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Ferrari 348 Bremsdruckleuchte und ABS an Fehler 22


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Geschrieben

Hallo,

es gibt insgesamt 3 Lampen für das Bremssystem, wobei die Anordnung länderspezifisch abweichend sein kann

cockpit.thumb.jpg.e5e14d911a1a9edb546d57681dcef2f2.jpg

9: Handbremse und Bremsbelag-Verschleiß

13: Bremsflüssigkeitsbehälter / Druckschalter

16: ABS-System

 

Gruß, Georg

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GeorgW:

Hallo,

es gibt insgesamt 3 Lampen für das Bremssystem, wobei die Anordnung länderspezifisch abweichend sein kann

cockpit.thumb.jpg.e5e14d911a1a9edb546d57681dcef2f2.jpg

9: Handbremse und Bremsbelag-Verschleiß

13: Bremsflüssigkeitsbehälter / Druckschalter

16: ABS-System

 

Gruß, Georg

Genau, die 13 leuchtet dauerhaft 

Geschrieben

Tja dann bleibt wohl nur ausgehend von der Warnlampe den Weg über alle Stecker zurück zu verfolgen bis Du findest an welcher Stelle die Warnlampe angesteuert wird. Schau Dir auch mal den Schaltplan an auf dem die Anzeigen dargestellt sind. 

Beim 355 gab es das Teil 06625 im Schaltplan „Inserted key alarm connected with brake warning light working control“.  Evtl. macht das Teil die Warnlampe nicht aus ? Ist im Schaltplan Instrumente und Handbremse zu finden.
 

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GeorgW:

9: Handbremse und Bremsbelag-Verschleiß

13: Bremsflüssigkeitsbehälter / Druckschalter

16: ABS-System

...das waren die Infos aus dem Benutzer/Bordbuch.

Habe das jetzt nochmal mit dem Schaltplan abgeglichen, und danach sind die Kontakte für die Bremsbeläge mit denjenigen für den Vorratsbehälter und den Druckschalter verbunden, würden also nicht die Lampe 9, sondern 13 leuchten lassen, wie von @BrunoI schon vermutet.

Also widersprüchliche Informationen zwischen Bordbuch und Schaltplan,:lol2:

K.A. was jetzt tatsächlich richtig ist, aber sicherheitshalber die Verschleißanzeiger mal abklemmen.

Gruß, Georg

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Geschrieben

Muss ich erstmal schauen wo der sitzt. Puh gute Frage. Vorhin blieb die Lampe nachm Zündung an machen wieder kurz aus dann ging sie wieder an. 

vor 1 Minute schrieb GeorgW:

...das waren die Infos aus dem Benutzer/Bordbuch.

Habe das jetzt nochmal mit dem Schaltplan abgeglichen, und danach sind die Kontakte für die Bremsbeläge mit denjenigen für den Vorratsbehälter und den Druckschalter verbunden, würden also nicht die Lampe 9, sondern 13 leuchten lassen, wie von @BrunoI schon vermutet.

Also widersprüchliche Informationen zwischen Bordbuch und Schaltplan,:lol2:

K.A. was jetzt tatsächlich richtig ist, aber sicherheitshalber die Verschleißanzeiger mal abklemmen.

Gruß, Georg

Hab ich schon vorhin. Änder sich nichts total widersprüchlich das ganze. 

Geschrieben

Was ist anders / machst Du anders wenn die Lampe nach Zündung ein kurz ausgeht ?

- Bremse (vorher) betätigt / nicht betätigt ?

- Bremse schnell / langsam gelöst ?

- Lenkung bewegt ?

- Handbremse angezogen / nicht angezogen ?

- Lange Pause zwischen Zündungsphasen ?

- Hydraulikpumpe läuft mit Zündung an sofort an / läuft mit Zündung an nicht an

- Eine Türe / zwei Türen auf ?

- Irgend was elektrisches an / nicht an wenn die Lampe ausgeht

- Türe immer auf / erst kurz vor Zündung ein auf

- Zündschlüssel im Zündschloss nach den Abschalten der Zündung / Zündschlüssel abgezogen nach Abschalten der Zündung

 

Irgend einen Unterschied muss es geben, an Zufall glaube ich nicht.

 

Und wenn Stecker Druckschalter, Flüssigkeitswarnschalter und beide Bremsbelagverschleiß Anzeiger gleichzeitig (!) abgesteckt sind und die Lampe trotzdem dauernd an ist bleibt nur noch das weiter oben beschriebene Zeitrelais - was die Bremsenwarnlampe nach Zündung an für einige Sekunden einschaltet - oder halt ein Masseschluss im Kabel.

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Geschrieben
Am 21.12.2025 um 09:15 schrieb BrunoI:

Was ist anders / machst Du anders wenn die Lampe nach Zündung ein kurz ausgeht ?

- Bremse (vorher) betätigt / nicht betätigt ?

- Bremse schnell / langsam gelöst ?

- Lenkung bewegt ?

- Handbremse angezogen / nicht angezogen ?

- Lange Pause zwischen Zündungsphasen ?

- Hydraulikpumpe läuft mit Zündung an sofort an / läuft mit Zündung an nicht an

- Eine Türe / zwei Türen auf ?

- Irgend was elektrisches an / nicht an wenn die Lampe ausgeht

- Türe immer auf / erst kurz vor Zündung ein auf

- Zündschlüssel im Zündschloss nach den Abschalten der Zündung / Zündschlüssel abgezogen nach Abschalten der Zündung

 

Irgend einen Unterschied muss es geben, an Zufall glaube ich nicht.

 

Und wenn Stecker Druckschalter, Flüssigkeitswarnschalter und beide Bremsbelagverschleiß Anzeiger gleichzeitig (!) abgesteckt sind und die Lampe trotzdem dauernd an ist bleibt nur noch das weiter oben beschriebene Zeitrelais - was die Bremsenwarnlampe nach Zündung an für einige Sekunden einschaltet - oder halt ein Masseschluss im Kabel.

Mahlzeit Brunol,

ja das versuche noch rauszufinden. Das einzigste was ich gemerkt habe, wenn die Zündung länger aus ist dann  bleibt die Lampe kurz aus. Welche Zeitrelais meinst du ? Wo soll das sitzen? 

Am 20.12.2025 um 20:51 schrieb GeorgW:

...das waren die Infos aus dem Benutzer/Bordbuch.

Habe das jetzt nochmal mit dem Schaltplan abgeglichen, und danach sind die Kontakte für die Bremsbeläge mit denjenigen für den Vorratsbehälter und den Druckschalter verbunden, würden also nicht die Lampe 9, sondern 13 leuchten lassen, wie von @BrunoI schon vermutet.

Also widersprüchliche Informationen zwischen Bordbuch und Schaltplan,:lol2:

K.A. was jetzt tatsächlich richtig ist, aber sicherheitshalber die Verschleißanzeiger mal abklemmen.

Gruß, Georg

Servus Georg, die habe ich abgeklemmt wo du das geschrieben hattest. Hat sich nichts geändert. Katastrophe ist das ganze

Geschrieben

Das ist keine Katastrophe, bloß ein Fehler der noch nicht gefunden wurde.

Das Zeitrelais ist die Nummer 46 auf den Bild. Ich vermute unter dem Armaturenbrett. Wo genau kann ich aber nicht sagen. Wird aber einzeln  sein.
https://www.eurospares.co.uk/Ferrari/348/348_(1993)_TB_TS/PartDiagrams/133/Electrical_Boards


Wegen Lampe aus wenn die Zündung länger aus ist könntest Du noch was testen. Tritt mal bei Zündung aus so 10x auf die Bremse. Dann sollte der Druckspeicher leer sein. Dann Zündung an (Pumpe muss dann laufen) und schauen ob die Lampe dann nach ein paar Sekunden kurz ausgeht. Ich vermute nein weil sie das ja bei abgestecktem Druckschalter auch nicht tut. Aber zumindest können wir dann einen Zusammenhang mit dem Bremsdruck weitgehend ausschließen.

Wurde an dem Auto außer Motor raus/rein sonst noch was gemacht ? Du hattest was geschrieben von Bremsflüssigkeitsbehälter raus. Wegen dem Warnlampen Problem oder aus einem anderen Grund ?
Sind alle Massepunkte auch wieder sauber verschraubt ?

 

 

 

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Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb BrunoI:

Das ist keine Katastrophe, bloß ein Fehler der noch nicht gefunden wurde.

Das Zeitrelais ist die Nummer 46 auf den Bild. Ich vermute unter dem Armaturenbrett. Wo genau kann ich aber nicht sagen. Wird aber einzeln  sein.
https://www.eurospares.co.uk/Ferrari/348/348_(1993)_TB_TS/PartDiagrams/133/Electrical_Boards


Wegen Lampe aus wenn die Zündung länger aus ist könntest Du noch was testen. Tritt mal bei Zündung aus so 10x auf die Bremse. Dann sollte der Druckspeicher leer sein. Dann Zündung an (Pumpe muss dann laufen) und schauen ob die Lampe dann nach ein paar Sekunden kurz ausgeht. Ich vermute nein weil sie das ja bei abgestecktem Druckschalter auch nicht tut. Aber zumindest können wir dann einen Zusammenhang mit dem Bremsdruck weitgehend ausschließen.

Wurde an dem Auto außer Motor raus/rein sonst noch was gemacht ? Du hattest was geschrieben von Bremsflüssigkeitsbehälter raus. Wegen dem Warnlampen Problem oder aus einem anderen Grund ?
Sind alle Massepunkte auch wieder sauber verschraubt ?

das Abziehen des Zeitrelais brachte auch nichts. Leuchte leuchtet weiterhin. Ich hab die Diagnose Diode gemessen. Es kommt dort hin kein Strom an und ich hab in jedem Steckkontakt kontakt zum grünen Siemens Relais. Ich denke dort liegt der Fehler. Also heißt es heute abend kabelbaum prüfen und zu zerlegen.

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Enrico13,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben

...es geht doch um die Bremswarnlampe Nr. 13, die hat doch erstmal nichts mit dem ABS-System zu tun, oder sehe ich das falsch?:confused:

Wenn die Verbindungen zu den Sensoren für Druck, bremsflüssigkeit, Bremsbelägen und auch das Zeitrelais abgeklemmt sind, die Lampe aber trotzdem leuchtet, dann liegt dies m.E. an einer fehlerhaften Masseverbindung irgendwo zwischen den Sensoren und der Lampe.

Gruß, Georg

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Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb GeorgW:

.es geht doch um die Bremswarnlampe Nr. 13, die hat doch erstmal nichts mit dem ABS-System zu tun, oder sehe ich das falsch?:confused:

Wenn die Verbindungen zu den Sensoren für Druck, bremsflüssigkeit, Bremsbelägen und auch das Zeitrelais abgeklemmt sind, die Lampe aber trotzdem leuchtet, dann liegt dies m.E. an einer fehlerhaften Masseverbindung irgendwo zwischen den Sensoren und der Lampe.

Gruß, Georg

Aber die Diode speist ja den Strom weiter für die Lampen bzw Sensoren oder sehe ich das falsch. siehe oben bei den bildern. 

Geschrieben

...die 12V Spannung für diese Lampe (und diverse andere) kommt von Pin A5 des Sicherungskastens im Fußraum. Die Sensoren stellen dann ggf. eine Masseverbindung her und die Lampe geht an. Wenn sie aber auch mit abgeklemmten Sensoren leuchtet, dann gibt es irgendwo eine Masseverbindung, die da nicht hingehört. Das hat jetzt mit dem ABS erstmal nichts zu tun meine ich...:confused:

Gruß, Georg

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