Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschied Porsche 911 (993) 200KW / 210KW


Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte eben schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Der Porsche Carrera 911 Modellreihe 993 wurde bis Bj 96 mit 200KW und Modell 96 und S2 und S4 mit 210KW ausgeliefert. Kann mir einer die genauen Unterschiede bei beiden Motoren nennen?

Bin selber nur in dem 210KW mitgefahren und muss sagen das der Motor meiner Meinung nach sehr gut im Futter stand, zumindest fühlte sich das nicht wie 286PS an sondern eher 3xxPS ;)

Streuen die Motoren stark?

Kann mir auch noch jemand allg. was zu den Motoren sagen. Wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Auf was muss man speziell achten? Aussergewöhnliche Servicearbeiten Notwendig?

Danke! :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

.Willst du Dir endlich ein vernünftiges Auto kaufen X-):D

Sorry kleiner Scherz O:-)

Ich glaube das etwas am Ansaugtrakt , Motorsteuerung gemacht worden ist .

Ich kenne bis jetzt nur die Meinungen von Bekannten , aber dort klagte eigendlich niemand über die Leistung Ihrer Fahrzeuge .

Generell empfinde ich aus meinen wenigen kurzen erfahrungen das ein 996 gut geht , da einen doch etwa das Gefühl vorgauckel wird in einen richtigen Sportwagen zu sitzen ( zb schon allein vom Laufgeräusch her ).

Auch rein Leistungsmäßig (286 ps variante ) kann man mit den meisten schnellen Wagen noch gut mithalten .

MFG

das VarioCam wurde beim 210kw eingeführt. dadurch hattest du im unteren drehzahlbereich ein deutlich besseres ansprechverhalten und einen besseren durchzug.

Ebenso wurden ein- und auslassventile vergrössert.

es ist ein riesen unterschied im vergleich zur 200kw variante, daher, wenn einen 993 erst ab bj. 1996 :-))!

Komischerweise habe ich bei meinen "Begegnungen" mit Porsche 996 und 993 die Erfahrung gemacht das der 993 um einiges besser geht.

Ich vermute aber auch das es beim 993 eine massive Streuung gibt. Ich hatte mal nen 993 dem habe ich bis 140 gerade mal 1,5 Wagenlängen abgenommen!!! :-o

das VarioCam wurde beim 210kw eingeführt. dadurch hattest du im unteren drehzahlbereich ein deutlich besseres ansprechverhalten und einen besseren durchzug.

Ebenso wurden ein- und auslassventile vergrössert.

es ist ein riesen unterschied im vergleich zur 200kw variante, daher, wenn einen 993 erst ab bj. 1996

Ja, das denken sich wohl viele, denn die Preise gehen zwischen den beiden Motorvarianten stark auseinander. Schlimm finde ich nur das soviele Automatik haben :puke:

Noch eine Frage: Wie sieht es mit Tuning aus? Welcher Motor ist besser geeignet?

Hallo Jack

ich hatte zwei Jahre einen C2 mit 210 kw.

Der Wagen lief absolut probelmlos.

Ausser normalem Serviece und ein bisschen Öl

habe ich während der 80.000km nichts machen müssen.

Zum Tuning kann ich Dir leider nichts sagen.

Es gab von Porsche eine WLS mit 3,8l und 300 PS.

Ist ziemlich selten zu finden, da sie ca. DM 13.000 kostete.

Statt Tuning würde ich dann doch eher zum turbo raten:-)

Grüsse

AlexM

Der 993 wurde 1996 mit Varioram ausgerüstet. Ein variables Ansaugrohr zur Verbesserung von Drehmoment und Leistung. Die PS-Zahl ging somit von 272 auf 286PS.

Beide Varianten waren allerdings auch als 3.8 lieferbar mit 285 bzw. 300PS. Einige gutlaufende 3.8 Varioram hatten am Prüfstand gut und gerne 320-330PS. Damit geht es sehr zügig vorwärts.

Statt Tuning würde ich dann doch eher zum turbo raten:-)

Teuer teuer :-(((°

Beide Varianten waren allerdings auch als 3.8 lieferbar mit 285 bzw. 300PS. Einige gutlaufende 3.8 Varioram hatten am Prüfstand gut und gerne 320-330PS. Damit geht es sehr zügig vorwärts.

Und Preislich sicher auf Turbo Niveau.

Die Modelle mit 272 PS und 286 PS unterscheiden sich kaum, da auch das Getriebe angepaßt wurde.

Ausnahme ist der 993 MJ 96, in dem das alte Getriebe und der 286 PS Motor verbaut wurde.

Also meinem laienhaftem Wissen nach ist gab es den 993 doch nur bis 1997 wo dann der 996 kam. Und die 210KW Variante erst am Modell 96 (also 10/95). Ergo gab es doch nur MJ 96 mit 210KW. Wann gab es denn den 210KW mit einem anderen Getriebe?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast JackFlash,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Und Preislich sicher auf Turbo Niveau.

Ein 993 turbo kostete zur Einführung ca. 212.000 DM, der normale 993 Carrera im selben Jahr ca. 137.000 DM. Der Aufpreis für den 3.8 Kit belief sich auf über 22.000 DM aber damit war er schon noch erheblich vom turbo entfernt. Laut AMS rannte der Carrera 3.8 damals gemessene 287 km/h Topspeed.

Der 993 wurde übrigends auch im MJ 98 noch gebaut. Dann allerdings nur noch als Carrera S und 4S.

Ja die S und Turbos sind natürlich sagenhaft schön, aber da hört das Preisleistungsverhältniss einfach auf, zumindest im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Es ist auch momentan nur ein Gedanke ;) Gibt noch andere Konkurenten :D

Ja die S und Turbos sind natürlich sagenhaft schön, aber da hört das Preisleistungsverhältniss einfach auf, zumindest im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Es ist auch momentan nur ein Gedanke ;) Gibt noch andere Konkurenten :D

Welches Verhältnis meinst Du?

Gibt es Konkurenten vom 993 turbo? Welches Auto bietet: Die Leistung, Allrad, vorallem diese Fahrsicherheit, diesen Spaß und den Spielraum nach oben, für diesen Preis?

Da bin ich gespannt?

Gruß

Marco

mein vater hat seinen 993 c2 vor der leistungserhöhung gekauft, allerdings hat er sich eine werkseitig angebotene leistungssteigerung auf die 286PS verbauen lassen. ist diese identisch, oder vergleichbar mit den modifikationen der neueren modelle? das ist dann wohl die angesprochene kombination von kürzerer übersetzung+ leistungsplus. fährt sich auf jeden fall ganz gut.

Gibt es Konkurenten vom 993 turbo? Welches Auto bietet: Die Leistung, Allrad, vorallem diese Fahrsicherheit, diesen Spaß und den Spielraum nach oben, für diesen Preis?

Für MICH wäre ein RS4 eine echte alternative.

Wahrscheinlich aber nur in der "Komfort"- Wertung.

Ein 996 ohne Turbo, ist doch gegen einen 993 Turbo völlig chancenlos. Einen 996 fahre ich ja mit meinem Boxster davon :lol:

wirklich?das machst du mir mal vor...:)beim pistenclub und beim pcb,bzw gtp kannst du mir das gerne mal vorführen....(kommt natürlich auch auf den fahrer an)...mal im ernst,ein 993 turbo der gut bewegt wird und fahrwerksseitig ein wenig optimiert ist hält locker einen 99 er gt3 in schach...deine aussage ist genauso,wie ein gt3 fährt kreise um den gt2...

gruß stephan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...