Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Führerscheine gehören für mich mit zur Ausbildung. Somit gehen die auf mich.

Immer noch günstiger als einen Dauerstudierenden:innen auf dem Selbstfindungsweg zur woken Worklifebalance Jahrzehnte zu unterstützen.

• Gefällt mir 14
  • Haha 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Meinen Führerschein hatte ich 1987 exakt an meinem Geburtstag in der Hand. Die Prüfung hatte ich auch schon monatelang im voraus gemacht. An Kosten kann ich mich nicht erinnern - hat mein Großvater mir geschenkt. Habe dann auch direkt seinen Citroen BX Kombi als erstes Auto dazu bekommen. Aber ich habe auch nur die Pflichtfahrstunden gemacht. Vorher bin ich schon auf Parkplätzen, Feldwegen und mit meinem Vater immer wieder auf Verkehrsübungsplätzen gefahren - "Anfahren am Berg" habe ich mit kreischenden Reifen auf Audi 200 turbo mit damals unglaublichen 182 PS gelernt. 

Ein paar Tage nachdem ich dann offiziell Auto fahren durfte bin ich direkt mit 4 Freunden ab nach Dortmund zum Europapokalspiel BVB-FC Brügge - war gefühlt damals ein Abenteuer wie eine Weltreise, aber eben auch das Gefühl aufzubrechen und die Welt erobern zu können.

Das Gefühl scheint die Generation Z mit Helm liegend im Lastenrad nicht entwickelt zu haben...

🤪

• Gefällt mir 2
  • Haha 9
Geschrieben

Ich habe meinen Führerschein 1977 mit 18 Jahren gemacht. Ich meine mich zu erinnern, dass er rund 800 DM gekostet hat (Klasse 1 und 3, also Auto und Motorrad). Wie wir alle "konnte" ich schon fahren, was die Mechanik anging (Kupplung, Bremse, Gas, schalten, Zwischengas!). Junge vom Land halt, zuvor viel "schwarz" geübt. Daher hatte ich nur die Pflichtfahrstunden, das waren damals 8, meine ich. 

Auch ich habe den Führerschein mit Ferienjobs bezahlt. Mein erstes Auto auch, einen VW Käfer mit 34 PS. Den hatte ich bereits vor der Prüfung gekauft.

Meine Prüfungen hatte ich zwei Tage vor meinem 18. Geburtstag. Der Prüfer hat den Lappen nicht herausgerückt, ich musste bis zum 18. Geburtstag warten. Dennoch lag er am Morgen des 18. Geburtstages auf meinem Nachttisch, weil der Prüfer ihn auf meine Bitte hin netterweise bei der Fahrschule hinterlegt hatte, wo ich ihn an meinem Geburtstag abholen wollte. Der Besitzer der Fahrschule ging jedoch jeden Morgen um 6:00 Uhr mit meinem Onkel und ein paar anderen ins öffentliche Schwimmbad, gab ihn meinem Onkel mit und mein Onkel, der auf der anderen Straßenseite wohnte, hat ihn meiner Mutter gegeben, die ihn auf meinen Nachttisch legte, während ich noch schlief. Eine Verkettung glücklicher Umstände. :lol:

Ich weiß noch, dass ich an dem Morgen keinen Hunger auf Frühstück hatte. :lol: Ich bin gleich mit Kumpels losgefahren. Mein Käfer stand ja schon vor der Tür.

• Gefällt mir 12
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Andy296GTS:

Ich sehe das bei unseren Azubis da hat nur jeder 5te den Führerschein mit 18

... zieht man jetzt die derzeitige Durchfallquote von 50% ab, ist es bei euren Azubis jeder 2. oder 3. der zumindest versucht einen Führerschein mit 18 zu haben ... 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Thorsten0815:

ihr Freund hat mit 35 Jahren immer noch keinen Führerschein. Der lässt sich von meiner Tochter im VW Polo chauffieren. 

... Du musst mit ihr reden! 

• Gefällt mir 1
  • Haha 6
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BWQ:

Führerscheine gehören für mich mit zur Ausbildung. Somit gehen die auf mich.

Immer noch günstiger als einen Dauerstudierenden:innen auf dem Selbstfindungsweg zur woken Worklifebalance Jahrzehnte zu unterstützen.

Du hast ja auch tolle Kinder 👍🏻

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Alles nur Erziehungssache! @BWQ hat da wohl ein glückliches Händchen!