Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mondial t - Drehzahlmesser spinnt


mansell

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Mondial t (3,4l) zeigt der Drehzahlmesser im kalten Betriebszustand ca. 4000 U/min an. Tatsächlich läuft der Motor völlig normal. Nach ca. 5 bis 10 Minuten zeigt er die tatsächliche Drehzahl an. Dieser Fehler tritt überwiegend, also nicht immer auf.

Weiteres Problem, evtl. gleiche Ursache. Nicht immer, aber manchmal: Beim Anhalten, sprich völlige Gaswegnahme, die Drehzahl geht unter Leerlaufdrehzahl und der Motor stirbt ab. Lässt sich aber sofort wieder starten. Halte ich via Gaspedal die Motordrehzahl, kein Problem. Problem tritt meines Erachtens nur bei bestimmter Motortemperatur, bzw. Umgebungstemperatur auf.

Sehr selten flackert die Ladekontroll-Lampe auch während der Fahrt bei Schaltvorgängen auf.

Ansonsten: Volle Freude!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann leider hilfreichen Hinweis geben ... ich wollte nur melden, dass ich auch eine unstete Anzeige des Drehzahlmessers habe. Meiner hinkt der tatsächlichen Drehzahl meist hinterher.

Ich bin also auch an Lösungsideen und Erfolgsmeldungen interessiert ;-)

Vielleicht gehe ich das Thema demnächst mal an und tausche den KWS einfach. Die Kunst ist lediglich, herauszufinden, in welchem Fiat, Alfa oder Lancia das Ding ebenfalls verbaut wurde. Der Lancia Delta ist meist ein guter Startpunkt ..

....Die Kunst ist lediglich, herauszufinden, in welchem Fiat, Alfa oder Lancia das Ding ebenfalls verbaut wurde. Der Lancia Delta ist meist ein guter Startpunkt ..

die jungs ausm amerikanischen board fahren teils schon seit jahren mit den günstigen sensoren ausm KIA rum # 0K2A618891

der entspricht nicht ganz den vogegebenen spezifikationen(liegt etwas höher von den soll ohmwerten),scheint aber problemlos zu funktionieren....

der thread findet sich da :

http://www.ferrarichat.com/forum/348-355/50339-348-parts-sourcing-interchange.html

pdf mit ner übersicht wo was steht ist auf seite 16 bzw. da :

http://www.ferrarichat.com/forum/attachments/348-355/1238401d1290896830-348-parts-sourcing-interchange-ferrari-348-parts-interchangeability-pdf.pdf

selbst in der bucht wird schon darauf hingewiesen dass er passt !

http://www.ebay.de/itm/Kurbelwellensensor-Kia-Sportage-Carnival-Carens-Sportage-Shuma-Volvo-760-780-/160747350824?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AKIA&hash=item256d49eb28

der preis ist heiss ! die sehen exact so aus wie meine bosch sensoren am audi 5 zylinder 20V turbo.....für die hab ich locker das fünffache bezahlt als ich die brauchte ;-(

  • Gefällt mir 2
...Weiteres Problem, evtl. gleiche Ursache. Nicht immer, aber manchmal: Beim Anhalten, sprich völlige Gaswegnahme, die Drehzahl geht unter Leerlaufdrehzahl und der Motor stirbt ab. Lässt sich aber sofort wieder starten. Halte ich via Gaspedal die Motordrehzahl, kein Problem. Problem tritt meines Erachtens nur bei bestimmter Motortemperatur, bzw. Umgebungstemperatur auf....

...wahrscheinlich Kurbelwellensensor.

yub, Drehzahl-/Kurbelwellensensor

temperaturabhängig...Problem wird langsam schlimmer ... anfänglich hilft noch Gasgeben, nach Motorabsterben auch mehrere Minuten Abkühlung bis zum re-start...solange bis sich der Sensor dann komplett verabschiedet und das Fahrzeug liegen bleibt

....ich wollte nur melden, dass ich auch eine unstete Anzeige des Drehzahlmessers habe. Meiner hinkt der tatsächlichen Drehzahl meist hinterher.

Vielleicht gehe ich das Thema demnächst mal an und tausche den KWS einfach...

solange der Motor beim Gaswegnehmen / rollen an Ampeln / im Leerlauf nicht abstirbt, hört sich dieses Problem eher nach Potentiometerfehler auf der Drehzahlmesserplatine an - Kalibrierung durch Tachodienst oft möglich, sonst Austausch des Potis

...fahren teils schon seit jahren mit den günstigen sensoren ausm KIA rum # 0K2A618891...,scheint aber problemlos zu funktionieren...

yub...passt :wink:

348cranksensor348equals.jpg

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2

Einen Riesendank an Planktom und Michael!

In der Tat .. meine Motordrehzahl sackt nach Gaswegnahme manchmal soweit ab, dass der Motor abstirbt. Werde sofort den KWS bestellen .. ;-)

Hey, die Diagnose Kurbelwellensensor kam zuerst von mir! :wink:

Und an Dich natürlich .. ! ;-)

Habe gerade im Teilekatalog nachgeschaut: Der KWS ist wohl die Nr. 36 unten rechts in der Ecke ("Angular Speed Sensor"). Aber in der Zeichnung und in der Teileliste sind gleich zwei davon aufgeführt. Ist meine Interpretation richtig? Dann muss gleich noch einen weiteren nachbestellen ...

post-60924-14435416522878_thumb.jpg

...Aber in der Zeichnung und in der Teileliste sind gleich zwei davon aufgeführt. Ist meine Interpretation richtig? Dann muss gleich noch einen weiteren nachbestellen ...

Zwei KWS machen kaum Sinn, wenn man nur eine Kurbelwelle hat. Ich vermute die Pos. 36 sind die Nockenwellensensoren.

Zwei KWS bei einer NW überraschen mich jetzt auch im ersten Ansatz.

Aber die Zylinderköpfe sind auf einer anderen Seite im PM abgebildet. Und NWS wären beim V-Motor viel weiter auseinander, als es die Zeichnung zeigt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mansell,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Zwei KWS machen kaum Sinn, wenn man nur eine Kurbelwelle hat....

Zwei KWS bei einer NW überraschen mich jetzt auch im ersten Ansatz....

nicht mehr wenn Ihr wisst, dass jeder Sensor für eine Zylinderbank zuständig ist :wink:

(siehe rote Pfeile)

348crankshaftsensorsunt.jpg

jener links : für Zylinderbank 1-4, "rechte" Motorseite (bei Blick in Fahrtrichtung)

jener unten: für Zylinderbank 5-8, "linke" Motorseite - und eben dieser Sensor nimmt auch die Drehzahl ab !

(ist übrigens beim 348 das gleiche Prinzip)

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2

Ich glaub jetzt wird was durcheinander gewürfelt. Du hast im Mondial 4 Nockenwellen und eine Kurbelwelle. Ob jede Nockenwelle beim Mondial einen eigenen Sensor hat weiss ich nicht. Bei BMW z.B. hat man das erst beim Wechsel vom E36 zum E46 eingeführt, also 1998. Davor liefen die Motoren auch nur mit einem Nockenwellensensor.

Edit: Der Michael hat das Rätsel gelöst. Aber jetzt frage ich mich wozu man zwei Impulsgeber an einem Polrad braucht?

Jetzt wo ich es sehe, wird es mir auch klar ... jede ECU bekommt das Signal aus einem eigenen KWS.

Nochmal herzlichen Dank!

Ob jede Nockenwelle beim Mondial einen eigenen Sensor hat weiss ich nicht.

Jede Zylinderbank hat ein eigenes Steuergerät.

(ist übrigens beim 348 das gleiche Prinzip)

Und der gleiche Motor .. ;-)

Bei BMW z.B. hat man das erst beim Wechsel vom E36 zum E46 eingeführt, also 1998. Davor liefen die Motoren auch nur mit einem Nockenwellensensor.

Edit: Der Michael hat das Rätsel gelöst. Aber jetzt frage ich mich wozu man zwei Impulsgeber an einem Polrad braucht?

ich hab nen 5 zylinder 20V turbo mit bosch motronic und selbst der hat zwei sensoren an der kurbelwelle...die sind technisch identisch nur teilenummermäßig unterschiedlich weil unterschiedliche steckerfarben...der eine zählt die zähne auf den anlasszahnkranz

(=drehzahlerfassung) und der andere sitzt etwas versetzt und erfasst einen ins schwungrad gesetzten stift (=erkennung OT).zusammen mit dem geber für die nockenwelle einlassseitig(in meinem fall noch ein verteiler der jedoch nur eine lücke in der rotorblende hat) gibt letzterer dann die startfreigabe wenn beim starten OT für KW und NW gleichzeitig beim steuergerät ankommt....

hier ist es ja so dass der motor schlicht wie zwei eigenständige 4 zylinder arbeitet

und desegen alles doppelt vorhanden ist...steuergerät,luftmassenmesser....etc.alles doppelt da.so ist auch erklärbar warum die zylinderbänke bei z.b. überhitzung einzeln abgeschaltet werden können ;-)

ps.bei dem preis der alternative hier kannste ja auch locker 4 sensoren kaufen und fährst immernoch billiger als mit einem originalen O:-)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...