Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Servicekosten 355 (Zahnriemen etc)


zippelfallip

Empfohlene Beiträge

Hallo, ist hier mein erster Beitrag, ich hau einfach mal rein.

Momentan fahre ich einen Z4M Roadster, spiele aber etwas mit dem Gedanken den Z4M gegen einen 355 zu tauschen (modell bisher noch unbekannt, ein Cabrio wär aber schon was feines)

Mich erschrecken jedoch etwas die servicekosten.

Wie hoch sind die denn? Ich habe bisher nur "alle 3-4 jahre Zahnriemen" wechseln.. in 4 Jahren kann man 10000km oder auch 80000 km damit fahren.. wie sieht's denn mit der km Leistung aus?

Wie teuer ist ein "großer Service" bei Ferrari denn? (inkl Zahnriemen, Spannrolle etc pp)?

Ich würde mich sehr über Eure Antwort freuen!

Grüße

Tom

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo, ist hier mein erster Beitrag, ich hau einfach mal rein.

Momentan fahre ich einen Z4M Roadster, spiele aber etwas mit dem Gedanken den Z4M gegen einen 355 zu tauschen (modell bisher noch unbekannt, ein Cabrio wär aber schon was feines)

Mich erschrecken jedoch etwas die servicekosten.

Wie hoch sind die denn? Ich habe bisher nur "alle 3-4 jahre Zahnriemen" wechseln.. in 4 Jahren kann man 10000km oder auch 80000 km damit fahren.. wie sieht's denn mit der km Leistung aus?

Wie teuer ist ein "großer Service" bei Ferrari denn? (inkl Zahnriemen, Spannrolle etc pp)?

Ich würde mich sehr über Eure Antwort freuen!

Grüße

Tom

Hallo, so pauschal lässt sich die Frage nicht wirklich beantworten. Aber mal grob überschlagen:

Zahnriemenwechsel mit Spannrollen beim "Privaten" ca. 2.500,- und ca. alle 3 Jahre und ca. 20-30.000 km.

Das gleiche beim offiziellen "Freundlichen". ca. 5000-7.000 Euronen, jedoch nach oben offen. Manche raten dann noch zum Wechseln der Wasserpumpe, da man ja dafür sonst extra wieder den Motor ausbauen müßte.

Sonst solltest Du Dir beim 355 nicht so viele Sorgen machen, diese sind eigentlich besser und robuster wie der Volksmund das vermutet. :-)))

Aber wegen der Kosten, solltest Du auch mal Deine Versicherung kontaktieren. Denn ein Ferrari kostet meist dreimal soviel wie ein "normaler" Pkw. Gfls. auch mehr als das. !!

Auch wenn das jetzt blöd klingt: Einen Ferrari muß man unbedingt haben wollen und die Kosten sollten hier nicht so eine grosse Rolle spielen, sonst ist der Spaß u.U. schnell vorbei. Denn mit ein wenig Pech, kann der Spass schnell 10.000 p.A. und auch mehr kosten. Aber wir wollen ja den Teufel mal nicht an die Wand malen.

Und suche beim Ankauf jemanden der Ahnung von diesen Fahrzeugen hat. !!!

Gruß Klaus

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren einen 355 GTB und 355 Spider gefahren. Nach dem Spider allerdings wieder einen GT3! Die Unterhaltskosten sind beim Porsche nämlich deutlich!! günstiger. Auch die Fahrleistungen waren beim GT3 deutlich besser, aber - ich werde mir wieder einen Ferrari kaufen. Denn: Einmal Ferrari immer Ferrari. Dieser Klang - unbeschreiblich. Porsche ist dagegen zwar gesellschaftsfähig, interessiert aber auch kaum jemanden, das sich jeder Rechtsanwalt etc mal grade einen leasen kann.

Kosten und Reparaturen beim 355 hatte ich folgende:

Nach 10 TKM musste der Zahnriemen, ein Federbein und eine Inspektion für ca. 4 TEURO beim Ferrari Händler durchgeführt werden.

Wichtig: Immer Gegenangebote einholen. Auch die Händler untereinander haben große Differenzen.

Dann waren da natürlich noch beide Krümmer: Teile aus Italien besorgen und in einer pr. Werksatt montieren lassen: 5 TEuro.

Aber bei allen Kosten: Kein Vergleich zu einem BMW

Wenn Du Kinder hast, musst Du nachts raus - und? Später wirst Du sagen, es habe sich alles gelohnt.

So verhällt sich das auch bei einen Ferrari. Man sollte ein paar Kompromisse eingehen können, dafür ist es halt etwas besonderes und mit keinem BMW oder ähnliches zu vergleichen.

Wenn Du Kinder hast, musst Du nachts raus - und? Später wirst Du sagen, es habe sich alles gelohnt.

So verhällt sich das auch bei einen Ferrari. Man sollte ein paar Kompromisse eingehen können, dafür ist es halt etwas besonderes und mit keinem BMW oder ähnliches zu vergleichen.

Ein schöner Vergleich. :-))!

Wer das nicht verstanden hat oder anders sieht, der wird mit einem Ferrari nicht glücklich werden und sollte sich auch keinen anschaffen. :wink2:

Ein schöner Vergleich. :-))!

Wer das nicht verstanden hat oder anders sieht, der wird mit einem Ferrari nicht glücklich werden und sollte sich auch keinen anschaffen. :wink2:

Der Vergleich mit den Kindern ist wirklich sehr schön, wobei der Ferri hat sogar noch Vorteile:

Schreit nur wenn du es willst!

Und das schön!

Und du sagst schon dabei "Es lohnt sich"!

Wobei die Kosten können so und so ausgehen, generell aber schon teurer als ein Großserienfahrzeug. Muß man akzeptieren, fertig!

@fe355:

100 Punkte. Die Unterhaltskosten sind mal wirklich abartig hoch und stehen in keinem Vergleich! Da musste dir voll im klaren sein, und dies auch akzeptieren. Zumindest weitesgehendst! Das musste ich auch zuerst mal überdenken.

Nur: HABEN WOLLEN, den ferri.

Nach dem Motto: IST ES DIR ZU STARK, BIST DU ZU SCHWACH!

Wer Unterhaltskosten bei einem Ferrari als Kaufargument mit einbezieht, ist bei einem Grossserienhersteller weit besser bedient.

Porsche z.B. liefert hervorragende Fahrzeuge, die auch mit einer Geldbörse am Hintern zu fahren sind.

Für einen langjährigen (!) Ferrarifahrer braucht es Passion und keine buchhalterische Fähigkeiten. Hier gehört Leidenschaft dazu. Die aber erwirbt man nicht mit dem Kauf des Autos!

Wer einen Ferrari kauft, weil er genau diesen WILL, wird den Wagen TROTZ den Unterhaltkosten irgendwann kaufen. Alle anderen werden tief enttäuscht von diesem Lebensgefühl (was dieses Auto mit einschliesst) sein. Jene fahren dann mal einige Jahre einen Ferrari und reden nur von "Kosten". Dann werden sogar Preisvergleiche angestellt. So jemand wird kaum je ein wahrer Ferrarista werden und das Auto bald wieder verkaufen.

Aussenstehende sprechen hier gerne mal von der "Leidensfähigkeit", die ein Ferrarista haben muss. Wir bezeichnen dies als Passion und pure Freude. Freude und Passion lassen sich aber nicht mit Geldfragen ergänzen.

Die Zahlen, egal ob Leistungszahlen oder Kosten, bleiben stets weit ausserhalb des Autos.

Genau,

es kann Dir auch passieren das die Diva gerade hast, und nach der ersten Ausfahrt darfst du Sie in die Werkstatt schieben. Dies kann dann auch schon mal 4000€ kosten, aber der entscheidende Punkt ist, dass andere schimpfen und andere sich freuen das Auto wieder zu bekommen.

Denn Die einzige Leidensfähigkeit die ein Ferraristi haben muss ist die des Verzichts auf seine Diva.

Jene fahren dann mal einige Jahre einen Ferrari und reden nur von "Kosten". Dann werden sogar Preisvergleiche angestellt. So jemand wird kaum je ein wahrer Ferrarista werden und das Auto bald wieder verkaufen.

Hmm, ich gehöre nun wirklich nicht dieser "Geiz ist geil" Generation an.

Nur, wenn ich für den exakt gleichen Aufwand bzw Arbeitszeit bei gleicher Qualtität bis zu 30 Prozent sparen kann, dann mach ich das auch!

Jetzt ist Ferrari-V8 in der glücklichen Lage, hohe Werkstattkosren als pure Passion bezeichnen zu können. Gratulation hierfür!

Ich muß leider ab und zu meine Ausgaben im Auge behalten1

Ich kann vom 355er ebenfalls nur gutes berichten.

Sobald der Motor warm gefahren war, habe ich das Auto wirklich nicht geschont. Erstens geht es wirklich erst ab 6500 Touren gut vorwärts und zweitens ist der Klang im höheren Drehzahlniveau wirklich unvergleichlich.

Dazu kommt, dass ich das Auto wie einen Golf benutzt habe. Kurzstrecken ohne dass der Motor auf Betriebstemperatur kam, hatte ich mindestens 5 mal die Woche. Was der Sache vielleicht zugute kam, war dass es keine Standzeiten gab. Wurde jeden Tag gefahren.

In einem Jahr habe ich über 30.000 Kilometer mit dem Auto abgespult.

Es gab bis auf eine Wassertemperaturanzeige, die ohne erklärbaren Grund in den roten Bereich stieg wirklich 0 Probleme.

Und dieses Problem hat sich nach kurzer Zeit auch wieder von selbst erledigt.

(Vielleicht noch ein etwas schwächlicher Fensterheber auf der Fahrerseite)

Unterm Strich:

Einmal Ölwechsel mit ein paar Kleinigkeiten, einmal kleiner Service = 2800 Euro

Ich glaube, wenn man dem Auto zeigt, dass man es lieb hat, ist es voll alltagstauglich. :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo zippelfallip,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hmm, ich gehöre nun wirklich nicht dieser "Geiz ist geil" Generation an.

Nur, wenn ich für den exakt gleichen Aufwand bzw Arbeitszeit bei gleicher Qualtität bis zu 30 Prozent sparen kann, dann mach ich das auch!

Jetzt ist Ferrari-V8 in der glücklichen Lage, hohe Werkstattkosren als pure Passion bezeichnen zu können. Gratulation hierfür!

Ich muß leider ab und zu meine Ausgaben im Auge behalten1

Mir geht es doch genau gleich. Ich muss für meinen Lebensunterhalt auch immer noch arbeiten.

Da ich aber mit meinem Geld keine Experimente machen kann, kann ich es mir einfach nicht leisten, ein Billigangebot anzunehmen. Meiner Meinung nach kann man nicht 30% "sparen". Ich sehe die Ausgaben immer im langfristigen Zeithorizont. Und da legst du für etwas billiges immer Geld drauf. 30% Einsparung ist dann schnell mal 250% teurer.

Ich glaube, wenn man dem Auto zeigt, dass man es lieb hat, ist es voll alltagstauglich. :D

Gibt mir zu denken.....

Ferri in 2006 keine Werkstatt von innen gesehen.:-))!

Der ach so zuverlässige Schwedenstahl 12 Mal....:-(((°

Vielleicht sollte ich mal meine Liebesverteilung überdenken?O:-)

Gut nur, dass meine Holde das nun nicht liest, ufff,X-)

Witziger Thread hier...

Meiner Meinung nach kann man nicht 30% "sparen". Ich sehe die Ausgaben immer im langfristigen Zeithorizont. Und da legst du für etwas billiges immer Geld drauf. 30% Einsparung ist dann schnell mal 250% teurer.

Hmm, das sind dann einfach nur verschiedene Erfahrungen.

Ich habe bei dem Schaden am Zylinderkopf fast 70% gespart und...

das Auto läuft seit dem BESSER als es je gelaufen ist, als es noch beim "lizensierten" gewesen ist.

Grundsätzlich ist dem aber zuzustimmen; finde eine Werkstatt Deines Vertrauens (egal ob "lizensiert" oder "frei") und alles wird gut!

Faustregel ist IMO dennoch: Ferrari fahren ist wie "Golf spielen".

An einem Tag hast Du einen Lauf, daß Du nur noch mit einem "geilen" Grinsen durch die Gegend läufst;

am nächsten Tag möchtest Du am liebsten nur noch heulen, weil alles so furchtbar ist (Technik, Kosten) ;-)

  • 3 Wochen später...

Hallo,

fahre meinen 355er GTB seit sieben Jahren: 20.000km, zweimal das Zahnriemen programm durchgeführt, einmal Klimakompressor, Kühlwasserthermostat, Bremsen komplett erneuert.

einmal pro jahr frisches olio. reifen hinterachse ...

ansonsten nur spass.

zum thema versicherung 1.200,00€ pro halbjahr.

die kosten halten sich absolut im rahmen.

gruss

  • 3 Wochen später...
Ich kann vom 355er ebenfalls nur gutes berichten.

Sobald der Motor warm gefahren war, habe ich das Auto wirklich nicht geschont. Erstens geht es wirklich erst ab 6500 Touren gut vorwärts und zweitens ist der Klang im höheren Drehzahlniveau wirklich unvergleichlich.

Dazu kommt, dass ich das Auto wie einen Golf benutzt habe. Kurzstrecken ohne dass der Motor auf Betriebstemperatur kam, hatte ich mindestens 5 mal die Woche. Was der Sache vielleicht zugute kam, war dass es keine Standzeiten gab. Wurde jeden Tag gefahren.

In einem Jahr habe ich über 30.000 Kilometer mit dem Auto abgespult.

Es gab bis auf eine Wassertemperaturanzeige, die ohne erklärbaren Grund in den roten Bereich stieg wirklich 0 Probleme.

Und dieses Problem hat sich nach kurzer Zeit auch wieder von selbst erledigt.

(Vielleicht noch ein etwas schwächlicher Fensterheber auf der Fahrerseite)

Unterm Strich:

Einmal Ölwechsel mit ein paar Kleinigkeiten, einmal kleiner Service = 2800 Euro

Ich glaube, wenn man dem Auto zeigt, dass man es lieb hat, ist es voll alltagstauglich. :D

Also würdest du eventuell auch eher sagen den hier als einen mit wenig Kilometern und immer rumgestanden .... ????

Was hälst du von dem Auto ???

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6342794&id=rkcdgbf11yn&source=as24_inseratsg_detail_bild

Also würdest du eventuell auch eher sagen den hier als einen mit wenig Kilometern und immer rumgestanden .... ????

Was hälst du von dem Auto ???

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6342794&id=rkcdgbf11yn&source=as24_inseratsg_detail_bild

Hi, das Fahrzeug ist aus erster Hand und das ist mit gut zu bewerten. Allerdings bekommst Du für den Preis sicher einen mit deutlich weniger Laufleistung.

Ich bezweifele auch, dass ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung keine Gebrauchsspuren im Innenraum hat.

Gruß Klaus

Also würdest du eventuell auch eher sagen den hier als einen mit wenig Kilometern und immer rumgestanden .... ????

Was hälst du von dem Auto ???

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6342794&id=rkcdgbf11yn&source=as24_inseratsg_detail_bild

...lieber noch ein paar kohlen obendrauf legen und einen mit 30.000-40.000km nehmen. in der regel sind die 355 ganz schön ausgelutscht mit 100.000km . fahrzeug ganz genau anschauen.

saluti

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...