Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was wird nun bei BMW aus ALPINA?

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

O.T. Der Portofino kann einfach nicht anders😂. 

Was macht BMW denn jetzt nun eigentlich mit Alpina?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Eventuell wird dies Àhnlich enden wie Mercedes/MAYBACH. 

Geschrieben

Der erste ALPINA-Modell unter BMW entsteht auf Basis des 7er (G70) LCI. Das Fahrzeug befindet sich mittlerweile wohl in den letzten Phasen seiner Entwicklung und soll spĂ€testens Mitte 2026 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Zumindest zwei der TesttrĂ€ger drehen hier in der SĂŒdpfalz seit Wochen schon ihre Runden und fahren regelmĂ€ĂŸig auf den Hinterhof eines Engineering-Betriebs. BMW positioniert den "ĂŒber-7er" damit klar oberhalb der herkömmlichen Luxuslimousine und unterhalb von Rolls-Royce. Der Verkaufsstart soll fĂŒr Januar 2027 angedacht sein. Der Vergleich mit Mercedes-Maybach erscheint mir persönlich recht zutreffend, da sich die zukĂŒnftige Positionierung von ALPINA stark an der Vorgehensweise von Mercedes orientieren wird. ALPINA entwickelt sich damit –zumindest meiner Meinung nach– eindeutig zu einer noblen Produktlinie innerhalb des BMW-Konzerns und fĂŒllt die Nische zwischen BMWs Oberklasse und RR. 

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Na, herzlichen GlĂŒckwunsch, das hat ja schon bei Maybach hervorragend funktioniert

Aus meiner, also aus Sicht eines alten Petrolheads, ist das Thema Alpina durch.

So wie ein Bentley auf Phaeton oder Porsche Basis niemals ebenbĂŒrtig mit einem alten Turbo-R sein wird und ein Aston mit Mercedes-Motor selbst gegen einen DB7 eine Lachnummer ist, so wird ein Alpina, der nicht aus Buchloe kommt, eben nur Alpina heißen, aber keiner sein.

Wir haben im Sommer noch einen richtigen Alpina gekauft, er wird jetzt gehegt und gepflegt!

• GefĂ€llt mir 4
Geschrieben

Ich dachte schon es wird ein weiterer A... Mit Griff, mal ehrlich, wenn die Gross-Hersteller die ehemaligen Tuning-Betriebe ĂŒbernehmen kommt nichts gescheites dabei raus, dann fĂ€hrt die Trainer-Streifenhörnchen Fraktion dann das AMG bzw. M- /Alpina Schild spazieren und meinen sie hĂ€tten dicke Hose.