Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abschied vom runden Lenkrad - Peugeot stellt neues Lenkkonzept vor

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Als nächstes bitte achteckige Räder, das sähe cool aus. Das holprige Fahrverhalten könnte man technisch bestimmt in den Griff bekommen. :lol:

• Haha 11
Geschrieben

Nachdem sich in diversen Fahrzeugen die Touchscreen-Bedienung bestens bewährt hat, prophezeie ich dieser Idee einen grandiosen Erfolg.

• Haha 10
Geschrieben

ich empfehle die Bedienung dieses "Lenkrads" ausschließlich mit überkreuzten Armen.:-))!

• Haha 8
Geschrieben

Der nächste Hacker steht mit seinem Sender schon an der Ecke und spielt Autorennen mit den Franzosen. 

• Haha 3
Geschrieben
Ein rechteckiges Lenkrad hat Mercedes-AMG doch schon lange, sogar inkl. DRS-Knopf. 

Mercedes-Benz Andere
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

Pögott hat doch vom ADAC das goldene Lenkrad bekommen. Wieso bauen sie das nicht ein? Hilft aus der Panne.

• Haha 5
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cinquevalvole:

Pögott hat doch vom ADAC das goldene Lenkrad bekommen. Wieso bauen sie das nicht ein? Hilft aus der Panne.

Die Silberne Zitrone* haben sie aber auch bekommen.

* ADAC-Preis aus den Siebzigern für die grottigste Gurke.

Geschrieben

War für den Peugeot E-5008. Wir: nix.

Was für eine fromage. 🙈

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Französische Autos sind halt nicht dafür gebaut auf den Track zu gehen. Vielleicht braucht man dann ja auch keine runden Lenkräder. 

Geschrieben

Abschied vom runden Lenkrad?

Den feiern diverse Hersteller doch schon seit Jahrzehnten immer wieder aufs Neue, mal mit, mal ohne zusätzlichem technischen Schnickschnack:

1961 Imperial LeBaron (Serie)

1963 Chevrolet Testudo (Design-Studie)

1973 Austin Allegro (Serie)

2024 Renault R17 Electric Restomod x Ora Ïto

...um nur ein paar Beispiele zu nennen. 

Etwas richtig abgefahrenes zeigte hingegen Ford im Mercury Park Lane aus dem Jahr 1965:

1965FordWristTwist.thumb.jpg.e4c6cf6e9c42ce9ee01e70adf8b1cbd5.jpg

Ein nur über die Handgelenke zu bedienendes Lenkrad, sodaß die Arme auf den jeweiligen Armlehnen liegen bleiben können. Die zwei großen Speichen sind starr. Die Lenkbewegungen erfolgen ausschließlich aus den Handgelenken an den beiden Satelliten, die sich synchron bewegen. Die Drehbewegungen der Satelliten wird über ein Getriebe in den Speichen auf die zentrale Lenksäule übertragen. 

Das alles im Namen der Ergonomie und des technischen Fortschritts.

Dennoch blieb es bei einem Experimentalfahrzeug.

• Gefällt mir 1