Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kennzeichengrösse


48 Valve

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin eben auf diese Seite gestossen ---> http://www.kennzeichen24.de/

Da ich Mini-Kennzeichen mag, habe ich eine Frage dazu. In meinem Landkreis bekommt man nur eine Grösse kleiner, wie das Original. Ausgenommen US-Fahrzeuge.

Nun meine Frage: darf ich mir kleine meiner Wahl (ganz kurz vorne und/oder US Kennzeichengrösse am Heck), wenn ich mir die Kennzeichen dort bestelle, diese auf mein Auto anbringen? Natürlich mit derselben Nummer! Eigentlich schon, wenn das da steht:

"Egal ob EU oder die "alten" DIN Norm Kennzeichen, ENG- oder Fettschrift, Krad oder Autoschilder und das in allen Größen.

Wir sind geprüfter, lizensierter und zertifizierter Schilderhersteller. Unsere DIN CERTCO Nummer lautet: 1M7329/17E.

Sie erhalten dadurch geprüfte Ware, können diese in jeder Zulassungsstelle in Deutschland vorlegen und erhalten die Amtssiegel."

Danke & Grüsse aus dem Süden 48 Valve :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke, daß Du bei so ausgefallenen Sachen wie Klebenummernschild oder extrem kleinen Schildern ein Gutachten vom TÜV vorlegen musst, damit Du Deine Stempel bekommst. Außer, Du kennst jemanden in der Zulassungsstelle gut...

Niemand mit Ahnung?

Da kann dir nur dein Landratsamt helfen:wink:

An denen hängt das ausschliesslich.

Ein Recht auf ein kleines Kennzeichen,hat man keines.

Bei uns in Reutlingen sind sogar die Kennzeichen mit nur einem Buchstaben und bis zu zwei Zahlen, ausschliesslich Motorrädern vorbehalten.

Da kann dir nur dein Landratsamt helfen:wink:

An denen hängt das ausschliesslich.

Ein Recht auf ein kleines Kennzeichen,hat man keines.

Bei uns in Reutlingen sind sogar die Kennzeichen mit nur einem Buchstaben und bis zu zwei Zahlen, ausschliesslich Motorrädern vorbehalten.

Landratsamt kannste vergessen, jedenfalls war's bei mir mal so...

Nachdem ich mir mein Kennzeichen wegen der Bauart unserer Zufahrtsstraße abgerissen hab, rief ich an nem Freitag kurz vor 15Uhr auf unserer Zulassungsstelle an und schilderte denen mein Problem und fragte was man benötigt, um ein Klebekennzeichen zu bekommen. Die Antwort war: Es gibt kein Klebekennzeichen, wär nicht ihr Problem und er hätte seit 3 Minuten Feierabend. Schluss, aus, basta...tschau

Montags auf dem Gemeindeamt angerufen und denen gesagt, dass die Zulassungstelle mich an sie verweisen würde, zwecks Umbau der Strasse damit ich in diese einfahren kann ohne mein Kennzeichen abzureissen und ob das Bauamt dafür verantwortlich wäre? Antwort von denen: Wollen sie mich verarschen, wir können doch wegen einem einzelnen Auto nicht die ganze Straße umbauen...

Also, fahr ich halt ohne vorderes Kennzeichen rum, angehalten wurde ich deshalb auch noch nicht...

Für kurze Nummern braucht man in den allermeisten Fällen einiges an Vitamin B - gibt nur wenige Städte/Kreise die das ohne Weiteres rausgeben.

Um "Mofa-Schilder" oder kleine Schilder mit Engschrift gestempelt zu bekommen, befarf es schon einer Menge Glück. Ist eigentlich nahezu unmöglich, vor allem bei den Mofaschildern.

Einfach so ein Gutachten zu bekommen, welches einem ein "Recht" darauf einräumt, wegen Bauart (US-Heckdeckel) ist auch nicht wasserdicht, bis zu einem bestimmten finanziellen Aufwand kann man von Dir verlangen, es umzubauen auf Normalmaß.

Ein guter Kumpel von mir hat seine Nummern komplett in Engschrift, hatte Glück beim KVA und hat eine Azubine erwischt, die nur meinte "och sind die Schilder süß, so klein", Stempel draufgedrückt und ganz schnell das Weite gesucht. Sein Bruder ist mit dem gleichen Versuch einige Monate später gescheitert und musste neue im Normalmaß drucken lassen.

Vielleicht funktioniert das auch mit einer zusätzlichen "Bearbeitungsgebühr" :wink: je nachdem wieviel Dir das Wert ist.

Bezügl. Klebekennzeichen: Wirst Du nicht gestempelt bekommen, es gibt nur ganz wenige Fahrzeuge die das offiziell haben dürfen, Jaguar E-Type soweit ich weiss z.B.

Weiss nicht wie streng die Polizei bei Euch ist, sonst wäre es auch einen Versuch wert, Klebekennzeichen drucken lassen, vorne aufkleben und die Originalen immer mitführen. Bei ner Kontrolle Dann die Originalen vorzeigen und sagen, du wartest auf den Halter, der ist Dir kaputt gegangen oder so.

Wichtig ist, die Klebekennzeichen nicht stempeln, das ist Urkundenfälschung!!

Schlimmstenfalls musst die die Kennzeichen noch an Ort und Stelle abreissen, es kann auch sein dass sie Dior nen 10er wegen "nicht vorhandenem" vorderen Kennzeichen berechnen. Oder eben gar nichts machen. Kann man so pauschal nicht sagen.

Danke für eure Antworten!

Klebenummernschilder interessieren mich weniger... nur das Mini-Kennzeichen. Mein Wagen ist noch auf Göppingen zugelassen, die auf dem Amt sind die grössten De***n, da gibt's nur eine Nummer kleiner.

Werd meinen Wagen bald in Stuttgart anmelden, da ich ja dort nun wohne. In Stuttgart hab ich das Gefühl, das da alles erlaubt ist :D da sieht man öfters Fahrzeuge mit Mini-Kennzeichen. Werde mal nachfragen...

Also ich habe letztens in Osnabrück einen Chrysler 300C mit umgebauten Frontgrill gesehen, der hatte sogar ein Klebekennzeichen vorne.

Das war zudem auch noch extrem klein und unter dem Grill, knapp über dem Boden angebracht. Möglich ist also alles...

Also ich habe letztens in Osnabrück einen Chrysler 300C mit umgebauten Frontgrill gesehen, der hatte sogar ein Klebekennzeichen vorne.

Das war zudem auch noch extrem klein und unter dem Grill, knapp über dem Boden angebracht. Möglich ist also alles...

Naja, ob das offiziell vom Amt war, wage ich zu bezweifeln..........ob das Stempel drauf waren, hast Du nicht gesehen?

Hier in Berlin kenne ich auch zwei Corvette C6 (eine Z06), die vorne so ein kleines Mofaschild fahren, aber beide ohne Stempel.......also Eigeninitiantive und ohne Segen der Behörden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 48 Valve,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich kenne das Problem ja vom Isdera. Klebekennzeichen waren unmöglich in HH. Ein spyder aus HH hat noch ein uraltes drauf, wobei sie ihm das auch schon wegnehmen wollten. Und gerade der Isdera hat nun überhaupt keinen Platz für ein normales Kennzeichen. Ich habe dann ein normales aufgeschraubt (AUA).

Am besten zeigt man aus dem gleichen Zulassungsbezirk andere Autos (Fotos) mit den gewünschten Kennzeichen und pocht auf Gleichberechtigung.

Die meisten kleinen Klebekennzeichen sind nicht zugelassen und werden auch meist nur blanko gefahren. Denn wer dort den Stempel aufbringt begeht Urkundenfälschung.

das ist doch wirklich so lachhaft.

jedes bundesland hat da seine eigenen vorschriften - ich glaube sogar, dass das kreissache ist.

tipp an den threadstarter: gehe mal auf www.wunschkennzeichen.de da kannst du meistens auf der seite deiner stadt abfragen, welche kennzeichen erlaubt sind und welche nicht.

anstonsten: einfach vorne weglassen das schild. wie hier schon gesagt wurde, sind das im falle d. falles "fahren ohne nummernschild vorne" 10 € und meistens wird gar nix gesagt...

[...] ...anstonsten: einfach vorne weglassen das schild. wie hier schon gesagt wurde, sind das im falle d. falles "fahren ohne nummernschild vorne" 10 € und meistens wird gar nix gesagt...
Einfach für vorne (oder auch hinten) 2 Schilder anfertigen lassen. Ein gesetzeskonformes zum offiziellen Abstempeln durch die Zulassungsstelle (wird dann auch immer brav im Kofferraum mitgeführt) und ein kleines zum tatsächlichen Dranschrauben oder -kleben. Dann ist´s auch keine Urkundenfälschung.

Ob klein oder groß, ob geklebt oder geschraubt, ob Jaguar E-Typ oder nicht: Erlaubt ist nur das, was im Gesetzestext steht...

...oder was per Ausnahmegenehmigung durch die jeweilige Bezirksregierung einzeln genehmigt wird!

Das Klebeschild auf´m E-Typ ist also nicht grundsätzlich erlaubt, sondern im Einzelfall genehmigt bzw. mit einem zugekniffenen Auge der Zulassungsstelle abgesegnet worden. Da helfen vorgelegte Bilder anderer Fahrzeuge auch nix. Und wenn man dann sogar noch frech auf sein vermeintliches Recht pocht, dann gibt es gleich ´n Pizzablech-Schild in XXL zum dranschrauben.

Sehr kurze und kleine Nummernkombis und -schilder werden (freiwillig!) für ganz bestimmte Fahrzeuge reserviert. Mofa, Motorrad, Amischlitten und evtl. auch Exoten und Oldtimer. Aber wie gesagt: Freiwillig. Müssen tun sie das per Gesetz nämlich eigentlich nicht!

Oftmals reichen beim TÜV vorgelegte Bilder als Bezug und sehr gute und plausible Argumente aus um ein positives Nummernschild-Gutachten zu bekommen. Mit diesem Gutachten, Bildern anderer Fahrzeuge sowie Bilder des eigenen Fahrzeuges und einer schriftlichen Argumentation geht es dann zur jeweiligen Bezirksregierung. Dort heisst es dann "kleine Brötchen backen", Schuhe aus und reinkriechen in den Beamtenpopo. Mit a bisserl Glück, Wohlwollen und evtl. noch a bisserl Vitamin-B bekommt man dann vielleicht die ersehnte "Ausnahmegenehmigung der Bezirksregierung". Mit dieser übergeordneten Absegnung geht es dann zurück zur Zulassungsstelle. Auch hier wieder besser auf die Brötchen und die Schuhe achten....

:-))!

Gruß

Berko

Einfach für vorne (oder auch hinten) 2 Schilder anfertigen lassen. Ein gesetzeskonformes zum offiziellen Abstempeln durch die Zulassungsstelle (wird dann auch immer brav im Kofferraum mitgeführt) und ein kleines zum tatsächlichen Dranschrauben oder -kleben. Dann ist´s auch keine Urkundenfälschung.

Hi, wenn ich nun kleine Kennzeichen kaufe, wo bekomme ich den Stempel für die kleinen Kennzeichen? Ich darf doch nicht aus den alten Kennzeichen umbauen, oder?

Hi, wenn ich nun kleine Kennzeichen kaufe, wo bekomme ich den Stempel für die kleinen Kennzeichen? Ich darf doch nicht aus den alten Kennzeichen umbauen, oder?
Natürlich darfst Du nix umbauen. Aber wenn Du das, was Du bei mir zitiert hast, nochmal genauer durchliest, dann kommst vielleicht selbst drauf.

:wink:

Ich komm nicht drauf :D oder doch? Die Mini-Kennzeichen ohne Stempel montieren??

Also meine jetztigen Schilder habe ich, die sind eine Nummer kleiner, wie die ganz Grossen und sind auch mit TÜV / AU & Zulassungsstempeln versehen.

Ich komm nicht drauf :D oder doch? Die Mini-Kennzeichen ohne Stempel montieren??
Nun, da sowas eigentlich ja nicht so ganz legal ist, würde ich solche Tips natürlich nicht geben.

Aber machen könnte man ´s schon...

:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...