Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R8 Reimport Erfahrung bzw. Rabatt


wiesel

Empfohlene Beiträge

wie hoch ist die geplante Produktion, sprich Jahresoutput?

Ich glaube mal gelesen oder gehört zu haben dass die Produktionskapazität bei 20 R8 pro Tag liegt, also ~7000 Fahrzeuge pro Jahr

edit: hab hier einen interessanten Link gefunden der meine Aussage bestätigt :wink:

Die Taktzeit im Karosseriebau beträgt etwa 44 Minuten. Daraus ergibt sich eine Kapazität im 2-Schicht Betrieb von 20 Fahrzeugen pro Tag.

Interssant auch die Taktzeit, beim A6 beträgt sie nämlich gerade mal 1,5 Minuten pro Takt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Erwartest du jetzt etwa, das dir irgend jemand zuverläßige Ek-Zahlen nennt???

Das kann nicht dein Ernst sein?? :-o

die reinen vertriebskosten vom listenpreis OHNE sonderaustattungen inklusive aller werbung (fernsehwerbung, motorsport, etc ...) betragen je nach marke und modell zwischen 20 und 60%.

an sonderaustattungen verdienen die hersteller, von wenigen ausnahmen abgesehen, verdammt dicke. ob sich das für den vertrieb auszahlt, weiß ich leider nicht genau, ich denke aber schon (wäre auch komisch wenn nicht :wink:) .

je nach marke und modell variieren die margen der händler nicht nur, sie ändern sich auch mit dem alter des modells und der auslastung der werke. ein extremfall war zB der vorgang, dass mercedes, beim auslaufen des modells r129, also die letzten 2 jahre (das modell wurde 12 jahre gebaut), sogar direkt 4-stellige barprämien an die verkäufer gezahlt hat (natürlich gegen quittung, böse zungen behaupten, die quittung wurde auch mal vergessen).

heute kauft kein mensch mehr ohne rabatte.

ein guter richtwert sind immer die lieferzeiten.

über einem jahr musst du mit 5% glücklich sein.

bei 3 monaten sind auch locker 20% drin.

das bezieht sich natürlich nur auf den listenpreis ohne sonderaustattungen.

je mehr sonderaustattungen du hast, desto mehr rabatt ist drin.

je mehr geld du hast, desto mehr rabatt bekommst du auch.

wenn du 100 millionen liquide mittel privat zur verfügung hast, wird dir der verkäufer (wenn er dies weiß oder vermutet) auch mehr rabatt geben, da er deine möglichen künftigen bestellungen in den rabatt bereits einpreist.

wenn du dir die 20% anzahlung für den r8 über 5 jahre vom mund abgespart hast und den rest über 48 monate mit einer riesigen schlussrate finanzierst, siehts mit rabatt leider schlecht aus, denn du wirst nach meinung des verkäufers in den nächsten jahren keinen neuwagen bestellen ...

zufällig hat ein freund von mir den r8 ein paar wochen nach bestellbeginn in etwas gehobenerer ausstattung geordert und der hat damals schon über 20% bekommen. vielleicht war das, weil audi das modell schnell in den markt eingeführt haben wollte....

eine marke, bei der es meines wissens wirklich nicht das geringste promille rabatt gibt, ist der maybach. dafür gibts bei dem meist einen ml 320 cdi dazu :D.

vor etwa 7 jahren war audi berüchtigt dafür, dass sie a4, a6 und a8 mit 35% rabatt in die fuhrparke der firmen gepresst haben. und das mit basisausstattung, quasi nackt .... (1-2 jahre später hat dann bmw nachgezogen).

ich denke aktuell solltest du einen r8 locker mit 15% kriegen.

wenn du im konfigurator deine ausstattung schon ermittelt hast, nicht finanzierst und keine probefahrt brauchst, sind auch mehr als 15% drin ...

vertriebler und verkäufer erzählen gerne märchen von "bei dem modell gibts keinen rabatt" und "da gibts höchstens ein anstandsprozent". das ist alles quatsch :D

die deutschen hersteller stehen heute eigentlich mit dem rücken zur wand, bei audi kann man bei den verkäufern schon den angstschweiß riechen ...

mfg

Ich glaube mal gelesen oder gehört zu haben dass die Produktionskapazität bei 20 R8 pro Tag liegt, also ~7000 Fahrzeuge pro Jahr

edit: hab hier einen interessanten Link gefunden der meine Aussage bestätigt :wink:

wenn die stückzahl von 7000 stimmen sollte, müsste jeder, der bei mcdonalds eine juniortüte bestellt, einen r8 dazu kriegen, um diese massen abzusetzen ...:lol:

Interssant auch die Taktzeit, beim A6 beträgt sie nämlich gerade mal 1,5 Minuten pro Takt

das sagt so rein gar nichts über die dauer der bauzeit eines r8 aus, weil nicht angegeben wird, was in einer taktzeit gemacht wird ...

es sagt allerdings manches über die qualifikation der bandarbeiter aus, den je langer die taktzeit, desto qualifizierter sind die arbeiter gewöhnlich. bei 45 min müssten die arbeiter schon kfz-meister mit zusatzqualifikationen sein ... :???:

wenn die stückzahl von 7000 stimmen sollte, müsste jeder, der bei mcdonalds eine juniortüte bestellt, einen r8 dazu kriegen, um diese massen abzusetzen ...:lol:

Theoretisch stimmt sie auf jeden Fall, und ich zweifle keine Sekunde daran dass der Wagen (zumindest noch in den nächsten 1-2 Jahren) an die Produktionsgrenzen stößt, siehe auch hier

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du meinen Link angeklickt hättest, dann wüsstest du dass nur erfahrene und qualifizierte Mitarbeiter am R8 arbeiten

P.S.: Alter ist keine Leistung...

Und ob: Alter = Erfahrung = unbezahlbar!

Meistens zumindest.

Praktische Erfahrung ist durch nichts zu kompensieren, erst recht nicht mit Schulbuchwissen! 8)

Das heißt ja im Umkehrschluß, an den anderen Modellen arbeiten nur junge, wenig qualifizierte Leute.

"Wenig" nicht unbedingt "weniger" in jedem Fall.

Ein Audi-Mitarbeiter am A4-Montage-Band ist angelernt und qualifiziert genug, um z.B. den Wasserkühler zu installieren und das im 3-Minuten-Takt, dafür müßte er für jede weitere Station neu angelernt werden.

Der Audi-Mitarbeiter in der R8-Montage hat in der Regel eine entsprechende Ausbildung und ist Kraft dieser in der Lage den kompletten Motor mit entsprechendem Sachverstand alleine einzubauen.

Das ist schon ein riesen Unterschied.

Ich weiß natürlich, wie's gemeint ist, aber die Formulierung fand ich einfach ein bißchen unglücklich :wink:

@Toni

Alt werden wir alle, das ist wahrlich keine Leistung... O:-)

Dass wir "im Alter" üblicherwesie weiser, reifer, erfahrener sind als in jungen Jahren, will ich natürlich nicht bestreiten... O:-)

Aber das sind Begleiterscheinungen. Es ging ja ums Alter an sich.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...