Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 (E46) Bremsen = Lebensgefährlicher Müll?


Huch

Empfohlene Beiträge

Hi ...

am Wochenende war ich mit einem Freund (M3-Fahrer) auf dem Nürburgring. Nach der ersten Runde hat der Wagen aus allen Radkästen (vor allem die vorderen) geraucht (die Bremse brannte anscheinend). Auch nach 2 weiteren Runden (human gefahren) rauchte das Ding vor sich hin. Die Bremsen wurden komplett ein paar Tage vorher neu gemacht (alles!).

Am nächsten Tag wurden die Bremsen kontrolliert. Ergebnis: Von den Bremsblöcken war fast nichts mehr da und die Scheiben waren wortwörtlich im Arsch.

Aussage vom Autohaus: "Der M3 ist nicht als Sportwagen gedacht. 99% der Käufer haben den Wagen für 08/15 Fahrten und daher sieht die M-GmbH keinen Grund für bessere Bremsen"

Ist das normal? Ist das die Politik der M GmbH: "Der Kunde kann sich nicht beschweren, wenn er tötlich verunglückt ist!" ???

Ich habe alles mit der DigiCam aufgenommen und stelle ggf. die Tage mal ein paar Bilder oder ein kurzes Video der brennenden Bremsen ins Board.

Grüße

Tobias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Tobias,

ist ja auch ein bißchen übertrieben, vom Nürburgring runter zum Autohaus und sich dann über schlechte Bremsen beschweren, die Straßenautos sind nun wirklich nicht für die Rennstrecke ausgelegt, ich würde es beim Porsche auch schaffen, die Bremsen nach 2 Runden wegzuwerfen ebenso wie die Reifen, Wunder darf man nicht erwarten.

Grüße

Ingo

@rtlsport: danke für die ehrliche Meinung.

was ich bisher bei den E46 M3 Bremsen beobachtet habe, ist dass die nach grosser Belastung (z.B. auf dem Hockenheimring oder bei einer langen Passabfahrt) sehr unterschiedlich reagieren können:

- bei den meisten ist alles in Ordnung und bei wenigen kocht die Bremse abartig.

Entweder wird da unterschiedliches Material verbaut, oder die Fahrer bremsen einfach sehr unterschiedlich.

morge....

hab allgemein das gefühl, dass bei diversen autos mit anständig power über 300ps die bremsen unterdimensioniert sind...das ist auch beim rs4 so, ein auto mit original 380 ps mit solchen bremsen ist eigentlich schlicht eine frechheit, das muss sofort umgerüstet werden... und da geht's jetzt nicht um x-runden auf der nordschleife, sondern auch auf der autobahn (vor allem der deutschen) oder auf passstrassen hier in der schweiz... wieviel 08/15 fahrer kaufen sich ein auto mit über 300ps...?? das ist einfach am falschen ort gespart von den herstellern !!!

beim gt3 hat ich noch nie probleme, auch nach 12 runden nordschleife nicht :-))!

neo

Hey.

@Huch.

Meine Meinung nach bremst er zuviel. Wenn man will bekommt man jede Bremse kaputt. Was waren den Eure Rundenzeiten? Die M3 Bremse versagt am Ring nach etwa 2 Runden unter zwei Umständen: 1. Du stehst ständig auf der Bremse. Kommt oft bei Leuten vor, die den Ring nicht kennen, und deshalb an jeder Ecke in die Bremsen steigen, wo andere voll durch rauschen. 2. Du näherst Dich der möglichen Bestzeit für den M3 und fährst unter 8:30.

Ich war am Wochenende auch dar, bin einmal 3 Runden und einmal 4 Runden am Stück gefahren. Immer unter oder knapp über 9 Minuten. Leider ging nicht mehr, da sie dann die Strecke wegen des GT2 Unfalls sperrten. Bin ich Heim. Die Klötze hatten vorher schon den CP GP auf dem Buckel und waren etwa 2/3 runter. Ich fahre immer noch mit ihnen herum. Die Tage werden sie gewechselt. Die Bremsscheiben haben jetzt 9500 km runter, davon etwa 1500 Rennstrecke.

Zugegebener Massen sind die Serienbremsen fast aller Wagen, Porsche mal ausgenommen etwas unterdimensioniert und nicht unbedingt für den Rennstreckeneinsatz gedacht.

Trotzdem liegt es aber sehr viel am Fahrer. Am Sonntag hatten wir die Rede davon, als wie in Breitscheid standen. Bei den einen Wagen sticken die Bremsen, bei den Anderen nicht. Die Beobachtung ist Fabrikat unabhängig.

Gruss Ingo

Ich hatte meinen Freund auf den Arm genommen als er mir stolz seinen

neuen M3 E46 präsentierte eben wegen diesen unterdimensionierten

Bremsen und vorallem wenn ich mich recht erinnere ist es sogar

ein Schwimmsattelsystem was wohl für einen Sportwagen mehr

als ungeeignet ist, ich finde auch das hier bei einem so teuren

Fahrzeug mit dieser Leistung eine entsprechende Bremse einfach

ein Must ist, Porsche ist in diesem Bereich definitv der Vorreiter und

verbaut seit jeher gross dimensionierte Bremsanlagen mit qualitativ

sehr hochwertigen Komponenten insbesondere bei den Bremsscheiben.

Wobei sicherlich auch der Fahrer seinen Beitrag dazu beiträgt, oder wie

Enzo Ferrari mal sagte meine Fahrzeuge brauchen keine guten Bremsen

unter dem Motto wer bremst verliert :D

... neuen M3 E46 präsentierte eben wegen diesen unterdimensionierten

Bremsen ...

So lasse ich das nicht gelten. Die Bremsen sind für den Alltag und für die Motorleistung vollkommen ausreichend. 5 Vollbremsungen aus 250, oder 6 Runden auf dem GP Strecke Hockenheim, oder unzählige Runden auf der Nordschleife, stehen die Bremsen klaglos durch. Ein Serienfahrzeug ist immer ein Kompromiss zwischen dem was der Entwickler will und dem was der Kaufmann zulässt, um das Produkt am Markt platzieren zu können.

Porsche macht weniger Kompromisse, dafür kostet so ein Teil auch 20000 Euro mehr. Ein BMW kann man für dieses Preis nicht verkaufen, dass sieht man schon hier im Forum bei den Kommentaren zum CSL.

Gruss Ingo

Also ohne den M3 jemals auf der Rennstrecke gefahren zu haben bin ich eigentlich auch der Meinung von isch.

Ich kenne auch Leute die sich beschweren das ihr Golf IV GTI nach drei Runden am Stück dort raucht. Da dachte ich: Wat nen Zufall das Du auch einen hast.

Da habe ich mal gerade 6 Runden am Stück gedreht und ich muss sagen: Null. Kein Fading, nichts. Vor allen Dingen kein Qualm.

Es liegt halt daran wie man fährt. Wenn ich zwischen Adenauer Forst und Breidscheid statt vielleicht zehnmal Bremsen ungefähr 30 mal Bremse und dann noch den halben Berg runter auch immer leicht drauf stehe weil ich nicht weiß wie die Streckenführung ist, bekomme ich die Bremse auch kaputt.

Ist eigentlich nicht typisch für den M3 auch wenn diese sicherlich nicht so gut ist wie die Porsche-Bremse.

Aussage vom Autohaus: "Der M3 ist nicht als Sportwagen gedacht. 99% der Käufer haben den Wagen für 08/15 Fahrten und daher sieht die M-GmbH keinen Grund für bessere Bremsen"

Ist das normal? Ist das die Politik der M GmbH: "Der Kunde kann sich nicht beschweren, wenn er tötlich verunglückt ist!" ???

Ich habe alles mit der DigiCam aufgenommen und stelle ggf. die Tage mal ein paar Bilder oder ein kurzes Video der brennenden Bremsen ins Board.

Tobias

Nein! Das ist Schwachsinn - was für ein Idiot erzählt denn so einen unqualifizierten bullshit :-(((° !! Dieser M3 muss ein spezielles Problem gehabt haben... die Bremsen sind für ein Serien(sport)auto sehr gut und standfest. Das kann ich nicht nur aus eigener Erfahrung beurteilen, sondern das wird auch durch die Tests von "Sport Auto" untermauert. Abgesehen davon: Auch BMW hat diese Bremsen unter härtesten Bedingung auf hundertausenden von Km getestet. Wäre das, was Ihr erlebt hat normal, dann hätte BMW den M3 so niemals rausgebracht!

Es muss ein besonderer Fehler vorglegen haben. Ganz klar. von normal kann überhaupt keine Rede sein!

Gruss

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Huch,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi!

Was die Meinung über die M3 Bremsen in der Presse angeht, so muss man sagen, dass es nur in der deutschen Presse keine kritischen Stimmen über diese gibt. Da ich in Luxemburg wohne, habe ich einen recht guten Überblick über die internationale Autopresse. Mir ist diesbezüglich aufgefallen, dass sowohl die französische, belgische und die holländische Presse die M3 Bremsen stets bemängeln. Vor allem der "Moniteur de l'automobile", in meinen Augen das einzige objektive Automagazin (was man von den deutschen Vertretern der Branche nicht immer behaupten kann :???: ), kritisierten die Bremsanlage von Anfang an.

Persönlich kann ich nach knapp 90000km nichts gegen die Bremsen sagen. Allerdings bin auch nur "Strassenfahrer" :lol:

Gruss :wink2:

Dan

Ähm, @huch, dir ist schon klar dass der M3 ca. 36.5 m von 100 auf 0 benötigt........ :???::bored:

Aber das sagt doch über die bremse nur sekundär was aus! die bremsun aus 100 interessiert einen auf der rennstrecke nicht so sehr, sondern eher wie das ding unter belastung arbeitet!

Na das muss doch ein Materialfehler oder ein sonstiger fehler gewesen sein!!! Denn 36m von 100-0 (in 2,6 sec) finde ich nicht all zu langsam oder schlecht!!! :-))!

@Dan.KK

Was bemängeln die denn?? :-?

Dass man nach 24h auf der Nordschleifen neue Beläge braucht... :lol::lol:X-)

GRuß

Chris

Ich denke eh wenn jemand das Fahrzeug auf der Piste bewegt sollte sich

vorher für andere Bremsbeläge umschauen die einen höhern Reibwert

bei hohen Temperaturen haben, die Dinger kosten nicht einmal

allzuviel und werden sicherlich nicht bei der ersten Runde

veheizt sein X-)

Ich denke eh wenn jemand das Fahrzeug auf der Piste bewegt sollte sich

vorher für andere Bremsbeläge umschauen die einen höhern Reibwert

bei hohen Temperaturen haben, die Dinger kosten nicht einmal

allzuviel und werden sicherlich nicht bei der ersten Runde

veheizt sein X-)

Das geht auch problemlos mit den Standardbelägen! Wie gesagt... die M3 Bremsen sind ab Werk mehr als ausreichend. 99% aller Autofahrer werden diese Bremsen kaum an ihre Grenzen bringen! 8)

Cheers

Hier muß es sich wohl um einen Produktionsfehler oder ähliches handeln. Ich denke, daß BMW den M3 einige Runden mehr über die Nordschleife gejagt hat. Hätten die solche Probleme gehabt, wäre der M wohl niemals so auf den Markt gekommen. Die haben schließlich auch einen Namen zu verlieren, wenn sowas normal wäre.

ich hab den m3 auf einem fahrertraining am a1 ring in österreich ungefähr 5 runden schnell bewegt. bin ungefähr auf 90% gefahren, hätte somit noch einiges agressiver sein können, vor allem was den bremspunkt angeht!

nach 5 runden habe ich den wagen in der box mit rauchenden vorderbremsen abgestellt. das waren wagen die von der m gmbh zu verfügung gestellt wurden. ich war aber nicht der einzige mit qualmenden bremsen. man schickte uns dann auf eine abkühlungsrunde wieder hinaus.

@ M3Maniac

Man muss denke ich zwei Sachen differenzieren Strasse zum einen und

Piste auf der anderen, Beläge für die Strasse müssen bereits einen

hohen Reibwert bei niedrigen Betriebstemperaturen bringen, sodass

sie wenn man von zuhause Abfährt bereits die volle Bremsleistung

zur Verfügung steht, ich denke es ist einleuchtend das solche Beläge

bei ansteigender Temperatur auf der Rennpiste an Wirkung verlieren

weil sie schlichtweg aus ihrem Temperatur (Einsatzbereich) fallen da

diese schlichtweg nicht dafür konzipiert worden sind, das kreide ich

BMW nicht mal an weil das Fahrzeug ja in erster Linie ein Strassen-

und kein Rennfahrzeug ist, darum sind andere Bremsbeläge für

jemanden der sich gerne auf der Rennpiste austobt

sicherlich eine Empfehlung wert denke ich mal.

nach 5 runden habe ich den wagen in der box mit rauchenden vorderbremsen abgestellt. das waren wagen die von der m gmbh zu verfügung gestellt wurden. ich war aber nicht der einzige mit qualmenden bremsen. man schickte uns dann auf eine abkühlungsrunde wieder hinaus.

Die Tatsache, dass Bremsen rauchen, ist kein Negativpunkt, sofern die Verzögerungswert nicht darunter leiden... Die fliegen nicht auseiander deswegen... die kühlen wieder ab.

Auf Grund der Tatsache, dass ich an meinem ///M, welcher regelmässig in Hockenheim und auf der Nordschleife bewegt wird, mir die Porsche Anlage gegönnt habe, geht wohl klar hervor, was ich von der originalen BMW Anlage halte...

Der ISCH hat aber recht... Gerade der Nürburgring ist eigentlich nicht so Bremsenmordend... Die meines Erachtens heikelste Stelle ist mit Sicherheit Adenauer Forst / Kallenhardt / Miss Hit Mis / Breitscheid... Wenn Du die Strecke da nicht genau kennst, dann stehst Du immer auf den Klötzen und das Ding wird dir heiss...

Was aber viel schlimmer ist, ist der Hockenheim oder sogar die Nürburgring GP Strecke... Ein paar schnelle Runden, so richtig schön am Limit, und es geht JEDE Serienbremse in die Knie...

Es stellt sich hier nur die Frage nach dem wesshalb... Bei einem Fahrwerk oder bei den serienmässigen Reifen klagt auch keiner... Da wird mal "kurz spitz" und "Ratz Fatz" die Kohle locker gemacht und umgerüstet... O-Ton dann zumeist... Das Zeug wurde halt für die Strasse abgestimmt und taugt nicht für den Rennstreckengebrauch...

Bei den Bremsen ist es nun aber ähnlich... Die ///M3 Bremsen wurden aus kaufmännischen Gründen auf eine strassenfähige Standfestigkeit getrimmt... Für den Rennsport oder für rennsportliche Veranstalltungen ist das Gerödel schlicht nicht zu gebrauchen...

Dies gilt überigens nicht nur für BMW... Auch bei Audi, Benz und z.B. beim ALFA GTA sind die Dinger auf der Piste heillos überfordert...

Deshalb gilt hier bei Sport-Bremsen, etwas salopp modifiziert, der Harley Davidson Slogan: "Porsche's Best Fuck The Rest"...

Am Mo dieser Woche hatte ich den Thread Compound Bremse eröffnet, weil ich auch Probleme mit den Bremsen gehabt habe. Es sind ja in etwa die gleichen Bremsen, wie beim E46er M3. Ich denke es passt hier ganz gut hin.

Heute bin ich den Gurnigel (die Schweizer werden die Strecke kennen) gefahen. Soweit so gut. Beim herunterfahren hatte ich aber Probleme mit den Bremsen, obwohl ich wegen den Schmelzwasserbächen nicht schnell gewesen bin. Es war ein starkes Fading zu spüren. Auch bei sehr starkem drücken, bremste das Auto nur verhalten. Normalerweise packen sie ja schon bei geringem Druck recht stark zu.

Das kann doch nicht normal sein. Klar ich bin eine Pässchen heruntergefahren, aber das sollten sie doch aushalten. Ich bin den Gurnigel schon oft gefahren, aber das ist mir zum ersten Mal passiert. Bitte um Rat der M Experten.

@Dan.KK

Was bemängeln die denn?? :-?

Dass man nach 24h auf der Nordschleifen neue Beläge braucht... :lol::lol:X-)

Eigentlich haben die hauptsächlich die Ausdauer bemängelt und, dass die Bremsen nach starker Belastung rubbeln! :-o

Gruss :wink2:

Dan

Also anhand von einzelnen aussagen kann mann sowas nicht sagen ob die Bremse was taugt oder nicht.

Es kommt drauf an wie mann damit umgeht.. Meine frau macht auch alle 20.000 km die bremsen kaputt... es giebt auch viele "ich bremse sportlich" fahrer.... sind die dann auf der Piste... stehen sie nur auf der Bremse. Dan gehen Bremsen nunmal (Materialbedingt) ganz einfach KAPUTT.

Dann fahren sie die Bremse heiß (die nicht für piste konzepiert ist)

und beschweren sich.

mal ehrlich.... ich kauf mir als Förster auch keine "ALDI" Kettensäge wenn ich nen Wald Abholezen will.... und dann jammer ich am besten noch rum weil das Teil nicht hält.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...