Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 328 - Umbau auf Einzeldrosselklappen


ferrarifuzzi

Empfohlene Beiträge

Na da will ich meinen 328er hier auch mal verewigen 8-)

post-91223-14435413723929_thumb.jpg

...und der auf Einzeldrosselklappen umgebaute Motor dazu (315 PS). Gebaut habe ich ihn in den Jahren 90'ern - und er fährt noch immer bestens!

post-91223-14435413727246_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Wow 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • ferrarifuzzi

    14

  • F40org

    8

  • yvesolution

    7

  • 221kw914

    3

ferrarifuzzi schrieb:

Na da will ich meinen 328er hier auch mal verewigen 8-)

 

...und der auf Einzeldrosselklappen umgebaute Motor dazu (315 PS). Gebaut habe ich ihn in den Jahren 90'ern - und er fährt noch immer bestens!

Wunderschön! Habe den Wagen schon einige Male in Düsseldorf gesehen. Ist das Verde Chiaro?

Gruß,

Gert

Hi Gerd,

ja das ist die Farbe - habe ich damals mal auf einem 275 GTS gesehen und musste ihn dann so haben. Schwierig wird es immer nur dann wenn die Steinschläge vorn neulackiert werden müssen weil die Farbe nach einer Spektralanalyse angefertigt werden muss.

@Lux: gute Idee mit dem Flugplatz Event. Vorschläge? Hier in Düsseldorf können wir das wohl vergessen, aber in der Eifel muss sowas doch gehen

JB

  • 5 Monate später...

Hallo Ferrarifuzzi :-),

der Sound bzw. das Ansauggeräusch muß doch damit auch um Welten besser sein!?

Weißt Du noch, welche Firma das gemacht hat, bzw. gibt´s die Einzeldrosselklappen im Zubehör?

Ich würde die Variante ganz gern bei meinem 348er-Spider wählen, da der originale Sound beim Spider absolut lächerlich ist.

Grüße Tomster

Hi,

ja das Ansauggeräusch ist dann schon recht ideal :-)

Das Ganze ist ein Eigenbau. Wir haben die original Ansaugbrücke vom 328 genommen, oben den Flansch für das Luftsammelgehäuse abgetrennt und dann aus Alu eigen Flansche für die Trichter gefräst und angeschweisst, dann die Kanäle saube geschliffen und poliert.

Durch den schrägen Einbau der Trichter passt das Ganze noch unter die normale Haube und die Ansaugkanäle sind exakt gerade auf die Einlassventile ausgerichtet. Dann noch schärfere Nockenwellen, andere Kolben mit höherer Verdichtung, und es kommen echte 315 PS raus - gegenüber den Serienmässigen 230 (270 hatten die 328 nur ganz ganz selten.:D

Wenn du magst mach ich noch ein paar Detailfotos.

Gruss

Ferrarifuzzi

Hallo Ferrarifuzzi,

Ich habe dich mit dem grünen in Spa anlässlich der Modena Trackdays in Aktion gesehen,

geht sehr gut!! Ich wollte ihn mir noch genauer anschauen, habe es dann aber zeitlich

nicht mehr geschafft... was für Reifen hast du drauf? Hast du auch das Fahrwerk verändert?

Ciao

Yvesolution

  • 3 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ferrarifuzzi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo zusammen,

na wenn das Wetter hält und kein Schnee kommt kann ich ja mal ne Runde drehen und schauen ob ich das aufgenommen bekomme.:wink:

@yvesolution: die Reifen sind yokohama semi slicks auf original Felgen. Ich habe auch noch einen Satz 17 Zöller mit Slicks - geht noch besser! Im Frühjahr will ich aber mal an die Stabis ran, denn in Spa hab ich gemerkt da geht noch was. Die Bremsen sind von AP mi angefertigen Scheiben vorne. ich schau mal ob ich noch ein paar Bilder habe...

Gruß

Ein Traum!! :-))! Selten so ein interessantes Fahrzeug gesehen! Du hast keine Replika

gebaut sondern ihn nach deinen Vorstellungen verbessert, und es ist genau das was mir gefällt!!

Zumindest wenn ich den Innenraum sehe denke ich dass das Gewicht reduziert wurde, gibt es noch andere Stellen wo du Gewicht eingespart hast?

Nein, so richtig am Gewicht wurde nicht gespart. Zwar flog die Klima raus und auch die halbe Heizung, aber das macht nicht so viel aus. Allerdings spiele ich gerade mit dem Gedanken (wieder einmal) Türen und Hauben aus Kohlefaser von der Fa. Formula GT einzubauen. Blöd ist nur, dass die Spaltmasse und die Oberfläche nicht schön werden wie die Originale. Bei der Haube wäre das weniger schlimm, aber bei den Türen....

Ja da hätte ich auch Bedenken, es darf nicht nach "gebastelt" ausschauen... was würdest du insgesamt an Gewicht sparen?

Dann fallen mir noch ein paar Sachen ein, Lexan Heckscheibe (eventuell Seitenfenster?), andere Batterie, anderer Auspuff, Kat?, Bremsen, ist der original Tank aus Alu?

wie du merkst komme ich aus dem Lotus Lager O:-) da gab es ganz verrückte, die legten zu Hause alles auf die Wage, man kann es auch übertreiben

Nein, so richtig am Gewicht wurde nicht gespart. Zwar flog die Klima raus und auch die halbe Heizung, aber das macht nicht so viel aus. Allerdings spiele ich gerade mit dem Gedanken (wieder einmal) Türen und Hauben aus Kohlefaser von der Fa. Formula GT einzubauen. Blöd ist nur, dass die Spaltmasse und die Oberfläche nicht schön werden wie die Originale. Bei der Haube wäre das weniger schlimm, aber bei den Türen....

Hallo,

Also , wenn die Kohlefasserteile gut und professionell gemacht sind sollte es eine absolute perfekte Oberfläche geben. Spaltmass muss auch dem orginalem Spaltmass endsprechen...

Das Problem bei den Spaltmaßen ist nicht unbedingt das Kohlefaserteil sondern die Karossen bei Ferrari. Wir haben 355 Carbontüren gemacht und in meinem Auto passen die perfekt, in anderen mehr oder weniger.

Oberfläche ist bei CFK eine Gewichtsfrage, kommt drauf an wieviel Lack, Antiprint und Spachtel da drauf ist. Eine reine CFK Fläche wird mit der Zeit immer eine Struktur bekommen, das kann man zwar minimieren aber nie verhindern.

  • 2 Wochen später...
Forex schrieb:
...

Und bei dieser Gelegenheit doch bitte auch gleich ein Video, damit wir das Ansaug- und Auspuffgeräusch geniessen können! :D

durch Zufall gefunden, ab der 28 Sekunde sieht man den grünen 328. Dennoch würde ich mich auf weitere Videos freuen 🙂

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...