Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie pflegt man(n) sein Auto richtig?


boeser_blick

Empfohlene Beiträge

:-(((° Denken sich jetzt wieder bestimmt ein paar Leute die sich meine Frage durchlesen.

Ich möchte mein Problem oder meine Diskussionsrunde folgendermasen angehen:

Habe jetzt mehrere Oldtimer besessen und bei der Pflege immer wieder bemerkt- vorallem beim Waxen/ Pollieren- dass das Tuch welches ich zum pollieren verwendet habe, die Farbe meines Autos angenommen hat.

Sprich die Aktionen haben den Lack der Fahrzeuge angegriffen :cry:

Zuerst dachte ich dies sei ein Einzelfall, da es sich bei meinem ersten Youngtimer um einen Charleston (Ente) gehandelt hat und dort nicht all zuviel Wert auf die verarbeitung gelegt wurde.

Nun ging es aber weiter über meinen Mercedes und Volvo (Oldtimer).

Meine Frage ist nun, wie pflegt Ihr euer Auto?

Habe dieses Thema auch schon mit einem Bekannten (professioneler Aufbereiter) durchgesprochen, der meinte sein privates Auto gar nicht mehr zu pollieren da es sich schneller ausbleicht (seine Autofarbe:ROT, auf die Jahre gesehen obwohl die Farbe ja auch sehr schwer zu halten ist).

Da ich aber dennoch nicht auf den Anblick frisch gewaschener/ gewaxter Autos verzichten möchte (eigentlich wöchentlich polliert), wäre es schön Eure Lösungen zu hören (vorallem bei älteren Ferraris oder Lambos, könnte es mir dort nie verzeihen den Original Lack zu beschädigen).

Ich selbst verwende Produkte der Marke Sonax mit Nano-technologie.

Schnell aufzutragen und leicht wieder abzupollieren:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zuviel Polieren ist wirklich nicht gut für den Lack. Ist nichts anderes als feines schleifen.

Bei meinen Autos, bei denen ich besonderen Wert auf den Lack lege:

- Kein Winterbetrieb

- Kein Betrieb während Regen oder kurz nach Regen

- Keine dreckigen/staubigen Straßen

also ich versuche die Ursache der Kratzer vorab zu vermeiden.

- Werden in einer dunklen, trockenen, weitgehen Staub- und natürlich komplett schmutzfreien (Tief)Garage untergebracht und sind darin abgedeckt. Dunkelheit hilft vor dem ausbleichen. Besonders die älteren Lacke sind empfindlich auf UV.

- Handwäsche mit weißen Baumwolltüchern. Schwämme haben die Eigenschaft, dass sie Schmutz nach innen aufnehmen und beim andrücken Kratzer verursachen. Viel, sehr sehr viel Wasser und für jeden Waschgang mindestens ein Eimer parat (Vorwäsche, Hauptwäsche, Nachwäsche). Wenn irgendwo ein Korn, Schmutz im Eimer oder den Tüchern auffällt - weg damit, Eimer reinigen, Tuch austauschen.

- Autos werden anschließend mit einem reinen Hartwachs eingerieben. Ohne Politurstoffe. Meist werden diese Hartwachse "für Neulacke" verkauft.

Vielleicht alle 5-8 Jahre ist dann wegen vereinzelter Feinkratzer -partiell- eine Politur nötig. Die Wachsschicht ist bei diesen Autos aber bereits sehr dick, da kommt nichts mehr durch/rein :D

Für Alltagswagen oder Autos mit bereits nicht mehr 100% Lack ist mir dieses Pflegeprogramm aber zu (zeit)aufwändig, mache ich nur bei Autos wo es sich auch lohnt. Fahrleistung je ca. 200-500 km p.a.

:-(((° Denken sich jetzt wieder bestimmt ein paar Leute die sich meine Frage durchlesen.

Ich möchte mein Problem oder meine Diskussionsrunde folgendermasen angehen:

Habe jetzt mehrere Oldtimer besessen und bei der Pflege immer wieder bemerkt- vorallem beim Waxen/ Pollieren- dass das Tuch welches ich zum pollieren verwendet habe, die Farbe meines Autos angenommen hat.

Sprich die Aktionen haben den Lack der Fahrzeuge angegriffen :cry:

Zuerst dachte ich dies sei ein Einzelfall, da es sich bei meinem ersten Youngtimer um einen Charleston (Ente) gehandelt hat und dort nicht all zuviel Wert auf die verarbeitung gelegt wurde.

Nun ging es aber weiter über meinen Mercedes und Volvo (Oldtimer).

Meine Frage ist nun, wie pflegt Ihr euer Auto?

Habe dieses Thema auch schon mit einem Bekannten (professioneler Aufbereiter) durchgesprochen, der meinte sein privates Auto gar nicht mehr zu pollieren da es sich schneller ausbleicht (seine Autofarbe:ROT, auf die Jahre gesehen obwohl die Farbe ja auch sehr schwer zu halten ist).

Da ich aber dennoch nicht auf den Anblick frisch gewaschener/ gewaxter Autos verzichten möchte (eigentlich wöchentlich polliert), wäre es schön Eure Lösungen zu hören (vorallem bei älteren Ferraris oder Lambos, könnte es mir dort nie verzeihen den Original Lack zu beschädigen).

Ich selbst verwende Produkte der Marke Sonax mit Nano-technologie.

Schnell aufzutragen und leicht wieder abzupollieren:-))!

Moin,

was ist denn aus dem Ferrari-Kauf geworden?

Zur Pflege: Ich bin jetzt komplett zu Swizoel gewechselt, ist einmal viel Arbeit und schweineteuer, aber ich bin extrem zufrieden. Einmal im Jahr neu drueber und gut iss.

Waschen auch mit den Swizoel-Produkten, Handwaesche only.

Kann man bestimmt auch guenstiger haben, aber warum soll ich weiter experimentieren?

Und Lack schleife ich damit nicht weg.

Gruss Bjoern

Ich verwende die Swizöl-Produkte ja schon sehr lange. Die sind wirklich gut!

Allerdings verfärbt sich mit dem Lackcleaner auch das Pad entsprechend der Autofarbe, bei Unilacken. Das hat mit dem Reinigungsprodukt glaube ich wenig zu tun. Bei metallisierten Lacken kann nichts abfärben, da dort ja ein Klarlack darüber ist.

Speziell bei roten Autos ist der Effekt des Abfärbens ganz normal. Wöchentliches polieren ist aber sicher zu viel des Guten. Ich mache das einmal im Jahr. Bei günstigeren Pflegeprodukten habe ich das früher vielleicht 2 bis 3 Mal im Jahr gemacht. Dazwischen nur waschen.

Im Moment gehöre ich, wie jeden Winter, der Ferrariputzerfraktion an. In der Saison wird aber nur gefahren und etwa 2 Mal gewaschen. Mit Swizöl kein Problem. Sieht damit immer wie frisch poliert aus.

Ich fahre übrigens auch mit den Sportwagen das ganze Jahr hindurch, wenn es die Witterung erlaubt. Einzig Anfang Winter wird ausschliesslich geputzt. Von ca. Mitte Oktober bis Ende November, in der Regel. 8)

An was merkt man, das der Winter naht?

Genau, es tauchen wieder die Winterfreds und "Wie pflege ich mein Auto richtig?" auf.

Genau wie im Frühjahr: welches Öl benutzt Ihr denn? :evil:

Über das Abfärben selbst bei Swizöl-Produkten, der richtige Einsatz von Polituren mit und ohne Schleifpartikel gibt es reihenweise Freds.

Jetzt fehlt nur noch die Reifendruckfrage und die so wichtigen Tyre-shoes! :-(((°

@Toni_F355

Vor nicht allzulanger Zeit kamen von Dir doch ähnlich Fragen, wenn mich nicht alles täuscht.

User boeser_blick hat eine ernsthafte Frage gestellt und sollte also auch eine Antwort erhalten, mit der er etwas anfangen kann. Wenn Dir solche Fragen derart zu wieder sind, warum liest Du sie dann? Ignorier sie dann doch einfach. Eine Antwort ist dann auch nicht nötig!

Insgesamt wurde wohl jede Frage der Welt schon irgendwo gestellt. Der erhobene Zeigefinger, dass dies ein alter Hut sei, nützt dann aber wirklich nichts. Sinnvoller wäre es da tatsächlich, wenn Du die entsprechenden Links mit den Freds eingefügt hättest. Das wäre dann wenigstens konstruktiv gewesen. Aber so?

Im schlechtesten Fall verlieren wir einen aufstrebenden User mit sehr viel Background, von dem wir viel lernen könnten. Das passiert seit einiger Zeit leider sehr häufig, was ich persönlich zutiefst bedaure.

@all

Sorry fürs OT. Musste einfach sein, bovor ich die Flinte komplett wegwerfe!

Kommt, seid euch wieder gut :hug:.

Meine Omma hat immer gesagt, dass man nicht im bösen auseinander gehen sollte.

Es könnte ja das letzte Treffen gewesen sein, und dann kann man nichts mehr gerade rücken. Das wäre doch schlimm :cry:.

Grüsse

Wolfgang

P.S.: Meine Kutschen poliere ich alle 6 Monate ganz sachte, alles von Hand, nix Maschine.

Ansonsten nur Wachs drauf und feddich.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...