Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

850R + V70R legen sich mit einem Phaeton V10TDi an


WiWa

Empfohlene Beiträge

Moinsen

Bin heute mit meinem besten Freund und User schnickers von Köln nach Hannover gefahren. Ich im 850R mit meiner Freundin und schnickers mit seinem V70R alleine im Auto mit Chip-Tuning.

Location: A 45 von Olpe kommend in Richtung Dortmund. Sehr schöne Strecke, wenig Geschwindigkeitsbegrenzt, oft 3-Spurig und schöne Bergaufpassagen.

Nachdem wir kurz nach der Auffahrt unsere eigentlich halbwegs sinnige Heimfahrt-Vereinbarung schnell verworfen haben, kam kurz vor einem Anstieg von hinten ein großes Auto mit Xenon angeschossen. Ich war vorne, schnickers hinter mir. Sind unten mit ca. 160 km/h in den Berg gefahren und hinter mir fuhr dann der Phaeton auf. Alles klar dachte ich, einer von uns beiden findet heute seinen Meister.

Also Vollgas und bei der nächsten Möglichkeit auf die mittlere Spur. Bei guten 200 wunderte ich mich, warum der Phaeton nicht abfällt (habe bereits den 3,2 angetroffen und der hatte keine Chance) bzw. warum zieht er nicht vorbei? Denn der kleine Phaeton würde nicht dranbleiben und die großen Phaetons müssten mich zumindest mit wenigen km/h überholen. Aber nix da. Aufgrund des Windschattens kam er gaaaaaaaaanz langsam heran. Hat man fast nicht gesehen - nur bei längerem hinschauen und dabei den Verkehr vorne zu vernachlässigen :oops: .

Hinter dem Phaeton mein Freund am drücken. Das ging noch 2x so an den nächsten Anstiegen. Ich vorne, Phaeton in der Mitte, schnickers hinten.

An einem Berg habe ich mich verschätzt und habe mich selber ausgebremst auf der mittleren Spur.

Beide vorbei und schaute hinten auf die Bezeichung: V10 TDI 5.0 aus Hannover. Dann kamen die großen Fragezeichen: Warum habe ich aufgrund der Mehrleistung (250PS ich zu 313PS) und dem doppelten Drehmoment (350Nm ich zu 750Nm) des Phaetons an einer Steigung keinen "Abzug" bekommen? OK, die Phaetonwanne wiegt gute 950kg mehr, aber da müsste doch der Motor einiges Wett machen oder?

Das Spielchen ging noch einige Male an diversen Steigungen (leider ist auf dieser Strecke keine anständige ebenflächige Gerade).

Wir hingen entweder dahinter oder daneben. Schnickers hat durch seine Leistungssteigerung auf gute 300PS teilweise hinter dem Phaeton "bremsen" müssen, da er dem V10 zu dicht aufkam. Auch ich habe teilweise Boden gut gemacht.

Mitten in einer Aktion fuhr er plötzlich in eine sehr kleine Abfahrt - keine Lust mehr gehabt? O:-):???:

Jetzt noch eine Frage: Wer hat Daten zu Elastizitäts- und Beschleunigungswerten? Die VW-HP gibt nicht viel her und auch eine Googlesuche gab keine ordentlichen Infos.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

0-80/100: 4,8/6,9

Werksangaben

Spitze natürlich 250

Elastizität hab ich auch nicht gefunden :oops: War bei ams, VW und Autobild :wink2:

Allerdings hab ich die Werte vom V10 im Touareg.

60-100: 4,0 (Phaeton sollte so um die 0,2-0,3 sec. schneller sein)

80-120: 5,2 ( " " " " " " " " " " )

0-130: 12,1 (Phaeton ~0,5-0,6 schneller)

Moinsen

Dann kamen die großen Fragezeichen: Warum habe ich aufgrund der Mehrleistung (250PS ich zu 313PS) und dem doppelten Drehmoment (350Nm ich zu 750Nm) des Phaetons an einer Steigung keinen "Abzug" bekommen?

Hi,

ganz einfach:

Bei über 3500 U/min auf der Bahn hat der Phaeton keine 750 Nm mehr -da zählen nur die PS.

Das ist auch der Grund, warum viele Diesel auf der Bahn abbauen. Auch den Turbos gehen dann die Nm, die sie "untenrum" haben, einfach aus.

Eigentlich ist Eure Erfahrung ganz normal.

Übrigens wäre ich auch fast S60R-Fahrer geworden. Doch die potentiellen Turbo-(und Sprit :wink: -)Probs haben mich zum Sauger-Fahrer werden lassen. Und ich bereue nix O:-) .

Grüße

Cherche

Bei über 3500 U/min auf der Bahn hat der Phaeton keine 750 Nm mehr -da zählen nur die PS.

Das sehe ich zwar auch so, aber bei 3.750 Upm hat er immerhin 313 PS.

Hier noch ein paar Daten:

Beschleunigung

0 -> 60 km/h_____3,2 sec.

0 -> 80 km/h_____5,0 sec.

0 -> 100 km/h____7,1 sec.

0 -> 120 km/h____9,7 sec.

0 -> 140 km/h___13,0 sec.

0 -> 160 km/h___16,8 sec.

0 -> 180 km/h___21,6 sec.

Leistungsdaten

313 PS -> 3.750 Upm

750 Nm -> 2.000 Upm

Das sehe ich zwar auch so, aber bei 3.750 Upm hat er immerhin 313 PS.

Hier noch ein paar Daten:

Beschleunigung

0 -> 60 km/h_____3,2 sec.

0 -> 80 km/h_____5,0 sec.

0 -> 100 km/h____7,1 sec.

0 -> 120 km/h____9,7 sec.

0 -> 140 km/h___13,0 sec.

0 -> 160 km/h___16,8 sec.

0 -> 180 km/h___21,6 sec.

Leistungsdaten

313 PS -> 3.750 Upm

750 Nm -> 2.000 Upm

313PS bei 3.750 Umdrehungen :???:

EDIT: Stimmt tatsächlich, hätte ich nicht gedacht :-o

Bei über 3500 U/min auf der Bahn hat der Phaeton keine 750 Nm mehr -da zählen nur die PS.

Das ist auch der Grund, warum viele Diesel auf der Bahn abbauen. Auch den Turbos gehen dann die Nm, die sie "untenrum" haben, einfach aus.

Eigentlich ist Eure Erfahrung ganz normal.

Übrigens wäre ich auch fast S60R-Fahrer geworden. Doch die potentiellen Turbo-(und Sprit :wink: -)Probs haben mich zum Sauger-Fahrer werden lassen. Und ich bereue nix O:-) .

hmmmm...meine 350Nm liegen lt. Werksangaben bis 5.000 U/Min an und die 250PS sind bei 5.400 U/Min.

Aber selbst wenn dem V10 nur 2/3 des max. Drehmoments bereit stehen, dann sind es noch immer 500Nm.

Und gerade am Berg spielt das Drehmoment eine große Rolle und davon hat der V10 genug.

Das die Diesel bis zu einem bestimmten Punkt gut gehen ist ja bekannt, von daher ist die Erfahrung nun wirklich "normal".

Ich war und bin irgendwie von der Autobahnleistung des V10 TDi enttäuscht. Wenn ich den an einer Steigung mit weniger Leistung (das Mehrgewicht beim Phaeton im Hinterkopf) "ärgern" kann oder zumindest zur Verwunderung beitrage, und der V10 angeblich bei 250 km/h von der Elektronik gebremst wird, dann frage ich mich, wie lange brauch der von 200 bis 250 km/h? 15 Kilometer?

Demnach muss ja ein A8 4.0 TDi mit sehr viel weniger Gewicht gehen wie die Sau gegenüber dem V10 im Phaeton.

@ mASTER_T: Danke für die Beschleunigungswerte.

Man darf das Mehrgewicht des V10 TDI nicht unterschätzen. Der Phaeton ist wirklich eine fette Sau. Das Leistungsgewicht beträgt 8kg/PS, du hast 6kg/PS. 2,5 Tonnen den Berg rauf...da relativieren sich die 313PS.

OT.: 250PS bei 5.400 Umdrehungen? :???:

Also meiner erreicht die 250PS bei 6.000 Umdrehungen. Haben wir nicht die gleichen Motorisierungen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo WiWa,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Immer wieder diese falschen Ueberlegungen betr. Drehmoment und Leistung von Dieseln :bored:

Ein Diesel der seine Höchstleitung bei 3750 Umin. hat, der braucht eben das doppelte Drehmoment, um auf die gleiche Leistung wie ein Benziner, der diese bei 7500 Umin. erreicht, zu kommen.

Der Diesel ist dann aber auch doppelt so lange übersetzt.

Deshalb wieder mal zur Erinnerung: Es zählt nur das Drehmoment bzw. die Leistung am Rad, und nicht am Motor!!!

Moinsen Peter alte Säge

Deine angesprochene "ProblematiK" Diesel/Benziner ist mir wohl klar.

Habe vorhin mal in Schulungsunterlagen von VW geschaut - diese Selbststudium-Unterlagen. Dort war auch eine Drehmomentkurve aufgezeichnet. Diese war für ein Dieselmotor ab Werk nicht typisch. Es gibt bei diesem Motor kein max. Drehmoment von X bis Y, sondern die Kurve gleicht einem Tuning für Turbos, die einen Bogen haben wie Sauger, nur liegt die Spitze weit unten.

Der Motor produziert zwar bei max. Drehzahl immernoch gute 400Nm, jedoch fehlt demnach dem Phaeton die sportliche Getriebeabstufung. Und das Gewicht ist hier wohl wirklich nicht besonders förderlich.

@ Flabian: So steht es in meinen Unterlagen und im Fahrzeugschein.

Nein, es fehlt ihm nur an "genügend" bzw. mehr Radleistung. Bei einem noch längeren grossen Gang liegt am Rad noch weniger Drehmoment bzw. Leistung an.

Eine andere Kurve (im unteren Bereich) ändert auch nichts an der Höchstleistung, sondern allenfalls am Durchzug bei niedrigeren Drehzahlen.

So, Peter, so schön wie Du es gesagt hast, habe ich schon langer darüber nachgedacht und bleibe bei meiner persönlichen Meinung: Dieselmotoren gehören in den Lastverkehr! :wink:

Jedoch wüsste ich noch gerne, wie lange die Wanne bis 250 km/h braucht.

Gibt es hier keinen als Testpartner?

So, Peter, so schön wie Du es gesagt hast, habe ich schon langer darüber nachgedacht und bleibe bei meiner persönlichen Meinung: Dieselmotoren gehören in den Lastverkehr! :wink:

Sehr weise Einsicht :D:wink2:

Hoffentlich sind nun keine Dieselfahrer beleidigt :-(((°

Wiwa:

Hauptproblem des Phaeton V10 TDI sind neben dem gigantischen Fahrzeuggewicht auch die Stirnfläche eines Wandschranks und die Verluste im Antriebsstrang durch Allrad und Automatik.

Der Drehmomentverlauf ist eigentlich nicht wirklich signifikant. Allein die Tatsache, daß der Motor bereits bei 3750 U/min seine maximale Leistung erreicht sagt einiges über die bullige Charakteristik aus. Da wird die Übersetzung beinahe zur Nebensache.

Selbst bei einer deutlichen Streuung nach oben benötigt der Phaeton V10 TDI ca. 30s von 0-200 und nochmals ca. weitere 35-40 bis 250.

V/max unlimitiert irgendwo bei 265.

Bist du überhaupt sicher das er voll gedrückt hat? Das er an dieser kleinen Ausfahrt rausgefahren ist, kann doch auch bedeuten, dass er sich von euch bedrängt gefühlt hat und er einfach keine Lust hatte :???: Soll ja solche Leute geben :lol:

:???::???::???:

Kam von hinten angeschossen, hatte über 6/7 Male die Beschleunigungsorgien mitgemacht und eine Übermacht hat er auch nicht um mit uns bei 200 kleine Spielchen zu machen und es war ein junger Mann hinter dem Steuer. Wenn der V10 wirklich gute 30sekunden bis 200 brauch, dann hab ich schon 5 Sekunden Vorsprung.

Oder er musste Tanken. Hat sicherlich mehr verbraucht als ich wenn man den VW-Werksangaben glauben schenken darf.

:???::???::???:

Kam von hinten angeschossen, hatte über 6/7 Male die Beschleunigungsorgien mitgemacht und eine Übermacht hat er auch nicht um mit uns bei 200 kleine Spielchen zu machen und es war ein junger Mann hinter dem Steuer. Wenn der V10 wirklich gute 30sekunden bis 200 brauch, dann hab ich schon 5 Sekunden Vorsprung.

Oder er musste Tanken. Hat sicherlich mehr verbraucht als ich wenn man den VW-Werksangaben glauben schenken darf.

Wer weiss. Vielleicht war er ja auch verzweifelt weil er zwei "normale" Volvos nicht abhängen konnte. 8)

Moin!

@WiWa:

Da bist du schon in Olpe und schaffst es nicht mal eben noch 15km weiter auf der AB zu fahren um mich in Siegen zu besuchen? Also wirklich.. :cry:

Nettes Duell!

Wir sind am Freitag nachmittag dieses Fahrzeug gefahren:

a8tdi.JPG

Vom Durchzug, gerade auf der Autobahn waren wir durchaus angetan. Der Wagen zieht flott bis über 200 und die Nadel klettert munter weiter richtung Begrenzer (ebenfalls auf der A45..). Würde den A8 dem Phaeton also aufjedenfall vorziehen. Werden ihn bald auch nochmal über ein Wochenende bekommen.

Hat zwar jetzt nicht ganz zum Thema gepasst, zeigt aber nocheinmal mehr, dass der stärkste Motor am Papier nichts bringt, wenn man ihn in ein Dickschiff wie den Phaeton packt... !

ciao

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...