Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 F1 Modena Schaltzeiten verkürzen


308vs355

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferraristi,

ich habe hier eine Frage an die Spezialisten.

Eines der vielen Unterscheidungsmerkmale vom 360 Modena zum 360 CS sind die Schaltzeiten. Was ich bisher gelesen aber leider noch nie persönlich erfahren durfte, ist die deutlich kürzere Schaltzeit beim CS. Die Frage ist nun: Lässt sich die Schaltzeit bei normalen 360 Modena auf die des CS umändern, was ist dafür erforderlich. Evtl. neues Steuergerät oder schlicht andere Programmierung. Sind Hardwareunterschiede vorhanden oder sind die Getriebe baugleich.

Wenn sich jemand damit auskennt, wäre ich für Tipps dankbar. Evtl. gibt es ja schon einen Thread dazu, habe aber leider in der Suchefunktion nichts passendes gefunden.

Ich würde so eine Änderung durchführen auch auf die Gefahr hin, dass sich die Anfälligkeit erhöht bzw. Lebenszeit Getriebeteile/Kupplung verkürzt.

Danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Du brauchst dafür ein CS-Steuergerät...alles andere bleibt gleich -

schau mal hier :wink: :

http://www.carpassion.com/ferrari-355-360-430/43543-f1-schaltung-ferrari-360-software-upgrade.html

Gruß aus MUC

Michael

danke für den Verweis auf den anderen Thread, wusste doch dassmir geholfen wird.

Heisst also, TCU vom CS besorgen, an den normalen Modena anschliessen (Anschlüsse, Halterung etc. passen?), SD2 Tester dran und Parameter setzen und los gehts mit Schaltzeiten analog CS. Ist das wirklich so einfach?

Kanns kaum glauben (vor lauter Glück).

yub...

auf normalem Wege bist Du für die gesamte Aktion mit ca. EUR 3000/3500 dabei.... 8-)

das Parameter setzen bzw. die Routine danach sollte aber jemand machen,

der sowas schon mal gemacht hat...

oder jemand leiht Dir ein Stradale TCU, Du lötest den chip aus, flashst einen clon mit einem eeprom programmer und lötest beide wieder ein...

und wenn Du dabei keine Fehler macht, laufen danach auch beide Fahrzeuge wieder...wenn doch, dann...(aber es wird dafür ja niemand eines leihen X-) )

falls Du den CS gefahren bist, weisst Du...es ist im Vergleich zum normalen Modena F1 eine "night & day difference" und wird das Fahrzeug komplett verwandeln

Gruß aus MUC

Michael

yub...

falls Du den CS gefahren bist, weisst Du...es ist im Vergleich zum normalen Modena F1 eine "night & day difference" und wird das Fahrzeug komplett verwandeln

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Michael,

Vielen Dank für die super Auskunft.

Dadurch dass die Umrüstung ja relativ einfach geht (letztendlich ist es der eeprom), wundert es mich, dass nicht schon deutlich mehr Owner auf die Idee gekommen sind das zu machen, oder besser gesagt das Verlangen verspüren sowas zu machen.

Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit einen CS zu fahren, ich höre es aber immer wieder, dass es ein riesen Unterschied ist und die F1 damit so richtig Spaß macht.

Bin schon auf der Suche nach einer CS TCU.

Falls jemand so eine Umrüstung schon vorgenommen hat, bin ich gespannt auf Erfahrungsberichte. Ansonsten mach ich den Schneepflug und berichte dann......

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...