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Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12


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Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb coolbeans:

Danke für die Info. Gibt es auch irgendwas sinnvolles um Anschmutzung zu verhindern, bzw. zu minimieren? Vermeiden ist ja immer besser als dann beheben.

Ja gibt es. Ich verzichte jedoch ganz bewusst auf die Imprägnierung oder "Versiegelung" von Alcantara, da damit verbundene Produkte aus meiner Sicht keinen nachhaltigen Schutz bieten. Sinnvoll sind diese Produkte daher m.E. nicht, lasse es also lieber. Ich erkläre dir auch gerne warum ich das so sehe:

Verschmutzungen durch Schweiß, Nikotin oder Handcreme setzen sich ja selbst bei behandeltem Alcantara sehr schnell fest. In Verbindung mit unvermeidbarem Druck (z. B. durch Körpergewicht, Lenkradgreifen oder abgestellte Füße auf Teppichen) sowie Reibung (etwa beim Ein- und Aussteigen oder durch Bewegungen infolge der Fahrdynamik) wird jede Form von aufgetragenem Schutz innerhalb kürzester Zeit wieder abgetragen. In meinen eigenen wiederholten Tests mit unterschiedlichsten Produkten konnte ich bis heute keinen nennenswerten, geschweige denn dauerhaften Vorteil einer Alcantara-Imprägnierung oder -Versiegelung feststellen. Die am Markt erhältlichen Versiegelungen sind überwiegend für Polsterstoffe oder Verdecke konzipiert worden und damit eher auf offenporige Textilien ausgelegt. Kaum eines dieser Produkte wird vom jeweiligen Hersteller explizit für Alcantara empfohlen. Ein weiteres Problem bei der Anwendung solcher Versiegelungen ist die äußerst sensible Dosierung. Bereits eine minimale Übermenge kann dazu führen, dass die Alcantarafasern verkleben. Selbst ein sofortiges Abnehmen mit einem Mikrofasertuch verhindert das nicht immer, da das überschüssige Produkt häufig nur tiefer in die Fasern eingearbeitet wird. In solchen Fällen bleibt meist nur eine vollständige Entfernung der Versiegelung durch erneute Reinigung, idealerweise mit einem Nasssauger, sowie anschließendes Trocknen.

Zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein mit Versiegelungsprodukten behandeltes Alcantara deutlich schwerer zu reinigen ist. Der tatsächliche Versiegelungseffekt –der sich meiner Meinung nach ohnehin auf eine anfängliche Hydrophobie beschränkt– ist bei korrekter Anwendung zwar vorhanden, verschwindet jedoch meist bereits nach zwei bis drei Fahrten. Das ist alles eher eine Erfindung der Autopflegeindustrie, um auch diese Nische noch mit einem Produkt zu bedienen.

 

Ich bevorzuge eher eine regelmäßige, schonende Reinigung des Alcantaras. 2x im Jahr reicht völlig aus. Der Maniac Alcantara Cleaner eignet sich wunderbar dafür. Die Anwendung damit lässt sich optimieren, indem das Produkt auf einen kleinen Schwamm gibt und mit der Faust mehrmals zusammendrückt. Durch den Pumpeffekt schäumt der Reiniger auf und lässt sich noch besser verarbeiten. Nach dem Auftrag auf das Alcantara können die behandelten Flächen noch mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser neutralisiert werden, was die Alcantarafasern zusätzlich auflockert. Das anschließende Aufstellen der Fasern mit einem feinen Make-up-Pinsel in kreisenden Bewegungen verstärkt diesen Effekt nochmals deutlich – insbesondere bei Lenkrädern sorgt das für ein besonders flauschiges Griffgefühl. 

 

Glänzende Grüße an dich und einen schönen Sonntag,

Sarah

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Geschrieben

Liebe Sarah, vielen Dank für dein ausführliches Statement! Allerdings komme ich jetzt echt ins grübeln ob ich noch flott umbestellen soll in Leder ... Denn Autopflege ist bei mehr Last denn Lust.

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Geschrieben

Oder deine Sitzmittelbahn, statt cuoio, in schwarz bestellen. So habe ich es beim 12C letztlich gemacht. Habe in allen Ferraris immer Leder drin und wollte jetzt mal Alcantara, jedoch in einer pflegeleichten Farbe. 

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Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb coolbeans:

Liebe Sarah, vielen Dank für dein ausführliches Statement! Allerdings komme ich jetzt echt ins grübeln ob ich noch flott umbestellen soll in Leder ... Denn Autopflege ist bei mehr Last denn Lust.

Wenn du mich fragst und meine Sicht der Dinge hören willst, dann würde ich auf jeden Fall beim Alcantara (= deinem Wunsch) bleiben. Die Alcantara-Optik bietet dir auch einen gewissen Kontrast zum gleichfarbigen Leder, was ich Ton in Ton optisch relativ schön finde. Im Gegensatz zum Leder empfinde ich Alcantara jedoch deutlich pflegeleichter! Denn du musst es nur reinigen. Es benötigt keine anschließende Pflege mehr oder -wie oben beschrieben- keine Versiegelung wie Leder. Du kannst dir den erwähnen Alcantara-Reiniger auch einfach nur auf ein Mikrofasertuch sprühen und reinigst dir mit dem feuchten Tuch dann die Sitzmittelbahnen. Dann nimmst du etwas Sprudel und machst das Selbe mit einem zweiten, frischen Mikrofasertuch. Das dauert insgesamt pro Sitz keine 3-Minuten. Die Anwendung hört sich vielleicht komplizierter an, als sie in Wirklichkeit ist. Trau’ dich einfach mal ran. ✌️

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Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb coolbeans:

Liebe Sarah, vielen Dank für dein ausführliches Statement! Allerdings komme ich jetzt echt ins grübeln ob ich noch flott umbestellen soll in Leder ... Denn Autopflege ist bei mehr Last denn Lust.

Lieber @coolbeans zieh dir doch in Zukunft lieber saubere Hosen an und bleib bei Deiner Wahl :lol2:

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Geschrieben

@Sarah-Timo Du hast Recht, wird schon schief gehen!

 

@eisenwalter Gernot, du bist deppert 🤣

@california Hast du auch die Racing Sitze im Daytona Design genommen oder der die Oma Ohrensessel mit Massage, Popoheizung und Nackenwärmer?

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Geschrieben

Ich habe noch nie die Oma Sitze genommen. Dieser Sitzkomfort ist in einem Mercedes ganz nett, aber in einem Sportwagen gehören mMn immer Racingsitze rein. Bestelle auch immer die Daytonas. Nur beim Speciale Aperta werde ich neuen Leichbausitze mal nehmen. Hat ein Freund mir empfohlen, der sie im SF90 XX drin hat. Beim 12C habe ich bei schwarz die Nähte und Pferdchen in Grigio Chiaro gewählt. 

Geschrieben

Innen bei mir sehr klassisch. Wobei ich das Stitching auf der Rückwand durch die silbere Widmungsplakette ersetzt habe. 1700€ für die Umrisse als Stitching war mir dann doch too much.

 

 

Screenshot 2025-12-21 205222.jpg

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Geschrieben

Schaut schön aus. Wenn Du Jeans anhast, legst halt ein Handtuch oder Kissen drunter. Gibt’s ja so hübsche karierte 🤪

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Daco1,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari FF (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben

Du meinst sicherlich Rauten und nicht Karos - versteht sich für einen Bayern quasi von selbst 😁

Geschrieben

Ich dachte eher an das hier, weil da der Farbton Cuoio mit eingearbeitet ist und es somit gut mit deiner Interieurfarbe harmoniert. Musst aber schnell sein, gibts gerade bei NKD im Sale für 4,99 EUR!

 

 

IMG_4254.webp

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Geschrieben

Anschluss dann über die kleine Steckdose in der Mittelkonsole nehme ich an...

Geschrieben

Das ist leider ein Trugschluss. Ein Kissen, das aus Stoff hergestellt ist und verrutscht, verursacht die so ziemlich schlimmsten Schäden auf der Alcantara-Sitzfläche die es überhaupt gibt. Gleiches gilt selbstverständlich für Handtücher. Da habe ich schon ganz böse Sachen gesehen und einige Kulanzanträge von Besitzern an den Hersteller mitbekommen, die allesamt abgelehnt worden sind. Die ständige Reibung übereinander (Stoff auf Stoff) ist maximal abrassiv und führt zu starkem Ausfransen der Alcantarafasern. Hierbei entstehen in kürzester Zeit die unschönen kleinen Würstchen beziehungsweise Knödelchen (= „Pilling“). Und dann ist nicht nur die Optik dahin, sondern auch das Material oberflächlich bereits schwer angegriffen. Das ist der Anfang vom Ende des Alcantaras.
 

Es ist nur meine subjektive Sicht der Dinge, aber ich würde mir da bitte überhaupt keine Sorgen machen und das Fahrzeug einfach so fahren. Mit den Alcantarasitzen. Ohne ein Altherren-Sitzkissen oder Inkontinenz-Handtuch drüber. Denn dafür wurden sie schließlich geschaffen. Also, sich einfach nicht so viel Sorgen machen, die durchweg schöne Optik der Alcantarasitze in Cuoio genießen. Gerne auch mit blauen Jeans darauf sitzen. Fahren, Fahren, Fahren. Und einfach alle 4-5 Monate mal kurz 10-Minuten für die Reinigung mit einem dezidierten Alcantara-Reiniger investieren. Fertig. ✌️

Geschrieben

So ist es geplant. Den 12V > 230V Trafo lege ich dann in den Beifahrerfußraum.

vor 1 Minute schrieb Sarah-Timo:

Die ständige Reibung übereinander (Stoff auf Stoff) ist maximal abrassiv

Also doch nackt. Auch gut 🤣

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