Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ladedruckanzeige


AlexM

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des erhöhten Ladedrucks

Ich habe meinem Speiltrieb mal wieder nachgegeben und mir statt der Uhr eine Ladedruckanzeige einbauen lassen. Alle Funktionen der Kontrollleuchten sind erhalten, ebenso die Durchlichttechnik.

Aber seht selbst:

Grüsse

AlexM

post-43884-14435314973516_thumb.jpg

post-43884-14435314974078_thumb.jpg

post-43884-14435314974558_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ulala!

Da erzähl doch gleich noch ein bißchen mehr! Bezugsquelle? Preis? Ist die Qualität aus der Nähe betrachtet wirklich so gut, wie auf den Bildern, also quasi nicht von einem original Instrument zu unterscheiden? Wieviel Ladedruck fährst Du jetzt maximal? 1,1 bar? Da ist nach oben ja noch ein bißchen Luft in der Anzeige... X-)

Hallo Marc

das hab ich mir doch gedacht, dass Dich das interessiert.

Die Ladedruckanzeige habe ich von SHK Fahrzeugtechnik in Hungen, der Werstatt meines Vertrauens.

Kontakt kann ich gerne herstellen. Der Preis liegt bei ca. € 760.-- netto im Austausch gegen die Uhr plus Einbau, dafür ist die Qualität aber wirklich bestechend. Ich hatte mir im Winter schon einen Drehzahlmesser mit gedrehter Skallierung und BC machen lassen. Bei Interesse kann ich auch davon gerne Bilder posten.

Maximal habe ich zwischen 1,3 und 1,4 bar.:-))

Grüsse

AlexM

Maximal habe ich zwischen 1,3 und 1,4 bar.:-))

Ui, ist das noch der Stand von vor zwei Jahren, oder hast Du da noch was machen lassen? Nur Software oder jetzt auch andere Lader? Welche Leistung hat er dann?

Marc, wir hatten uns im letzten Sommer getroffen.

Zu Beginn des Jahres stand eine grosse Revision an, da das Auto schon ziemlich rangenommen wird. Der Motor wurde komplett neu aufgebaut, mit grösseren Ladern. Bei dieser Gelegenheit wurden auch einige typische 993 Mängel wie undichte Rücklaufventile am Turbo und die unzureichende Zylinderkopfdichtung beseitigt. Die Ventilsteuerung wurde von Hydrostössel auf mechanische Steuerung umgebaut.

Ich hatte meinen noch nicht auf der Rolle, aber ein zur gleichen Zeit aufgebautes Auto mit 1,25 bar wurde mit 560 PS gemessen.

Er geht wie die Hölle. Für die Rennstrecke bringt es nicht wirklich viel, aber auf der Autobahn macht es richtig Laune.

Grüsse

AlexM

Marc, wir hatten uns im letzten Sommer getroffen.

Ich werde langsam alt, da sich die 993-Suche über Jahre hingezogen hat, bringe ich das schnell durcheinander... :D:(

Der Motor wurde komplett neu aufgebaut, mit grösseren Ladern. Bei dieser Gelegenheit wurden auch einige typische 993 Mängel wie undichte Rücklaufventile am Turbo und die unzureichende Zylinderkopfdichtung beseitigt. Die Ventilsteuerung wurde von Hydrostössel auf mechanische Steuerung umgebaut.

Ich hatte meinen noch nicht auf der Rolle, aber ein zur gleichen Zeit aufgebautes Auto mit 1,25 bar wurde mit 560 PS gemessen.

Er geht wie die Hölle.

Holla die Waldfeh! Der mechanische Ventilspielausgleich erklärt dann auch Deine höhere Drehzahl-Festigkeit. Du hast die großen KKK24 Lader der WLSII gegen noch größere tauschen lassen? :-o Bei welcher Drehzahl setzt den jetzt der Ladedruck ein?

Die Rückschlagventile hatte der 993turbo im Übrigen noch gar nicht im System, das gab es erst beim 996turbo. Allerdings kann (und sollte) man die Ventile aus dem 996 auch in den 993 Ölkreis einbauen. Ich habe die Ventile hier schon liegen. :wink:

Es sind jetzt K26 Lader verbaut.

So richtig zur Sache geht es ab ca. 3.500 U/min, aber dafür auch bis zum Begrenzer bei 7.100 U/min. Der Wagen fährt sich sehr angenehm.

Ohne die Ventile sieht es nach längerer Standzeit aus wie Motorschaden wenn Du den Wagen startest. Es kommt drauf an, wie die Lader stehen.

Grüsse

AlexM

Da staune ich aber, daß die K26 dann sogar einen Tick früher kommen, als die K24, vollen Ladedruck habe ich erst bei 3.800 U/min.

Noch eine Frage zum Ladedruck: Ist es richtig, daß die werksseitige original Ladedruckanzeige im Bordcomputer maximal 0,8bar anzeigen kann?

Ohne die Ventile sieht es nach längerer Standzeit aus wie Motorschaden wenn Du den Wagen startest. Es kommt drauf an, wie die Lader stehen.

Richtig, genau aus dem Grund möchte ich die Dinger ja auch verbauen. Obwohl ich jetzt auch schon mal von einem kapitalen Motorschaden gehört habe, weil die Rückschlagventile blockiert haben. :???:

Die Ladedruckanzeige im BC zeigt nur bis 0,8 bar an, egal wieviel der turbo drückt. Beim Durchschnittsverbrauch ist bei 39,5 l Schluss. Ich nutze den BC eigentlich nur als Tacho.

Von einem Motorschaden habe ich noch nichts gehört.

Eine andere Dauerbaustelle sind die Schläuche zwischen LAdeluftkühler und turbo. Wenn sie schief eingebaut sind oder nur einen minimalen Riss haben ist es dann auch vorbei mit der guten LAuen. Im WInter soll es da was neues geben.

Grüsse

AlexM

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AlexM,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Eine andere Dauerbaustelle sind die Schläuche zwischen LAdeluftkühler und turbo. Wenn sie schief eingebaut sind oder nur einen minimalen Riss haben ist es dann auch vorbei mit der guten LAuen. Im WInter soll es da was neues geben.

Auch da hat Porsche selbst schon mal nachgebessert. Die neueren/besseren Druckschläuche haben orange Enden und sind somit sehr leicht zu identifizieren. Diese Schläuche sitzen deutlich strammer auf den Flanschen, das ist aber natürlich auch immer eine Frage des Ladedrucks. Wenn sie bei mir problemlos halten, heißt das noch nicht, daß sie das auch bei Dir tun...

Diese nachgebsserten Schläuche habe ich auch. Als ich den Wagen mit der Originalleitung fuhr, hatte ich damit auch mal ein Problem. Der Kanckpunkt ist die richtige Montage.

Ein anderes Probblem ist, dass die Schläuche im Betrieb warm werden und dann die Schellen nicht mehr ganz fest sitzen. Meine Werkstatt bekommt demnächste Schellen aus den USA, die sich selbsttätig nachziehen.

Grüsse

AlexM

sehr interessantes Thema!

AlexM:

wenn Du sagst, dass der Motor komplett auseinandergenommen wurde; hast Du auch die Zylinderwände anschauen lassen? Ich habe schon mal die Zylinder eines Ruf turbo R (993) gesehen, und die waren nach 80000km ziemlich übersäht mit roten Punkten. Vermutlich zu heiss geworden oder sowas. Da wurde dann alles getauscht etc...

Deine neuen Instrumente sehen top aus!

Hast Du fertige Lader einbauen lassen, also Standard-Lader, also diese KKK26 oder wurden die Innereien modifiziert, wie das Laufrad feingewuchtet, etc.?

Mit den Schläuchen hatte ich auch 1x Probleme. Aber da war ich selbst schuld; beim Öleinfüllen ging es daneben und beim nächsten Service haben die es nicht mehr sauber anziehen können und so flutschten sie mir immer weg, bis ich es dann mal richtig reinigen liess, dann hat es wieder gehalten.

Hallo Toni

die Laufbuchsen wurden auch getauscht, ebenso die Kolben.

Mir war wichtig, dass ich jetzt für einige Jahre Ruhe habe und nicht im nächsten Winter wieder irgendwelche Baustellen anpacken muss.

Die modifiierten Instrumente sind so herrlich überflüssig, aber ich habe meinen Spass dran.

Soweit ich weiss, wurden die Lader nicht modifiziert.

Grüsse

AlexM

Ihr habt ja alle nen Schuß...O:-)

Nur gut, das ich mich bei euch Verrückten so wohl fühl!:-))!

Das tägliche, stundenlange Stöbern hier im Forum ist mein Streßausgleich.

Mega Respekt vor deiner Arbeit und deinem Wissen! :vollgas:

Gruss aus dem "roten" Lager!

Sorry, dass ich erst verspätet antworte, ich war im Urlaub.

In der letzten Woche hat der turbo ca. 2.500 km draufbekommen und läuft wie ein Uhrwerk.

Durch die Geschwindigkeitsbergrenzung brauchte er nur ca. 10 - 12 l/100km.

Ab der deutschen Grenze war es dann wieder etwas mehr. 1000 km non stop in turbo sind mehr Freude als Last.

@Toni_F355: Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, alle Arbeiten wurden von meiner Werkstatt ausgeführ.

Grüsse

AlexM

Das glaube ich Dir sehr gerne.

Mir ist es nicht anders ergangen. Die längste Strecke die ich in meinem turbo zurückgelegt habe an einem Stück, waren ca. 1100km und 12Std. ; von Zürich bis nach Split in Kroatien (vor 3 Jahren noch von Rijeka alles der Küste entlang, mit nur einem Autobahn-Teilstück bei Zadar)

Das war ein absoluter Hochgenuss. Von Chiasso bis nach Triest in 2 Std. und 25Min und dann wieder ganz gemächlich, aber mit vielen sehr spassigen Überholmanövern die kroatische Küste entlang.

Es wird im Laufe des nächsten Jahres wieder ein turbo sein müssen...

  • 2 Wochen später...

Also meine Erfahrung mit den verbesserten Schläuchen von Porsche ist nicht viel besser...als mit den Vorgängern.

Was soll da neues kommen? Von Porsche ? Oder selbst fertigen lassen bei ISA-Racing?

Das Problem ist doch einfach wenn man sie öfter demontiert hat schneiden sich die Schellen in den Schlauch rein und vorbei ist es mit der sicheren Montage.Die Schelle rutscht schon bei der Montage wieder vom Schlauch.

Ich hab mir auch schon überlegt welche fertigen zu lassen von Isa Racing und dann aber die Wulst am Lader und Ladeluftkühler auch gleich verändert.

Weil das Problem ja schon darin liegt ,dass der Schlauch auch nicht weiter raufgeschoben werden kann wegen dem Anschlag im Schlauch und genau da löst er sich auch auf.(also völlig Schrott mit der Kante)

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Michael komme aus Hannover und fahre einen 993 turbo.

Witzig ist, dass ich den "Parallelumbau" von SHK fahre, der weiter oben erwähnt wurde. Also auch bei mir max Ladedruck - je nach Aussentemp - bis 1.4 Bar.

Zum Thread: Auch die roten Schläuche fliegen nach meiner Erfahrung ab (und auch nach der Erfahrung eines Freundes von mir mit einem Ruf Umbau).

Also ich habe mir jetzt, basierend auf den Erfahrungen einiger Rennlister, sog. "Constant torque" Klemmen aus den USA (gibts aber auch, wie ich erst später erfahren habe, in D) kommen lassen, die SHKler haben sie eingebaut und bisher zumindest ist kein Schlauch mehr abgeflogen.

Mich würde interessieren, ob Du Probleme mit dem umgebauten MAF hast ?

Schönes WE

Michael

Also ich habe mir jetzt, basierend auf den Erfahrungen einiger Rennlister, sog. "Constant torque" Klemmen aus den USA (gibts aber auch, wie ich erst später erfahren habe, in D) kommen lassen, die SHKler haben sie eingebaut und bisher zumindest ist kein Schlauch mehr abgeflogen.

Hallo & Herzlichen willkommen!

Meinst du diese Klemmen?

lg

mecki

post-17926-14435315698721_thumb.jpg

Ja genau,

witzig, wie klein die welt ist,

letztens habe ich im elferteam den neuen besitzer meines k16/24 kits getroffen, er ist auch kunde bei shk.

Wenn das so weitergeht (du kennst ja wohl auch die besitzer eines der drei 700 ps autos von shk ?), haben bald alle shk kunden in irgendwelchen foren kontakt untereinander.

Michael

Gibt ja nicht soviele Adressen wo man sich treffen kann:-)

Die Besitzer der 700PS 993 kenne ich nicht, aber einige Andere deren Fahrzeuge auch öfters bei SHK stehen.

z.B. roter 996 GT2 N-GT

roter 964 turbo S N-

grüner '73 RS

und einige andere.

Bei Dir in der Gegend fährt doch auch ein wimbeldongrüner 993 turbo?

Den Fahrer habe ich letztes Jahr in Leipzig getroffen, er ist auch SHK Kunde.

Grüsse

AlexM

Meinst Du Rainer ?

der hat allerdings einen kompletten Ruf-Umbau, ist ein guter Freund von mir.

Sein 993er hat u.a. auch keine Regenrinnen mehr, sieht gleich 10 Jahre jünger aus !

Er ist aber Ruf-Kunde.

Sonst gibt es wohl noch etwas weiter nördlich einen SHK-Kunden mit einem grünen 993er, den ich aber nicht selbst kenne.

Gruss

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...