Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist doch ganz leicht ...


TomSilver

Empfohlene Beiträge

...einen Mercedes zu kaufen.

Tja, ihr kennt ja sicher alle das Drama meines Mercedes-Erstkontaktes, nachzulesen hier.

Durch die Vermittlung von freundlichen Carpassion-Mitgliedern bekam ich dann aber flugs einen Kontakt zu Mercedes Brüggemann in Düsseldorf. Dort lernte ich einen freundlichen Chef, einen kompetenten AMG-Fachmann und einen engagierten Verkäufer kennen, der sein Handwerk verstand und mir auch tatsächlich was verkaufen wollte. Die ersten beiden sind hier auch als CP'ler vertreten.

Eigentlich wollte ich ja "nur" einen SL500, nach der Modellpflege hat der ja satte 388PS. Eh ich mich aber versah, saß ich ruck-zuck in zwei verschiedenen SL55 und fuhr damit probeweise herum, der eine mit, der andere ohne Performance Pack. Man redet ja auch als BMW-Fan viel und gern negatives über den SL (schwere Kiste, nur was für Opa's, blabla). Gewisse Vorurteile hatte ich auch, das gebe ich gerne zu. Allerdings nicht lange. Nach etwa zehn Minuten Fahrt waren die weg. Der SL55 AMG ist einfach dermaßen brutal in der Beschleunigung, dass jeder Gedanke an ach so tolle Hochdrehzahlkonzepte schnell verfliegen. Das einzige Konkurrenzmodell von BMW, das man fair mit dem SL55 vergleichen kann, ist das kommende M6 Cabrio. Und der wird genauso schwer sein wie der SL, wenn nicht schwerer. In einem fast zwei Tonnen schweren Auto sind 700nm einfach außerordentlich angenehm, man ist unglaublich souverän und unaufgeregt unterwegs.

Selbst die Automatik, die in meinen Augen das größte Manko des Autos war, ist viel besser als erwartet, schaltet richtig schnell und passt zu dem wuchtigen Drehmoment-Motor wie die Faust aufs Auge.

Soweit, so gut. Probefahrt war schön, das Auto war zwar schnell und soweit alles ganz prima, aber so ganz 100%ig war ich noch nicht überzeugt. Schließlich empfahl der freundliche AMG-Experte auf dem Beifahrersitz doch mal das Dach für die letzten Kilometer zu öffnen. Gesagt, getan, ich bin schließlich kein Schattenparker. Danach wars vorbei - ich musste das Auto haben. Denn so einen Sound habe ich bei einem deutschen Auto noch nicht gehört. Der V8 im SL55 klingt herrlich brutal und dumpf wie ein US-Musclecar, dazu noch mit einer Lautstärke, die man nun wirklich nicht von einem Mercedes erwartet. Ich war einfach begeistert.

Langer Rede kurzer Sinn - vorhin habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Der SL wird außen Schwarz und innen zweifarbig schwarz/sandfarben. Nennenswertes Extra ist das AMG Performance Package, darin ist u.a. eine größere Bremse, ein geändertes Fahrwerk und ein Sperrdifferential. Tja, nun heißt es warten, und zwar bis Mai.

Ein dickes Dankeschön an den CP-User amc, der mich an die richtige Adresse weitervermittelt hat und an Cessna340, der so gut geholfen hat. Auch danke an die vielen ungenannten CP'ler, die mir nach meinen Negativerlebnissen Hilfe angeboten haben.

Falls noch jemand mal solche Probleme wie ich früher hat - ich weiss jetzt einen guten Händler. Ich fand es angebracht, auch mal so etwas positives zu erzählen, nachdem ich vorher nur das Gegenteil erlebt habe.

Ende gut, alles gut :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na dann mal Glückwunsch zum neuen Auto!!

Das ist doch schön, dass CP sogar da hilft!

Und es war ja ein netter Sprung vom 500er gleich zum 55iger! Toll, das nenne ich mal einen scheinbar sehr überzeugenden Verkäufer!

Freut mich für Dich! Und natürlich auch dickes Lob an die anderen CP Beteiligten.

Gast Anonymous1

Wir Mercedes Fans/Fahrer versuchen schon seit ewigkeiten,den einen oder anderen davon zu überzeugen das auch Daimler Perfekte Autos bauen kann :D

Kann dir nur zu deiner Wahl gratulieren.Der SL 55 ist einfach eine Wucht,kann mich erinnern wo ich das erste mal drin saß.Auf der Daimler Teststrecke dann das erste mal aufs gas getreten und ich hatte das gefühl als würde der Wagen mir die Luft aus den Lungen pressen :D

Bin immerwieder drin gesessen hab mich aber nie wirklich dran gewöhnen können wie schnell der Wagen ist,hat einen immerwieder fasziniert.Und der Cabriosound ist wirklich unschlagbar.Der SL 500 oder 350 ist wirklich nicht im entferntesten damit zu vergleichen.Na dann viel spaß mit deinem Alleskönner Schweizer Taschenmesser :wink:

Wird es dann das Facelift-Modell??

517 PS, 720 NM, 4,5s 0-100

Ja, genau, es wird das Facelift-Modell. Hat jetzt 517 PS statt 500. Kleiner Wink nach München, vermute ich (M5/M5 haben 507PS:wink:)

@Car Elite: der Italiener bleibt!

Gratuliere!!! Seit ich meinen ersten SL sah bin ich ihm auch verfallen!!! Einfach nur brutal geil das Auto. Ich hab nen richtigen SL dektektor im Hirn mitlaufen zur Zeit... ein kleiner Punkt in der Ferne wird als SL klassifiziert. Und du hast recht, der Sound ist einfach nur Ultrageil. Letzlich fuhr ein 55er neben mir in einer AUtobahnbaustelle. Danach wurde jede Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben... also Fenster auf.. und RÖÖÖÖHR weg war er... Einfach nur elegant und kraftvoll! Viel Spass mit dem Wagen!!! Und zeig uns ein paar schöne Bilder wenn er da ist :)

@ tomsilver:

Wow... Danke für's Lob!

Wir werden weiter unser Bestes geben.

Mit dem Performance Package wird Dir auch querdynamisch rein gar nix fehlen - im Gegenteil.

Deine PN-Box ist übrigens voll und akzeptiert keine PNs mehr.

Von der Automatik hab' ich übrigens ein Zugkraft-Zeit-diagramm mit meinem AX-22 mit 100 Hz aufgenommen. Man sieht dort eindeutig, wie über ca. 0,6 s das Moment um lediglich ca. 20 ... 25 % abfällt (quasi ohne Zugkraftunterbrechung). Werde ich demnächst mal hier posten.

Ratet mal, welche Diagramme dann als nächstes aufgenommen werden...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSilver,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Deine PN-Box ist übrigens voll und akzeptiert keine PNs mehr.

Hab ich aufgeräumt, danke für den Hinweis.

Von der Automatik hab' ich übrigens ein Zugkraft-Zeit-diagramm mit meinem AX-22 mit 100 Hz aufgenommen. Man sieht dort eindeutig, wie über ca. 0,6 s das Moment um lediglich ca. 20 ... 25 % abfällt (quasi ohne Zugkraftunterbrechung). Werde ich demnächst mal hier posten.

Würd ich gern mal sehen.

@ TomSilver: Du bist in den besten Händen....:-))!

Erinnerst Du Dich noch an unsere H50-Diskussionen? Nun hab ichs endlich hinbekommen, den M3 abzugeben (nach diversen mentalen Zwischenstationen, als da wären 6er, Z8, 997) Aber es ist jetzt doch irgendwie anders gekommen als damals überlegt :wink:

Es geht einfach nichts über einen hübschen V8 mit viel Drehmoment. Aber Dir brauch ich das ja nicht zu erzählen :-))!

Übrigens: Falls jemand das legendäre warum-Jeremy-Clarkson-den-SL55-liebt-Video nicht kennt, anschauen, ist sehenswert, zumindest für Top Gear Fans.

Hi!

Glückwunsch zum neuen Auto :-))!

Das Video ist super! Ich hab auf irgendeiner CD noch ein Video wo Stig im Anschluß noch Jeremys SL 55 AMG um den Kurs gefahren hat, dort ist der Sound noch heftiger X-)

Vielleicht kennt ja jemand dieses Video, ist eigentlich identisch zu dem oben, hat aber die schnelle Runde anschließend drauf.

So bin ich ja auch zum ersten neuen Mercedes gekommen, über kompetente Beratung bei Brüggemann und den AMG-Experten :D:wink:

Hallo Bernd

selbstlos , wie ich nun mal bin, habe ich sogar eine Erkältung in Kauf genommen. um Tom zu überzeugen :wink:

@Tom

Ich freue mich sehr das du deinen Besuch bei uns genossen hast.

Während du nun auf dein Schätzchen wartest kann du dir ja schonmal Gedanken über eine Mitgliedschaft im AMG Owners Club machen. 8)

gruß

Axel

Der SL55 ist meiner Meinung nach immer noch das begehrenswerteste Modell im DC-Programm.

Sehe ich genau so! Zeitloses Design, brachiale Beschleunigung und einen Sound der Süchtig macht. Ganz abgesehen davon, eine Querdynamik die für ein Auto mit diesem Gewicht hervorragend ist.

@ TomSilver: Mit dem Wägelchen wirst du sicher viel Fun haben. :-))!

Ich nehme an, das AMG Paket beinhaltet auch die VMax Verschiebung. Ist für so ein Auto ja ein muss. Wusste gar nicht, dass die 55er Modelle auch um 17 Ps zulegen, ich dachte dies gäbe es nur bei den 600er Motoren.

Cessna: Auf die Diagramme bin ich gespannt. :)

@TomSilver

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit. Schön das man dich doch noch begeistern konnte.

Kommst Du hier aus NRW oder hattest Du eine weitere Anreise nach Düsseldorf?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...