Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ausweichen oder eigene Haut retten?

AlexGT-R

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bin durch einige themen auf die idee gekommen, mal eine kleine umfrage zu starten!

und zwar:

wenn ihr in eine unfall situation kommt, wo fussgänger euch versehentlich oder mit absicht :???: , ihr wisst das ja nicht, vors auto laufen, was würdet ihr machen???

würdet ihr versuchen aus zu weichen und euch selber in gefahr bringen, in dem ihr vielleicht vor einen baum fahrt, oder lenkrad starr halten, um nicht mehrere zu gefährden???

vielleicht haben hier auch leute erfahrung mit speziellen fahrertrainings oder ähnlichem!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich mach es kurz und knapp...Ich denke jeder würde da versuchen auszuweichen, das ist eine ganz normale menschliche Reaktion.

Geschrieben

Ich denke mal, daß ich allein schon aus Reflex auf jeden Fall ausweichen würde. Wobei, wenn Gegenverkehr kommt würd ich evtl. doch nicht ausweichen.

Geschrieben

Blick in die Lücke, die hoffentlich frei ist und ausweichen-so wirds jedenfalls bei BMW fahreretraining gelehrt. Ich denk schon, daß ich ausweichen versuchen würde-obwohl-ich hoffe, ich komm nei in der realität in die situation!

steff

Geschrieben

Was ihr sagt ist falsch, der erste Reflex ist voll auf die Bremse, das Ausweichen wird in den Fahrtrainings eingeübt.

Aber wenn euch einer auf eurer Seite entgegenkommt, dürft ihr auf keinen Fall ausweichen, wenn ihr nämlich auf seine Seite wechselt und er dann auch seid ihr schuld.

Wenn ihr in den Graben fährt ohne dass euch der Andere trifft -> selbst schuld.

Darum erst mal auf die Bremse und dann je nach Situation reagieren, Zeit habt ihr im Normalfall genug, man kann bei Tempo 80 innerhalb von 10m einen Spurwechsel vornehmen.

Fahrtrainings sind sehr empfehlenswert, ich habe sie besucht und war schon paar mal froh drum.

Raymond

Geschrieben

Ich möchte auch gerne nochmal sagen das man sowas pauschal gar nicht sagen kann wie man regiert, wenn man in der Situation ist reagiert man meinst sowieso ganz anders als man es z.b mal gelernt hat.

Aber es gibt wohl kaum Leute die nicht versuchen würden, auszuweichen.

Ich hoffe auch niemals in so eine Situation zu kommen

Geschrieben

Wie schon mal gesagt, die Reflexreaktion ist bremsen, ausweichen muss und wird in den Fahrtrainings geübt.

Ob ihr dann im gesetzten Fall ausweicht, obwohl ihrs gelernt habt steht auf einem anderen Blatt, denn in den Fahrtrainings hast du Platz, sprich breite Piste und keinen anderen Verkehr.

Darum werden wohl 99,5% aller Leute einfach auf die Klötze stehen und mal sehen wie's rauskommt.

Raymond

Geschrieben

na, dann bin ich eheer geteilter meinung...wenn man aufmerksam ist, kann man das hirn schon stark belasten und beanspruchen...quasi, man kann schon schnell handeln...

probiert das mal durch radikales fahren auf nem parkplatz oder so mit eigenen hindernissen...

Geschrieben

...Zeit habt ihr im Normalfall genug...

dem kann ich hier nicht ganz zustimmen, denn darum wird ja das ausweichen und verreißen des lenkrades geübt, weil einfach oft die zeit für eine Bremsung (fuß vom gas..fuß auf die bremse..voll reintereten) nicht ausreicht.

Bedenke nur: in einer 30er zone fährst du 30 km/h, plötzlich rennt ein kind auf die straße, du steigst voll in die Eisen und kannst das auto gerade noch vor dem kind zum stehen bringen.

Wärst du jetzt mit 60 km/h unterwegs gewesen, genau gleiche situation, hättest du an der stelle, an der du vorher zum stehen gekommen bist, das kind schon erfasst, bevor (!!!) dein bein auf der bremse ist-du fährst an der stelle, wo du vorher gerade noch zum stehen gekommen bist 6o km/h!!!!

In derart brenzligen situationen geht sich gerade noch (hoffentlich) das ausweichen aus.

Seitdem ich das bei BMW gelernt habe, vergegenwertige ich mir das in den 30er zonen und fahre dort braver als vorher.

Hoffe allerdings, daß wir das niemals selber erleben müssen!!

Grüße, steff

Geschrieben

In den 30er Zonen bin ich auch immer besonders aufmerksam und fahre auch nie schnell. Erst vor ein paar Tagen hatte ich eine typische Situation aus den Fahrschulbögen ( ich hoffe ihr könnt euch noch erinnern :smile: ). Plötzlich kam ein Ball zwischen 2 Autos her und Kinder folgenten habe es aber alles früh genug gesehen.

Oder ein 2. Beispeil: Fahre durch eine Wohnsiedlung Bergauf durch eine rechtskurve und plötzlich kommen mir 3 Kinder mit diesen komischen Rollern auf meiner Straßenseite entgegen, also wenn da einer schnell gefahren wäre, hätte das ganz übel ausgehen können.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AlexGT-R,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

habe das neulich mit meiner 125er auch miterlebt. fahre durch unsere straße brav mit 30km/h und sehe da zwei kinder federball spielen.... gehe sofort vom gas und will mit ca. 10km/h dran vorbei.... die kinder spielen weiter und der ball fliegt mir vors Rad und das kind springt hinterher. gott sei dank war ich so langsam,habe dann nur den ball überfahren, ansonsten hät ich das arme kind auch noch mitgenommen !

also immer schön aufmerksam !

Geschrieben

Also wenn ich plötzlich einen Menschen vor mir auf der Strasse sehe, kanns eigentlich nur eins geben: Anker schmeissen und ausweichen, egal wohin. Ihr müsst bedenken, auch wenn ihr in den Strassengraben oder gegen einen Baum fahrt habt ihr immer noch wesentlich bessere Chancen, als der Mensch der dann über euer Auto fliegt. Hätte der Mensch, der meinen Bruder überfahren hat ähnlich reagiert, wäre mein Bruder wohl heute noch am Leben.

Geschrieben

@Taunus

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, das tut mir wirklich sehr leid.

Das ist mir jetzt sehr nahe gegangen.

Leider gibt es immer irgendwelche *böses Wort* die meinen überall heitzen zu müssen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eye am 2002-03-19 20:13 ]</font>

Geschrieben

@Taunus, das mit deinem Bruder tut mir sehr leid.

Ich denke das Fazit der ganzen Diskussion ist, wie ich eingangs schon gesagt habe, dass 99,5% der Leute nicht ausweichen.

Ich habe selbst mehrere Fahrlehrgänge besucht und war schon froh drum als mein Jalpa ziemlich plötzlich und heftig ausgebrochen ist. Gleichzeitig lernt man, auf wie engem und kurzem Raum ein Spurwechsel und damit Ausweichmanöver auch bei hohem Tempo möglich ist.

Wie ich selbst bei einer unvorhergesehenen Situation reagieren würde kann ich ncht abschätzen, da du in den Fahrtrainings ja weisst das was kommt und dich daruaf einstellst.

Mir bleibt eine spezielle Übung in Erinnerung, du fährst in einer Gasse vor dir links und rechts eine Ausweichgasse und eine Ampel zeigt dir im letzten Moment welche du nicht nehmen sollst.

Was meint ihr wieviele eben genau in die Gasse mit dem Rotlicht gerasselt sind :???::???:

Fazit: Geschwindigkeit den Verhältnissen anpassen, d.h auf Sichtdistanz anhalten können, für die anderen mitdenken und Fahrtrainings besuchen!

Raymond

Geschrieben

Das erste, was ich täte, wäre Bremsen. Ich hatte schon öfter Situationen, bei denen meist erwachsene Radfahrer meinten, sie hätten beim Fußgängerüberweg (das ist in Münster an der Promenade ganz schlimm) absolute Vorfahrt, Kinder sind in dieser Hinsicht hingegen immer vorbildlich gewesen (jedenfalls in meiner Gegenwart) und ich lasse sie dann rüber, auch wenn sie mit dem Rad drüberwollen. Zum Glück hat immer stärkeres Bremsen ausgereicht.

Deshalb: Bei Fußgängern, insbesondere Kindern, Fuß vom Gas!

Geschrieben

@CountachQV

Ich denke mal das 60 - 70% der Leute geradeaus gefahren sind :smile:

Geschrieben

Da bin ich also absolut Raymond's Meinung! Es geht nichts über mind. einen Fahrkurs. Denn nur schon mal das Gefühl wirklich zu bremsen, meinen viele schon gehabt zu haben! Meinte ich auch! Von meinem Vater (hat ca. 7 Kurse besucht) wusste ich, dass es nur eins gibt: Voll in die Eisen, aber wirklich voll! Hab' ich auch gemacht. Das erste was der Experte witzelte war, dass man hier noch einiges verbessern müsse, bis es Abend wird! :roll:

Den Bremsen/Ausweichen lernt man nur dort, denn wer weiss schon wie gross der Lenkeinschlag sein muss!? Jedenfalls nicht so, wie es die Reflexe einem vorgaucklen!

Und noch was: Wenn mal nicht Kinder, sondern ein Auto quer kommt, ist ev. (!!!!!!!) ausweichen auf die Gegenfahrbahn die bessere Lösung! Da die Fahrzeuge heute im Frontbereich einen sehr ausgeklügelten Knautschbereich haben, ist eine Frontalkollision besser als ein seitlicher Crash! Der seitliche Knautschbereich ist logischerweise äusserst knapp und ist somit meist für beide Fahrzeuge die unangenehmere Unfallkonstellation!

Trotzdem allen weiterhin unfallfreie Fahrt! :wink:

Geschrieben

Eye schrieb am 2002-03-20 15:41 :

@CountachQV

Ich denke mal das 60 - 70% der Leute geradeaus gefahren sind :smile:

Ca. 70% die richtige Gasse, 30% die falsche, geradeaus eigentlich keiner, es war ja nicht die erste Übung von daher ist man gedanklich vorbereitet.

Raymond

Geschrieben

Mit welcher Geschwindigkeit wurde das denn durchgeführt ?

Dann aber auch schnell zurück zum Thema :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...