Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfehlung für BMW Fahrertraining!


BMW-7er

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Forum.

Ich habe gerade eher durch Langweile mir mal bei BMW die Fahrertrainings angesehen, da ich im September in Deutschland bin habe ich mich eben für das Kompakt-Training von BMW entschieden.

Ich war noch nicht da, aber wieso die Empfehlung?

Diese Klausel ist finde ich fantastisch, da das Training 1. wesentlich billiger ist und vor allem jungen Fahrern dadurch das Training schmackhafter gemacht wird:

Zitat von BMW:

Kompakt-Training für junge Fahrer

(zwischen 18 und 25 Jahren)

Spezielles Training mit den Inhalten des Kompakt-Trainings (s.o.) für Teilnehmer in dieser Altersgruppe. Durch unsere Kooperation mit vielen deutschen Tageszeitungen erhalten Sie einen speziellen Preis.

Preise:

60,00 bis 85,00 EUR

EUR 60 ist mit eigener Kiste und EUR 85 mit BMW 130i.

Ich selber habe die 130i Option genommen und werde auf jeden Fall berichten, insbesondere da es mein 1. Fahrertraining überhaupt ist. Stattfinden wird das ganze am 17.09 in Hannover, obwohl erst vor 30 min gebucht freue ich mich schon sehr! :D:oops:O:-):sensation:vollgas:

Tja, deshalb meine Empfehlung, diese Trainings werden in ganz Deutschland angeboten und ich denke es wird sich mit Sicherheit lohnen dort mal mit zu machen, besonders weil es verdammt Preisgünstig ist für das was man bekommt und bedenkt dass der Standardpreis für dieses Training zwischen EUR 145 und EUR 170 liegt. :-o:-))!:dafuer:

Tja, mein Wort zum Donnerstag, vielleicht hat jemand von euch schon mal dieses Training gemacht und kann darüber berichten!

Schönen Abend noch!

Ach ja: Website dazu findest Ihr - HIER -

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Preise sind ja mal der Hammer, wenn man bedenkt das ich für ein ganztägiges Intensivtraining 150€ bezahlt habe und man dort mit dem eigenen Auto gefahren ist.

Und dort fahre ich einen halben Tag mit der Taschenrakete für 85€ :-))!

Mal ein paar Leute fragen und dann mal weitersehen, Spaß ist da auf jedenfall garantiert!

Hallo.

Habe vor kurzem schonmal mit "mediaguy" darüber gesprochen. Er hat genau dieses Kompakt-Training vor knapp einer Woche bestritten und kann es auch restlos weiterempfohlen.

Ich werde ihm mal bescheid sagen, dass er sich mal dazu in diesem Thread äußert:-))!

Habe mich auch schon darüber informiert. Habe zwar noch keinen festen TErmin, bin aber "so gut wie angemeldet"O:-)

Ich habe mal an einem dieser Trainings für junge Fahrer teilgenommen.

Damals waren es noch 116ti compact. Aber leider hatte BMW zum Zeitpunkt des Trainings nur 330i dastehen und somit mussten wir "leider" diese benutzen :D .

Das Training war so leer, dass jeder sein eigenes Fahrzeug hatte und sich nicht wie üblich zwei Leute ein Fahrzeug teilen mussten.

Und auch aufgrund der wenigen Teil nehmen, kamen wir mit dem normal Stoff mehr als schnell durch, so dass wir noch auf die Kreisbahn gegangen sind, und mit/ohne DSC gespielt haben.

Ich kann das Training nur absolut empfehlen!

Ich hab das gleiche Training vor einer Weile gemacht - die Weile ist aber leider schon so lang her, dass es damals noch keinen 130i gab und somit der spritzige 120i herhalten musste... :lol:

Das Training an sich ist zu empfehlen, gute Instruktoren, viel Spaß :-))!

Also das Training ist wirklich zu empfehlen. Nicht allein wegen des völlig konkurrenzlos günstigen Preises von 85€ für Fahrer bis 25 Jahren.

Es dauert ca. 5h und inklusive ca. 45min Theorie. Geht um prinzipielle fahrphysische Thematiken...

Habe das Training damals mit 316ti schonmal gemacht und letzten Sonntag nochmal mit dem 130i auf dem FTZ München (Flughafen).

Der kleine knackige 1er macht schon wirklich sehr viel Spass.

An praktischen Übungen gibt es 4 Stück.

1. richtige Lenktechnik (ja, man glaubt gar nicht wie falsch man Lenken kann..)

2. Bremstechnik auf nass/halbnasser Fahrbahn mit und ohne ABS (ja, man glaubt gar nicht dass manche Leute vom Grund auf nichtmal im Stande sind eine richtige Vollbremsung zu machen...)

3. Spurwechsel im Bereich von 40 - 65km/h. Klingt völlig trivial - ihr werdet aber sehen, ist es nicht. Die Spurwechsel finden in 2 Pylonengassen statt die einer normalen Fahrbahnbreite nachempfunden sind. Innerhalb dieser Übung gibt es viele Variationen. Mit/ohne ABS, mit/ohne DSC/DTC etc.

4. Nasse Kreisbahn - Untersteuern ( Übersteuern erst im Aufbau-Training.. aber man kann das Untersteuern ja mal in ein Übersteuern "aus Versehen" umleiten ;) ...) Dort wird sehr schön gezeigt (komplette Elektronik aus) was 5km/h mehr oder weniger ausmachen zwischen Haftung und "ich rutsche". Absichtlich soll massiv untersteuert werden um dann später mit leichter Lenköffnung und Gaswegnahme wieder grip zu kriegen und die Speed des Autos sich wieder dem Kurvenradius "anpasst". Am Schluss dann alles mit voller Elektronik "on". Die Leute sehen hier ganz klar was die Elektronik heutzutage für einen macht.

Okay, das sind die 4 Übungen. Nebenbei hat man schon seinen Spass. Man muss ja immer wieder zum Ausgangspunkt zurückfahren etc. Konnte da also schonmal einen Drift einleiten oder mal 1./2. Gang durchziehen (2. nicht ganz sonst würde ich im BMW-Pavillion landen ;) ..) Und der 3L-Motor mit dem genialen Sound in dem kleinen Knacker macht sowieso immer Laune. Die Autos sind mit Leder, Memory-Sitzen etc. allem ausgestattet.

Kann es wirklich nur empfehlen. Es hilft, ist sinnvoll und macht auch noch Spass. Genau das, was leider viele Menschen nicht verstehen wollen - Autofahren darf auch Spass machen!

Am 17. September bin ich auf dem Hockenheimring mit Subaru WRX/STI Fun & Action Training. Werde auch da berichten!

Gruss,

Markus

Hey Markus,

Das ist ja super das du das gerade gemacht hast und schon von berichten kannst, freut mich zu hören. :-))!:goodposti

Das Subaru Training hat ein bekannter von mir letztes Jahr gemacht, habe das Video dazu gesehen und das sieht mal richtig nach Spaß aus, wünsche dir viel Spaß dabei und freue mich schon auf deine Impressionen. Mein Ziel ist es die komplette BMW Trainings Hierarchie durch zu machen.

Also, danke für deinen Bericht! :-))!

Gruss.

@BMW-7er

ist doch kein Ding ;)

Jap, ich freu mich auch schon sehr auf das Subaru-Training. Schaun wir mal. Das Video schaut definitiv nach Spass aus ;)

Vor allem dieses Jahr wird mit den aktuellen Modellen gefahren, da kann man schön die Kraft-Verteilung hinten/vorne manuell einstellen. Hat man mir gesagt - hab die Aussage nicht weiter geprüft.

Jo, die Trainings-Hierarchie ist evtl. auch ein Ziel von mir. Muss halt finanziell auch immer passen. ;) Denn es wird nicht günstiger nach oben hin.

Gruss,

markus

Ist das eigentlich sicher das jeder ein eigenes Fahrzeug hat? Sprich die haben sagen wir 20 Fahrzeuge da stehen, also ist die max. Teilnehmerzahl auch 20. Weil Auto teilen bedeutet ja im Umkehrschluss auch, dass man selbst weniger Fahrzeit hat.

Muss man eigentlich einen BMW fahren um teilnehmen zu können?

Nein ganz und gar nicht! Kann jeder machen. Auch Mercedes Fahrer :)

@Hendrik: hättest halt gleich noch das Aufbau Training im Anschluss gebucht.

Wünsch dir viel Spaß dabei! Lohnt sich auf jeden Fall. Ich muss auch mal wieder eins machen. Dann mal auf der NS

Kann auch allen das Wintertraining in Sölden sehr ans Herz legen :):-))!

Ist das eigentlich sicher das jeder ein eigenes Fahrzeug hat? Sprich die haben sagen wir 20 Fahrzeuge da stehen, also ist die max. Teilnehmerzahl auch 20. Weil Auto teilen bedeutet ja im Umkehrschluss auch, dass man selbst weniger Fahrzeit hat.

Also hab vor Jahren mal das M3-Training auf dem Nürburgring gemacht, dort wurde zu zweit ein Auto gefahren.

weiß jemand wie das ist wenn man einen BMW älterer bauart ohne elektronik und schnickschnack fährt und ob man mit sowas auch teilnehmen kann?

60€ sind nämlich echt nicht viel und da könnte ich es mir sogar überlegen, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob mir das kompakttraining wirklich was bringt

Hey Moos,

Klasse Aktion, mal schauen wer zu erst berichten kann – meins ist auch am 17 aber wie schon oben geschrieben in Hannover. Geht deins auch um halb 8 morgens los? :bored:

Gotcha_ rufe dort einfach mal an, die sagen dir alles, wollte auch zu erst mit dem 7er rauf just for fun, aber man hat mir netterweise davon abgeraten, wieso bloss? roll.gif

weiß jemand wie das ist wenn man einen BMW älterer bauart ohne elektronik und schnickschnack fährt und ob man mit sowas auch teilnehmen kann?

60€ sind nämlich echt nicht viel und da könnte ich es mir sogar überlegen, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob mir das kompakttraining wirklich was bringt

Selbst wenn du danach nicht besser Autofahren kannst, so weisst du zumindest wie sich dein Auto wirklich in solchen Situationen verhält, das sensibilisiert schon ein wenig.

Ja bei mir gehts auch um 7.30 Uhr los. Einziges Problem bis dahin: Samstag der 16.09.06 beginnt hier das Oktoberfest. Da fällt das Aufstehn am nächsten Tag immer so extrem schwer.... :puke::D

Dann komme dort volltrunken an und wenn die dich fragen was mit dir lost ist sagst du dass du dachtest heute sei das Alkohol am Steuer Training und du wolltest dich der gegebenen Situation anpassen! :D :D

Hey,

Habe jetzt noch einen Freund überzeugen können das ganze auch zu buchen, sind wir schon mal zu 2. in Hannover, er nimmt aber seinen Wagen da er üben muss für das Finale des ADAC Auto-FUXX Wettbewerb, das ist wohl im Oktober. :-))!

Noch dazu kann ich mir wohl eine Videokamera aus der Firma mitnehmen und dann das ganze auch per Video festhalten! :-))!:sensation

Grüsse!

Ja und Nein.

Auf der einen Seite sehe ich es auch so wie du, am besten mit dem 7er, doch da meinten die von BMW letzte Woche das es nicht sehr zu empfehlen währe, aber direkt verboten ist es nicht. Noch dazu haben meine Eltern keine Lust wenn ich mit dem Dicken dort rumsause, wobei ich im Großen und Ganzen genau deiner Meinung bin. Wenn es was bringen soll dann mit 7er, denn mit dem 1er wird es wohl doch eher ein bisschen Fun und mehr (+/-) nicht.

Grüsse.

  • 11 Monate später...

Wollte mal fragen wie das Training denn jetzt war. Würde das auch sehr gerne machen. 90Euro ist doch mal ein Wort und einen 130i würde ich auch sehr gerne fahren. Muss man sich die Autos nun teilen oder nicht?

Du kannst bei diesem Training einfach nichts falsch machen.

Ich hatte es vor nem guten 3/4 Jahr und bin immernoch begeistert. Es ist jede Menge Spaß vorprogrammiert und für den Preis wirklich top.

Zumindest bei mir war es so, dass man sich das Auto teilen musste. Das ist aber nicht wirklich schlimm. Man kann genügend selbst fahren und es ist ganz interessant den "Partner" zu beobachten. Wenn du einen Freund mitnimmst wird es umso mehr Spaß.

Das Training ist wirklich sehr gut!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...