Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DeTomaso Wiederbelebung geplant


Wolltenurwasrichtigstelle

Empfohlene Beiträge

Die Italiener und ihre Typenbezeichnungs-Klauerei... DeTomaso SLS, Ferrari F-150, Fiat Punto Evo.

Aber schade, was anscheinend aus DeTomaso wird, auf so ein "SLS" hat ja die Welt gewartet. Das selbe passiert mit dem schönen Lable Lancia.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dem "SLS" fehlt leider das wichtigste, was ein Italienisches Autos braucht um am Markt Chancen zu haben. Ein herausragendes, sportliches Design. Bei einer Crossover-Limousine ist das noch ungleich schwerer zu erreichen als bei einem Sportwagen.

Vor allem ist es fraglich ob Interessenten für ein solches Auto den höheren Preis, die riskanteren Folgekosten und die anzunehmende höhrere Mängelquote in gleichem Maasse ertragen werden wie das Sportwagenkäufer tun. Ich glaube, das wird nicht funktionieren.

Wenn schon bei der Neuauflage des De Tomaso Mangusta (Qvale) die Meinungen weit auseinander gingen, meist in negative Richtung, was soll man dann zu dieser "Auferstehung" sagen? Meiner Meinung nach ist dieses Fahrzeug absolut nichtssagend und langweilig und ist den Namen De Tomaso, der für mich trotz Serientechnik, immer noch für Rasse, Kraft, Emotion und zeitlose Eleganz steht, nicht im entfernsten wert.

Hoffentlich wird dieses "Etwas" nicht zur traurigen Realität!!

Also ich muss da in den allgemeinen Tenor einstimmen. Beim Namen "De Tomaso" da blendet mir das Gehirn den Traum meiner Jugend "Pantera oder Mangusta" ein. Aber doch nicht so einen ungehobelten Klotz. Da interessieren mich Technik, Fahrwerksdaten, Preis usw. schon gar nicht mehr. Die könnten noch so beeindruckend sein - aber unter diesem klangvollen Namen ist das Ganze eine einzige Enttäuschung. Ich drücke dem Team die Daumen, dass sie einen Designer finden werden (aktuell scheinen sie ohne zu arbeiten) der an die Historie der Marke anknüpfen kann.

Also, ich habe so ein Teil. Es knüpft zwar nicht am Design der Vorgänger an, ist aber als Fahrzeug ganz in Ordnung.

Das der Wagen nie zum "Renner" wurde, war doch klar. Er war einfach zu teuer und dann noch der hausinterne Knatsch.

peso

oh, interessant. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass schon welche ausgeliefert sind. Kannst du ein wenig berichten? Und evtl. auch ein paar Fotos posten?

Das wäre klasse. Vielleicht kommt ér auf deinen Bildern besser rüber.

Was hat dich zum Kauf bewogen?

Danke für die Infos!

Ich habe die Nummer 25.

Gekauft habe ich ihn, weil er einfach ein Exot ist und kein Auto von der Stange. Er ist unbequem, undicht und so weiter. Oder einfach ein Italiener ;-)

Der Straßenlage und der Sound sind einfach spitze.

Da ich aber mittlerweile zu alt für ein derartiges Fahrzeug bin, soll er verkauft werden.

peso

post-70015-14435362915857_thumb.jpg

post-70015-14435362919116_thumb.jpg

post-70015-14435362920352_thumb.jpg

[Qvale

Also, ich habe so ein Teil. Es knüpft zwar nicht am Design der Vorgänger an, ist aber als Fahrzeug ganz in Ordnung.

Das der Wagen nie zum "Renner" wurde, war doch klar. Er war einfach zu teuer und dann noch der hausinterne Knatsch.

/QUOTE]

Mir gefällt der Wagen selber auch. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass wenn man schon über so ein, individuellen Wagen mit einer noch individuelleren Dachkonstruktion diskutiert, was macht man dann erst mit dieser Studie???

Mein Post sollte den Qvale keinenfalls diskreditieren:)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wolltenurwasrichtigstelle,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

also ich glaube ich muss da meine Aussage relativieren. Mein Kommentar war auf den SLC ausgerichtet. Der sieht ja aus wie ne Schrankwand. Dein Fahrzeug ist doch aber ein anderes. Für mich zwar immer noch nicht der Brüller - aber doch schon viel besser als der SLC. Danke Für die Informationen und die Bilder!

Das Problem bei dem Fahrzeug ist das Dach. Wenn Du es im Kofferraum hast, dann hast Du keinen Kofferraum mehr. Der bekannte "Michael Fröhlich" hat mir aus Leder ein "Notdach" gemacht. Das löst das Problem weitestgehend.

In unserem Lande mache ich, ohne Dach, keine weite Fahrt. Das Notdach ist bis 100 km/h ganz passabel. Dann bläht es sich aber zu sehr auf.

peso

Kein Qvale durfte nach der Auslieferung den Namen DeTomaso tragen. Nach einer einstweiligen Verfügung DeTomasos gegen die Familie Qvale wurden nunächst die Namensrechte für Italien und England untersagt, bzw. im Vertragswerk war verklausioniert, daß die Rechte für diese Länder bei DeTomaso lagen. Um nicht die volle Investitionssumme an DeTomaso zahlen zu müssen, einigte man sich ganz schnell darauf, den Namen gar nicht mehr zu nutzen. Das Alles geschah vor der Auslieferung der ersten Fahrzeuge. Als Hersteller dieser Kreatur wurde DeTomaso niemals gelistet. Alle Homologationen wurden auf den Namen Qvale ausgestellt. Ich kenne das Auto vom ersten Zeichenstrich an und hatte das Vergnügen den ersten grün lackierten Prototyp probefahren zu dürfen. Es gab noch ein silbernes Auto, daß dann einem unfreiwilligen Chrashtest durch einen Journalisten unterzogen wurde. Nur diese beiden Fahrzeuge trugen offiziell die DeTomaso Schriftzüge. Im übrigen hat das Auto nur äusserlich mit dem vorgestellten Bigua Prototypen zu tun. Es war eine gänzlich andere Fahrwerkskonstruktion vorgesehen und das Auto sollte wesentlich leichter werden. Die Amerikaner wussten es besser und haben dann die unsägliche Stahlplattform unter das Auto montiert.

Ich finde den neuen DeTomaso auch nicht schön,aber Porsche baut ja auch schon seit Jahren keine Schönheiten mehr. Ob das Auto je gebaut wird, steht eh in den Sternen., da die Voraussetzung dafür in EU Steuermillionen liegt. Bis jetzt sieht es noch nicht so aus, als wäre etws entschieden.

Das ist so nicht ganz richtig. Nach meinen Informationen sind die ersten 20 Autos im vollen De Tomasoornat ausgeliefert worden. Die Unkenntlichmachung erfolgte beim Händler. Teilweise erkennt man die ersten Fahrzeuge an der Uhr. Die Händler haben das De Tomaso - Zeichen in der Uhr nicht entfernt.

Du kannst mir glauben, aber als ich mich zum Kauf entschlossen habe, habe ich umfangreiche Literatur gelesen. Auch Deine Aussage mit dem Fahrgestell höre ich erstmals.

Erste Autos wurden sogar mit De Tomaso-Logos geliefert, die aber beim Händler durch Qvale-Schilder ersetzt werden mussten. Eine Ausnahme galt für Italien und für Großbritannien: Für diese beiden Länder hatte sich de Tomaso das Verkaufsrecht vorbehalten, und in der Tat erschienen hier einzelne Fahrzeuge als De Tomaso Mangusta.

Aber im Prinzip ist es mir egal. Ich wollte seinerzeit einen Exoten haben und habe ihn nun.

Desweiteren finde ich Deinen Ton etwas unpassend :-(

peso

Für mich ein faszinierendes Fahrzeug!

Kurzer, knapper Spyder der mich vorn vorne ein wenig an das Fiat Coupe erinnert.

Ich habe seinerzeit auch dieses Fahrzeug in Betracht gezogen, diesen Plan aber aufgrund mangelnder Sachkenntniss und Mut vor dem "Exoten der Exoten" nicht weiter verfolgt.

An sich ist das ganz normale Großserientechnik. Die einzigen Probleme, die ich sehe, sind die Scheiben. Da da der Wagen Vollkasko (mit Wertgutachten) versichert ist, hält sich das Risiko im Rahmen.

Dieses Fahrzeug wird m.E. unterschätzt hat aber sehr gute Fahreigenschaften. Ansonsten ist es ein Italiener = laut, unbequem, undicht............

Ich werde meinen nur wieder verkaufen, weil er für meine Zwecke absolut unpraktisch ist und zwei Jahre Fahrspaß reichen.

peso

Fazienierend hin oder her, es ist und war nie ein echter DeTomaso. Alle Autos sind unter dem Label Qvale hergestellt. Die Mär von den ersten 20 Autos haben wohl ein paar findige Händler erfunden um Ihre Verluste in Grenzen zu halten. Richtig ist, das einige Autos mit DeTomaso Labeln bei Händlern standen, DeTomaso hat aber sofort versucht es zu unterbinden. A.DeTomaso hat zeitweilig mehr Anwälte als Angestellte gehabt. Er hat es geliebt, andere in die Knie zu zwingen. Kjell Qvale hat mal auf einer Veranstaltung in Las Vegas gesagt, mich schafft er nicht! Alle, die DeTomaso kannten, haben gelächelt und am Ende musste auch Kjell Qvale einsehen, das er verloren hat. Die Geschichte ist traurig aber war. Nach nunmehr 23 jahren im Dienste der Marke habe ich so viel erlebt, das mich nichts mehr überraschen kann.

Der letze echte DeTomaso war der Guara mit BMW Motor. Die Idee mit dem Ford Motor hatte Qvale. Er musste im Deal mit DeTomaso 20 Guaras abnehmen. Er bestand aber auf den Ford Motor. Das Ende der letzten im Einzelbesitz befindlichen Automobilfirma in Europa ist dann wieder jedem bekannt.

Ich kann mich nur auf die öffentlich zugänglichen Informationen berufen. Und MIR reicht das. Für mich ist es und bleibt es ein De Tomaso. Wenn Du hier von einer "Kreatur" sprichst, zeugt das von einer gewissen Überheblichkeit, die mich persönlich abstößt.

Wenn Du mit der Formgebung nicht einverstanden bist, ist das Dein Problem. Bis auf die Scheinwerfer finde ich den Wagen formschön. Und es gibt ja diesen blauen DE TOMASO MANGUSTA mit anderen Scheinwerfern.

peso

Wer ist denn nun der "Offizielle" für den Wagen?

Was meinst Du damit?

peso

Wenn Du diesen Zusammenhang meinst, gilt meine Frage nach dem "offiziellen" Händler, Servicepartner.

Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung, der Ausdruck stammte nicht von mir, sondern von A.DeTomaso selbst bzw. seiner Frau. Ich hatte leider die Fussnote vergessen.

Da ein Rücktritt für mich nicht in Frage kommt erkläre ich mal wie es zu dem Ausdruck kam:

Anlässlich der Probefahrt mit dem Prototyp wohnten wir im Canal Grande in Modena. Dort sprachen wir am Abend mit Frau DeTomaso. Im Gespräch erläuterte sie uns, das Ihr Mann nichts mit dieser "Kreatur von Auto" zu tun haben will.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...