Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beschleunigungsrennen BMW 330i vs. A8 4,2


Streetfighter

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab lang nichts mehr gepostet! Von daher wollte ich jetzt mal wieder, da sich mal zwischendurch ein mehr oder weniger merkwürdiges Ereignis ergeben hat. Nämlich ein schönes 0-... Rennen mit meinem 330er gegen nen neuen A8 4,2 quattro! Ich sage deshalb merkwürdig, weil mich der Verlauf dieses Rennens etwas verwundert hat! Aber dazu später mehr.

Hier erstmal die Rahmenbedingungen und einige Daten für die, die es interessiert und es vielleicht noch nicht wissen:

-Audi A8 4,2 V8 mit 335PS, 1780kg, 0-100: 6,3s, Vmax: el. 250km/h, Quattro mit 6-Gang-Automatik

-BMW 330i 3,0 R6 mit 231PS, 1550kg, 0-100: 6,5s, Vmax: el. 250km/h, Heckantrieb mit 5-Gang-Getriebe

-Zeitpunkt: vor ein paar Tagen um 2 Uhr morgens

-Ort: Zubringer zweispurig (gemeint ist eine Art Stadtautobahn von ca. 4km Länge), Jeder blieb während der gesamten Zeit auf seiner eigenen Spur!!!

-Startpunkt: Ampel direkt vor dem Zubringer

Also nun die Story:

Ich kam von einem Freund und war aus der Stadt auf dem Weg nach Hause. Richtung Heim ist mir ein neuer A8 aufgefallen, der im Stadtbereich relativ sinnlos und schnell seine Fahrbewegungen koordinierte. Wie es der Zufall wollte, stand er kurze Zeit später neben mir an einer Ampel. Ich blickte hinüber und sah einen jungen Mann, der seine langen dunklen Haare zu einem Pferdeschwanz zusammen gebunden hatte und in einer dicken Bomberjacke hinter dem Steuer dieses 80000€-Luxuswagens saß. Ich dachte mir: Na, ob das so zusammenpasst? :???: (Und jetzt keine falschen Anschuldigungen: Bin selbst auch ursprünglich nicht aus D! :wink: ) Als ich die Werbebeschriftung des Autohauses auf der Seite las, wusste ich bescheid. Es war also ein Vorführwagen!

Als die Ampel dann umschaltete fuhr ich erst normal an. Beim Bemerken seiner starken Beschleunigung trat ich auch drauf und wir bewegten uns parallel auf die kommende Ampel zu. Beim gegenseitigen Blick auf das Gegenüber lag dann schon eine gewisse Spannung in der Luft!

Aber danach trennten sich unsere Wege und ich dachte: Schade eigentlich! Doch dann bemerkte ich im Rückspiegel, dass der junge Mann mit dem elegant sportlichem Pferdeschwanz sein Fahrzeug wendete und mit steigender Geschwindigkeit auf das Heck meines Autos dirigierte, bis er endlich einen halben Meter davor seine Geschwindigkeit an die meinige anglich. Ich dachte: Was für´n A****!

Also ich den zweiten genommen und erstmal voll draufgelatscht, woraufhin er sich im Rückspiegel angenehm verkleinerte 8) ! An der nächsten Ampel war klar: Es gibt Krieg!!! :evil::-))!

Er das Fenster runter, ich auch! Wir einigten uns auf einen Ort um mal so richtig draufzutreten. Da wir so ziemlich die einzigen auf den Straßen waren, war das Risiko halbwegs einzuschätzen! (Klar: Safety first!)

Also wir zur Ampel am Zubringer und auf Rot gewartet. Keine Menschenseele weit und breit! DSC und ASC aus!!! Wir einigten uns auf nen Start bei Grün! Doch was macht der Spaßvogel??? Latscht der kurz vor Grün schon auf´s Gas. Ich sofort drauf und musste etwas mit Traktionsproblemen kämpfen 8) ! Als wir beide dann richtig angefahren waren, hatte er wohl schon 1 - 2 Wagenlängen Vorsprung. Den hielt er aber nicht lange! Bei so ca. 100-120 Sachen zog ich dann vollends an ihm vorbei, bis ich ca. 2-3 WL Vorsprung meinerseits hatte.

Im ersten Moment meint man natürlich: OK, jetzt hat er verloren, wenn du schon so gut aufgeholt und überholt hast...

Aber dann kam ich über diesen Abstand komischerweise nicht hinaus!!! Ich die Gänge fleißig durchgeschaltet und der gleichbleibend hinter mir. Ich dachte: Alles klar, Gewichtsvorteil dahin...

Tja, und dann so bei ca. 200 - 220 Sachen kamen seine 1,2l Hubraum und über 100PS mehr doch noch zum tragen und bis 250 hatte er dann plötzlich wieder einen Vorsprung von diesmal ca. 3-4 WL. Dieser hielt sich dann jedoch ebenfalls in diesem Bereich!

Dann bremsten wir beide ab, weil der Zubringer zuende ging. Ich war total verwirrt durch diesen Verlauf! Wir fuhren an die nächste Tanke um noch etwas zu quatschen und dann verabschiedeten wir uns voneinander. Er war jedoch sichtlich begeistert von meinem Benjo, da er ja wie ein rel. normaler Dreier aussieht (OK, M-Paket II, 18er und Kennzeichen XX- I 330 O:-) ). Solche Merkmale sind halt nicht für Jedermann sofort erkennbar.

Als ich dann Heim fuhr (der Zubringer lag auf dem Weg!) informierte ich mich im Netz mal über die Daten des Audis und konnte mir den Rennverlauf überhaupt nicht erklären:

- Der Audi ist in der Beschleunigung von 0-100 um 0,2s schneller angegeben: Wieso konnte ich ihn dann trotz Spätstart und Traktionsmangel bei ca. 100-120 km/h so deutlich überholen?

- Wie kam es, dass unser Abstand zwischen 140 und 200 so verdammt konstant blieb?

- Und wo holte er plötzlich die Reserven her, bei 220 nochmal so deutlich davonzuziehen?

Ich meine man könnte jetzt viel spekulieren und sagen, er wäre schlecht gestartet, aber mal im Ernst: Das ist ein Quattro mit Automatik! Wer kennt eine andere Startprozedur ausser einfach voll draufzulatschen???

Übrigens: Ich habe versucht in diesem Bericht vollkommen Markenneutral zu erzählen! Der Hergang ist 1:1 nacherzählt! Von daher bitte ich von solchen Äußerungen wie "Das kann dein BMW niemals geschafft haben..." oder "Das geht alles gar nicht!" Abstand zu nehmen. Zwar mag ich meine Marke, bin jedoch ehrlich und kann auch verlieren...

Jedoch glaube ich, dass sich mein Auto recht wacker geschlagen hat und ich mich vor dem Audi im alltäglichen Autobahn-Verkehr wo es auf die Zwischenspurts ankommt oder auf der Landstraße nicht verstecken brauche! Eher umgekehrt...

Naja, ich hoffe ihr seid nicht sauer wegen der teilweise ausführlichen Darstellung und hattet Spaß beim Lesen! Auf Anregungen, Meinungen oder Erklärungsversuche würde ich mich sehr freuen!

Bis dann, euer

STREETFIGHTER

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstmal muss ich an dieser Stelle festhalten das du einen coolen Bericht geschrieben hast, liest sich fast so flüßig wie die Bohlen-Biographie :) .

Ich hatte im März dieses Jahres auch den neuen A8 4,2 zur Probefahrt und muss erstmal sagen das er unglaublich brachial zur Sache geht.

Den 330i bin ich leider noch nicht gefahren, deshalb kann ich desen Leistung nicht objektiv beurteilen.

Also den einzigsten Fehler den dein Gegner villeicht gemacht hat, ist das er womöglich dachte über die Schaltpadels oder die Tipptronic (je nach Ausstattung), Zeit gut machen zu können. Aber um wirklich manuell besser zu beschleunigen, muss man den Wagen schon ein bisschen kennen um den optimalen Zeitpunkt zu treffen.

Ansonsten kann ich es mir nicht erklären wieso er im Bereich von 100 - 200 so schwach war, denn das ist normalerweise die Stärke eines V8 und besonders von diesem brachialem Exemplar.

Ansonsten will ich nicht weiter versuchen, deinen "Rennerfolg" kaputt zu reden.

Also Gratulation zu diesem Sieg :-))! .

P.S. Wobei wir natürlich wissen, das man auf öffentlichen Straßen, nur innerhalb der Regeln der StVO fahren darf *schleim*.

Scheint eigentlich logisch:

1. Er fährt dir vom Start her weg, weil er eher Gas gibt und noch dazu keine Traktionsprobleme kennt.

2. Sobald du einigermassen Traktion hast (so ab 40km/h), holst du auf, da die Leistung in diesen unteren Geschwindigkeitsbereichen eigentlich fast nur gegen das Gewicht des Wagens kämpft.

3. Je schneller du fährst, desto mehr kommt die Aerodynamik ins Spiel. Hier hat der Audi, wenn überhaupt, trotz der grösseren Stirnfläche den kleineren Nachteil als beim Gewicht. Ab 140km/h beginnt sich das Blatt also langsam zu wenden, d.h. du kannst mehr oder weniger den Abstand halten.

4. Ab 200 km/h kämpft die Leistung dann wirklich fast nur noch gegen die Aerodynamik an. Also ist klar, dass die über 100 Pferde, die der Audi mehr hat, leichteres Spiel mit dem fast gleichen Luftwiderstand haben.

Man könnte nun auch noch die Schaltzeitpunkte, die sicher auch einen gewissen Einfluss auf das Ganze haben, miteinander vergleichen, aber das sind dann Spitzfindigkeiten :???:

Ein wesentlicher Punkt sind sicher die entsprechenden Getriebeübersetzungen.

Ich vermute mal, daß der A8 irgendwo knapp über 100 in den 3ten geht und dann Zeit verliert. Bis 200 müssten beide Autos in Anbetracht von Leistungsgewicht und Aerodynamik gleich sein, dann kommt der Leistungsvorteil des A8 zum tragen.

Und mal abgesehn von dem ganzem was hier schon geschrieben wurde, muss man faire weise auch hinzufügen das du Streetfighter dein Wagen Super kennst, er wiederum ihn wie du wohl selber vermutet hast ihn nur für eine sehr kurze Distanz, und dafür geht sein Ergebniss doch in Ordnung.

Wobei man sagen muss der neue A8 4.2 ist total easy in der Handhabung und beim fahren fühlt man sich relativ SCHNELL sicher im Verhältniss zu manch anderen Neuwagen,kenn ihn ja von meinem Vater, der hat den schon eine ganze Weile.

Hmmm den 330 i mit Steptronik bin ich vor knapp 1einhalb Jahren mal kurz so 2 Stunden zur Probe gefahren und war ziehmlich begeistert.

Doch denke mal da ich es aus erster Hand weiß wenn mann erstmal 5000 km mit dem Audi runter hat und das Fahrzeug kennt....wird es für potenziele Gegner verdammt schwer ein Rennen zu gewinnen.....

trotzdem Super Bericht Streetfighter

Hey Leute,

danke erstmal für eure positive Resonanz! :-))! Hätt nicht gedacht, dass meine Schreibweise auf solche Anerkennung trifft, vor allem wenn man bedenkt, dass der Text irgendwann um 2 Uhr morgens im Halbschlaf verfasst wurde. X-)

Jedoch würde ich gern nochmal nachträglich Stellung nehmen:

Und mal abgesehn von dem ganzem was hier schon geschrieben wurde, muss man faire weise auch hinzufügen das du Streetfighter dein Wagen Super kennst, er wiederum ihn wie du wohl selber vermutet hast ihn nur für eine sehr kurze Distanz, und dafür geht sein Ergebniss doch in Ordnung.

Also da kann ich nicht so ganz zustimmen! Ich meine wenn du das auf einen kurvenreichen Abschnitt beziehst, in dem du mehrfach den richtigen Brems- und Beschleunigungspunkt finden müsstest, dann wäre die Fahrzeugkenntnis sicherlich unersätzlich! Aber in diesem Fall sicherlich nicht von Belangen, da er ja vom Prinzip bei Grün nur volle Kanne aufs Gas latschen musste!

Abgesehen davon hat die Kiste eh so´n dynamisches Schaltprogramm, das genau erkennt, wie schnell und wie stark der Fahrer aufs Gas tritt! Von daher geh ich mal davon aus, dass der Wagen relativ konstante Beschleunigungswerte erzielen müsste...

Aus diesem Grunde verwirrt mich der Anfang des Rennens am meisten! :-? Gehen wir mal davon aus, der Wagen würde relativ genau bei der Werksangabe von 6,3s liegen. Und diese 6,3 würde er auch so ziemlich jedesmal schaffen, so auch diesesmal (Ich meine er braucht sich um Drehzahl, Schleifpunkt und Traktion ja überhaupt keine Sorgen zu machen...)!

Ergo hätte mein 330er ja in unter 6,3s beschleunigen müssen, um ihn bis 100-120 überholen zu können! Und davon hab ich noch nie gehört!!! Ich hab zwar gehört, dass die 3 Liter-Motoren nach oben streuen sollen (so ca. 240-245PS) und der auch mal mit 6,4s in irgendeinem Test gemessen worden sein soll, aber ein Beschleunigungswert von ca. 6s :-o ist mir völlig neu!

Oder ist vielleicht die Frage, wie genau das Audi mit den Werksangaben nimmt???

@Heezy:

Ach übrigens: Bin zu Anfang den 330er auch mal mit Automatik probegefahren (kein SMG!) und war etwas enttäuscht. Die Automatik raubt dem 330er echt Kraft! :-o Du hast den Unterschied zum Schalter schon gemerkt...

Interessanterweise hat der BMW-Verkäufer gesagt, dass die meisten 330er mit Automatik verkauft werden! Für mich unerklärlich...

Bis dann,

STREETFIGHTER

@ Streetfighter du wirkst mir sympatisch, daher gehe ich auf nix weitere mehr ein :)

nur das er mit einem Schalter noch eine Ecke flotter daher kommt, ist mir schon klar ! Hast di richtig entschieden !

Geh mal zu Audi und fahr am besten den A8 4.2 probe :)

Mfg heezy :-))!

Aus diesem Grunde verwirrt mich der Anfang des Rennens am meisten! :-? Gehen wir mal davon aus, der Wagen würde relativ genau bei der Werksangabe von 6,3s liegen. Und diese 6,3 würde er auch so ziemlich jedesmal schaffen, so auch diesesmal (Ich meine er braucht sich um Drehzahl, Schleifpunkt und Traktion ja überhaupt keine Sorgen zu machen...)!

Ergo hätte mein 330er ja in unter 6,3s beschleunigen müssen, um ihn bis 100-120 überholen zu können! Und davon hab ich noch nie gehört!!! Ich hab zwar gehört, dass die 3 Liter-Motoren nach oben streuen sollen (so ca. 240-245PS) und der auch mal mit 6,4s in irgendeinem Test gemessen worden sein soll, aber ein Beschleunigungswert von ca. 6s :-o ist mir völlig neu!

1. Schon mal daran gedacht, dass der A8 noch nicht eingefahren war. Es kommt öfter vor, dass neue Autos einige Zehntelsekunden mehr brauchen und erst nach dem Einfahren die volle Leistung bringen.

2. Vorführwagen werden oft mit allem Schnickschnack aus der Aufpreisliste ausgerüstet, was natürlich zu Lasten des Gewichts geht.

3. 6 sec. schafft der 330 i niemals.

@Streetfighter

Bei mir ist auf Anhieb nur eine Erklärung in Frage gekommen: Du schreibst ja selbst dass der Typ kurz vor grün auf's Gas gestiegen ist: wahrscheinlich waren die Nerven mit ihm durchgegangen.. Als er dann sah dass du doch recht viel zurückgefallen bist (2 Wagenlängen auf den ersten Metern) und er nicht mogeln wollte (er war wahrscheinlich selbst erschreckt dass er vor grün gestartet ist), hat er das Gas wohl kurz gelupft oder zumindest zögerlicher bedient um wenigstens ab 100 ein faires Rennen zu starten! Er hat jedoch ein wenig zuviel zögerlich draufgetreten respektiv den 330 am Anfang doch wohl etwas unterschätzt! Auf jedenfall hast du nach 100 Km/h mehr "Schwung" mitgenommen als er, deshalb der konstante Abstand bis 200/220.. Danach war eben auch mit sogen. "Schwung" nichts mehr drin und der A8 schlug ein paar Längen heraus..

Da der A8 'ne Automatik ist lass ich alle andere Theorien mal aussen vor...

Auf jedenfall ist der Unterschied nicht allzugross! Denke dass du mit dem 330 so oder so recht gut mithalten kannst bis 200/210 Km/h! Vielleicht 2- max 3 Wagenlängen, danach wird's kritischer..

Ciao! :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Streetfighter,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Du schreibst ja selbst dass der Typ kurz vor grün auf's Gas gestiegen ist: wahrscheinlich waren die Nerven mit ihm durchgegangen.. Als er dann sah dass du doch recht viel zurückgefallen bist (2 Wagenlängen auf den ersten Metern) und er nicht mogeln wollte, hat er das Gas wohl kurz gelupft oder zumindest zögerlicher bedient um wenigstens ab 100 ein faires Rennen zu starten! Auf jedenfall hast du nach 100 Km/h mehr "Schwung" mitgenommen als er, deshalb der konstante Abstand bis 200/220

So in die Richtung habe ich mir auch etwas gedacht,nur wollte nicht genauer darauf eingehn, da dies nicht belegbare Spekulationen sind. :)

Da der A8 'ne Automatik ist lass ich alle andere Theorien mal aussen vor...

Und was für eine ! Hier trifft dieser Satz 'die Automatik raubt dem Wagen Kraft ' keinesfalls mehr zu! :-))!

Hey Leutz,

wollte erstmal vorwegstellen, dass ich nicht behaupten wollte, mein 3er würd die 6 fahren! Ich weiss, dass in diesen Beschleunigungsbereichen die Leistung überproportional ansteigen muss, um da oder hier ein zwei Zehntel rauszuholen! Und da wären die 6 bei einer Angabe von 6,5 wohl zuviel des guten! Bin schon Realist und möchte nicht behaupten ich würde das absolute Überauto fahren und in der Klasse oder höher alles versemmeln... Sorry, falls es so oder ähnlich verstanden wurde! O:-)

Also ich hab die Story ja schon relativ ausführlich geschrieben, wollte sie aber nicht unnötig in die Länge ziehen. Von daher werd ich wohl nachträglich erwähnen müssen, dass er wirklich nur einen Wimpernschlag vor mir gestartet ist und er dann als ich Traktion bekam mit seinem Heck vielleicht anderthalb Meter vor meiner Schnauze war.

Sprich: Meine volle Wagenlänge und ein bisschen.

Zudem hab ich mein Fenster aufgehabt und seinen Motor mit einer gewissen konstanten Lautstärkeerhöhung dröhnen gehört. Wäre er wirklich vom Gas gegangen, dann hätte ich bestimmt eine Art akustischen Schubabfall vernommen. Selbst wenn jetzt jemand sagen würde, ich hätte das wegen meiner durchdrehenden Reifen sowieso nicht hören können (was nicht der Fall war!), hätte er mir bestimmt im darauffolgenden kurzen Gespräch gesagt, dass er kurz vom Gas gegangen sei.

Also Leute, will nicht kleinkrämerig wirken, aber wenigstens Klarheit schaffen! Ich meine, so eine Story eins zu eins nachzuerzählen ist etwas schwierig, vor allem bei der Menge der Informationen die man in so kurzer Zeit aufnimmt während einer solchen Situation!!! Da bleibt dann im Nachhinein natürlich immer etwas Platz für Interpretation...

@Fear Factory:

Das mit dem "nicht eingefahren" wäre für mich sicherlich die wahrscheinlichste Erklärung! Habe das beim 3er ebenfalls gemerkt. Jedoch weiss ich erstens nicht, ob das wirklich ne halbe Sekunde oder so ausmachen kann und zweitens hatten die als Vorführwagen angemeldeten Fahrzeuge die ich gefahren bin immer schon ein paar Tausend auf dem Tacho. Ich meine keine rote Nummern, wo das Auto direkt aus dem Laden kommt! Hatte ich auch schonmal...

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Verkäufer oder die Geschäftsleitung die Autos mehr oder weniger gepflegt einfahren, da die ja wissen, wie potentielle Kunden mit solchen Fahrzeugen umgehen... :D

Aber ich glaub das wird jetzt auch etwas zu viel Spekulation, da ich oder wir alle von solchen Rahmenbedingungen ja nichts genaueres wissen. Trotzdem danke für all eure Beiträge!!! :-))!

Gruß :wink2: ,

STREETFIGHTER

P.s.: @heezy: Das mit der Sympathie kann ich getrost erwidern! Finde es schön, dass einem mit argumentativ untermauerten und respektwahrenden Postings ein Gefühl von "Community" gegeben wird... :-))!

  • 2 Wochen später...

Ich weiss das mir einige dass jetzt nicht glauben, aber ich hatte ein kurzes Ampelrace gegen so nen Audi :D

Das ging bis etwa 140(Innenstadt), und mit Ausnahme der allersten Meter(Traktionsvorteil Allrad), ist der Audi mir keinen Meter davongezogen 8)

Dazu muss man aber sagen, das mein 2,8 Chiptuning + Auspuff+K&N Filter hat, und aussergewöhnlich gut läuft.

Habe schon mehrmals gegen 3.0 Liter Z3 gefahren, und die waren alle nicht schneller O:-)

Zu deinem "Rennen" sei gesagt, dass vermutlich der Audi vollausgestattet war, und wohl erst wenige km auf dem Tacho.

Deiner ist wohl gut eingefahren, und außerdem ist der Audi wegen dem hohen Gewicht eh nicht so der Überflieger, wie dass viele wegen der Leistung glauben :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...