Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Henry Surtees - Tödlicher Unfall


BMW-M5

Empfohlene Beiträge

http://www.racingblog.de/2009/07/19/henry-surtees-1991-2009/

Wer gestern auf Eurosport die Formel2 verfolgt hat wird wissen, um welchen Unfall es sich handelt.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/watch?v=aTDiYS1NVW4&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/watch?v=aTDiYS1NVW4&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Im gestrigen Rennen gab es ja nun wirklich eine Vielzahl von Unfällen und Abflügen, dabei wurde auch immer wieder die Sicherheit der F2-Boliden gelobt und sogar betont, wie gut die Reifen selbst nach heftigen Einschlägen am Wagen hielten. Warum man so eine Gefahr aber dennoch nicht einfach durch noch mehr Maßnahmen eindämmen kann verstehe ich nicht. :(

RIP

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Übel :-o

Mein Beileid der Familie. Mit 18 Jahren hat man nocht nicht wirklich viel erlebt.

R.I.P.

Leider musste er das passieren, damit man sich jetzt wohl noch mehr mit der Sicherheit beschäftigen wird.

War der mit John Surtees verwandt?

Edit, sehs grad im Link, er war sein Sohn. Sehr tragisch, die Hinterbliebenen tun mir sehr leid.

Sein Vater war ja auch an dem Tag mit vor Ort. Muss schrecklich sein, so was mit zu erleben.

Hab das jetzt erst erfahren/gesehen....

Das ist ja furchtbar.

Das macht mich jetzt ganz schön betroffen, bin richtig schockiert von diesen schlimmen Bildern!

So einen schlimmen Unfall hat es wirklich lange nicht mehr gegeben.

Ganz übel!

Der hat ja gar keine Chance gehabt.

Mein Beileid an die Familie und die Freunde des Verunglückten.

Macht die Rennwagen sicherer, es geht doch!

Gibts da keine Fangbänder, die die Reigen am Chassis festhalten sollen? Oder gibts das nur in der F1?

Das Fangseil wurde in der F1 nach Imola 1994 eingeführt und es wundert mich sehr stark, dass es augenscheinlich in anderen Rennserien nicht vorgeschrieben ist.

Den Vater, John Surtees, hatte ich Mitte der Neunziger bei einer F1 Ausstellung in Berlin getroffen und er nahm sich damals geduldig die Zeit sich mit mir zu unterhalten. Er selbst war Weltmeister auf Motorrad und Ferrari, hatte später seinen eigenen F1 Rennstall - wie unfassbar muss es dann sein, wenn der eigene Sohn bei dem Sport stirbt, welcher der Lebensinhalt von John Surtees war. Mein tiefstes Beileid an die Familie!

Das Fangseil wurde in der F1 nach Imola 1994 eingeführt

Nah dran, es wurde nach Monza 2000 für die Saison 2001 eingeführt, weil dort ein Streckenposten durch ein wegfliegendes Rad tödlich getroffen wurde.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-M5,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gibts da keine Fangbänder, die die Reigen am Chassis festhalten sollen? Oder gibts das nur in der F1?

Auf jeden Fall tragisch, wenn auch kein üblicher Rennunfall.

Die Kevlarseile in der Formel 1, halten auch nur einer gewissen Belastung stand... Das Rad bei einer solchen Geschwindigkeit an den Kopf zu bekommen ist leider tödlich. Da hast Du null Chanchen.

Im Motorsport wird es leider nie eine hundertprozentige Sicherheit geben...

Mein herzliches Beileid an die Familie....

Das Rad bei einer solchen Geschwindigkeit an den Kopf zu bekommen ist leider tödlich. Da hast Du null Chanchen.

Warum eigentlich? Der Kopf ist doch in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt und der Helm hält eigentlich sehr viel aus. Vielleicht ist das eine etwas naive Frage, aber ich kann es mir nicht erklären.

Weil der Kopf dennoch nach hinten geschleudert wird, dort auf die Kopfstütze prallt und innen das Gehirn dabei mindestens einmal massiven Kontakt mit den Schädelknochen hat. Im besten Falle wäre da dann eine Gehirnerschütterung die Folge, bei den Geschwindigkeiten im Formelauto sinds dann aber eher Hirnblutungen und das an Stellen, die nicht durch Operation zu erreichen sind.

Sehr sehr tragischer Unfall... vorallem die Tatsache, dass er keinerlei Schuld trug und auch garnicht ausweichen oder reagieren konnte.

Ich möchte jetzt auch nicht in der Haut des Fahrers stecken, welcher dort zuerst abgeflogen ist. Er kann da zwar jetzt auch nichts dafür, es war eben ein Unfall - welcher im Motorsport nunmal vorkommen kann - aber Vorwürfe wird er sich wohl trotzdem machen...

Von mir natürlich ebenfalls mein herzlichstes Beileid an die Angehörigen... auch wenn ihnen das jetzt gerade wohl auch nicht weiterhilft :(

Das Rad hat ihn wie ein großer Medizinball, bei hoher Geschwindikeit getroffen. Es war leider sein Schicksal und Formelfahrzeuge sind halt doch nur begrenzt ungefährlich. Irgend so ein ehemaliger F1 Fahrer hatte doch vor geraumer Zeit gesagt, daß der Formel Rennsport ungefährlicher als S e x sei. Leider wurden wir wieder eines besseren belehrt. Mein Beileid, muß schlimm für die Familie sein.

Warum eigentlich? Der Kopf ist doch in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt und der Helm hält eigentlich sehr viel aus. Vielleicht ist das eine etwas naive Frage, aber ich kann es mir nicht erklären.

Ich glaube auch ein solcher Aufprall schlägt gewissermaßen den Kopf in die Schulter :-(((°

Ziemlich heftig jedenfalls...

Naja, spekulieren wir nicht weiter über die Auswirkungen des Aufpralls auf den Körper - ich kann mir mittlerweile dank eurer Erläuterungen die Wirkung ganz gut vorstellen. Da nutzt auch kein Helm :(

Stimmt mich total traurig das ganze. Auch mein tiefstes Beileid.

Auf der einen Seite habe ich Kubicas Montreal-Crash vor Augen, einer der schlimmsten Unfälle aller Zeiten mit einem nahezu unverletzten Fahrer und nun diese Szenerie, augenscheinlich unspektakulär, dennoch fatal.

Da wird einem erstmal bewusst, wie schmal der Grad zwischen Leben und Tot in dieser Sportart ist und eigentlich alles vom Zufall geprägt ist.

R.I.P. :cry:

Hab das Ganze auch erst heute nachmittag mitbekommen. Wirklich ein tragischer Fall und umso trauriger, wenn man das junge Alter dieses Talents bedenkt.

Mein Beileid an die Familie, sicher eine der schwersten Situationen, in die man als Eltern geraten kann.

R.I.P.

Habe den Unfall am Sonntag bei Eurosport verfolgt. Erstens wars fast absehbar, dass was schlimmeres passiert, so wie die gefahren sind. Die ersten Ausritte waren noch harmlos, aber irgendwann ist das Glück zu Ende. Leider dann mit diesem Tragischen Ende. Mein Beilied gilt den Hinterbleibenen.

Ein Wort noch zur Unfallursache. Immer mal wieder sieht man umherfliegende Räder in Zuschauer oder andere Fahrzeuge fliegen. Warum kam noch niemand auf die Idee, die Räder mit Ventilen auszurüsten, so dass die Luft entweicht, wenn das Rad abgerissen wird. Ein Rad ohne Luft fliegt nicht mehr weit. Müsste ja technisch kein allzu großes Problem sein.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...