Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Katalysator Beim Mondial

Zur Lösung Gelöst von Ectabane,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe mir letzten Samstag einen 82 Mondial QV gegönnt. Kann mir bitte jemand sagen ab wann der Mondial in der Schweiz (Schweizer Fahrzeug) einen Katalysator verbaut wurde. Ich bin mir nich sicher ob ich jährlich, oder alle zwei Jahre zum Abgastest darf. 

Vielen Dank. 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo, 

am einfachsten mal unter das Auto schauen ob da ein Kat verbaut ist🙃

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • Lösung
Geschrieben

Laut Ersatzteilkatalog gab es erst ab dem  3,2 QV einen Kat.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. 

Einen Katalysator habe ich nicht gefunden. Auf dem originalen Abgasdokument von Ferrari Schweiz steht "Katalysator Fahrzeug". Das hat mich stutzig gemacht. 

20251213_135225.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ectabane:

Laut Ersatzteilkatalog gab es erst ab dem  3,2 QV einen Kat.

Habe gerade nachgesehen, Kat gab es lt. Werkstatthandbuch spätestens seit 1983 3,0 QV.

Damals noch mit Zusatzluftpumpe und 2 Kats. Ob die Schweizer Modelle auch alle so waren oder nur die US weiß ich allerdings nicht.

Kann ja sein das bei deinem jemand schon die Kats entfernt hat. Allerding finden sich dann meißtens noch "verdächtige" Anbauteile und Halterungen etc. Je nachdem wie viel Mühe sich da gegeben wurde.

Bei den Kat Modellen ist auch die Endübersetzung im Getriebe anders  ( nicht die einzelnen Gänge) . Verdichtung etwas geringer, dafür kann man 95 er Sprit fahren. (Ich fahre bei meinem trotzdem 98er soweit möglich, aber braucht er nicht unbedingt. Ganz praktisch im Urlaub ) 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@DeltaHF vielen Dank für die Rückmeldung. Dann gehe ich in diesem Falle jedes Jahr zum Abgastest. D.h Termin abmachen bevor es Probleme gibt.

Hatte schon Freude, ich muss erst nächstes Jahr wieder zum Abgastest ( alle zwei Jahre ).. 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei dem Baujahr wurden noch Kats ohne Lambdaregelung verbaut, also U-Kats. Genau so wie bei meinem 87 Schweizer Modell ( G-Kat mit Lambdaregelung erst ab 88). 

Ich hatte im Oktober Tüv Termin mit Abgasuntersuchung.

Dabei hat sich ergeben das die Werte O h n e  Kat nur minimal schlechter waren als mit U-Kat. Der Prüfer konnte nicht glauben das da kein Kat mehr verbaut war.

Ne gut funktionierende K Jetronic ist gar nicht so übel 😄

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich hatte vor dem Mondial einen 67er Mustang und eine 77er Corvette. Die rochen viel intensiver nach Abgas als der Ferrari. Nein, den Mondial würde ich nicht in der geschlossenen Garage laufen lassen🤢.

Werde auf nächste Woche einen Termin machen. 

Geschrieben

lol, der Mustang oder die corvette hatten wahrscheinlich auch das Doppelte an Hubraum :) und keine herrliche K Jettronic :) 

Geschrieben

Wohl eher Vergaser groß wie Maler Eimer🤣, natürlich auch dementsprechende Abgaswerte. 

Wollte eigentlich sagen, das es Abgastechnisch gar nicht groß Auffällt ob ein 82 er Ferrari U-Kat hat oder nicht.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tobi77,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »