Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R8 Alltagserfahrungen gesucht


Der_Stevie

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das ist dann aber definitiv im Detail falsch, Roger. Mein deutscher RS6 hat - zumindest gegen Aufpreis - 3 Jahre Garantie ab Werk. :wink:

Du kannst bis 5 Jahre Jahre ab Werk haben. Gegen Aufpreis! Steht alles im Audi Konfigurator. Du kannst auch die Km Begrenzung in 3 Kategorien wählen.

Hm, das war vor 1,5 Jahren in Deutschland definitiv auch nicht möglich, aber theoretisch kann sich so etwas ja auch ändern. Das macht es nur noch schwerer für den Thread-Starter, denn wenn ihm das wichtig ist, muß er das zur Grundlage nehmen, was der Erstbesitzer seiner Zeit bestellt hat und was die damalige Regelung bei Audi hergibt.

Hm, das war vor 1,5 Jahren in Deutschland definitiv auch nicht möglich, aber theoretisch kann sich so etwas ja auch ändern. Das macht es nur noch schwerer für den Thread-Starter, denn wenn ihm das wichtig ist, muß er das zur Grundlage nehmen, was der Erstbesitzer seiner Zeit bestellt hat und was die damalige Regelung bei Audi hergibt.

Nein Marc, das ist auch wieder falsch, Du kannst - solange die Garantie besteht - die Garantie auf eine gesamte Maximallaufzeit von 5 Jahren verlängern, man muß es nicht (mehr) von Anfang an dazukaufen. Ich habe erst vor 4 Wochen ein Schreiben von AUDI bekommen, ob ich meine Garantie verlängern will, bevor die bestehende Garantie abläuft.

Na, dann werden ich wohl sehen, wie es sich bei mir entwickelt. Ich habe den Wagen mit optionaler Werksgarantie für 3 Jahre neu gekauft und mir wurde schriftlich zugesichert, daß ich auf Wunsch die Garantie danach jährlich auf maximal 8 Jahre verlängern kann. Bislang sind erst 20 Monate um...

Hallo Stefan,

herzlich willkommen in R8 Forum.

Danke.

In der von Dir beschriebenen Situation zeigt mein Bordcomputer im besten Fall 11-13l/100km. Der Bordcomputer belügt Dich aber mit schöngerechneten Anzeigewerten, die nichts mit der Realität gemeinsam haben. Das ist bei meinem S5 auch so, AUDI nimmt es da nicht so eng mit der Wahrheit. Ich habe laut Anzeige meist einen Verbrauch um die 19l /100km (V10), der tatsächliche Verbrauch liegt aber deutlich darüber, teilweise bei 25l/100km. Aber jeder Liter Benzin macht einen Wahnsinnsspaß!

Also könnte ich bei ruhiger Fahrweise (mit kleinen, kurzen Ausrastern zwischendurch) vielleicht beim V10 einen BC Wert von 13l und einen realen Wert von 15-16l annehmen?

Mir geht es umgekehrt, mir kommt mein 993 Turbo im Vergleich zum R8V10 vor wie ein Oldtimer.

Ich denke, man müsste fairerweise zumindest den 997-1 turbo vergleichen. Der 993 ist halt eine alte Konstruktion. Das macht ja auch den Reiz aus. Von 993 zu 996 hat sich ja alles extrem geändert. Und auch von 996 auf 997 merke ich einen deutlichen Unterschied. Den 997-2 PDK turbo habe ich noch nicht gefahren, aber er soll ganz ok sein ;)

Du kannst - solange die Garantie besteht - die Garantie auf eine gesamte Maximallaufzeit von 5 Jahren verlängern, man muß es nicht (mehr) von Anfang an dazukaufen. Ich habe erst vor 4 Wochen ein Schreiben von AUDI bekommen, ob ich meine Garantie verlängern will, bevor die bestehende Garantie abläuft.

Ok, aber eine einmal unterbrochene Garantie ist vermutlich nicht mehr wieder aufzunehmen. 5 Jahre Maximum sind imo recht knapp. Da ist Porsche doch großzügiger.

Aber das Auto soll ja nach derzeitigem Stand nur für 1-2 Jahre als Übergang dienen. Evtl. bekomme ich das per Garantie überbrückt.

Wobei ich diesen Plan auch mit meinem ersten Porsche hatte. Ich mochte die Marke nie und wollte damit nur meinen BMW Händler ärgern. Jetzt fahre ich die Dinger seit 6 Jahren :lol:

Gruß

Stefan

Na, dann werden ich wohl sehen, wie es sich bei mir entwickelt. Ich habe den Wagen mit optionaler Werksgarantie für 3 Jahre neu gekauft und mir wurde schriftlich zugesichert, daß ich auf Wunsch die Garantie danach jährlich auf maximal 8 Jahre verlängern kann. Bislang sind erst 20 Monate um...

Das wird sicher lustig werden! Steht in dem Schriftstück auch etwas über Umfang der Garantie und die Kosten? Wahrscheinlich werden die sich auf eine Gebrauchtwagengarantieversicherung (die man bekanntlich vergessen kann) rausreden wollen, wenn sie den Irrtum festgestellt haben.

Wahrscheinlich ist die "8" eine schlampig geschriebene "5"

Steht in dem Schriftstück auch etwas über Umfang der Garantie und die Kosten?

Ich habe es jetzt nicht hier, aber soweit ich mich erinnere EUR 890/Jahr und Umfang der vollen Werksgarantie. Ist von einem der größten Audi-Händler Deutschlands.

Danke.

Also könnte ich bei ruhiger Fahrweise (mit kleinen, kurzen Ausrastern zwischendurch) vielleicht beim V10 einen BC Wert von 13l und einen realen Wert von 15-16l annehmen?

Wenn der Verbrauch für Dich ein wichtiges Kriterium ist, dann leih' Dir den Wagen aus, tanke ihn randvoll, fahre eine Deiner Strecken in Deiner typischen Fahrweise und tanke danch wieder randvoll und nimm den Taschenrechner zur Hand. Ich schaffe es nicht, unter 20l zu bleiben, dafür ist die Verlockung, das Gaspedal durchzudrücken, einfach zu groß.

Ich habe es jetzt nicht hier, aber soweit ich mich erinnere EUR 890/Jahr und Umfang der vollen Werksgarantie. Ist von einem der größten Audi-Händler Deutschlands.

also bei dem Händler werde ich in Zukunft auch kaufen, aber ich befürchte, daß der sehr sehr weit weg von mir ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Der_Stevie,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wenn der Verbrauch für Dich ein wichtiges Kriterium ist, dann leih' Dir den Wagen aus, tanke ihn randvoll, fahre eine Deiner Strecken in Deiner typischen Fahrweise und tanke danch wieder randvoll und nimm den Taschenrechner zur Hand. Ich schaffe es nicht, unter 20l zu bleiben, dafür ist die Verlockung, das Gaspedal durchzudrücken, einfach zu groß.

Der Plan ist gut. Das mit dem Ausleihen wird vielleicht schwierig. Ist auch schwer, unter Probefahrtbedingungen einen realistischen Verbrauch hinzubekommen. Man will ja auch andere Dinge ausprobieren. Bei meiner 997 turbo Probefahrt kam ich auch nicht unter 20l, eher Richtung 25. Jetzt fahre ich das Auto im Alltag mit 12,5.

Wichtig ist der Aspekt schon. Wobei der 90l Tank auch wieder einiges entschärft. Ich hab jetzt nur 67l. Am Ende könnte die Reichweite mit dem R8 sogar größer sein.

Was verbraucht ihr denn z.B. bei konstant 130kmh? Das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Gruß

Stefan

Was verbraucht ihr denn z.B. bei konstant 130kmh? Das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Bei 130 komme ich mit einem 90 Liter Tank ca. 550 - 600 km.

Das entspricht ca. 15 L / 100 km

Zu dem Garantie-Delirium hier: Kann es sein daß vielleicht eine Art Gebrauchtwagen-Garantie-Versicherung gemeint war ?

Allgemein halte ich das Thema für überbewertet. Die Garantien kosten einen Haufen Geld, haben einen Haufen Vorschriften und Ausschlüsse in den Bedingungen, und wenn mal ein Schadenfall eintritt zieren sie sich bei der Regulierung. Versicherungen eben.

P

Bei 130 komme ich mit einem 90 Liter Tank ca. 550 - 600 km.

Das entspricht ca. 15 L / 100 km

Danke, Uwe. Angeblich sollen ja V10 und V8 einen ähnlichen Verbrauch haben.

Gruß

Stefan

Bei 130 komme ich mit einem 90 Liter Tank ca. 550 - 600 km.

Das entspricht ca. 15 L / 100 km

Ui, da staune ich aber! Mein RS6 mit mehr Leistung, mehr Gewicht, größerer Stirnfläche und zwei Turbo-Ladern braucht unter den Bedingungen nur 12,5L...

Hallo Mark,

Bi-Turbo vs. Sauger?

Sorry - ich kenne mich da nicht so aus.

Leider war das absolute Maximum, daß ich je mit einer Tankfüllung gefahren bin, 605 km.

Und das war dann wirklich schon auf Messers Schneide!

Das ist eigentlich auch schon der einzige Wehrmutstropfen bei dem schönen Auto :D

Ich habe es jetzt nicht hier, aber soweit ich mich erinnere EUR 890/Jahr und Umfang der vollen Werksgarantie. Ist von einem der größten Audi-Händler Deutschlands.

wie bereits geschrieben, kann man die ab Werk 2-jährige Garantie um max. drei weitere Jahre auf insgesamt fünf Jahre mit verschiedenen Kilometerbegrenzungen dazukaufen bzw. wie eine Sonderausstattung mit PR-Nummer dazubestellen.

dann ist nach jetzigem Stand Schluss. einfach auch aus dem Grund, das diese Form der Garantieverlängerung erst seit knapp zwei Jahren angeboten wird und dieses Ende noch nicht erreicht werden konnte.

die bisherigen Garantieversicherungen, die jedes Jahr mit abnehmendem Leistungsumfang verlängerbar waren, sind entfallen.

wie bereits geschrieben, kann man die ab Werk 2-jährige Garantie um max. drei weitere Jahre auf insgesamt fünf Jahre mit verschiedenen Kilometerbegrenzungen dazukaufen.

Demnach kann ich nach derzeitigem Stand zu meiner 3-jährigen Werks-Garantie noch 2 weitere Jahre hinzu kaufen, um ebenfalls auf 5 Jahre zu kommen?

Demnach kann ich nach derzeitigem Stand zu meiner 3-jährigen Werks-Garantie noch 2 weitere Jahre hinzu kaufen, um ebenfalls auf 5 Jahre zu kommen?

jetzt hast Du es erfaßt!

Mehr geht leider nicht.

Wie lautet jetzt der Wortlaut im Schriftstück mit der Zusicherung über die 8 Jahre?

Erfaßt hatte ich es auch schon vorher. Auf meinem Kaufvertrag steht dennoch 3 Jahre + optionale 5 Jahre = 8 Jahre. :D

Spannend wird es dann nur 2013, wenn ich die optionale Garantieverlängerung einfordere. Beziehungsweise da wird es noch gehen, spannend wird es in 2015, wenn ich dann das nächste, sprich 6. Jahr einfordere. Kommt die Zeit, kommt die Sorge... :oops:

Audi zeigt sich in Schadensfällen aber auch außerhalb der Garantie sehr kulant.

Jemand hatte einen angehenden Motorschaden oder Späne im Getriebeöl und schon 60.000 auf der Uhr außerhalb der Garantie.

100% Kulanz auf Teile, 70% auf Arbeitslohn.

Audi zeigt sich in Schadensfällen aber auch außerhalb der Garantie sehr kulant.

Jemand hatte einen angehenden Motorschaden oder Späne im Getriebeöl und schon 60.000 auf der Uhr außerhalb der Garantie.

100% Kulanz auf Teile, 70% auf Arbeitslohn.

Verkohlte Ventile bzw. defekter Synchronring?

Ok.

Wie ist denn 2012 der Aufmerksamkeitswert im Alltag? Also mit einem nicht grad frisch gewaschenen und hochglanzpolierten Alltags-R8? Steht man immer noch so extrem im Mittelpunkt wie von Uwe 2009 beschrieben?

Und wird man in Lücken reingelassen oder reagieren die Leute eher feindselig auf das Auto?

Gruß

Stefan

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...