Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TT RS Neuwagen Tuning - nur wer?


AlexGT-R

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das mag jetzt vielleicht ein blöder Einwurf sein, aber nimm doch einfach den "worst case" an und addiere deine Selbstbeteiligung bei einem kapitalen Motorschaden zum Kaufpreis dazu. Dann kaufst du dir ein Auto, was von Grund auf schon in der 350-400 PS Region liegt und wo du nach Ablauf der Werksgarantie sogar noch auf Kulanz etwas bekommen könntest.X-)

Zja, das ist es ja, was ich die ganze Zeit schon sage. Die ABT-Versicherung (die nennen es Garantie :wink:) ist wohl besser, deckt aber definitiv auch nicht den Supergau ab.

Ich weiß von einem gechippten TSI von Abt der nach ca. 35.000km einen Motorschaden hatte. Zündkerzen schwarz, Kolbenfresser und Öl in den Ansaugleitungen von Kompressor und Turbo.

Der Hersteller lehnte die Garantie natürlich mit Hinweis aufs Tuning ab, Abt übernahm jedoch die kompletten Kosten inklusive neuem Turbo und Kompressor.

Ob das immer so gehandhabt wird kann ich natürlich nicht sagen.

Erschwerend kommt aber auch hinzu, dass man im Falle eines Falles so ein Auto auch nicht mehr wandeln kann. Wenn z.B. dann zu viel Öl verbraucht wird schiebt der Hersteller den Fehler nach Abt, Abt argumentiert aber, dass man das Auto nicht bei denen gekauft hat. :wink:

Ich weiß von einem gechippten TSI von Abt der nach ca. 35.000km einen Motorschaden hatte. Zündkerzen schwarz, Kolbenfresser und Öl in den Ansaugleitungen von Kompressor und Turbo. Der Hersteller lehnte die Garantie natürlich mit Hinweis aufs Tuning ab, Abt übernahm jedoch die kompletten Kosten inklusive neuem Turbo und Kompressor.

Da Du von Turbo und Kompressor schreibst, gehe ich davon aus, daß es sich um den 4-Zylinder mit 1,4 Liter Hubraum handelt. Dieser spielt preislich aber auch in einer ganz anderen Liga, wenn der Motor kapituliert, dürfte er sogar in der Deckunssumme der ABT-Versicherung liegen, somit ist es dann auch logisch, daß er voll bezahlt wird.

Da Du von Turbo und Kompressor schreibst, gehe ich davon aus, daß es sich um den 4-Zylinder mit 1,4 Liter Hubraum handelt. Dieser spielt preislich aber auch in einer ganz anderen Liga, wenn der Motor kapituliert, dürfte er sogar in der Deckunssumme der ABT-Versicherung liegen, somit ist es dann auch logisch, daß er voll bezahlt wird.

Ist richtig, habe deinen Beitrag mit der angeblichen Maximaldeckung von 25.000€ aber jetzt erst gelesen.

Der Schaden lag in dem Fall darunter.

Aber in den Garantiebedingungen von Abt finde ich darüber nichts, woher hast Du diese Info?

dito habe ebenfalls nix über die summe gefunden, denn dort steht im rahmen der werksgarantie.

klingt für mich wie: audi+tuning = garantie, als ob ohne tuning

das wäre natürlich optimal, dazu kann man nämlich noch eine verlängerung kaufen und dann stünde mein entschluss fest

Frag doch mal bei Edo Competition an. Die haben schon einen TT-RS umgebaut. Chiptuning wird dort individuell auf dem Prüfstand vorgenommen und nicht allgemein vorgefertigt für alle TT-RS wie bei ABT. Eine Garantie wird dort auch angeboten.

Aber in den Garantiebedingungen von Abt finde ich darüber nichts, woher hast Du diese Info?

Aus einem konkreten Fall mit einem ABT RS4 im Freundeskreis, ist aber schon 3-4 Jahre her. Eventuell sollte da einfach mal jemand nachfragen, bevor wir weiter spekulieren.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AlexGT-R,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn die Abt Garantie in Deutschland wirklich schlechter ist als in der Schweiz würde ich die Finger von Tuning lassen. Denn man liest leider immer wieder negatives über den TTRS und RS3 in den Audi Foren und auch bei CP. Und das geht von Motorschäden über Getriebeschäden bis zu den Bremsen. Dann würde ich ihn lieber in Originalzustand lassen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...