Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geplante Anschaffung eines Ferrari GTC Lusso V12


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen 😊

 

ich hoffe, es geht euch allen gut.

Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich zuletzt hier aktiv war.

 

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mich  an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die großartige Unterstützung damals.

Mein 812 GTS hat inzwischen 23.000 km auf der Uhr. Dieses Jahr habe ich mit ihm nahezu ganz Europa bereist und wirklich viele Länder der EU gesehen.

 

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir zusätzlich einen GTC V12 zuzulegen.

Er gefällt mir ausgesprochen gut und soll dem GTS eine wohlverdiente Pause gönnen.

Nicht als klassischer Alltagswagen gedacht, aber realistisch 2–3 Fahrten pro Woche.

 

Aktuell habe ich zwei Fahrzeuge im Blick:

 

• Fahrzeug 1: aus Dänemark, sehr gut ausgestattet

• Fahrzeug 2: aus der Schweiz, deutlich weniger Kilometer, dafür eher spärlich konfiguriert

 

Daher meine Frage an euch:

Wie sind eure Erfahrungen bzw. eure Einschätzung beim Kauf eines Ferrari aus Dänemark?

Würdet ihr eher die bessere Ausstattung oder die geringere Laufleistung bevorzugen?


 

Dänemark mir deutlich besserer Ausstattung 

https://m.mobile.de/auto-inserat/ferrari-gtc4lusso-6-3-v12-dct-h-jbjerg/426609641.html?ref=srp&refId=cd2913fd-1b50-7e87-8b52-4db41cccc66c&searchId=cd2913fd-1b50-7e87-8b52-4db41cccc66c&type=ad

 

Schweiz wenig km aber kaum Extras 

https://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-gtc-4-lusso-8-243-km-20078595

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Zum nahezu selben Preis (ok, beim CH-Auto kommen noch paar Steuern dazu) bei knapp 30.000 km Unterschied, würde ich die geringere Laufleistung bevorzugen. Ferner finde ich, dass er für den Lusso das schönere rot hat.

  • Gefällt mir 8
Geschrieben

Der Däne steht schon ewig. Diesen Mai noch knapp 217k, davor stand er auch schon. Seit Juni oder so schon auf dem derzeitigen Niveau. 
 

Da geht bestimmt noch was beim Preis.

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Rosso California metallic und helle Felgen machen den Lusso viel eleganter als den Dänen, dazu noch die viel geringere Laufleistung - der Schweizer wäre auch meine erste Wahl. 

 

Nicht erwähnt und nicht zu erkennen ist ob der Schweizer ein Glasdach hat, was ich bei dem Lusso schick finde und den Innenraum heller und luftiger wirken läßt, vermutlich hat er das nicht. 

 

Zusätzlich kein Carbon/Lenkrad, da wird sich bei Fehlen dieser beiden gern bestellten Extras preislich vielleicht auch noch was machen lassen. 

  • Gefällt mir 6
Geschrieben

@Daco1

Lebst du nicht in der Schweiz?

 

Dann wäre der Däne für dich doch auch günstiger, oder? Und dann noch bisschen verhandeln….

 

Bei beiden würde mir Sitzbelüftung fehlen. Ein Komfort, welchen ich in der Klasse nicht missen möchte.

 

Farbe beim Schweizer ist bisschen schöner. Preis-Leistung beim Dänen ist besser, Scuderia mit den passenden Sätteln ist auch top.

 

Musst beim Dänen einmal nachfragen, ob der unfallfrei ist. Da steht nix…

Kann man, wenn gewünscht, Apple CarPlay nachrüsten? 

 

 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Was mir ein gewisses Maß an Sicherheit gibt, ist CH GTC, ein offizieller Ferrari Händler.

Da ich selbst in Zürich lebe, schafft die räumliche Nähe zusätzliches Vertrauen.

Auch die niedrige Kilometerleistung spricht klar für dieses Fahrzeug.

Die Ausstattung ist allerdings eher zurückhaltend und gemessen daran recht happig im Preis.

 

Der dänische Wagen überzeugt hingegen durch eine deutlich bessere Ausstattung.

Allerdings weist er spürbar mehr Kilometer auf. Positiv ist, dass er unfallfrei ist.

Offen ist für mich noch das Thema Garantie, das ich unbedingt klären müsste.

 

Möglicherweise bewerte ich das falsch, aber wäre das Fahrzeug in Deutschland zugelassen, hätte ich persönlich ein besseres Gefühl.

Objektiv betrachtet stellt sich jedoch die Frage, ob das tatsächlich eine große Rolle spielt ?

 
 

vor 44 Minuten schrieb stelli:

 

@Daco1

Lebst du nicht in der Schweiz?

 

 

Ja Zürich 🙌

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Daco1:

Objektiv betrachtet stellt sich jedoch die Frage, ob das tatsächlich eine große Rolle spielt ?

Kommt auf den Vorbesitzer an?🤪

Gilt beim Schweizer aber genauso. 

 

In Dänemark ist es wg der Luxussteuer sehr teuer so ein Fahrzeug zu bewegen. Das kann/will sich nicht jeder leisten. 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb stelli:

In Dänemark ist es wg der Luxussteuer sehr teuer so ein Fahrzeug zu bewegen. Das kann/will sich nicht jeder leisten. 

deshalb werden die FZ auch oft in D zugelassen, würde nachfragen 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb eisenwalter:

deshalb werden die FZ auch oft in D zugelassen, würde nachfragen 

Genau….sieht man immer an den FL Kennzeichen z.B. bei Ferrari Calvacade. Wobei da sehr sehr vermögende Leute hinter stehen. Das ist nochmal ein anderes Finanz Level, auch von der Orga dahinter….

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Der Lusso aus Dänemark wird von einer Leasingfirma angeboten ... wird dann wohl ein Leasingfahrzeug sein.

Dieser Umstand wäre für mich schon nicht akzeptabel ...

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Daco1,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari FF (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hm, schwierige Entscheidung. Wenn Du ihn sowieso viel fahren willst, dann sind die Km eventuell nicht so entscheidend.

 

Ein schönes Fahrzeug auf langen Strecken für max. zwei Personen. Für die Stadt, Parkplätze und Parkhäuser aufgrund der Länge mMn weniger geeignet. Ich war mal mit einem Lusso T im Urania Parkhaus. Uiuiui, das wurd eng in der Auf- und Abfahrt. Ähnliche Erfahrungen im Insel Parking, oder Casino in Bern.......

 

Ich würde auch eine gedeckte Farbe für den Alltag und ein helleres Interieur bevorzugen, aber das ist ja Geschmacksache und hier nicht die Frage. Das Glasdach, Sitzheizung und gerne auch Belüftung, wie @stelli schon schrieb, wäre mir aber auch wichtig. Es sei denn man will keine schweren Sitze, oder mag das Daytona Design der Sitze nicht. 

 

Nun denn, für den Alltag, besonders wenn noch viele Km gefahren werden sollen, würde ich den besser ausgestatteten mit mehr Kilometer bei guter Verhandlungstaktik wählen. Man sollte die Wartungskosten eines V12 Ferrari im Alltag bei der Preisverhandlung mit bedenken/einbringen und eventuell den Kauf mit bestandener Prüfung der Garantiefähigkeit, oder besser vorhandener Ferrari Garantie verbinden. Mit Versicherung, Garantie, Wartung und ab und zu neuen Reifen/Bremsen ca. 15 KCHF im Jahr im Alltag im Schnitt. Und der säuft auch noch was weg. :D 

 

Auf jeden Fall ein tolles Fahrzeug! 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Joogie:

Der Lusso aus Dänemark wird von einer Leasingfirma angeboten ... wird dann wohl ein Leasingfahrzeug sein.

Dieser Umstand wäre für mich schon nicht akzeptabel ...

Dir ist aber schon klar, dass eigentlich fast alle jungen gebrauchten Ferraris mit ausweisbarer MwSt. geleast waren? Entweder über Ferrari Financial Service oder eine externe Leasingfirma! Die wenigsten haben einen Ferrari im Geschäft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...