Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrverbot lt. Kennzeichnungsverordnung


OpenAirFan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Laut Kennzeichnungsverordnung, Inkrafttreten am 1.3.2007 (BGBl. 23-2006) erhalten die vor EURO 1 Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 01 bzw. 0401 keine Plakette und dürfen in den ausgewiesenen Umweltzonen nicht fahren. Da diese Fahrzeuge im Sinne der Feinstaubverordnung aber nicht mehr Schadstoffe produzieren, als die in der Verordnung aufgeführten Fahrzeuge der Schl. Nummern 14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75 erscheint mir die Verordnung rechtswidrig. Da ich ungern im nächsten Jahr z. B. nicht mehr nach Düsseldorf fahren können darf, suche ich bei Zeiten einen Anwalt, der das Problem im Vorfeld angeht. Laufen schon Klagen auf die man sich beziehen kann oder gibt es gute Juristen im Forum, die sich der Sache annehmen wollen? Hat jemand Erfahrung mit Umschlüsselung eines Ferrari von SCHADSTOFFARM auf SCHADSTOFFARM E2 (Schlüssel Nummer 14)?

Danke für jede Antwort

OpenAirFan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke Lamberko für den Hinweis. Leider ist man dort auf dem Stand vor Inkrafttreten der Verordnung stehen geblieben und die Beiträge sind alle sehr emotional aber ohne Konkretes. Jeder hofft auf Ausnahmegenehigungen von Herrn Gabriel, aber soweit geht die Liebe der Roten für die Roten dann doch nicht. Tatsache ist m. E. nun, dass die G-KAT unterhalb der Schlüsselnummer 14 nicht fahren dürfen, wenn es der Gemeinde denn gefällt. Daher suche ich ganz konkret, und dass dürfte im Sinne vieler Forumsteilnehmer spätestens dann sein, wenn die ersten Flensburgpunkte hageln, 1. einen Juristen der sich auskennt und 2. eine Werkstatt, Umrüstempfehlung o. ä. für den Mondial T Motor nach E2.

Also Liebe Leute, wenn Ihr das lesen solltet und weiterführende Infos habt, bitte posten (ich google mir schon die Finger wund, aber gefunden habe ich noch nichts).

Viele Grüsse

OpenAirFan

Hallo,

entsprechende 348 mit GKat aber noch ohne Euro-1 lassen sich mithilfe einer Herstellerbescheinigung von Ferrari Wiesbaden umschlüsseln, daß sollte mit einem Mondial T auch möglich sein.

Es gibt auch irgendwo in den unendlichen Weiten des Forums einen diesbzgl. Thread.

Gruß, Georg

Gast Alpinchen

Hallo zusammen,

sehr viele Städte und Gemeinden werden wohl Oldtimer vom Fahrverbot in den Feinstaubzonen ausnehmen.

Das betrifft aber leider nicht die hier angesprochenen Wagen, da i.a. jünger als 30 Jahre.

Ich habe vor zwei Wochen bei Ferrari Deutschland angerufen und mich über die Möglichkeiten des Umschlüsselns von EURO-1 auf EURO-2 erkundigt.

Gezielt habe ich den Mondial T angesprochen. Man hat mich nach einer Weile sogar zurück gerufen (stolz ich bin...).

Von Herstellerseite ist da keine Überlegung angestellt worden und man wird da auch selbst nichts tun, sagt Ferrari Deutschland.

Auch über den eventuellen Einbau eines Kaltlauf-Regelventiles konnte man keine Angaben machen.

Schade eigentlich, da ich vermute, dass diese Motoren auch EURO-2 und mit KRV wohl D-3 schaffen würden.

Dass diese Motoren nicht von Hause aus EURO-2 sind liegt wohl nur in der Tatsache begründet, dass es damals noch gar keine EURO-2-Norm gab.

Es gibt vielleicht noch die Möglichkeit, sich an die Fa. Lenz Motorentechnik zu wenden.

Ich habe letzte Woche mit Frau Lenz gesprochen. Diese sagte mir, dass man konkret über die Umrüstung von 308 und 328-Motoren auf EURO-2 nachdenke.

Momentan läuft eine Bestellannahme, die zum Ziel haben sollte, mind. 25 Bestellungen einer neuen Motorelektronik, gekoppelt mit einer neuen Abgasanlage, zu erhalten.

Ab dieser Zahl rentiere es sich, eine neue Motorsteruerung zu entwickeln, welche die EURO-2-Norm erfülle.

Bezüglich der Entwicklung hat Lenz als einziger die volle Unterstützung von Ferrari.

Die voraussichtlichen Kosten einer neuen Motorsteuerung und einer neuen Abgasanlage summieren sich einschliesslich Einbau wahrscheinlich auf ca. 7.000,-- EUR (einschl. Märchensteuer).

Ich denke mal, dass die Fa. Lenz auch bezüglich des 3,4-L-Motors offene Ohren haben wird, zumal hiervon sehr viele Wagen betroffen sind.

Hier der Link zu Lenz: http://www.lenz.de/de/content.php?ps=1&pid=1

Traurig ist nur, dass Ferrari selbst in dieser Sache den Finger nicht aus der Nase bekommt.

Grüsse

Wolfgang

Danke Wolfgang für die Info. Ich habe schon Kontakt mit Lenz aufgenommen. Wenn genügend Interessenten zusammenkommen, machen die etwas. Und als Bonus gibt es eine Leistungssteigerung oben drauf! Dafür ist der Preis m. E. dann allemal gerechtfertigt. Ich hoffe, dass viele diesen Tread lesen und mitmachen.

Viele Grüsse

Gerhard (OpenAirFan)

Ich habe inzwischen auch Kontakt mit DIMEX aufgenommen. Herr Decker prüft gerade, ob er das Problem der Umrüstung mit Umschlüsselung in den Griff bekommt. Er ist zuversichtlich, rasch eine Lösung anbieten zu können. Ich werde berichten.

OpenAirFan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...