Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was wird nun bei BMW aus ALPINA?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

O.T. Der Portofino kann einfach nicht anders😂

Was macht BMW denn jetzt nun eigentlich mit Alpina?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Eventuell wird dies ähnlich enden wie Mercedes/MAYBACH. 

Geschrieben

Der erste ALPINA-Modell unter BMW entsteht auf Basis des 7er (G70) LCI. Das Fahrzeug befindet sich mittlerweile wohl in den letzten Phasen seiner Entwicklung und soll spätestens Mitte 2026 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Zumindest zwei der Testträger drehen hier in der Südpfalz seit Wochen schon ihre Runden und fahren regelmäßig auf den Hinterhof eines Engineering-Betriebs. BMW positioniert den "über-7er" damit klar oberhalb der herkömmlichen Luxuslimousine und unterhalb von Rolls-Royce. Der Verkaufsstart soll für Januar 2027 angedacht sein. Der Vergleich mit Mercedes-Maybach erscheint mir persönlich recht zutreffend, da sich die zukünftige Positionierung von ALPINA stark an der Vorgehensweise von Mercedes orientieren wird. ALPINA entwickelt sich damit –zumindest meiner Meinung nach– eindeutig zu einer noblen Produktlinie innerhalb des BMW-Konzerns und füllt die Nische zwischen BMWs Oberklasse und RR. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Na, herzlichen Glückwunsch, das hat ja schon bei Maybach hervorragend funktioniert…

Aus meiner, also aus Sicht eines alten Petrolheads, ist das Thema Alpina durch.

So wie ein Bentley auf Phaeton oder Porsche Basis niemals ebenbürtig mit einem alten Turbo-R sein wird und ein Aston mit Mercedes-Motor selbst gegen einen DB7 eine Lachnummer ist, so wird ein Alpina, der nicht aus Buchloe kommt, eben nur Alpina heißen, aber keiner sein.

Wir haben im Sommer noch einen richtigen Alpina gekauft, er wird jetzt gehegt und gepflegt!

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich dachte schon es wird ein weiterer A... Mit Griff, mal ehrlich, wenn die Gross-Hersteller die ehemaligen Tuning-Betriebe übernehmen kommt nichts gescheites dabei raus, dann fährt die Trainer-Streifenhörnchen Fraktion dann das AMG bzw. M- /Alpina Schild spazieren und meinen sie hätten dicke Hose.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das „neue“ Alpina wirkt auf mich etwas seelenlos und weckt zumindest bei mir kaum noch Emotionen. Für mich war Alpina immer untrennbar mit der Familie Bovensiepen und ihrer klaren Philosophie verbunden. Und genau diese sehr persönliche Handschrift + Haltung haben die Marke ausgemacht. Beides fehlt nun. Und damit geht nun mal ein wesentlicher Teil dessen verloren, was Alpina für mich früher ausmachte. Das Label und all die Werte, die ich mit dem Namen -Alpina- einst verbunden habe, scheinen jetzt für eine strategische Neuausrichtung geopfert worden zu sein. Wirkliche Anknüpfungspunkte spüre ich da kaum noch. Alpina fühlt sich für mich heute schon eher wie eine leere Hülle an und nicht mehr wie die begehrte Buchloer Marke mit ihrem Understatement, die sie einmal war.

• Gefällt mir 1