Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kühlwassertemperatur

Wolfy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Habe eine kurze Frage zur Kühlwassertemperaturanzeige. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange nach Erreichen der optimalen Kühlwassertemperatur im Winter (oder auch Sommer) Zeit vergehen muss, dass auch der Motor (komplett, der ganze Motorblock, Öl) optimale Betriebstemperatur hat? Somit das Fahren in höheren Drehzahlen gefahrlos möglich ist? Wie lange dauert es, bis das Getriebe, der Antriebsstrang und alle anderen relevanten Teile auf Betriebstemperatur sind? Sorry für die amateurhaften Angaben, aber weder bin ich Mechaniker, noch war ich auf einer höheren technischen Lehranstalt.

Letzte Frage: Im Sommer bleibt der Zeiger der Kühltemperatur exakt auf 12 Uhr Position stehen. Im Winter steigt die Nadel einen Hauch (maximal einen Millimeter) an der 12 Uhr Position vorbei. Hat dies etwas zu bedeuten?

LG, Wolfy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mein Händler hat mir bei meinem M3 geraten, nach 25 km kann ich späne machen :-) Kommt bestimmt auch darauf an, wo du fährt und wie schnell du fährst. Viele Autos haben ja leider keine Öltemperaturanzeige :-(

Ich halte mich da immer dran. Die Lebensdauer des Autos hängt da enorm von ab. Zum Kühlwasser kann ich leider nichts sagen.

Meine Nadel hat sich noch nie von 12 Uhr bewegt :-)

Grüße

Geschrieben

Hi Matthias!

Meines hat leider keine Öltemperaturanzeige - und aufs Wasser kann man sich soviel ich weiß nicht verlassen. Im Sommer ist es halb so schlimm, da ist eh nach kürzester Zeit 12 Uhr erreicht und dann warte ich halt noch ein paar Kilometer. Im Winter dauerts halt doch etwas länger. Und speziell Schneedriften geht halt doch etwas auf die Drehzahl. Ich werde mein Auto vermutlich nicht so lange fahren, wie es hält - möchte aber trotzdem noch lange Freude daran haben. Ist halt doch mein kleiner Traum vom BMW in jungen Jahren, den ich mir erfüllt habe.