Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vector-Reunion @ Concorso Italiano (pics en masse!!)


Karl

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs,

der erste echte US-Amerikanische Supersportwagen war zweifelsohne der Vector W8 Twin Turbo, von dem zwischen 1990 und 1992 nur 17 Exemplare gebaut wurden (ohne Prototypen):

vector_white.jpg

vector_green.jpg

vector_yellow.jpg

Morgen findet auf dem Concorso Italiano in Monterey Bay, Seaside (Kalifornien/USA) die Vector Reunion statt, organisiert von einem guten Freund von mir, der alle 17 Exemplare ausfindig gemacht hat und fast alle Besitzer kennt. Man muss hierbei erwähnen, dass fast alle Fahrzeuge in den USA stehen, hinter mannshohen Mauern in klimatisierten Garagen. Weitere Fahrzeuge finden sich in Deutschland (Technikmuseum Sinsheim - anschauen!), der Schweiz, Japan und in Nahost... Das wird die größte Ansammlung von Vector W8 Twin Turbo, die es außerhalb der Produktionsstätte jemals gegeben hat...

Hier der Link zum Concorso, auf dem u.a. die US-Premiere des Gallardo und auch vermutlich des Bugatti Veyron 16.4 und vielleicht sogar auch des neuen Maserati Quattroporte stattfinden wird:

www.concorso.com

Hier alle Vector W8 Twin Turbo im Überblick:

http://members.fortunecity.de/vectorfiles/-W8-001.htm

Impressionen vom Concorso Italiano 2002:

CI02_40motorcycles.jpg

CI02_45lambo.jpg

CI02_38balbino.jpg

CI02_43ferrari.jpg

CI02_94bugatti.jpg

CI02_17masdriveby.jpg

CI02_121porsche.jpg

CI02_110bugatti.jpg

Ach ja, 'ne Fashion-Show gab's auch :wink: ...:

CI02_04fashion.jpg

Bilder des diesjährigen Concorso werden folgen, vor allem der Vector-Reunion!!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
früher war der vector mein absoluter lieblingswagen. und zwar weil du mit ihm im quartett fast unschlagbar warst. so zu sagen das überauto

Ja ! das war auch das erste, woran ich denken musste, als ich den thread gelesen habe. der vector war "damals" der superstich in fast allen quartetts und hatte die aura des unwirklichen. sah meiner meinung nach auch super aus. "motorleistung zwischen 600 und 1200 ps" stand da... puh ! und das zu zeiten, wo mein alltime favourite - der countach mit 375PS auf platz 2 lag...

ich kann mich aber auch noch an ein quartett erinnern, in dem ein "panther six" (cabrio mit 2 gelenkten achsen vorne) mit einer geschwindigkeit von 400km/h (hüstel...) den vector geschlagen hat.

aber eines ist klar: autos wie der vector sind öl in die feuer der autoverrückten.

@karl: glückwunsch zum 1000sten ! mach weiter so... anhand Deiner Posts bist Du mir sehr sympathisch.

gruss

irwin

@karl: glückwunsch zum 1000sten ! mach weiter so... anhand Deiner Posts bist Du mir sehr sympathisch.

Dankeschön :) !

Und dann mach' ich doch gleich weiter und sorg' kurz für Aufklärung:

Vector W8 Twin Turbo (1990): 6.0L-V8 Bi-Turbo, 634 PS (Werksangabe, streuten noch oben!), 351 km/h und 4,2 s auf 100 km/h (beides gemessen von ROAD&TRACK), max. Drehmoment 854 Nm bei 4900/min, Leistungsgewicht ca. 2,3 kg/PS...

Die 1200 PS beziehen sich auf den Vector A(vtech) WX3, der als Coupé und später als Spider vorgestellt wurde, jedoch nie in Serie ging:

3-door.jpg

3-br-1.jpg

3r-l-2.jpg

Den Motor gab es aber wirklich, ich versuch' mal, da noch was heraus zu bekommen (echte Leistung, Verbleib der Fahrzeuge)...

Panther Six (1977): 8.2L-V8 Bi-Turbo, über 1000 PS (je nach Quelle), 380 km/h Werksangabe, max. Drehmoment 814 Nm bei 3600/min, zwei Exemplare wurden gebaut, eines ist zerstört...:

p6_01.jpg

p6_01a.jpg

Aber ist schon nicht schlecht der Vektor.....was hat der denn damals gekostet??Wie schaut denn der heutige Wert aus??

Der Vector (...Vector :wink: ) W8 Twin Turbo lag 1992 so bei 450.000,- US-$ aufwärts, heute mußt Du ab 150.000,- EUR aufwärts rechnen...

Der Vector (...Vector :wink: ) W8 Twin Turbo lag 1992 so bei 450.000,- US-$ aufwärts, heute mußt Du ab 150.000,- EUR aufwärts rechnen...

...uups....sorry....wer lesen kann ist klar im Vorteil :D:wink: .......

Wow....aber der Preis war damals aber echt heftig.Wenn man überlegt das das 11 Jahre her ist. :-o

Kein Wunder das da nur 17 Stück gebaut wurden.... :D

Danke für die Info.... :-))!

Was hat denn der Panther gekostet??

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für US Cars (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der (theoretische) Grundpreis bewegte sich im Angebotszeitraum für Westdeutschland zwischen 350 > 400 TDM.

350.000 DM/1977 entsprechen nach heutiger Kaufkraft 540.000 €/2003.

400.000 DM/1982 --> 420.000 €/2003.

Er wurde also inflationsbereinigt immer günstiger angeboten; deshalb begann auch ab Mitte 1980 die Zwangsverwaltung der Firma, bevor ab Januar 1981 die Fa. Dikappa/ROK alles übernahm.

Mit Grüssen, FrankWo.

Wooooow....., der Vector war/ ist schon geniales Auto! Kann mich noch an damals erinnern, als ich noch klein und unschuldig war, las ich mal ein Bericht über Vector. Da wurde ziemlich ein Geheimnis drum gemacht. Keine Bilder von der Produktion, wenige Bilder, wenige Infos......

Aber das Bild von dem Auto damals hatte mich schon beeindruckt :-o

Kann mich erinnern das damals der junge Andre Agassi einen hatte!! Hatte damals mal ein Bild von ihm mit einem W8 Twin Turbo gesehen...??!!

gruß

junior

Kann mich erinnern das damals der junge Andre Agassi einen hatte!! Hatte damals mal ein Bild von ihm mit einem W8 Twin Turbo gesehen...??!!

Ja, er sollte einen bekommen, doch den nahm er dann doch nicht usw., die Storys um die Autos sind alle sehr verworren und abenteuerlich, man könnte ein Buch darüber schreiben..., inkl. Gerichtsverhandlungen, nahöstlicher Politik (einer war ein Geschenk eines arabischen Herrschers an den anderen), Sex&Crime und noch vielem mehr...

Ich kann mich auch noch an die Vectors aus meiner Kindheit erinnern. Im Guinness-Buch 1984 stand der W8 als "schnellster Seriensportwagen der Welt".

Wenn ich mir die Bilder so angucke, finde ich speziell das Cockpit sehr krass :

Vector5142.JPG

Gruß

Martin

  • 4 Wochen später...

Ich war letztens in Sinsheim da stand ein schwarzer Vector.Als ich einen blick ins Cockpit warf,fiel mir auf das der gar keinen schaltknüppel hat :???::???:

Der hat doch wohl nicht Automatik????????

Oder hatte der etwa schon Schaltwippen??????????(hab ich aber auch nicht gesehen)

Ich kann mich auch noch an die Vectors aus meiner Kindheit erinnern. Im Guinness-Buch 1984 stand der W8 als "schnellster Seriensportwagen der Welt".

Wenn ich mir die Bilder so angucke, finde ich speziell das Cockpit sehr krass :

Vector5142.JPG

Gruß

Martin

Knight Rider lässt grüssen! O:-)

Wenn ich mir die Bilder so angucke, finde ich speziell das Cockpit sehr krass :

Vector5142.JPG

Gruß

Martin

Ich habe den Vector damals in Genf in Natura gesehen, sah aus wie ein UFO, aber das Cockpit ist ja sowas von grottenübel. Wie der Vector auch technisch sein mag, designmässig eine Katastrophe.

Das Cockpit sieht richtig zuammengepflastert aus, eine Unmenge von Knöpfen und der Charme eines Wandschranks. :puke:

Testberichte sah ich nie welche, ich hörte nur mal von einem Vergleichstest, da soll ein früherer Vector abgebrannt sein.

Von dem her ist der Bericht von Road &Track interessant, Karl kannst du den mal posten?

Von dem her ist der Bericht von Road &Track interessant, Karl kannst du den mal posten?

Sorry, die Testwerte habe ich aus einer Übersicht der ROAD&TRACK, den Test selber nicht... Aber vielleicht kann ich da noch was machen...

Wie der Vector auch technisch sein mag.....

Wenn ich jetzt meine Meinung über die Technik des Vectors schreiben würde, schießen mich Karl und HOLZ wahrscheinlich zum Mond. O:-)

Der Testbericht würde mich auch sehr interessieren. Meines Wissens nach waren die 351 immer eine Werksangabe.

Aber man lernt ja nie aus.......

@Autopista: :evil::wink:

Ich schau', dass ich den Test aus der ROAD&TRACK noch an Land ziehe...

@CountachQV: Die Motoren streuen alle nach oben..., aber es ist ähnlich wie mit Lamborghini O:-) , schnell geradeaus, aber bloß keine Kurven :D ...

@Beatus: Der gelbe W8 ist eine Bastelkiste, der Besitzer hat den Wagen wenn man so will einmal komplett ausgeräumt und wieder zusammengebaut, das Ziel waren 1000 PS, die der Motor sicher auch irgendwann leistete, aber zu welchem Preis (im Sinne von "mit welchen Konsequenzen")?

Daher ist der Preis für den Vector aus Sicht des Besitzers ob seiner Arbeit gerechtfertigt, aber er bekommt das Ding schon seit Jahren nicht los...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...