Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DVD im E46 mit 16:9 Screen


Trabbi

Empfohlene Beiträge

Bei microboss.de gibt's speziell für's Auto ausgelegte 12V-DVD-Player mit MP3-Fähigkeit etc.

Da ich in meinem E46 den 16:9-Bildschirm mit TV-Tuner drinhabe, würde ich gerne so ein Teil einbauen.

Wenn ich im TV vor die 1 schalte, komme ich auf einen AV-Kanal.

So und nun die Frage: Wo muss man das Teil physisch anhängen? Gibt's bei der Navi-Einheit im Kofferraum einen AV-Eingang? Das müssten dann ja irgendwie drei Chinch-Buchsen sein (Video, Audio r und l) oder wenigstens Pins, wo man die Chinch-Buchsen anlöten könnte. Hat hier irgend jemand eine Doku dazu? Oder kennt jemand entsprechende Tricks?

BTW: Anstelle des DVD-Players von microboss.de könnte ich mir auch gut vorstellen, eine Playstation2 einzubauen - die spielt ja auch DVDs :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

<font face="courier new">

  &nbsp______ __  __  &nbsp______

  / / / //  |/  | |____  |

 / / / //       |   |__  |

/_/_/_//__/|_/|_| |______|

</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trabbi am 2002-02-23 11:57 ]</font>

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@RolandK: Das würde also bedeuten, man müsste die Navi-Einheit in der Armaturen-Tafel ausbauen und dann hätte man Zugang? Wie ist der Anschluss ausgelegt? Handelt es sich um einen Spezial-Stecker oder kann man da "Chinch-mässig" ran?

Kennst Du eine Web-Seite, wo das genauer dokumentiert ist?

Besten Dank für die Infos!

Das mit dem Video-In Stecker interessiert mich auch. Ich habe gestern mal die Einheit ausgebaut, habe aber nur einen weißen Stecker gefunden, an dem 2 grüne Kabel angeschlossen sind. Ist das dieser Videoeingang? Müßten das nicht mehr Kabel sein, ich brauche ja das Videosignal, Ton links und rechts und Masse?

Oder ist der Stecker irgendwo versteckt?

:???:

Unter folgendem Link ist die Anschlussbelegung des Video-Moduls beschrieben, das im Kofferraum (versteckt unter der Kofferraum-Verkleidung) untergebracht ist.

Ich habe das mit der Doku meines Händlers abgeglichen und es scheint zu stimmen. An den Pins 13 und 14 des weissen Steckers lässt sich übrigens ein weiteres Video-Signal anschliessen (ohne eigenen Ton), z.B. für den Einbau einer Rückfahrkamera.

Der Ton ist übrigens nur in Mono ausgelegt, was sehr schade ist, was wiederum aber zu BMW hervorragend passt: Es ist alles vorhanden - in fast ausreichender Qualität und Quantität :cool:

http://goebel-dieter.bei.t-online.de/Belegung%20Videomodul.html

Danke Trabbi, Du kennst Dich ja klasse aus, mein Händler kann mir bei solchen Fragen nie eine Antwort geben. Weisst Du eventuell auch, ob man das TV Modul auch nachrüsten kann, zB. auch von einem baugleichen Fahrzeug (BJ 6.2001) mit 4/3 Bildschirm (war da ja noch Serie) in ein 16/9 Modell ohne TV Modul?

@Reset: Danke für die Blumen, aber so doll gut kenne ich mich doch wieder nicht aus, die Infos betreffend den Link habe ich aus einem anderen Thread "importiert" :grin:

Was das Nachrüsten betrifft: Wenn Du das ganze Videomodul austauscht, müsste es möglich sein. Ansonsten: keine Ahnung :smile:

Übrigens: Falls jemand über die Pins 13 und 14 den zweiten Video-Eingang nutzen möchte, kann man über einen HF-Tuner den Ton in Stereo einspeisen. Pin 16 oder so (kann das bei Bedarf noch genauer abklären) dient nämlich als Steuersignal, um den Bildschirm auf die zweite Videoquelle umzuschalten. Man könnte also die Stereo-Tonkanäle über HF als Tuner-Preset aufrufen und dann den Bildschirm auf Video-Wiedergabe schalten. Ist alles in allem ein Gepfriemel, aber dafür in Stereo :grin:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Trabbi,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo

Also ich muss echt sagen ich bin verblüfft! Habe mich erst heute hier angemeldet und bin von den Informationen hier vollkommen begeistert. Alles Insiderinformationen.

Echt erste Klasse. Macht weiter so.

Hi Leute!

Kennt jemand von euch eine professionelle Werkstatt,die solche Arbeiten machen kann (in der Schweiz)?

Ich denke da z.B audio-exclusiv...

Oder könnte das meine BMW Werkstatt auch hinbringen?

Hab mich noch nicht so richtig erkundigt.

P.s Ich meine wirklich eine professionelle Arbeit,die 1a ist,aber wiederum auch nicht zu teuer.

Besten Dank :cool:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MRacer am 2002-03-03 01:11 ]</font>

Yo, habe das Video-Modul angezapft. Und zwar habe ich ein handelsübliches A/V-Kabel mit Cinch-Weibchen genommen (5m) und auf der einen Seite die Stecker abgeschnitten.

Die Kabelenden habe ich dann mit den BMW-Pins (Art. Nr. 61 13 0 005 197) verlötet und die Pins im weissen 18-poligen Stecker des Videomoduls eingeklickt. Hat auf Anhieb funktioniert. Der ganze Einbau inkl. Verlöten des Kabels hat mich exakt 30 Minuten gekostet.

Hier nochmals die Steckerbelegung des weissen Videomodul-Steckers:

Pin 4 Audio-Signal (Träger)

Pin 5 Audio-Signal (Abschirmung)

Pin 6 Video-Signal (Träger)

Pin 15 Video-Signal (Abschirmung)

Wenn man dann den TV auf den AV-Kanal schaltet (direkt vor Preset 1), hat man das Video-Bild inkl. Ton auf dem Schirm.

Wichtig:

Wenn man - wie ich - das Chinch-Kabel mit den Pins verlötet, muss die Abschirmung vom Video-Signal bei Pin 15 und NICHT bei Pin 11 eingeklickt werden. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz.

Es gibt keine Möglichkeit, Stereo- oder gar Mehrkanal-Ton einzuspeisen; nur mono. Für MP3 also nur sehr bedingt geeignet :sad:

Die geschwindigkeitsabhängige Abschaltung des Schirms gilt selbstverständlich auch hier. Falls man das nicht wünscht: TV-Modul von Dieter Goebel (http://goebel-dieter.bei.t-online.de/Modul.html)

Bewertung:

Trotz des recht günstigen 5 Meter langen Chinch-Kabels ist die Bild- und Ton-Qualität überraschend gut!

Der Einbau geht schmerzfrei von Statten, sofern man wirklich die originalen BMW-Pins verwendet (ca. 3 Euro pro Stück).

Nun steht dem Anschluss einer PS2 oder eines DVD-Player nix mehr im Wege

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...