Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8?


Desert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe letztens bei einem Bekannten ein sehr schönen Audi gesehen.

Meines erachtens war es ein Audi S8. Er musste den Wagen leider verkaufen, aber er hat mir erzählt, dass es ein R8 war?

Gibt es einen R8?

Habt ihr Bilder und technische Daten?

Ciao

Matthias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Desert,

 

kennst du schon Audi R8? (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Gut, den hatte ich nämlich auch gefunden:-)

Aber so einer war es definitive nicht :-)

Er hat mir etwas erzählt, dass sein "S8" (oder was es auch immer ist) 310 kmh schnell war.

Gibt es sonst noch ne Möglichkeit, was das sein konnte?

Er hat mir etwas erzählt, dass sein "S8" (oder was es auch immer ist) 310 kmh schnell war.

Mir hat auch mal einer erzählt, dass sein A8 3.7 locker 280 lief. Natürlich Serie.

Wahrscheinlich war es das RS-Emblem am Heck, das ihn so schnell machte.

Das es ein Auto auf Basis des S8 war, ist mir auch klar!

Da muss aber irgendetwas dran getuned gewesen sein, sonst wäre wohl kaum ein anderer tacho drin gewesen und das Auto würde auch nicht laut seiner Aussage an die 300 kmh schnell sein

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Desert,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Da muss aber irgendetwas dran getuned gewesen sein

tuning ist beim s8 etwas schwierig da es sich um einen ganz normalen 4.2 liter-v8-sauger handelt. die basis ist diesselbe wie beim a8 4.2. d.h. im gegesatz zu den turbos teuer und mit mässigem erfolg.

Die einzige Möglichkeit, die real ein paar mal verbaut wurde ist die Biturbo-Lösung von MTM. Damit kann er die 310km/h auch schaffen.

Wer es übrigens noch nicht wußte, von 1989 bis 1991 gab es ab Werk bereits den alten V8 werksmäßig getunt als Biturbo. Meines Wissens wurden hiervon knapp 100 Stück gebaut. 1989 gab es auch mal einen Testbericht in der Auto Motor und Sport, demnach waren/sind 5 Exemplare sogar im Einsatz der bayrischen Autobahnpolizei. Angeblich kann man Teile dieses 3,6ers auch noch an den aktuellen 4,2er verbauen. Krümmer, Turbos, Hosenrohre, Ladeluftkühler usw.

Natürlich mag es auch noch ein paar andere Einzelstücke mit Turbos oder einem Kompressor geben, aber das sind dann definitiv Einzelstücke und meist noch in der Hand des Erbauers.

Die einzige Möglichkeit, die real ein paar mal verbaut wurde ist die Biturbo-Lösung von MTM. Damit kann er die 310km/h auch schaffen.

Wer es übrigens noch nicht wußte, von 1989 bis 1991 gab es ab Werk bereits den alten V8 werksmäßig getunt als Biturbo. Meines Wissens wurden hiervon knapp 100 Stück gebaut. 1989 gab es auch mal einen Testbericht in der Auto Motor und Sport, demnach waren/sind 5 Exemplare sogar im Einsatz der bayrischen Autobahnpolizei. Angeblich kann man Teile dieses 3,6ers auch noch an den aktuellen 4,2er verbauen. Krümmer, Turbos, Hosenrohre, Ladeluftkühler usw.

Hat MTM nicht auch eine Version mit ASA-Kompressor angeboten?

Hat meines Wissens nach rund 450 PS.

Die Geschichte mit den V8 klingt interessant. Ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört, obwohl ich früher alle Infos aufgesaugt habe, die ich über Audi kriegen konnte. Speziell über den V8, da dies mal einer meiner Lieblingsautos war. Gibt es dazu noch detailliertere Infos wie Technische Daten oder ein paar Bilder, sofern der Wagen sich optisch von den normalen V8 unterscheidet?

Das ist eine gute Frage Martin. Ich kann mich dunkel an die Titelseite der besagten Auto Motor und Sport erinnern, leider können die im Archiv von ams auch nicht mehr darauf zugreifen.

Vor einem Monat wurde genau dieses Exemplar der ams bei ebay versteigert, leider war ich nicht schnell genug. Außerdem habe ich einen bekannten in München, der mal so einen Polizei V8 Biturbo repariert hat. Er sagt, daß laut Fahrzeugpapieren alles original ab Werk ist. Leistung 420PS, sogar eine entsprechende Betriebsanleitung war vorhanden.

Aber leider alles vom Hören/Sagen...

Die MTM-Kompressorversion wurde tatsächlich angeboten, meines Wissens wurde aber letztendlich nur die Biturboversion verbaut.

Gibt es dazu noch detailliertere Infos wie Technische Daten oder ein paar Bilder, sofern der Wagen sich optisch von den normalen V8 unterscheidet?

Auch im Internet gibt`s offensichtlich dazu kaum/keine Informationen. Nach dem Post von Marc W. habe ich ca. 30min vergeblich sämtliche Suchmaschinen bemüht.

Ob es was bringt mal bei audi direkt nachzufragen? Würde mich selbst interessieren, wie die genauen Daten zu diesem Fzg. sind, da ich bisher dachte, dass in meiner Pressemappe von damals zum V8 alle Infos zu finden sind!

ciao

Habe hetzt bei Audi angefragt.

Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihr Schreiben.

Ihr Anliegen haben wir an die verantwortliche Fachabteilung weitergeleitet. Sie erhalten in

Kuerze von dort eine Nachricht.

Bitte haben Sie bis dahin etwas Geduld.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Bald dürften wir also genaueres wissen.

ciao

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hier nun die ernüchternde Antwort der "Experten"

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass die Bearbeitung Ihres Schreibens

etwas Zeit in Anspruch genommen hat.

Wir freuen uns, dass Sie sich mit dem Thema #Audi# so sehr auseinandergesetzt haben und

teilen Ihnen mit, dass es das Modell, auf welches Sie sich beziehen, nur als DTM-Fahrzeug gab.

Das Fahrzeug war ein V8 mit ueber 400 PS. Fuer die Strassenzulassung wurde der V8 3,6 mit

184KW und spaeter der 4,2lt mit 206KW ausgeruestet.

Sollten Sie weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen haben, erreichen Sie uns unter der

Telefonnummer 0800/283 47 37.

Mit freundlichen Gruessen

i. V. Joerg Wallner i. A. Ruben Fairbrother

Nah, schon lustig, das besagter Biturbo als werksgetunter Audi in der Auto Motor Sport getestet wurde...

Noch ein Grund mehr diese alte Ausgabe zu finden. Hat denn niemand hier alle ams aufgehoben? Ich habe die Ausgaben von 1986 bis 1996 leider vor ein paar Jahren weggeschmissen.

Nah, schon lustig, das besagter Biturbo als werksgetunter Audi in der Auto Motor Sport getestet wurde...

Noch ein Grund mehr diese alte Ausgabe zu finden. Hat denn niemand hier alle ams aufgehoben? Ich habe die Ausgaben von 1986 bis 1996 leider vor ein paar Jahren weggeschmissen.

Mit 4 Jahren habe ich nur auf die Bilder geachtet :D

.. die Ausgabe der AMS ist mir also nicht gerade geläufig.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...