Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348 Bremsdruckleuchte und ABS an Fehler 22

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich bin seit Monaten beim Ferrari 348 ts den Fehler zu finden. Den Motor hatte ich ausgebaut um den Zahnriemen und weitere Sachen zu wechseln. Nach Fertigstellung mit allem, zeigte mir die Bremsdruckleuchte immer noch ein Fehler an sowie das ABS Steuergerät 22. 

Die Pumpe läuft sauber an und hört auf wenn diese den Druck erreicht hat. Den Drucksensor und zwei Relais habe ich schon getauscht, sowie den Füllstandsensor von der Bremsflüssigkeit überprüft alles I.O. Alle Kabel habe ich auch schon durchgemessen und diese haben alle Durchgang. Ich bin am verzweifeln kann mir jemand evtl. helfen?

Grüße 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

trat der Fehler auch schon vor dem Motorausbau auf, oder erst danach?:confused:

Gruß, Georg

Geschrieben

...dann wird es damit wohl einen Zusammenhang geben, also entweder eine schlechte/fehlende Entlüftung hinten, oder die Verbindung zu den hinteren ABS-Sensoren?

Gruß, Georg

Geschrieben

Fehlercode 2.2 beim ABS Steuergerät sollte das Einlassventil vorne links sein.

Bist Du nach dem Löschen des Fehlers auch mal gefahren ? Wenn ich mich richtig erinnere muss zusätzlich zum Fehler löschen danach eine Radgeschwindigkeit > 40 Kmh (oder mehr, hab ich leider nicht mehr im Kopf) anliegen.

Ansonsten ist das IFL (Einlassventil vorne links) im Ventilblock drin. Folgende Fehlermöglichkeiten kann ich mir hier vorstellen:

- Stecker am ABS Steuergerät nicht komplett drauf oder der Pin für das IFL ist  zurückgeschoben im Stecker.

- Kabelbruch im Kabelbaum vom Steuergerät zum Ventilblock

- Stecker am Ventilblock nicht komplett drauf oder Pin im Stecker zurückgeschoben.

- Verbindung Stecker zu IFL im Ventilblock unterbrochen (eher unwahrscheinlich wenn Du den nicht geöffnet hast)

- Endstufe IFL im Steuergerät gestorben. Möglich aber auch eher unwahrscheinlich

Gruß,

Bruno

• Gefällt mir 3
  • Wow 1
Geschrieben

Ich habe schon alles entlüftet, mehrmals und richtig lange. Der Wagen bremst super und alles. Abs Fehler laut Manual Buch 2.2 Verkabelung prüfen und offener Leistungstransistor. Mit Leistungstransistor ist wahrscheinlich das Steuergerät gemeint oder? Und wenn ja wer kann es mir Reparieren. Wo soll der IFL im Hauptbremszylinder sitzen?

Besten Dank für eure Hilfe 

Ich habe auch so unplausible Mess untersuchen. Laut Schaltplan sollte bei dem 2-Pin Sensor Stecker 12v drauf sein ist es aber nicht. Usw. Es ist zum verrückt werden.. 

Geschrieben

Ich schaue später ob ich ein Bild vom Ventilblock finde. Das IFL ist in dem Block aus dem die Bremsleitungen zu den Rädern rausgehen.

Was meinst Du mit dem 2 Pin Sensor, die Radsensoren? 

Nur zur Sicherheit, die Sicherung/Brücke zum Ausblinken der Fehlercodes hast Du aber wieder entfernt ?

Und ja, der Leistungstransistor ist im Steuergerät.

Gruß, Bruno

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja habe ich entfernt, diese war drinnen und ich hatte mich schon gewundert. 2 Pin Sensor ist neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Egal was ich probiert habe und provisorisch überbrückt habe hat keinen Erfolg gebracht. Ganz komisch, Manchmal geht die ABS an und bleibt an und dann geht sie wieder aus und nur die Bremsleuchte bleibt an. Ganz komisch irgendwie. Besten Dank für deine super Hilfe. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ok, dann weiter im Text. Noch ein paar Fragen und der Hinweis das alle Versuche auf eigene Gefahr geschehen.

a) wegen Deiner Aussage das die ABS Lampe manchmal aus geht und manchmal nicht

- Dir ist bewusst das erst alle (!) bestehenden Fehler ausgeblinkt werden müssen bevor der Fehlerspeicher gelöscht werden kann ?
   Für jeden weiteren Fehler muss die Sicherung wieder raus und wieder eingesetzt werden (bei Zündung weiterhin ein)
   Und das ein Ventilfehler (die 2x Fehler) verhindert das weiter Fehler gespeichert werden und daher erst behoben werden muss ?
   Erst wenn alle Fehler ausgeblinkt wurden kann der Fehlerspeicher durch eine Fahrt mit > 40Km/h gelöscht werden bzw. werden
   neue Fehler eingetragen wenn noch welche vorhanden sind.  Die Fahrt muss mit gezogener Ausblink-Sicherung erfolgen.

b) Die Bremsen Warnlampe kann über 2 Wege angesteuert werden. Über den Behälter Warnschalter oder den Hydraulik     
     Druckschalter.
     Wenn sowohl der Stecker vom Hydraulik Druckschalter als auch der 4-polige Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen
     sind sollte die Bremsen Warnlampe nicht mehr leuchten (die ABS Warnlampe sollte angehen)
     Wenn das der Fall ist dann den Stecker am Behälter wieder aufstecken (Zündung natürlich vorher wieder aus und anschließend
     an). Wenn jetzt die Bremsenwarnlampe leuchtet dann ist entweder zu wenig Bremsflüssigkeit drin oder mit dem Warnschalter
     stimmt was nicht.
     Wenn die Lampe aus bleibt dann Stecker wieder raus und den den Stecker vom Hydraulik Druckschalter aufstecken (Zündung aus/
    ein siehe vorher). Wenn noch genügend Druck auf dem System ist muss die Lampe aus bleiben. Ansonsten wird die
    Hydraulikpumpe kurz anlaufen und spätestens danach sollte die Lampe aus sein. Wenn die dann nicht aus ist tippe ich auf einen
    defekten Hydraulik Druckschalter
     (der hat ja 3 getrennte Schalter drin, 1x für die Pumpe, 1x für die Bremsen Warnlampe und 1x der Rückweg zum ABS über den
     Behälter Warnschalter)

Noch eine Frage zu b):  Als der Motor draußen war hast Du da den Bremsflüssigkeitsbehälter leer laufen lassen ? Nicht das die
Behälter Warnschalter in der Stellung "leer" fest gegangen sind. 

Wegen dem Ventilblock, der ist in Fahrtrichtung links neben/unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Hat einen 7 poligen Stecker dran
und sein Deckel hat 6 Schrauben (jeweils eine Schraube pro Ecke und 2 Schrauben mittig). 
Die Versorgung der Ventile ist an einem Pin und jedes Ventil hat noch einen eigenen Pin am Stecker, D.h. Du solltest mit einem
Multimeter jedes Ventil auf den Widerstand durchmessen können. Den Widerstandswert habe ich gerade nicht greifbar, sollten aber nur ein paar Ohm sein.

Gruß,

Bruno   

• Gefällt mir 1
  • Wow 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Enrico13,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »