Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMWs Designfehler eingstanden


wi4z

Empfohlene Beiträge

Endlich sieht man es ein (aus dem Bimmer)

Top Gear, June 2004

'Our new design was wrong'

BMW Boss's Shock Admission

You knew it, we knew it, anyone with any taste new it - BMW's 7-series is horrible. Now it seems BMW knows it too.

BMW has finally admitted what everyone in the car world has long known: the current 7-series is a disaster. In an interview with American business magazine Fortune, Helmut Panke, BMW's chairman, said: "I admit the intensity of the public debate over our new design (which began with the 7-series) did surprise me. There are still too many articles focusing on 'I wish this car looked different blah, blah, blah.' The 7-series was a combination of completely new technology with new design direction. The key point is that we should never make big steps in strategic directions without preparing our customers."

Panke is the first BMW executive to publicly acknowledge what many Munich insiders have privately been saying about the 7-series - that BMW made a big mistake in launching Chris Bangle's new design direction and the complex i-Drive system at the same time in the most conservative sector of the market with no explanation.

Panke's comments have been greeted with relief in Munich. "It's a weight off everyone's shoulders," one insider said. "Panke has finally said what we all knew but could not say - that we tried to do too much, too soon with the 7-series and we did it in the wrong market. We were too far ahead of the audience and lost a lot of goodwill. It was a real own goal that has overshadowed the launch of the very good cars that have followed the 7-Series."

Panke's admission is part of a new PR approach by BMW. As sales of the Z4, the new 5-series and the 6-series rise, BMW execs are admitting past failings. At a recent private dinner in Spain, one senior BMW board member told journalists that BMW had done "an absolutely lousy job" of explaining the firm's new design and its minimalist cabin controls.

Even Chris Bangle himself has admitted making mistakes - although not when it comes to design. At a recent lecture at the Design Museum in London, he said: "Did we move in the right direction with design? Yes. Could we have done more to explain what we were doing and why? Yes."

Privately, Bangle believes that the BMW board were too slow to wake up to the scale of his design changes. They failed to explain his new modernist style and when it became clear that customers loved the 7-Series' performance but hated the looks and i-Drive, they acted too slowly to address the concerns.

The top-of-the-range 7-Series was launched two years ago. In spite of the chorus of criticism it attracted and sluggish sales - in particular in BMW's core German market - BMW insisted customers would learn to love it. However, last year executives rushed through a facelift designed to smooth the car's sharp edges, reduce its bulky profile and soften the clunky bootlid.

The new 7-Series will be unveiled later this year. BMW hopes its launch will mark the end of one of the most awkward chapters in the company's history.

PankeTopGear604p74.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wird auch Zeit....

Und mal im ernst, ich glaub ich kann die von mir gesichteten 7er in den letzten zwei Jahren and 2 Händen abzählen. Da können mir die Leute lange erzählen das sei das Design der Zukunft und man wird sich daran gewöhnen und später sagen das dieses Design eine neue Ära eingeläutet hat.

Für mich ist das Auto nach wie vor potthässlich und daran wird sich auch in 5 Jahren nichts ändern. Über das I-Drive kann ich nicht viel sagen da nie ausprobiert aber soviel Kritik wie die geerntet haben dann muss wohl was dran sein. Vorallem wenn man sich die Zielgruppe anschaut die meistens im höheren Alter sind und teilweise noch nie einen Computer benutzt haben.

Noch weniger in dieser Klasse sieht man nur den Phaeton.

Dafür wimmelts nur so von S und A8s was auch zeigt was diese Kundschaft für ein Design will, ob altmodisch oder nicht. Future-Design hin oder her aber das ging einfach mal gewaltig in die Hose.

Sei's ihnen verziehen und hoffen wir das beste für die Nachfolgegeneration.

Der 5er hingegen sieht wenn er etwas auf "sportlich" getrimmt ist richtig gut aus obwohl ich anfangs dasselbe wie beim 7er gedacht habe. Aber insgesamt wirkt der 5er viel harmonischer.

Der 5er hingegen sieht wenn er etwas auf "sportlich" getrimmt ist richtig gut aus obwohl ich anfangs dasselbe wie beim 7er gedacht habe. Aber insgesamt wirkt der 5er viel harmonischer.

Kann ich zustimmen. Leider bleibt der Innenraum äußerst gewöhnungsbedürftig. Und das in einem M5?

meine persönliche meinung: einen solchen schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört! design muss emotional sein. und diese emotionen sind erst wieder seit dem 7er da. wenn sie sich entscheiden wieder zurück zum alten langweilerdesign zu kehren (eine zeitlang gefielen mir sogar die mercedes besser...) sollen sie, ich persönlich werde jeden zukünftigen bmw von meiner traumautoliste streichen.

und mal ganz unpersönlich: siehe kommentar von masterblaster.

Mir war zwar von Anfang an schleierhaft wie eine erfolgreiche Marke wie BMW ein solches Risiko mit dem Design machen kann!

Aber mittlerweile hab ich mich an das Design gewöhnt! Wir haben den 7er außerdem auch seit einigen Tagen und mir gefällt er mitlerweile echt gut!

Ich kann auch nicht glauben das BMW das jetzt auf einmal zugibt das das Design schlecht ist, schon gar nicht offiziell! Der 7er hat sich im 1. Jahr noch viel schlechter verkauft als jetzt! Dann hätten die den 5er und 6er wohl kaum auch so gemacht! Besonders den 6er der ja ziemliche ähnlichkeiten mit dem 7er hat!

MFG

Daniel

naja, solange der neue 3er kein polarisierendes Design bekommt is alles in Butter... Ich hab auch kein Porblem mit dem Design, die Zahlen geben BMW aber recht....

Welche Zahlen denn ?

Z4 raus aus Top50

5er hinter E-Klasse

7er s.o.

alle BangleDesgins in Nordamerika rückläufig

Die Zahlen kommen vom M I N I und altem 3er !!!

Premiummarkenverkaufszahlen ???

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo wi4z,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Welche Zahlen denn ?

Z4 raus aus Top50

5er hinter E-Klasse

7er s.o.

alle BangleDesgins in Nordamerika rückläufig

Die Zahlen kommen vom M I N I und altem 3er !!!

Premiummarkenverkaufszahlen ???

7er hat sich im entweder im ersten Quartal oder wars in einem Monat?? besser verkauft als die S-Klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!

5er ist nicht weit weg von der E Klasse wenn man bedenkt das der Touring gerade erst eingeführt wird und es noch keinen Vergleichbaren Motor zum 220CDI (ich seh halt fast nur solche E-Klassen) gibt!

X3 verkauft sich sehr gut anstatt der geplanten 300 Stück werden momentan ca 450 Stück pro Tag produziert!

komischer weise ist der Weltabsatz von allen Modell bei BMW sehr gut! nur halt in Deutschland hinkt es einwenig hinterher! zB sehe ich verdammt viele 5er rumfahren und dabei habe ich noch keine touring gesehen....

Welche Zahlen denn ?

Z4 raus aus Top50

5er hinter E-Klasse

7er s.o.

alle BangleDesgins in Nordamerika rückläufig

Die Zahlen kommen vom M I N I und altem 3er !!!

Premiummarkenverkaufszahlen ???

Tut mir leid aber das war jetzt wirklich ein Klasse Post!!!!! :-))!:-))!

*hust* 1:

http://auto-motor-und-sport.de/d/59947

*hust* 2:

http://auto-motor-und-sport.de/d/59422

*hust* 3:

http://www.carorder.de/articles_detail.php?rubrik=Nachrichten&offset=1&id_sub_column=119&id_article=680461

*hust* 4:

http://www.nachrichten.at/wirtschaft/268263?PHPSESSID=97b26d69210ddacaec45581cc8ea3e5e

genug gehustet?? Also persönlich finde die Zahlen nicht soo wahnisinnig schlecht...! Naja, könnten besser sein....ich weiß ich weiß, du hst ja recht....

Gruß

Chris

Danke für die Links M3fan! :-))! Aber ich glaube es hat keinen Zweck. Ich habe zzz-fan auch schon auf die Quartalszahlen aufmerksam gemacht. Aber aus irgendeinem Grund versucht er immer BMW schlecht zu machen! :???:

Danke für die Links M3fan! :-))! Aber ich glaube es hat keinen Zweck. Ich habe zzz-fan auch schon auf die Quartalszahlen aufmerksam gemacht. Aber aus irgendeinem Grund versucht er immer BMW schlecht zu machen! :???:

Kein Porblem....war mir ein Vergnügen.... :wink:

Also wenn ihm das nicht "hilft", will er nicht objektiv sein....! Okay, ich bin auch nicht immer objektiv, vor allem was BMW angeht, aber solche Berichte sind keine Seltenheit im Moment, egal ob man BMW liebt oder hasst! Dass BMW Erfolg hat is fakt und gibt Bangle recht... alles andere is subjektiv... X-)

just my 0.02$

Chris

Also ich weis ja nicht, aber irgendwie is das schon komisch, BMW ist auf Rekordfahrt und gleichzeitig räumen sie ein dass das Design ab dem 7er schei.. ist.

Passt doch irgendwie nicht zusammen, einerseits die besten ZAhlen seit eh und je und dann sowas!!! Muss man nicht verstehen oder?

Vorallem ich find das Design jetzt nicht wirklich schlecht! 7er gefällt mir inzwischen recht gut, 5er sowieso, Z4 super, X3 naja, is halt auch Geschmackssache!!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...