Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

sport-taste


captainfuture

Empfohlene Beiträge

kann mir wer erklären, was die sport-taste bei den beschleunigungswerten bringt? am besten mit und ohne? ich hab das gefühl, das sich durch die andere kennlinie des gaspedals das auto spritziger anfühlt, aber ob es objektiv in irgenwelchen kenndaten was bringt bezweifle ich ein bisschen. danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das müsste zumindest beim Hand-Schalter schon was bringen, da die Drosselklappen nach dem Schalten, wenn Du wieder voll aufs Gas gehst, wieder schneller voll öffnen. Beim SMG weis ich nicht.

Die Sport Taste ändert das Ansprechverhalten der DME (Digitale Motor Elektronik) auf den Gaspedaldruck (wird ja Elektronisch übermittelt).

Mir sagte ein BMW KFZ-Meister, das auch das "gemisch" verändert wird. Und: im SMGII Automatik betrieb werden die Gänge höher gedreht, bevor geschalten wird.

Gruß

Mike

Mehr Fakten kann ich Dir leider auch nicht liefern, da ich kein KFZler bzw. Elektroniker bin. Wie das Ding genau Programiert ist, steht auch im Bordhandbuch nicht, nur eben, das das "triebwerk" spontaner auf Gaspedaldruck reagiert.

Ich persönlich habe das Gefühl, das die Kiste dann etwas spritziger unterwegs ist. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß

Mike

PS: Frag doch mal nen Werkstattmeister!

Meß doch mal 100 auf 200 km/h durchgeschaltet + ausgedreht - aber vorher mit BC testen, wieviel auf dem Tacho steht, wenn Du echte 100 bzw. echte 200 km/h fährst. Dann kannst Du posten, ob tatsächlich am Gemisch was verändert wird - was ich bezweifle. Wäre interessant...

Original BMW Text:

... je kürzer die Gassäule zwischen Drosselklappe und Einlassventil ist, um so feiner und unmittelbarer lässt sich ein Motor steuern. Deshalb hat beim M Triebwerk jeder Zylinder seine eigene, direkt beim Einlassventil sitzende Drosselklappe. Die Steuerung erfolgt elektronisch (Elektronische Drosselklappenregelung EDR). Im Zusammenspiel mit der stufenlosen Doppel-VANOS ermöglicht diese Lösung das M typische spontane Ansprechen und die einzigartig feine Dosierbarkeit des Motors. Der Fahrer kann die Art der Leistungsentfaltung - mehr sportlich oder eher komfortabel - elektronisch per Knopfdruck bestimmen.

Ende BMW Text.

Bei aktivierter Sport-Taste öffnen sich bei der Betätigung des Gas-Pedals die Drosselklappen schneller, wodurch der Motor spontaner anspicht. Die Leistung ändert sich jedoch nicht.

Grüsse

Eugen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...