Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 keine Motorschäden mehr?


MQP

Empfohlene Beiträge

Moin,

wisst ihr, was mir so auffällt? Naja, der Threadtitel sagts ja schon aus - es motzt keiner mehr rum wegen Motorschäden! Ist das wirklich so oder werden die Käufer von neuen M3s jetzt vielleicht von den Weiß-Blauen subventioniert, daß die nix erzählen sollen im Fall des Falles O:-) ?

Gruß

MQP :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist mir auch aufgefallen!

Das liegt wohl daran, dass sicher einige Pech mit dem Material hatten, einige andere (ich behaupte mal ein Großteil) Schäden aber auch auf schlechte Behandlung zurückzuführen sind.

Mittlerweile hat es sich halt auch rumgesprochen, und die Leute sind akribischer und sensibler beim Ein- und Warmfahren.

Ich kenne selber jemanden, dessen M ist aus 10/01 und schnurrt wie ein Kätzchen mit dem 1. Motor. Wurde und wird halt gut behandelt, immer warmgefahren, Kurzstrecken vermieden und wenn, dann wird noch ein Umweg gemacht, dass der Motor auch wirklich warm wird.

Vielleicht liegt's aber auch daran, daß die konstruktiven Änderungen (Ölpumpe, Pleuellagerschrauben) was gebracht haben.... :wink2:

@ Peter 25

Das glaube ich auch. Wenn der Motor ne Macke hat, dann kannst den noch so toll ein,- bzw. warmfahren, die Maschine geht so oder so hoch. Klar ist natürlich auch, wenn ein kalter Motor übermäßig gefordert wird, verschleißt er überproporional schneller und bekommt ne Macke.

Will damit sagen, dass ein Motor mit Materialfehler nicht durch Einfahren etc. gerettet werden kann.

Hi Leute.

Habe meinen alten M3 E36 4 Jahre gefahren (war die dritte Hand) und ich hatte nie Probleme.. bis auf Vanostausch und die dazugehörige Getriebeeinheit, die Visko Kupplung, einen lecken Klimakühler und das wars. Das alles in 4,5 Jahren Nutzungszeit! Ist doch gar nichtmal soooo schlecht oder!?!? Habe den Wagen jetzt mit 100000 km veräußert und bisher ist der 4´t Besitzer anscheinend noch ganz happy damit! In 2 -3 Wochen kommt mein neuer M3 E46... da wird es sich zeigen... ob ich ein einfühlsames Händchen habe... ob BMW gemurkst hat... oder die M- Typischen Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden oder noch akut sind!? We will see....

Grüße Roger

Ist mir auch aufgefallen!

Das liegt wohl daran, dass sicher einige Pech mit dem Material hatten, einige andere (ich behaupte mal ein Großteil) Schäden aber auch auf schlechte Behandlung zurückzuführen sind.

Mittlerweile hat es sich halt auch rumgesprochen, und die Leute sind akribischer und sensibler beim Ein- und Warmfahren.

Ich kenne selber jemanden, dessen M ist aus 10/01 und schnurrt wie ein Kätzchen mit dem 1. Motor. Wurde und wird halt gut behandelt, immer warmgefahren, Kurzstrecken vermieden und wenn, dann wird noch ein Umweg gemacht, dass der Motor auch wirklich warm wird.

ich bin immer noch der meinung: wenn er hochgehen soll dann tut er das auch. zu glauben, nur weil man kurzstrecken vermeidet und der motor gut behandelt worden ist und wird, dass der motor deshalb nicht hochgeht, und sonst hochgegangen wäre ist schlichtweg falsch. ich hätte meinen motor nicht besser wearmfahren können. bin nie kurzstrekcne gefahren und habe ihn nach vorschrift eingefahren. die motorschäden, die aufgrund technischer probleme aufgetreten sind, wären auch bei noch so guter behandlung aufgetreten.

ich bin immer noch der meinung: wenn er hochgehen soll dann tut er das auch. zu glauben, nur weil man kurzstrecken vermeidet und der motor gut behandelt worden ist und wird, dass der motor deshalb nicht hochgeht, und sonst hochgegangen wäre ist schlichtweg falsch. ich hätte meinen motor nicht besser wearmfahren können. bin nie kurzstrekcne gefahren und habe ihn nach vorschrift eingefahren. die motorschäden, die aufgrund technischer probleme aufgetreten sind, wären auch bei noch so guter behandlung aufgetreten.

Bei einigen war es sicher ein Materialfehler. Bei dir sicher auch, ich denke mal dass du mit einem M umzugehen weisst, so wie du es geschildert hast. Deswegen ja auch die Rückrufaktion.

Aber trotzdem glaube ich immer noch, dass ein Teil der Schäden auch auf mangelhafte Behandlung zurückzuführen ist. Gibt doch genug Leute, die nicht aufs Ein- und Warmfahren achten. Nicht alle M3-Fahrer setzen sich so intensiv mit ihrem Auto auseinander wie viele hier.

. die motorschäden, die aufgrund technischer probleme aufgetreten sind, wären auch bei noch so guter behandlung aufgetreten.

Da stimme ich dir zu. Aber es gibt leider genug Deppen, die den kalten Motor bis an den Begrenzer jagen. Und dies erträgt selbst ein technisch einwandfreier Motor nicht lange.

Ich denke auch das BMW die Probleme jetzt im Griff hat. Von daher bin ich froh, dass ich einen Motorschaden hatte. Jetzt hab ich einen Motor der auf dem neusten Stand ist. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MQP,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bei einigen war es sicher ein Materialfehler. Bei dir sicher auch, ich denke mal dass du mit einem M umzugehen weisst, so wie du es geschildert hast. Deswegen ja auch die Rückrufaktion.

Aber trotzdem glaube ich immer noch, dass ein Teil der Schäden auch auf mangelhafte Behandlung zurückzuführen ist. Gibt doch genug Leute, die nicht aufs Ein- und Warmfahren achten. Nicht alle M3-Fahrer setzen sich so intensiv mit ihrem Auto auseinander wie viele hier.

Das stimmt leider... als mein "Käufer" 21 JAhre jung meinen E36 abgeholt hat.. ist er im eiskalten Zustand bei mir aus dem Hof und ab auf die Umgehungsstrasse geprescht. Mein Chef und meine Freundin meinten ich hätte gezittert wie Espenlaub und war leichendst blass. Grins. Aber es tat schon weh! Bin gespannt wie lange der Junge Spaß an dem Wagen hat. Aber in Mobile.de stand vor einiger Zeit ein M3 bj. 2001. mit sage und schreibe 132 000km. Also.. bleibt es sich abzuwarten. Denke auch wirklich das es Montag´s M´s gibt bei denen man einfach Pech hat! War auch immer recht Skeptisch was Öl Additive... anbelangt. Hatte eigentlich recht gute Erfahrungen damit bisher und mahcte meien Ölwechsel meistens nach bereits nach 7 - 10000 km. Aber ob es wirklich Sinn hat.. steht auf einem anderen Blatt.

Fragwürdige Grüße

Roger

Gr

Habe gehört, dass die neuen Motoren auch nicht mehr so nach unten streuen wie die alten.

Ja, das scheint zu stimmen, es gibt bei CP 2 oder 3 User die ihre M3s ( Jg.03) auf dem Prüfstand hatten. Und diese Motoren hatten über 343 Ps. Der Prüfstand sollte aber ein BMW-Diagnosegerät haben, da sonst falsche Werte ermittelt werden.

Tja.. so wie es aussieht... haben die M Motoren bezüglich Standfestigkeit dazu gelernt!? Doch, wie sieht es mit Dem Schlagen der Hinterachse, dem Lastwechselrucken und poltern der variablen Differnetialsperre aus? Oder dem Ruasspringen der vorderen Achskugel gelenke. Und was macht eigentlich die ausgerissene Hinterachs Aufhängung.

Man hat ja so einiges gehört bei der Dreiher Reihe in letzter Zeit,

AB... berichtetete darüber. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Meinen Jungs bei BMW ist bisher nur ein einziger Fall untergekommen, mit Achsabriss. Das war bei einem E46 Limo Diesel mit 210 000 km. Und der Besitzer muß mit dem Wagen wohl öfters durchs Feld gedonnert sein. Denke das mache Zeitschriften es sehr gerne sehen wenn sie div. Fz. HErstellern eins einwickeln könnten.... oder was mein Ihr!

Gute Fahrt... Roger

@All

wurde ja schon mehrfach geschrieben, das die Motoren ab 03/2003 standfest und gut im Futter stehen

Und was ist mit all den anderen Motoren, die Masse resultiert leider bis Bj. 03 und nicht darüber.......

Ist wirklich eigenartig, man hört und liest nichts mehr darüber. Ich habe jetzt den 3.ten und hatte noch nie Probleme damit (Klopf Holz) :-))!

Wie schon erwähnt wurde, bis auf wenige Ausnahmen, sehe ich den Fehler bei den Besitzern :-(((°

@All

Und was ist mit all den anderen Motoren, die Masse resultiert leider bis Bj. 03 und nicht darüber.......

Ist wirklich eigenartig, man hört und liest nichts mehr darüber. Ich habe jetzt den 3.ten und hatte noch nie Probleme damit (Klopf Holz) :-))!

Wie schon erwähnt wurde, bis auf wenige Ausnahmen, sehe ich den Fehler bei den Besitzern :-(((°

Die hochgegangenen wurden gegen aktualisierte ATMs getauscht und laufen jetzt, die anderen haben dann anscheinend keine Probleme.

Mein BMW-Händler hat nach 03/2003 keinen defekten M3-Motor mehr gesehen (von den nach 03/2003 gebauten M3 und natürlich sind hier materialbedingte Fehler gemeint).

Meiner hat jetzt ca. 22000km drauf, wird viel auf der Schleife gefahren und in den Begrenzer gedreht, aber er scheint es zu mögen... O:-) .

Ich kontrolliere regelmässig den Ölstand (obwohl er eigentlich fast nichts braucht) und fahre in immer gut warm, bevor er gedreht wird...that's it.

Der Verbrauch:

Stadt: ca. 15 Liter/100

Überland: ca. 11 Liter/100

AB: zwischen 11 und 17 je nach Fahrweise

Schleife: ca. 29 Liter/100 (Am Anfang waren es 17...), also alle 9 Runden tanken.

Wenn Taxi-Fahrten dabei sind, dann braucht er was weniger.

Werte stammen jeweils vom BC.

Von Lastwechselrucken (gilt das für Schalter UND SMG?) oder Poltern des var. Diffs habe ich noch nichts bemerkt.

Das Einzige, was mich stört ist das etwas unruhige Kaltlaufverhalten.

Da ist der Motor oftmals bockig und ruckig (z.B. Rausfahrt aus Tiefgarage) und nach ca. 1-2min je nach Temperatur legt sich das dann.

Aber das wurde ja schon hinlänglich besprochen, habe es hier nur nochmal fürs Gesamtbild angemerkt.

Gruss Matthias

An meinem habe gar nichts mehr zu motzen!

Die paar kleinen Macken des M3 kenne ich jetzt:

- Ruckeln und zuckeln 1Min im kalten Zustand

- beim manöverieren, der kleine KLACK vom Antriebsstrang

- der scheppernde Ton um 2800tpm im kalten Zustand

Dies alles stört mich nicht mehr, es gehört zum M3, und ich werde vorläufig auch nichts ändern, an meinem Original! :-))!

Hoffe natürlich dass der Motor hält, weil er wird von mir auch mal recht getreten O:-)

Nicht vergessen das um Bern rum 80km/h, und das wird teuer bei dem neuem Bussen Katalog...aber sicher finden sich ein paar ecken... :-))!

Eigentlich schade das hier in der Schweiz max. 120km/h erlaubt sind.

Ich bin immer froh, wenn ich meine Eltern in Frankfurt besuche, aber sehe natürlich auch ganz krass sofort die gefährlichkeit der schnellen fahrt...ich habe schon einige grenzsituation auf deutschen Autobahnen erlebt...bin froh das alle glimpflich ausgingen.

M3CSLCabrio schrieb:

Nicht vergessen das um Bern rum 80km/h, und das wird teuer bei dem neuem Bussen Katalog...aber sicher finden sich ein paar ecken...

Innerorts bin ich nie schneller als die Police erlaubt.

Wie Du sagt habe immer ein paar Ecken (sage immer die schnellen Kurven)

Es ja nicht die Geschwindigkeit die mich fasziniert, sondern der Schub

von 3000 - 7500tpm, doch im 3. Gang sind schnell mal 140kmh drauf.

Wie schon erwähnt wurde, bis auf wenige Ausnahmen, sehe ich den Fehler bei den Besitzern :-(((°

Das glaube ich einfach nicht. Die älteren E36 und E30 M3s wurden sicher genauso rangenommen, warum hatten die denn kaum Schäden? Es betraf fast immer die S54-Motoren (M3 E46).

Gruß, Peter

*der hofft, daß sein 10/2003er hält*

Das glaube ich einfach nicht. Die älteren E36 und E30 M3s wurden sicher genauso rangenommen, warum hatten die denn kaum Schäden? Es betraf fast immer die S54-Motoren (M3 E46).

Gruß, Peter

*der hofft, daß sein 10/2003er hält*

Hi Peter!

Sorry, da muß ich Dich leider enttäuschen! Auch bei den E36 Modellen besonders bei der 3 Litr. Maschine. Hagelte es etliche Austauschmotoren!

Hatte mit meinen 3,2ér recht viel Glück bis auf massig Vanos Probleme!

Nur irgendiwe.. wurde da die Fälle noch nicht so bekannt.. Internet Foren waren noch nicht soweit verbreitet und die meisten Autozeitschriften... haben sich weniger an solchen Schadensfällen "aufgegeilt".

Gute Fahrt und viel Spaß mit Deiner Emmie...

Gruß Roger

@Peter25

Als ich auf CP stiess, war das Thema brandaktuell und ich wusste echt nicht mehr, ob meine Kiste hält oder nicht..... Mit Rücksprachen seitens BMW, wusste man von diesen Dingen nichts, es hiess, fahre bis es knallt, (Garantie) usw.

Nur es knallte nie, kannst mir glauben, hab das Teil rangenommen wie blöd, beim nächsten dasselbe und es knallte einfach nicht.....

Siehe dann, aufeinmal mit der Zeit, keine Meldungen mehr, warum denn das aufeinmal? Haben sich die Motorschaden eingestellt oder was ist passiert...... Ich weiss es nicht, interessiert mich auch nicht, meine Teile halten, mal mind. bis jetzt, aber ich schau auch dementsprechend danach.

Ich erwähnte schon, die Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wirklich nur die Ausnahmen. Wenn wirklich was drastisches angelegen hätte, hätte BMW längstens reagiert, es kann ja lebensgefährlich sein.....

Bei den Amis, lag ein offensichtlicher Fehler vor, aber nicht bei den europäischen Auslieferungen. (Es sind nicht identische Fahrzeuge).

Wir wissen beide, es muss nicht bösartiges oder mutwilliges sein, was ich den Menschen unterstelle, sondern ledigliches unvermögen an Wissen, was die für ein Teil unterm Hintern haben, einen hochgezüchteten ähnlichen Rennmotor.

Wieviele gibt es, die nach den Leds fahren, anstatt das Agreggat mal 10 min. fahren und stetig forcieren, wieviel mal hat man Eile, die Autobahn direkt vor der Tür, Berufsstress, Termine usw. und schon gehts los, 1x 2x etc. und schon knallts. Wer diese Zeit nicht hat, ist vermutlich beim M3 schlecht bedient.

Bei den Elfern Fritzen ist es dasselbe, nur die nehmen halt meistens Ihr Teil für Wochenendfahrten raus und die Emmies sind Alltagsfahrzeuge, das ist halt schon ein enormer Unterschied. Und wir hier im CP sprechen ja wirklich von Masse, nicht vergessen.

Unterm Strich, Du glaubst und ich glaube, jedem seinen eigenen Glauben :D

Unser Ziel sei dasselbe, mögen sie halten :-))! Und wenn nicht, gibt es x Wege um sich das bezahlen zu lassen, Garantie, EuroPlus Verlängerung etc., absolut kein Problem, das sind die 911er Fritzen wieder schlechter bedient, ist doch auch was. :D

Sorry, da muß ich Dich leider enttäuschen! Auch bei den E36 Modellen besonders bei der 3 Litr. Maschine. Hagelte es etliche Austauschmotoren!

Das halte ich für ein Gerücht!

Als ich meinen ersten 3,0L hatte, gab es bis 1998 in Luxemburg beim Generalimporteur von BMW keinen Motorschaden. Der damals 1. mit Motorschaden war ein Schweizer auf der Durchreise der an der 200 000km Marke kratzte. Vanosprobleme waren zwar schon recht bekannt, jedoch Maschinen die hochgingen waren sehr sehr selten.

Meinen 3,0 mit Steuergerätänderung überöebte klaglos bis 112000km.

Der sah nur Feuer, immer bis 7900U/min. Messung mit 40000km 284PS, mit "Chip" nach 60000km 303. Bis auf die Bremsen und die ausgeschlagenen Gummis der HA-Führung keine Probleme.

Die Motorschäden der E46 sind m.E grösstenteils auf den Umgang zurückzuführen.

@gillchen

Dem kann ich nur zustimmen, bis auf das Problem mit der Ölversorgung vom 5. und 6. Zylinder bei Ölstand "min" bis halb "max" und langezogenen Kurven. Da reichte der Ölsumpf nicht aus, die Pumpe hat luft gezogen und die 2 hintersten Zylinder am Pleullager kein Öl mehr gekriegt. Kenne selbst 2 Fälle.

Abhilfe war immer Öl etwas über "max" einfüllen, dann kein Problem.

Gruß

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...