Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

"THE LOH-COLLECTION 2025": Gemeinsame Besichtigung inkl. Sonderausstellung & Dinner

Sarah-Timo
Community Kalender

Das ist die Loh-Collection

Auf 7.500 Quadratmetern ist in Dietzhölztal-Ewersbach ein weitläufiges privates Automuseum in mehreren Hallen entstanden, inklusive Retro-Kulissen und einer riesigen Steilkurve. Hier reihen sich knapp 150 Autos der Spitzenklasse aneinander. Die Fahrzeuge gehören dem Privatsammler Friedhelm Loh. Seine Sammlung reicht von historischen Fahrzeugen aus der frühen Automobilgeschichte über extravagante Oldtimer und Massen-Kleinwagen aus der Wirtschaftswunderzeit, über legendäre Rennfahrzeuge wie Michael Schumachers WM-Ferrari aus dem Jahre 2000 bis hin zu Manufaktur-Einzelstücken und nagelneuen Supersportwagen mit über 1.000 PS. Die Besonderheit des Privatmuseums besteht einerseits in der Anzahl der ausgestellten Autos, andererseits in der außergewöhnlich großen Bandbreite der Automobilgeschichte, die es abdeckt. Eine jährlich wechselnde Sonderausstellung und rundet die Loh-Collection ab.

1. Ablauf

• Treffpunkt ist Samstags gegen 13:45 Uhr an der Adresse "Hauptstraße 154, D - 35716 Dietzhölztal" (Zufahrt über die Seitenstraße der dortigen Tankstelle Roth Energie). Wir treffen uns vor der dortigen Sicherheitsschranke.
  • Um 14:00 Uhr können wir wieder im abgesperrten + kameraüberwachten Innenhof mit unseren Fahrzeugen sicher parken. Das Parken ist für unsere Gruppe kostenlos. Für den Einlass zum Innenhof herrschen strenge Sicherheitsvorkehrungen und das Befahren wird diesmal von einem Pförtner begleitet. Er öffnet für uns um Punkt 14:00Uhr die Sicherheitsschranke und lässt unsere Gruppe dann in den Innenhof fahren + frei parken. Alle Parkplätze stehen uns selbstverständlich auch während des gemeinsamen Abendessens im anliegenden Restaurant zur Verfügung. 
  • Um 14:45 Uhr trifft sich unsere Gruppe dann offiziell vorm Haupteingang des Automuseums (direkt nebenan/ca. 1-Minute Fußweg). Wir betreten als Gruppe das Museum und wickeln gemeinsam an der Kasse kurz das Finanzielle ab.
  • Um 15:00 Uhr beginnt unsere exklusive Führung durch die Loh-Collection. Auf Grund unserer Gruppengröße werden wir in insgesamt 2x Teams gleichmäßig aufgeteilt. Jedes Team startet die Führung gleichzeitig. Jedes Team startet an einem anderen Ausgangspunkt der Sammlung. Somit beginnen wir alle gemeinsam mit der Führung und die Führung endet auch für uns alle gemeinsam zur gleichen Zeit. Etwas mehr Gewichtung wird auf die Sonderausstellung gelegt werden. Das Thema der Sonderausstellung 2025 ist zum Zeitpunkt des Kalendereintrages leider noch nicht bekannt und wird hier selbstverständlich nachgereicht. Die geführte und inhaltlich sehr informative Führung erlaubt Euch jederzeit Fragen zu stellen und zu fotografieren. Die Führung dauert rund 90-Minuten.
  • Um 16.30 Uhr endet die Führung durch das Automuseum für uns alle. Gerne würde ich mit unserer gesamten Gruppe dann vor einen schönen Kulisse des Museums ein schnelles gemeinsames Gruppenfoto anfertigen. Ich würde mich freuen wenn möglichst alle für dieses Andenken mit aufs Bild kommen. Wer das aber nicht mag und kein Bild von sich haben möchte, der muss dass selbstverständlich auch nicht. Alles ok, alles kann, nichts muss. Danach hat jeder von uns Zeit sich selbst frei und ungezwungen durch die Räumlichkeiten der Sammlung zu bewegen. So kann sich jeder in Ruhe nochmal seine Favoriten anschauen, Forumsteilnehmer besser kennenlernen und schonmal Benzingespräche führen.
  • Ab 17:00 Uhr würden wir die Ausstellung langsam verlassen und uns dem Abendprogramm zuwenden. Vielleicht möchtet ihr nochmal kurz an Euer Fahrzeug, Euch kurz fresh machen, Euer Handy checken etc.
  • Um 17:30 Uhr treffen sich die Teilnehmer der ALCA-Tour im Innenhof zu einer kurzen Besprechung. Jens, Organisator der ALCA, informiert uns zum geplanten Ablauf und allem was rund um die Tour am darauffolgenden Sonntag wichtig ist. Die von Jens für uns angefertigten Roadbooks werden ausgehändigt. 
  • Um 18:00 Uhr steht uns im museumseigenen Restaurant "New York New York" ein für uns CP´ler eingedeckter, separierter Bereich für ein gemeinsames Dinner zur Verfügung. Wir haben bis 21:00 Uhr Zeit uns in der Gemeinschaft bei Speis und Trank einen schönen Abend zu gestalten. Damit der Ablauf im Restaurant sowohl für uns Gäste als auch für das Personal vor Ort stressfrei abläuft, bestellen wir eine Woche vor dem Event unser Essen. Dafür erarbeite ich Anfangs Juni 2025 gemeinsam mit dem Restaurant eine Speisekarte und poste sie anschießend hier an dieser Stelle. Die extra für uns Forumsmitglieder zusammengestellte Karte wird garantiert für jeden etwas Leckeres bereithalten.

2. Unterkunft

Für eine gemeinsame Unterkunft und ein gemütliches Ausklingenlassen des Abends konnte ich für alle CP´ler ein Zimmerkontingent im Hotel "Bartmann´s Haus" in Dillenburg organisieren. Insgesamt stehen Euch ab sofort 10x Doppelzimmer sowie 5x Einzelzimmer zum Vorzugspreis (Einzelzimmer: EUR 89,- / Doppelzimmer: EUR 130,-) zur Reservierung zur Verfügung. Die Zimmer können bis 5 Tage vorm Event immer noch völlig kostenlos storniert werden. Das Zimmerkontingent ist zeitlich begrenzt bis zum 15.11.2024. Wenn weg dann weg, danach nur noch auf gut Glück. Unter dem Stichwort "Carpassion" steht Euch im Hotel Frau Deborré-Schech als Ansprechpartnerin für eine Zimmerreservierung zur Verfügung. Ihre Telefonnummer lautet Tel.: 02771-265610 bzw. Mobil: 0160-7069063 oder einfach per Email an info@hotelbartmannshaus.de

3. Kosten

Der Einlass zur LOH-COLLECTION kostet als Kombi-Ticket (Dauerausstellung + Sonderausstellung) pro Person voraussichtlich EUR 26,-. Die Kosten für die Führung aufgeteilt in 2x Teams belaufen sich auf insgesamt EUR 390,-. In Abhängigkeit der tatsächlich an diesem Tag teilnehmenden Personen wird der Kostenbetrag für die Führung umgelegt pro Kopf. Sind wir an diesem Tag 50x Personen, so betragen die Kosten für die Führung für jeden von uns 1/50 dessen, sprich, rd. EUR 7,80 pro Person. Sind wir weniger Personen an diesen Tag, wird der Preis entsprechend teurer. Bei beispielsweise nur 30x Personen beträgt diese Position dann EUR 390/30 für jeden von uns (~ca. EUR 13,-). Bitte habt Verständnis dafür das ich Euch die genauen Kosten für die Führung erst unmittelbar vor der Führung genau zurufen kann, nachdem wir kurz durchgezählt haben wie viele Personen wir dann genau sind (so wie 2024 auch). Ich denke es sollte aber nebensächlich sein ob der Gesamteintritt nun EUR 26,- + EUR 7,80 kosten wird oder eben ca. EUR 2-3 mehr sein könnte. Kinder bis einschließlich dem 5.Lebensjahr sind vom Eintritt zum Automuseum befreit. Jugendliche und Studierende erhalten einen tagesindividuellen Nachlass. Die Kosten sind am Tag des Treffens an der Museumskasse von jedem selbst in bar zu entrichten. Die Kosten für das gemeinsame Abendessen sind je nach Hunger und Durst individuell und deswegen bitte von jedem selbst zu kalkulieren.

4. Anmeldung

Wer Interesse an diesem Forumstreffen rund um die LOH-COLLECTION 2025 hat und dabei sein möchte, der trägt sich bitte ganz einfach oben in die Teilnehmerliste ein. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Bitte seid so lieb und schreibt mir zusätzlich noch eine kurze PN an @Sarah-Timo und gebt mir kurz bescheid ob ihr alleine oder ggf. gerne auch mit mehreren Personen teilnehmen möchtet, damit ich die Planungen für die Führung + Tischreservierung besser koordinieren kann. Bitte teilt mir zudem noch für alle Fälle eine Handynummer mit. Danke dafür. Selbstverständlich sind neben Euren Familien und Freunden auch alle anderen autobegeisterten Menschen außerhalb dieses Forums herzlich willkommen und zu diesem Event eingeladen.

5. ALCA-Tour

Am Sonntag darauf, dem 29.06.2025, findet wieder die durch Forumsmitglied @Jens klt organisierte After-Loh-Collection-Ausfahrt statt (kurz. ALCA). Ich freue mich sehr auf diese top geplante Tour und bin Jens sehr dankbar für seinen Einsatz und Input. Bei Fragen zur ALCA steht Euch Jens gerne auch per PN zur Verfügung. 

Damit steht einem erneut genialen Wochenende nichts mehr im Weg.

Ich freue mich auf eine gute Zeit mit Euch allen,

Sarah  

Empfohlene Kommentare

Jens klt

Geschrieben

Danke für die super Organisation, Sarah.

Das mit dem Auschecken und bezahlen am Sonntag gestaltet sich nun auch (unfreiwillig) ein wenig entspannter. Beim letzten Check der Verkehrslage habe ich leider feststellen müssen, dass die wunderschöne Strecke durch den Wald zu Beginn der ALCA - traurigerweise - im Sommer wegen Sanierungsarbeiten der Fahrbahn gesperrt ist. Das verkürzt die Fahrzeit der ersten Etappe um rund 15 Minuten. Anders als im Roadbook angegeben reicht es, wenn wir uns 15 Minuten später auf dem Parkplatz treffen. Das sage ich aber auch noch einmal am Samstag. Irgendwas ist ja immer. Immerhin kein Schneefall ;-) 

• Gefällt mir 4
Ulf.M

Geschrieben

Moin

Also verstehe ich das richtig:

Treffpunkt ist Samstag, 12:45 am Parkplatz, dann bekommen wir im Laufe des Tages die Hotelschlüssel. Brauchen also nicht um 12 :00 zum einchecken ins Hotel...

MfG Ulf.

PS: Kommt man gegen 16.30 oder 17:00Uhr zur Besprechung auch noch auf den Parkplatz?

Weis nämlich nicht, ob ich es bis 12:45 schaffe, würde dann erst zum Essen dazustossen..., einfach zu viel arbeit und keine Leute..

• Gefällt mir 2
Sarah-Timo

Geschrieben

Hi @Ulf.M

ja so ist das korrekt.👍

Wenn du erst später dazukommen wirst, dann kannst du an der Schleuse vor dem Parkplatz auch klingeln. Das ist dort alles kameraüberwacht, weil Hochsicherheitstrakt wegen der Fahrzeuge. Du musst dann nur an der Sprechanlage sagen das du zur Carpassion-Truppe gehörst. Dann solltest du reinfahren dürfen. Ich werde aber vorab bescheid geben, dass möglicherweise jemand aus unserer Gruppe später nachkommt um auf den Parkplatz zu fahren, der bitte zu uns gehört. Sollte es irgendwelche Probleme geben Ulf, so ruf mich einfach auf meinem Handy an. Dann komme ich raus und regle das. Deinen Zimmerschlüssel bewahre ich dann solange auf Ulf und kann ihn dir dann aushändigen.

Vielleicht findet sich aber auch noch jemand der dich auf Arbeit vertritt und du kannst vielleicht dich von Anfang an bei uns sein. Aber Hauptsache du bist am Start!✌️

• Gefällt mir 1
Il Grigio

Geschrieben

vor 16 Stunden schrieb Sarah-Timo:

denn ich finde es einfach stark wenn man sich so wie du einbringt und die Gruppe unterstützt. Echt top von dir, Dankeschön!

Keine große Sache. Ich weiß, wieviel Arbeit so eine Organisation einer Tour macht. Respekt und herzlichen Dank dafür, liebe Sarah!

Einerseits verderben viele Köche den Brei und ich selbst hasse es, wenn mir jemand ungefragt in die Orga grätscht und unter Umständen bereits organisierte Sachen wieder umwirft. 

Andererseits suchte ich ja erstmal nur für mich eine Lösung und habe dort angerufen. Weil ich eine Terminkollision für mich sah. Denn unser Tag ist ja - Gott sei Dank - voller Ereignisse, die Sarah und Jens für uns organisiert haben. Da ist dann keine Zeit, die Zeitfenster des Hotels zu treffen. Wegen des leckeren Abendessens werden wir sicher nicht vor 21:00 Uhr im Hotel sein, vermutlich später.

Ankunft in der Loh-Collection um 12:45 Uhr, frühester Check in im Hotel 13:00 Uhr. Klar könnte man sein Gepäck auch früher dort deponieren, aber man hat man noch lange keinen Zimmerschlüssel. Andererseits bittet das Hotel um Nachricht, wenn man nach 18:00 Uhr einchecken möchte. Und irgendwann danach ist die Rezeption nicht mehr besetzt. Das könnte man zwar mit deren Schlüsselbox und PIN-Code lösen. Das fand ich aber für geschätzt 10 Teilnehmer "in der Nacht" auch nicht so prickelnd. Und so ist es dann eskaliert.... ;) Entgegen meiner ursprünglichen Absicht, Sarah nicht mit diesen Details zu nerven, haben wir uns dann doch miteinander abgestimmt.

Danke, dass Du das dann final geregelt hast, liebe Sarah! :-))!

Ich freue mich auf Euch, liebe Leute. Bis Samstag!

• Gefällt mir 4
Il Grigio

Geschrieben (bearbeitet)

Zur nochmaligen Steigerung der Vorfreude hier noch mal ein Youtube-Schnipsel, das ganz offensichtlich in der LOH-Collection aufgenommen wurde, denn den Ferrari-Renntransporter im Hintergrund habe ich 2024 dort fotografiert.

IMG_4225.thumb.JPG.41f3ff98f75189ff586d5d2d6c05ef81.JPG

bearbeitet von Il Grigio
  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
Sarah-Timo

Geschrieben

Liebe Teilnehmer,

noch eine ganz ganz kleine Bitte an Euch:

Falls es Euch möglich ist, so haltet bitte den anteiligen Betrag für die Gruppenführung (ca. EUR 17,50 pro Person) passend parat. Das ist der Betrag der sich nach aktuellem Stand berechnet und ich an der Kasse für die Gruppe entrichten muss. So spare ich mir morgen beim Einsammeln des Geldes viel Zeit für Wechseln/Herausgeben. Das würde mir das Leben etwas leichter gestalten. Selbstverständlich sind diese Gebühren transparent an der Kasse auf einer großen Tafel angeschrieben und für jeden nachvollziehbar. Den Eintrittspreis (=Kombiticket Dauerausstellung + Sonderausstellung) i.H.v. EUR 28,00 pro Person zahlt bitte jeder direkt an der Kasse für sich selbst. Aber keine Sorge, Ich manage das alles mit Euch gemeinsam an der Kasse morgen. Das läuft alles ganz gechillt ab.

Bis morgen,

Sarah

• Gefällt mir 3
MOK24

Geschrieben

Liebe Teilnehmer,

leider kann ich und können wir dieses Jahr nicht an der Besichtigung und der Ausfahrt teilnehmen, weil der Termin mit unserer Urlaubsplanung kollidiert.

Ganz kurz habe ich überlegt, wenigstens morgen auf einen Sprung vorbeizuschauen, aber dann hätte mich abends der Haushaltsvorstand vermutlich nicht mehr ins Haus gelassen und ich hätte bei einem von Euch übernachten müssen ... 😁

Heute wünsche ich Euch maximalen (Fahr-)Spaß an den beiden Tagen und trauere Euch ein wenig hinterher.

Ich hoffe sehr, dass nächstes Jahr ein ähnliches Event anstehen wird und werde dann Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um wieder dabei sein zu können!

Verbrennt bitte standesgemäß einen Liter für mich mit!

Gruß

Martin + Lars

• Gefällt mir 5
Sarah-Timo

Geschrieben

Vielen lieben Dank Martin und Lars! ✌️

• Gefällt mir 1
san remo

Geschrieben

Wenn der Martin @MOK24 nun doch nicht kommt, müsst ihr ab Manni`s Hütte mit einem "Gelben Wunder" und zweiköpfiger Besatzung rechnen, ich hoffe die Roadbücher sind noch nicht ausverkauft für die Resttour zum "Kleinen Engländer"😉.

Vorbereitende Grüße

San Remo

P.S. Fährt @Il Grigio auch mit, wegen steuerlicher Fragen?😜

• Gefällt mir 2
  • Haha 4
MOK24

Geschrieben

vor 14 Minuten schrieb san remo:

Wenn der Martin @MOK24 nun doch nicht kommt, müsst ihr ab Manni`s Hütte mit einem "Gelben Wunder" und zweiköpfiger Besatzung rechnen, ich hoffe die Roadbücher sind noch nicht ausverkauft für die Resttour zum "Kleinen Engländer"😉.

Soso, der feine Herr lässt sich blicken, weil wir nicht dabei sein können? 😂

Junger Mann, wenn wir uns das nächste Mal sehen, werden wir ein ernstes Wörtchen miteinander zu bereden haben! 

Oder, wie wir im Ruhrgebiet sagen: "Hömma Kollege, demnäxt hat dein Arsch abba Kirmes!" 😎

Viel Spaß Euch!

• Haha 4
san remo

Geschrieben

@MOK24, nää, dat habt Ihr falsch verstanden, nich wegen Euch weil datt nich am klappen iss, sondern weil wir datt Kontigent auffüllen wollen. Mit Euch Ruhrpott Perlen hätte datt natürlich auf richtig watt gegeben, fast so wie auf de Kranger Kirmes in Herne.

Also, bis später am Baldeney See,  Prost!

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
ICE 330

Geschrieben

Hallo miteinander

Ich stoße ja erst morgen wie im letzten Jahr zur gemeinsamen Ausfahrt dazu. 

Also wünsche ich euch allen einen wunderschönen Sommertag🌞 im Museum sowie einen tollen Ausklang am Abend

bei schmackhaftem Essen und dem ein oder anderem Kaltgetränk.🍹🍺

Danke

• Gefällt mir 4
Jens klt

Geschrieben

Gemütlich chillen nach einem schönen Museumstag. @Ulf.M

IMG_20250628_212910.jpg

• Gefällt mir 11
Ulf.M

Geschrieben

Moin

Bin zwar bischen später dazu gestoßen, aber nach einem anstrengenden Tag ein schöner Ausklang im Biergarten. Mal sehen, ob wir morgen fit sind für die Tour 😁

IMG_20250628_221104.jpg

• Gefällt mir 12
Il Grigio

Geschrieben (bearbeitet)

vor 15 Stunden schrieb san remo:

P.S. Fährt @Il Grigio auch mit, wegen steuerlicher Fragen?😜

Klar, ich bin dabei. Ich habe dabei mein Steuer stets in Griffnähe. ;) 

IMG_1621.thumb.jpeg.cbc496e373b6efd2f480410f7d4e571d.jpegIMG_1624.thumb.jpeg.b808c4c7d2de7cb06e125f4de4a0b680.jpegIMG_1625.thumb.jpeg.8e07765f0dd13327aac96d45be4897b0.jpegIMG_1630.thumb.jpeg.2193ff7ea484bb0cb7a47483373b78a9.jpegIMG_1626.thumb.jpeg.bf98c28ce9321a26de71b59f5ed6bdf3.jpeg

Auf dem Weg ins Hotel:

IMG_1629.thumb.jpeg.c08440f164fd2ce83c78fc7bcf294971.jpegIMG_1627.thumb.jpeg.6dfeb68be429e6f5942a58d18f2093ca.jpeg

bearbeitet von Il Grigio
  • Gefällt mir 14
Sarah-Timo

Geschrieben

Heute Ausfahrt ALCA II.

Top organisiert von @Jens klt!✌️

Die Startaufstellung steht…

IMG_3513.jpeg

IMG_3512.jpeg

• Gefällt mir 15
BWQ

Geschrieben

Ich wünsche euch allen eine tolle Tour.

VG aus dem zu heißen Berlin

• Gefällt mir 5
Jens klt

Geschrieben

Mittag 🌭

IMG_20250629_123621.jpg

• Gefällt mir 7
Sarah-Timo

Geschrieben

IMG_3521.thumb.jpeg.82809b8b97710c896768aa0d9606da86.jpeg

Mittagspause mit den Besten

• Gefällt mir 11
Alaska

Geschrieben

Hab das gerade erst realisiert. Großartig!

• Gefällt mir 1
Sarah-Timo

Geschrieben

Bis 20:30 Uhr saßen wir noch im Biergarten und haben tolle Benzingespräche geführt.
6bfa128d-a3c7-4aa5-aafe-fcb99fe323f1.thumb.jpeg.18d63b7adb1bef57f951ddc4a94587fc.jpeg

@Ulf.M, @F430Scuderia, seine Frau und ich waren die Letzten und damit endet der Tag nach einer tollen Ausfahrt (im James Bond Zimmer). Müde, kaputt, aber glücklich…

9f3078dc-cbca-4dc5-9f38-9a376d51efa6.thumb.jpeg.3021dcb7d1ba3b2a7d38dcdcbab3c559.jpeg

• Gefällt mir 12
Ulf.M

Geschrieben

...

Auch "the beach hut room" ist entzückend....

IMG_20250629_205341.jpg

IMG_20250629_205423.jpg

..mit Blick auf die Fahrzeuge 😄 

IMG_20250629_205435.jpg

Mfg Ulf 

• Gefällt mir 8
Il Grigio

Geschrieben

Auch von mir noch eine kleine Nachlese. Mit der Bitte um Nachsicht, dass die Bilder recht grob sind, weil ich sie mit entsprechender Software verkleinern musste, damit sie hier in größeren Mengen hochladen kann (leider muss das Forum die Datenmenge wohl auf 6 MB pro Posting begrenzen, und mehrere Postings hintereinander werden zusammengefügt, so dass man ohne Verkleinerung hier nur im 15-Minuten-Takt hochladen könnte ;) ).

IMG_1781.thumb.jpeg.0ea5ecf5c70499a9c6ff783d86130a3c.jpegIMG_1764.thumb.jpeg.e18ad307e3ce95e4b72854820b553d01.jpegIMG_1798.thumb.jpeg.89586b09760e48f7dfcc17851d38c9ec.jpegIMG_1797.thumb.jpeg.2e77477d3ce7985883832d25efabe3ab.jpegIMG_1776.thumb.jpeg.10be2082325185fbb734f06b6d0b5ef3.jpegIMG_1755.thumb.jpeg.54dd50cc0100d86953846289f44b309f.jpegIMG_1767.thumb.jpeg.8a8757030b218553aae6280c25798079.jpegIMG_1761.thumb.jpeg.9ec5cba9e8e8c1dd340a29d45463ab37.jpegIMG_1809.thumb.jpeg.0e3f5371858a3f194d2c197549a7754a.jpegIMG_1769.thumb.jpeg.a6a6c27a866bcc0460b0a98b55af8f52.jpegIMG_1811.thumb.jpeg.6f4b679640310ca40392d0ac6fc3ca93.jpeg

• Gefällt mir 10