgt hat („Wie, man startet den Waschprozess nicht mit der Hochdruck-Lanze?“ 🤔😄).

Dazu eine gesellige Runde, leckeres Essen, Top Kaffee, da blieben keine Wünsche offen. 👌

Ich bin dann heute auch gleich mal ans Werk gegangen und den GT3 Felgen mit dem neu erlernten Wissen und Materialien zu Leibe gerückt, hat Spaß gemacht!

In diesem Sinne: Beide Daumen hoch👍👍

• Gefällt mir 4
Driver A.J.

Geschrieben

Liebe Mitforisten!

Vielen Dank für die Blumen! Es war eine Freude, mit @Sarah-Timo diesen Event zu planen und letztendlich durchzuführen. Wir hatten alle mächtig Spaß und haben was gelernt. Ziel erreicht.
Die persönlichen Gespräche sind das Salz in diesem Forum!

Danke an alle Teilnehmer, für diesen schönen Tag!

• Gefällt mir 7
806

Geschrieben

Sonnige Aussichten - ein "gut eingefahrener W212er" und nach der Erkenntnis "am Material liegt's nicht allein" - auch noch ein Gastgeschenk der Gastgeber (gibt's sowas überhaupt rein begrifflich?) - ein erfolgreicher Nachmittag.

Markus

über einen Haarpflegeworkshop angesichts der "lichten Fülle" hinten nachsinnend

• Gefällt mir 3
MOK24

Geschrieben

Auch wenn ich bereits vor Ort versucht habe, meinem Dank Ausdruck zu verleihen, möchte ich an dieser Stelle noch einmal allen Dank sagen. Für die Orga, die Location, die Versorgung mit Speis´und Trank, für die Durchführung durch Sarah-Timo und auch an den "Gastredner" Jörg mit dem für mich sehr interessanten Einblick in die Welt der Fußmatten. Und nicht zuletzt an den armen Benz, der zwar auf der einen Seite einiges über sich hat ergehen lassen müssen, dafür aber mit der Schmach leben muss, nur zum Teil sauber geworden zu sein 😂

Dass dann sogar auch noch Geschenke in Form von Tassen, Eimern, Pröbchen usw. für jeden einzelnen zur Verfügung standen, hat mich ein wenig sprachlos hinterlassen.

Und da wir das (für mich bis dato unbekannte) Schoppenglas am Ende gar nicht gebraucht haben, sende ich ein fröhliches PROST in die Runde und freue mich auf den nächsten Part - falls er denn kommt.

Sarah an der Poliermaschine hätte ich zu gern erlebt :geil:

Gruß

Martin

• Gefällt mir 3
Lancisti

Geschrieben

Es gibt sicher 100.000 sinnlosere Alternativen einen Sonntag zu verbringen! Deshalb kann mich den Ausführungen meiner Vorredner nur anschließen und DANKE sagen!

• Gefällt mir 4
PortoMarco

Geschrieben

Auch von mir vielen Dank für das Event, wird mir lange in Erinnerung bleiben. Es hat meine Erwartungen deutlich übertroffen und ich war beeindruckt von dem Engagement der Organisatoren. Vielen Dank für die Proben, ich werde diese sehr gerne ausprobieren.

Ich freue mich auf das nächste Treffen. Bis dann.

• Gefällt mir 3
san remo

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte mich dann auch in die Reihe der Glücklichen einreihen und zehre immer noch ein wenig von diesem sonnigen, informativen und auch vom zwischenmenschlichen wunderbaren Tag. 

Zum Glück musste ich nur ansatzweise erklären, was ich in den letzten 65 Jahren beim putzen und detailen grundsätzlich alles falsch gemacht habe, aber die geduldige Sarah hat mir nun wirklich wertvolle Hinweise und Methoden aufgezeigt, die ich auch anwenden werde, versprochen.

Sogar beim Co Vortrag vom Teppichhändler😉 @F430Scuderia konnte ich was lernen und fühle mich jetzt gegenüber den Meisten hier als Spezialist für Autoteppiche, außerdem hat mit Jörg mal erklärt, wie ich das Dach bei meinem 430 Spider richtig öffne, herzlichen Dank auch dafür.

Und natürlich bedanken möchte ich mich bei den Gastgebern @Driver A.J. , seiner Frau und dem Besitzer der Werkstatt für die Organisation und das leibliche wohl.

Glückliche Grüße

San Remo

P.S. Ess änzische, mer hät mehr saufe könne un es gab kään Saumache🤩

IMG-20250309-WA0037.jpg

bearbeitet von san remo
  • Gefällt mir 3
  • Haha 1