Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 NAPerformance Krümmer


nero_daytona

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich konnte mit der Suchfunktion dazu nichts finden. Bei meiner Diva scheinen die Krümmer jetzt schon Probleme zu bereiten, wobei ich das nicht ganz verstehe bei einem `99er mit 18tkm. Habe hier gelesen das hängt von der Laufleitung und dem Volllastanteil ab - beides trifft bei mir jedoch nicht zu (wie gesagt eher wenig km & kaum am Anschlag gefahren) - einfach nur Pech? :???::(

Hat also schon jemand hier die NAPs in seiner Diva verbaut und kann einen Erfahrungsbericht schildern?

Die Eckdaten hören sich ja sehr gut an: Relativ günstiger Preis (US$3000 für beide), evtl. mehr Leistung und unbegrenzte Garantie.

Braucht man eigentlich die extra Ceramic-Ummantelung für US$550?

Oder doch nur die alten schweißen lassen ... ?

Grüße,

-nd

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Leidiges Thema Krümmer. Schau mal nach, es gibt bereits einen Thread über diese Krümmer. Es gibt mehrere Theorien wieso die Sch...Dinger reissen/platzen.

Antonio meint, die serienmässige Steuerung der Klappe sei ursächlich.

Wenn du die Krümmer bei Fa. Fuchs schweissen lässt, kostet das pro Seite 1.600,-- € und soll ewig halten. Die schweissen komplett neue Rohre ein.

Btw, frag mal bei quinqevalvole nach, der hat die Krümmer meines Wissens nach schon 2 verbaut. Ich werde mir die Krümmer diesen Winter ordern und einbauen. Sind unterm Strich immer noch günstiger wie die geschweissten von Fa. Fuchs.

Leidiges Thema Krümmer. Schau mal nach, es gibt bereits einen Thread über diese Krümmer.

Habe ich gesehen, aber es gibt keine Aussage darüber wie sie live performen, halten etc.

Wenn du die Krümmer bei Fa. Fuchs schweissen lässt, kostet das pro Seite 1.600,-- € und soll ewig halten. Die schweissen komplett neue Rohre ein.

3.200 € nur fürs Schweißen? Dann kann ich ja gleich Neue kaufen.

-nd

Hi!

Kurz und klar: Mehrleistung ist von einem Krümmer ohne weitergehende Änderungen grundsätzlich nicht zu erwarten.

Hmm, die behaupten aber ein mehr von 25 bis 35 PS ... ?

-nd

Hallo zusammen,

ich konnte mit der Suchfunktion dazu nichts finden. Bei meiner Diva scheinen die Krümmer jetzt schon Probleme zu bereiten, wobei ich das nicht ganz verstehe bei einem `99er mit 18tkm. Habe hier gelesen das hängt von der Laufleitung und dem Volllastanteil ab - beides trifft bei mir jedoch nicht zu (wie gesagt eher wenig km & kaum am Anschlag gefahren) - einfach nur Pech? :???::(

Hat also schon jemand hier die NAPs in seiner Diva verbaut und kann einen Erfahrungsbericht schildern?

Die Eckdaten hören sich ja sehr gut an: Relativ günstiger Preis (US$3000 für beide), evtl. mehr Leistung und unbegrenzte Garantie.

Braucht man eigentlich die extra Ceramic-Ummantelung für US$550?

Oder doch nur die alten schweißen lassen ... ?

Grüße,

-nd

..falls Du doch schweißen willst, kann ich das vermitteln. Top Arbeit und kostet pro Krümmer 450-500 Euro. Ein u. Ausbau kann bei Anlieferung des Fahrzeuges natürlich absolut fachgerecht auch erledigt werden.

Der Toni_F355 kann hier bestimmt eine Referenz dazu abgeben. :D

Gruß Klaus

Hmm, die behaupten aber ein mehr von 25 bis 35 PS ... ?

-nd

Hi!

Ein Ferrari mit einer Literleistung von 100 PS läßt nicht wie ein Gussklumpen am Opel Ascona 8 PS im Auspuffkrümmer liegen. Das ist bereits ein fast perfekt optimierter Fächerkrümmer, der unter Berücksichtigung der Einbaulage und akzeptabler Fertigungsmethoden alles aus dem Motor holt.

Ferrari hat bei dem Motor wirklich schon sehr intensiv nach Leistung gesucht!

Die Lösung mit der Klappe ist kein Gag, sondern dringend nötig um die Katalogleistung zu erreichen! Wäre da, zB. über den Querschnitt noch etwas zu machen, hätte Ferrari mit Freuden diesen Weg beschritten und dadurch die Nenndrehzahl gesenkt! Bei einem Fahrzeug wie einem 355 werden 8 Euro mehr Stahlrohr nicht 35 PS geopfert, dort wird anders als beim Golf 6 kalkuliert, wo immer nur das aller billigste Teil des Weltmarktes den Weg in die Fertigung findet...

Der Krümmer ist über seine Länge und seinen Durchmesser wesentlich für die Leistungsabgabe eines 4-Takters und zusammen mit den Steuerzeiten abgestimmt. Darauf wieder ist die Motronic dann programiert.

(Das funktioniert aber grundsätzlich anders als bei einem 2-Takter, der außer einer Resonanz auch noch Rückstau braucht, was fälschlicherweise leider immer in das 4-Takt Thema gemischt wird!)

Nach dem Krümmer wäre dann ein ca. 1m langes, gerades Stück Rohr wünschenswert, also ein klassisches 4 in 1, um den Übergang der Abgase auf den Umgebungsdruck optimal zu gestalten, was aber aus Lärm und Abgasgründen verständlicherweise nicht geht. Da kommen dann eben Kat und Auspuff, die Leistungsmindernd Rückstau bilden. Ich wüßte keine Möglichkeit, bei dem ersten Teilstück so einer Anlage, das durch die Krümmer gebildet wird, noch 10% Leistung zu finden. Ich schätze unsere Auspuff-Profis auch nicht, den wäre das möglich, wäre das der Verkaufs-Renner schlecht hin!

35 PS nur aus einem Krümmer, ein schöner Traum! Dann noch einen Capristo Auspuff und einen K&N Filter und schon hat man 85 PS mehr??? Wohl eher nicht. Seifenblase geplatzt.

Sicherlich ist mit völlig anders geformten Rohren auch am Fächerkrümmer noch etwas zu holen, mit Hydroforming lassen sich wunderbare Sachen machen, aber die absolute Obergrenze dürfte bei einigen wenigen % liegen, die jeder Prüfstand schon als Tolleranz hat!

Metallkats und eine andere Auspuffanlagen lassen, überwiegend unter Missachtung der Zulassungsvorschriften für Neuwagen, um es einmal ganz klar zu sagen, bei diesem Fahrzeug immer noch deutliche Mehrleistung zu, auch im mess- und spürbaren Größenordnungen, aber allein bei den 355 Krümmern ist so etwas wohl leider völlig ausgeschlossen.

Tuning und Lüge liegen leider immer dicht an dicht. Da der mit der größten Leistungssteigerung scheinbar immer am besten verkauft, wird sich daran nicht so schnell etwas ändern. Fällt man auf solche Versprechen rein, will man dann aber nicht als Dummerle da stehen. Darum werden die Beschwerden selten laut vorgetragen.

Gruß!

Also ich habe nun auch schon viel in diesem interessanten Forum gelesen und bin auch auf der Suche nach Krümmern und ich habe auf ebay folgendes von Stebro gefunden.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/STEBRO-PERFORMANCE-EXHAUST-SYSTEM-for-Ferrari-355-5-2_W0QQitemZ290134388935QQihZ019QQcategoryZ33630QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat irgendjemand hier bereits Erfahrung mit Stebro teilen gesammelt , die sehen ja auch nicht schlecht aus , geben Lebensgarantie und der Preis lässt sich auch sehen.

Stebro ist gut und günstig, viele Amis bauen diese ein, ist für sie auch ein Vorteil weil der Versand von Europa für Tubistyle etc eben viel zu teuer ist.

7.875,--USD nennst du "der Preis lässt sich sehen"?

Für die Hälfte bekommst du die NAperformance.

Wenn du die Auktion angesehen hättest, wärst du darauf gestossen dass es für ein Komplettsystem ist...

The complete system includes tubular header manifolds, high flow cats and a sport rear muffler. The complete system has a regular value of $8500.00usd.

post-176-14435315224954_thumb.jpg

post-176-14435315225776_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nero_daytona,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn du die Auktion angesehen hättest, wärst du darauf gestossen dass es für ein Komplettsystem ist...

Mea Culpa!

Hast Recht: hab eben noch auf der HP von Stebro nachgeschaut. Das Krümmerpaar kostet 4.950,-- USD.

Das ist aber trotzdem noch knapp 2.000,-- USD mehr als die NAP´s!

  • Mitglieder
Habe ich gesehen, aber es gibt keine Aussage darüber wie sie live performen, halten etc.

3.200 € nur fürs Schweißen? Dann kann ich ja gleich Neue kaufen.

-nd

da hast du recht venn man bedenkt dass ein neuer Krümmer 2.7 ca.1700.00

Euro kostet,und ein 5.2er ca.120.00Euro mehr..dann weiss Ich nicht ob eine reparatur besser ist......

naja, bei den neuen originalen kann man ja davon ausgehen, dass die wieder kaputt gehen, oder?

Und wenn die geschweissten dafür ewig halten... Die werden schon wissen, warum sie soviel verlangen können (also jetz mal davon abgesehen, dass ihre Kunden alle Ferrari fahren :DX-) )

  • Mitglieder
naja, bei den neuen originalen kann man ja davon ausgehen, dass die wieder kaputt gehen, oder?

Und wenn die geschweissten dafür ewig halten... Die werden schon wissen, warum sie soviel verlangen können (also jetz mal davon abgesehen, dass ihre Kunden alle Ferrari fahren :DX-) )

Was ist Ihnen lieber..dass ein Krümmer platzt auf grund von staudruck und hitzeentwicklung,oder dass Ihnen der Motor kaputtgeht weil der reparierte Krümmer stabiler gebaut wurde????

Ich sehe den Originalkrümmer wie eine sollbruchstelle,und oft hat der Motor schon gelitten bevor der Krümmer kaputtgeht..

warum gingen die Krümmer bei alle modellen nie kaputt??????

Glauben Sie dass Ferrari auf einmal billiges Material einsetzt damit die Vertraghändler mehr zu tun haben, während der Garantiezeit???

oder glauben Sie dass Ferrari es sich nicht leisten kann einen guten Edelstahl einzusätzen??bei den Preise was die Originalteile kosten ist es durchhaus drin.

es spricht nichts dagegen dass ein krümmer stabiler gebaut wird,statt 1,25mm

1.5 wandstärke benutzt wird,aber wenn die ursache nicht beseitigt wird,tut man den Motor her damit schaden,als was zu reparieren.

Gruss Capristo A.

Wir haben einen 355 GTS F1 5.2 mit den Krümmern ausgerüstet.

Aufgrund von Metallkats + fehlenden kats im Y-pipe

(hat das Werk zum Schluss ganz weggelassen ohne es zu erwähnen) sowie eines Fuchs Topfes gibt es weniger Staudruck und Hitzeprobleme zu befürchten. (CH Grill hatta auch)

Ein 355 GTS 5.2 wird als nächstes dran sein.

Andere Lösungen waren einfach 'zu teuer'.

Erfahrungen sind positiv. Man kann die Dinger nach der Fahrt fast anfassen.

Die Beschichtung innen und aussen funzt also sehr gut.

@Antonio: Hast Recht, ich selbst habe 100 Zeller + Fuchstopf und meine Krümmer halten offenbar. :-))!

Ein defektes Bypass Valve merken wir schon rechtzeitig bei den Töpfen die wir drauf haben. O:-)

Von daher ist NAPerformance schon o.k.

(zumal originale wohl auch bei intaktem bypass-valve kaputt gehen)

Erfahrungen mit den Teilen haben erst 5 Leute in Europa gemacht.

  • Mitglieder
Wir haben einen 355 GTS F1 5.2 mit den Krümmern ausgerüstet.

Aufgrund von Metallkats + fehlenden kats im Y-pipe

(hat das Werk zum Schluss ganz weggelassen ohne es zu erwähnen) sowie eines Fuchs Topfes gibt es weniger Staudruck und Hitzeprobleme zu befürchten. (CH Grill hatta auch)

Ein 355 GTS 5.2 wird als nächstes dran sein.

Andere Lösungen waren einfach 'zu teuer'.

Erfahrungen sind positiv. Man kann die Dinger nach der Fahrt fast anfassen.

Die Beschichtung innen und aussen funzt also sehr gut.

@Antonio: Hast Recht, ich selbst habe 100 Zeller + Fuchstopf und meine Krümmer halten offenbar. :-))!

Ein defektes Bypass Valve merken wir schon rechtzeitig bei den Töpfen die wir drauf haben. O:-)

Von daher ist NAPerformance schon o.k.

(zumal originale wohl auch bei intaktem bypass-valve kaputt gehen)

Erfahrungen mit den Teilen haben erst 5 Leute in Europa gemacht.

Hallo cinquevalvole,

was Ich meine ist nicht....das ein produkt von eine Fa. besser ist als das von ein anderen,sondern dass damit einen Edelstahlrohr zum schmelzen gebracht wird,muss eine enorme temperatur erreicht werden,und das erreichst du nur wenn du sehr starken Staudruck hast,es ist wichtig dass die klappe immer früzeitig aufmacht,den sonst ausser die eigentliche Temperatur die man sowieso am Kopfaustritt hat,kommt noch hinzu dass man zusätzlige Temperatur durch das komprimieren der abgase erzeugt,und das geschiet wenn die Abgasklappe nicht früzeitig angesteuert wird,dann müssen die abgase komplett durch einen 54mm, innen 51mm Rohr raus,und das ist zu klein für die Drehzahlen die man beim 355 erreicht.

was Ich auf keinen fall machen würde ist:zubehör Krümmer ohnen Hitzeschutz einzubauen,den gerade beim 355er auf die rechte Seite neben den Krümmer laufen Ölleitungen entlang,der ummantelte ölschlauch leidet unter diese Temperaturstralen,und könnte undicht werden,und Ich brauche dir nicht zu sagen was passiert wenn ein paar Tropfen Öl auf ein glühenden Krümmer fallen,mir persönlich ist es schon mal mit ein satz Krümmer von ein uns alle bekannte Fa. passiert,zum Glück waren wir in SPA auf die Rennstrecke und der brand konnte schnell gelöscht werden,also alles ummanteln.

Gruss Tony

Hallo cinquevalvole,

was Ich meine ist nicht....das ein produkt von eine Fa. besser ist als das von ein anderen,sondern dass damit einen Edelstahlrohr zum schmelzen gebracht wird,muss eine enorme temperatur erreicht werden,und das erreichst du nur wenn du sehr starken Staudruck hast,es ist wichtig dass die klappe immer früzeitig aufmacht,den sonst ausser die eigentliche Temperatur die man sowieso am Kopfaustritt hat,kommt noch hinzu dass man zusätzlige Temperatur durch das komprimieren der abgase erzeugt,und das geschiet wenn die Abgasklappe nicht früzeitig angesteuert wird,dann müssen die abgase komplett durch einen 54mm, innen 51mm Rohr raus,und das ist zu klein für die Drehzahlen die man beim 355 erreicht.

was Ich auf keinen fall machen würde ist:zubehör Krümmer ohnen Hitzeschutz einzubauen,den gerade beim 355er auf die rechte Seite neben den Krümmer laufen Ölleitungen entlang,der ummantelte ölschlauch leidet unter diese Temperaturstralen,und könnte undicht werden,und Ich brauche dir nicht zu sagen was passiert wenn ein paar Tropfen Öl auf ein glühenden Krümmer fallen,mir persönlich ist es schon mal mit ein satz Krümmer von ein uns alle bekannte Fa. passiert,zum Glück waren wir in SPA auf die Rennstrecke und der brand konnte schnell gelöscht werden,also alles ummanteln.

Gruss Tony

Glaub schon daß ich Dich da richtig verstanden hatte. :wink:

Leider haben wir noch keine Vergleichsmessungen durchgeführt zum Thema

Wärmeabstrahlung original Schild versus ceramic coat (von einer Firma aufgetragen,

die auch ceramic Hitzebeschichtungen für die NASA macht)

Aber unser subjektiver Eindruck ist, daß die Serienteile mehr Hitze an die Umgebung abgeben.

Werde mal Messfahrten anregen und dann in Celsius berichten. X-)

Was ist Ihnen lieber..dass ein Krümmer platzt auf grund von staudruck und hitzeentwicklung,oder dass Ihnen der Motor kaputtgeht weil der reparierte Krümmer stabiler gebaut wurde????

Ich sehe den Originalkrümmer wie eine sollbruchstelle,und oft hat der Motor schon gelitten bevor der Krümmer kaputtgeht.

Ahso... na, da haben Sie recht. :-))!

  • Mitglieder
Glaub schon daß ich Dich da richtig verstanden hatte. :wink:

Leider haben wir noch keine Vergleichsmessungen durchgeführt zum Thema

Wärmeabstrahlung original Schild versus ceramic coat (von einer Firma aufgetragen,

die auch ceramic Hitzebeschichtungen für die NASA macht)

Aber unser subjektiver Eindruck ist, daß die Serienteile mehr Hitze an die Umgebung abgeben.

Werde mal Messfahrten anregen und dann in Celsius berichten. X-)

Eine ceramicbeschichtung wird den Edelstahl schützen dass es durch Hitzeeinflüsse nicht beschädigt wird,das ist wie eine zweite Haut,auch wenn sie sehr dünn ist,es hat aber einen direkten kontakt zum Rohr,und die Hitzeübertragung ist da,während einen schutzblech schon 300C° abbauen kann,wo eine ceramikbeschichtung richtig sinn macht ist auf die Rohre innendrinn,besonders in Bögen,denn da entsteht die meiste reibung,und durch die Hitzebeständigkeit und härte der ceramicbeschichtung sind die Rohre schon gut geschützt,aber ich glaube nicht dass es viel an der hitzeentwicklung ausmachen....aber Ich habe es auch nie getestet,desalb was es genau ausmacht könnte Ich auch nicht sagen.

Eine ceramicbeschichtung wird den Edelstahl schützen dass es durch Hitzeeinflüsse nicht beschädigt wird,das ist wie eine zweite Haut,auch wenn sie sehr dünn ist,es hat aber einen direkten kontakt zum Rohr,und die Hitzeübertragung ist da,während einen schutzblech schon 300C° abbauen kann,wo eine ceramikbeschichtung richtig sinn macht ist auf die Rohre innendrinn,besonders in Bögen,denn da entsteht die meiste reibung,und durch die Hitzebeständigkeit und härte der ceramicbeschichtung sind die Rohre schon gut geschützt,aber ich glaube nicht dass es viel an der hitzeentwicklung ausmachen....aber Ich habe es auch nie getestet,desalb was es genau ausmacht könnte Ich auch nicht sagen.

Ja, sie sind außen UND innen beschichtet, so wie Du es verlangst. 8)

Lebenslange Garantie gibt es auch auf die Teile.

Habe nach dem Schild gefragt. Es ist nicht erhältlich.

Die NAPerformance Leute halten es für überflüssig, weil die Ceramic den job macht.

Allerdings kann das Schild auch akustisch dämpfen,

das eine Beschichtung nicht kann.

Daher hört sich der Wagen etwas anders an, leicht rauher im Leerlauf. Darüber fällt es nicht so auf.

  • Mitglieder
Ja, sie sind außen UND innen beschichtet, so wie Du es verlangst. 8)

Lebenslange Garantie gibt es auch auf die Teile.

Habe nach dem Schild gefragt. Es ist nicht erhältlich.

Die NAPerformance Leute halten es für überflüssig, weil die Ceramic den job macht.

Allerdings kann das Schild auch akustisch dämpfen,

das eine Beschichtung nicht kann.

Daher hört sich der Wagen etwas anders an, leicht rauher im Leerlauf. Darüber fällt es nicht so auf.

Lebenslange Garantie ist nicht wenig,aber wie gesagt Ich zweifele nicht an der Qualität der Krümmer egal von wem,aber an das was dadran angeschlossen ist....

Lebenslange Garantie ist nicht wenig,aber wie gesagt Ich zweifele nicht an der Qualität der Krümmer egal von wem,aber an das was dadran angeschlossen ist....

Antonio, mach dir nen Vorschlag: du sponsorst die NAP-Krümmer bei mir, und du darfst die dann ausgiebeig testen.....:D :D :D

  • Mitglieder
Antonio, mach dir nen Vorschlag: du sponsorst die NAP-Krümmer bei mir, und du darfst die dann ausgiebeig testen.....:D :D :D

:D :D :D da muss Ich mitlachen:D :D :D :D was sollte Ich Testen????

Tony soll Ich dir einen Satz Krümmer bauen????aus1.4828??und nicht einfach was bauen sondern erst Zeichnen um die exakte Rohrlänge abzustimmen,und alles in fliesende formen verlegen??der einzige grund wesalb wir keine Krümmer dafür gebaut haben ist der Hitzeschutz,dem um vier solche Schalen

zu stanzen,da gehen ca.60.000 Euro an Stanzwerkzeuge drauf.

Vielleich sollten wir sie doch bauen.....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...