Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich aktuell mich nach Huracans umsehe, fällt mir auf, dass die schönen bunten Farben deutlich teurer sind als schwarz oder weiße Fahrzeuge.

Ist es verpönt einen Supersportler zu folieren ja oder nein ? Ist ja schließlich kein Golf.

So kann ich mir die Farbe frei auswählen und habe zusätzlich den Steinschlagschutz, da es ja nun auch Farbige Steinschlagschutzfolien gibt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die guten und besonderen Farben sehen sind bei Lamborghini in der Tat meist die teuren Ad Personam Farben für um die 20k. Gegen Folierung spricht grundsätzlich nix, aber Du solltest Dich dann innerhalb der werksseitig angebotenen Ad Personam Farbtöne bewegen, damit man nicht gleich von weitem schon erkennt, dass das Auto foliert ist. Irgendwelche seltsamen „Folien“Farben können das Auto nämlich am Ende auch „entwerten“. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hallo @FAMT,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Carpassion-Forum und schön das du deinen Traum von Hurrcan so intensiv verfolgts. Bezüglich deines Anliegens einer Folierung sollte man die Sache mit Bedacht angehen und gut überlegen, was möchte man bzw. wie lautet das Ziel.

Du solltest dir zunächst darüber im Klaren sein, wie lange du das Fahrzeug besitzen möchtest. Zumindest dann, wenn wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen und dir Geld nicht völlig egal ist. Eine Folierung ist nicht jedermanns Sache und kann beim Wiederverkauf unter Umständen zu einem relevanten Kriterium werden. Zudem ist die Lebensdauer einer Folierung nicht unbegrenzt. Auch die adäquate Pflege eines folierten Lacks und der damit verbundene Aufwand spielt hierbei eine nicht unwesentliche Rolle. Man sollte wissen was darf man mit der Folie und was darf man nicht, speziell wenn es sich um eine Mattfolierung handelt. Verpönt ist die Folierung eines Sportwagens mit Sicherheit nicht. 

Früher unterschied man klar zwischen Vinylfolie (Farbfolierung) und Lackschutzfolie (PPF). Mittlerweile höre ich jedoch immer häufiger von Folierern und einzelnen unzufriedenen Fahrzeugbesitzern, dass die Qualität klassischer Farb- bzw. Vinylfolie zunehmend nachgelassen hat. Teilweise lassen sich die Folien schwieriger verarbeiten, neigen eher zur Faltenbildung und können unter Umständen eine unschöne Orangenhaut auf einem eigentlich perfekten Lack hinterlassen. Die Zeit bleibt glücklicherweise nicht stehen und inzwischen gibt es auch farbige Lackschutzfolien (PPF) in zahlreichen Farbtönen. Ich persönlich sehe keinen Grund sich ausschließlich innerhalb der werkseitig angebotenen Ad Personam Farbpalette zu bewegen und würde deiner Kreativität sowie deinen persönlichen Vorstellungen keine Grenzen setzen. Wenn du deinen Huracan folieren lassen möchtest, entscheide du dich für die Farbe deines eigenen individuellen Geschmacks. Dein Fahrzeug muss am Tagesende nur dir gefallen und sonst niemandem.

Empfehlenswert ist es für ein wirklich makelloses Ergebnis zudem auch die Einstiege mit folieren zu lassen. Bitte bedenke jedoch, dass eine Folierung stets eine gründliche Dekontaminierung des Lacks voraussetzt. Also die Entfernung von Flugrost und anderen Ablagerungen durch u.a. Lackkneten sowie der anschließenden Lackaufbereitung durch Polieren. Einfach mal eben nur schnell Folie drüber kleben ist leider nicht. In Verbindung mit einer farbigen PPF inklusive Einstiegen kannst du hier ohne Weiteres mit einem fünfstelligen Betrag rechnen. Da sind je nach Aufwand und Ausgangsbasis gut und gerne mal 12-15k weg. Du musst für dich entscheiden ob du bereit bist diese Investition zu tätigen. Im Wiederverkaufsfall wird ein potenzieller Kaufinteressent das Entfernen der Folie sowie die anschließende Aufbereitung des Lacks möglicherweise preisreduzierend einkalkulieren, dann hat dich die Folierung zweimal Geld gekostet. Alternativ findest du vielleicht jemanden, der bereit ist, das Fahrzeug genau in der folierten Farbe zu übernehmen. Preissteigernd wirkt sich die Folierung allerdings nicht aus. Nie, egal in welchem Farbton gehalten. Falls doch, dann hat er nur wenig Ahnung von Sportwagen und du hast Glück "den Einen" gefunden zu haben der morgens angeblich immer irgendwo aufsteht.

Ich weiß nicht genau aus welcher Gegend du kommst. Falls du Unterstützung bei der Suche und Auswahl eines qualifizierten Folierers benötigen solltest, dann kannst du mir gerne eine PN schreiben. Ich kenne deutschlandweit entsprechende Adressen und in der Regel auch die Betriebe und Folierer persönlich, die hierfür infrage kommen. Einfach nur ein paar Adressen/Namen in die Runde zu verwerfen fände ich jetzt nicht sehr professionell. Vielleicht kann dir das eine Hilfe sein. Halte uns hier im Forum gerne mal auf dem Laufenden wie es mit deinem Huracan-Projekt weitergeht.

Viel Erfolg,

Sarah

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Frankfurt/Main

Ich hätte keinen Druck das Fahrzeug abzugeben, da ich es Bar kaufen werde.

Ich mag Orange, es muss keine Sonerfarbe sein und vor allem nicht Matt

Also 10K in eine Folie würde ich niemals investieren. Ich dachte eher an 2-3K. Aber ich habe mich damit auch noch nie beschäftigt, war nur eine Idee 🙂

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb FAMT:

Ich dachte eher an 2-3K

🤣🤣🤣🤣 

• Haha 3
Geschrieben

Bei 2-3 k bekommst vielleicht die Front foliert . Meinen STO ganz zu folieren ( allerdings Steinschlagschutzfolie X-Pel ) hat mich pauschal 10.000 Euro gekostet und das war schon pauschal runtergehandelt ( allerdings incl. Keramikversiegelung ) 

• Gefällt mir 2