Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie bekommt ihr einen vernünftigen Sound aus dem 12Cilindri?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Alle,

hat jemand schon etwas am 12Cilindri unternommen um den Sound zu verbessern? Wen ja, was?

Ich muss da nächstes Frühjahr ran, sonst wird das nix mit Emotionen.....

LG

Webber

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe Novitec verbaut. Sound findest du bei Youtube

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb webber:

Hallo liebe Alle,

hat jemand schon etwas am 12Cilindri unternommen um den Sound zu verbessern? Wen ja, was?

Ich muss da nächstes Frühjahr ran, sonst wird das nix mit Emotionen.....

LG

Webber

Habe heute meine 12Cilindri Spider angeliefert bekommen und bin auch vom Sound im Vergleich zum 812er ziemlich enttäuscht. Kann absolut nachvollziehen, was Du meinst. Die Frage ist, ob sich der Preis für die legalen Novitec Anlagen lohnt. Problem mit der Werksgarantie ist ja dann auch so ein Thema. Du hast es ja von deinem Wohnort nicht weit zu denen, um mal einen Soundvergleich zu machen. Dein Feedback hierzu würde mich auch interessieren...     

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Bin ich froh, dass ich die Quote stornieren konnte.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb california:

Die Frage ist, ob sich der Preis für die legalen Novitec Anlagen lohnt

Hat Novitec überhaupt etwas legales für den deutschen Markt? Und wenn ja, vermutlich nicht. Lauter als die Ausgangsbasis darf es dann ja nicht sein.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb coolbeans:

Hat Novitec überhaupt etwas legales für den deutschen Markt? Und wenn ja, vermutlich nicht. Lauter als die Ausgangsbasis darf es dann ja nicht sein.

Wie ich gehört habe gibt es von Novitec keine legalen Anlagen mehr für Deutschland. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Macht für die aktuellen Fahrzeuge (herstellerübergreifend) auch keinen Sinn mehr. Lauter als das Original darf es nicht werden - und soooo viele Kunden die bereit sind nur für eine andere Klangfarbe 5 stellig auszupacken wirst du in Deutschland nicht finden. Da rentiert sich der Aufwand für eine ECE Typgenehmigung nicht.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

1. bei uns in D ist alles überreguliert. Da gibt es kaum Spielraum für findige Ideen und Veränderungen.

2. Novitec macht sein Hauptgeschäft im arabischen Raum. Daher scheint es denen egal zu sein, ob der eine oder andere Deutsche nen Auspuff kauft oder nicht.

Ist leider die aktuelle Entwicklung.

Aber es gibt ja noch Capristo. Der stellt die Auspuffanlagen, die er verkauft, wenigstens auch selbst her, was bei Novitec nicht der Fall ist. Dadurch wird's natürlich weder besser noch billiger. Capristo meinte, man wird im Januar /Februar 2026 eine Anlage für den 12Cilindri entwickeln und sich dann bei mir melden.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb webber:

was bei Novitec nicht der Fall ist.

Nun ja nur weil man von einem Zulieferer nach Spezifikation fertigen lässt, muss das nicht schlechter sein.  

Geschrieben

Eine Klappensteuerung hilft nicht beim 12C?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo webber,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 12Cilindri (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe den 12er beim Händler gehört, wie er dort weggefahren ist. Auf der Autobahn wurde ich von einem überholt. Für mich war der Sound in Ordnung, wie er innen klingt weiß ich nicht. Eine andere Auspuffanlage würde ich mir, davon ausgehend, nicht wünschen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb nero_daytona:

Eine Klappensteuerung hilft nicht beim 12C?

Oder eben konsequent auf Race unterwegs sein, denn da klingt er nicht mal so übel. Klar, wenn man sich die Novitec Videos anschaut kommt man schon ins grübeln ob man unbedingt eine legale Lösung will 😁

• Haha 4
Geschrieben

Wenn die Klappen zu sind, ist er eher unauffällig und ähnelt dem Original.

Geschrieben

@Nevertheless Welche Variante hast du denn verbaut? Sport oder Race? Mit Sportkats oder OEM? Edelstahl oder Inconel? Falls Sportkats, ist der ODBC Stecker nötig? Denn mit dem Stecker kann man nur hoffen dass der wirklich nur Abgasrelevante Fehler unterdrückt, kann sonst irgendwann doof werden.

Geschrieben

Wie es bei Novitec heißt
LEISTUNGSOPTIMIERTE AUSPUFFANLAGE MIT ABGASKLAPPENSTEUERUNG FÜR ORIGINALE ENDROHRE

Man muss ja nicht gleich mit dem Zaunpfahl winken.