Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 430 Scuderia Motor und Getriebe - Revision, Überarbeitung und Instandhaltung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb F430Scuderia:

Wahrscheinlich bist du der neuer Motorenpapst

Du meintest wohl "neue". Aber sei's drum, Du und Dein  Souffleur sinds auf jeden fall mal nicht. :lol2:

• Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F430Scuderia:

ich verstehe daher deine Ansicht nicht das hier runter zu reden wer was wo schraubt ist doch egal 

Also ich verstehe das schon.

Du malst hier ein Projekt auf die Tapete, welches völlig überzogen und irreführend für jeden technischen halb/voll Laien der Autobegeistert, ja sogar Enthusiast sein kann, ist. Das ist teilweise schon grob absurd. Fast nichts von Deinen dringend erforderlichen Massnahmen wären tatsächlich angebracht oder notwendig. Schon gar nicht bei einem Fahrzeug mit kolportierten zarten 40K km. Was notwendig gewesen wäre, wäre eine vernünftige Pflege in den vergangenen Jahren.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Oh Leute beruhigt euch doch mal wieder und übt ein wenig Toleranz gegenüber anders denkenden. In einem öffentlichen Thread bleibt doch sowas nicht aus, dass jemand eine andere Meinung hat. 
Das Thema hier ist doch interessant und ob jemand den Motor übertrieben neu aufgebaut oder nicht, ist doch seine Angelegenheit. Aber so sieht man doch mal anschaulich, was in so einem Motor passiert. 

Das Fest der Freude und des Friedens ist doch gerade erst vorbei!👋😇

• Gefällt mir 13
Geschrieben

Lieber @MichaelH jetzt fühle ich mich hier doch persönlich angegriffen mit deiner Aussage was den Motorenpapst anbetrifft,

ich habe nie geschrieben das ich einer bin oder die Werkstatt meines Vertrauens es ist , aber ich wollte hier den Leuten zeigen was man machen kann , das war keine Aufforderung es nachzumachen oder muss !

die meisten kennen die Vorgeschichte leider nicht die dazu geführt hat das hier ein einige Dinge im Argen waren , ich hatte bereits geschrieben das ich darauf im einzelnen nochmals in einem gesondertem Thread eingehen werde , das Fahrzeug wurde vom Freundlichen während eine Garantie Reparatur unsachgemäß repariert bzw. Kaputt Repariert , das Fahrzeug konnte 5 Jahre nicht großartig bewegt werden da ich in dieser Zeit vor Gericht war mit dem freundlichen, daher schaue ich recht gelassen auf Eure Äußerungen was euch beide @MichaelH und @michael308verbindet hier in dem Thread 

Hobby und Eigenschrauber finde ich genauso Interessant wie Firmen die sich spezialisiert haben , würde aber nie über solche öffentlich darüber herziehen sei es über das Auto oder den Mensch der hinter seinen Vorhaben steckt 

wer ein Fahrzeug und deren Geschichte nicht genau kennt und nur anhand von Bildern aussagen von dritten vom hören sagen dann solche Äußerungen trifft naja , richtig ernst kann ich das nicht nehmen 

wie gesagt die ganze Geschichte gibt es als Thread mal von mir irgend wann zu der Sache ,

dann kann man auch nachvollziehen warum ich den Aufwand betreibe hier , 

das hier dann Sachen auftauchen die vielleicht sehr gut aussehen und manche Äußerlichkeiten die eher schlecht aussehen wird dann auch klar werden 

natürlich darf jeder seine Äußerungen hier kund tuen aber auf dem Teppich bleiben und wie schon @Porto2020 schrieb , jeder darf seinen Weg gehen wie er es für richtig hält 

Das Fahrzeug hat nicht nur einen besonderen Wert für mich weil es limitiert gebaut wurde sondern auch persönliche Gründe 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb F430Scuderia:

wer ein Fahrzeug und deren Geschichte nicht genau kennt und nur anhand von Bildern aussagen von dritten vom hören sagen dann solche Äußerungen trifft naja , richtig ernst kann ich das nicht nehmen 

Bist Du Dir da ganz sicher, ich meine - so richtig, ganz und gar, total? :)

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe mich ebenfalls entschieden da jetzt auch gut ranzukommen ist und relativ kleines Geld kostet jetzt , das Thermostat mit zu erneuern , ich bin kein Freund der erst erneuert wenn ich einen Schaden am Auto habe oder stehenbleibe und die Teile werden jedes Jahr teurer jetzt 

wie ich jetzt erfahren habe schlägt Ferrari wieder ab dem neuen Jahr 20% auf die Teile auf 

IMG_3080.jpeg

vor 2 Minuten schrieb MichaelH:

Bist Du Dir da ganz sicher, ich meine - so richtig, ganz und gar, total? :)

Warst du bei Gericht dabei ? Habe dich nicht gesehen daher bin ich mir da schon sicher oder warst du der Motorengutachter unter falschem Namen 🤔

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb F430Scuderia:

Warst du bei Gericht dabei ? Habe dich nicht gesehen daher bin ich mir da schon sicher oder warst du der Motorengutachter unter falschem Namen 🤔

Nein, aber das betrifft auch nur die verhunzte Bohrung seitens Deines Händlers. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Na dann weißt du ja wie lange das Auto beim Händler stand zur Nachbesserung und was sich später herausstellte und warum der Motor so aussieht auch am Stirndeckel wo sie diesen nicht richtig eingebaut haben und die Dichtung verdrückt wurde 😫

hätte man das so wie mit den hier gezeigten Fixierungsstiften gemacht / eingebaut bzw. aufgesetzt , wäre die ganze sch….  Mit der Dichtung Nicht auf dem Deckel und Klimakompressor ect. Gelandet 

ein Grund mehr mal nach weiteren Sachen zu schauen was da gemacht oder nicht gemacht bzw. falsch gemacht wurde 

IMG_3073.jpeg

• Wow 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F430Scuderia:

Ich habe mich ebenfalls entschieden da jetzt auch gut ranzukommen ist und relativ kleines Geld kostet jetzt , das Thermostat mit zu erneuern , ich bin kein Freund der erst erneuert wenn ich einen Schaden am Auto habe oder stehenbleibe und die Teile werden jedes Jahr teurer jetzt 

Moin,

grundsätzlich kann ich das nachvollziehen, und solch ein banales Teil wie ein Thermostat ist vielleicht auch ein schlechtes Beispiel, aber andererseits birgt ein Neuteil ggü. dem bekannt zuverlässig Vorhandenen auch immer das Risiko eines unentdeckten Material- oder Produktionsfehlers.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das Stimmt Georg aber dann darf man garnichts  mehr neu kaufen wenn man so an die Sache geht , ich gehe davon aus wenn ich das bei Ferrari Original bestelle,

habe ich Garantie darauf und das das Ersatzteil funktioniert 

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430Scuderia,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

...ales richtig, nur wenn etwas einwandfrei funktioniert und auch keinem nennenswertem Verschleiß unterliegt, dann muss man es ja auch nicht erneuern.

Es wird überall versucht zu sparen und alles etwas billiger herzustellen, was bedeuten kann, das neue Teile nicht die gleiche Qualität wie die originalen haben. Z.B. haben die neuen Kettenspanner eine ganz andere Farbe als die originalen, ist das ein anderes Material, und wenn ja, ist das genauso verschleißfest wie das bisherige?

Natürlich muss man abgenutzte Teile erneuern. Man muss aber auch nicht alles andere erneuern, nur weil man da gerade gut rankommt, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hallo Georg , die Gleitschienen waren von Neuheit früher auch gelb , durch das Motoröl und Hitze haben sie sich dunkelbraun verfärbt , der Kettensatz komplett ist 8 teilig und kostet nächstes Jahr schon 300€ mehr aber nicht nur das , das Gefühl für mich persönlich das alles wieder in Ordnung ist freut mich nicht nur sondern gibt mir ein gutes Feeling wenn ich wieder mit dem Wagen unterwegs bin , ich habe lange gewartet und auch gespart auf diese Reparatur und Instandsetzung 

ich habe lange Zeit nur den Spider gefahren , auch ein schöner aber der Scuderia ist natürlich auf seine Art was besonderes und möchte hin solange behalten nd fahren wie ich kann , will sagen ich mache das alles für mich und nicht für andere oder zu. Verkaufen 

ich denke wenn Dein Motor draußen ist schaust Du Dir den genau an und wirst alles nötige gleich mit machen was du selber kannst oder auch teils machen lässt solange du noch Teile bekommst und auch noch bezahlbar ist 

Ich musste leider jetzt schon feststellen das einige Teile für den Scuderia nicht mehr gleich lieferbar waren oder nicht mehr sind 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hallo lieber @F430Scuderia,

also mir gefällt, was Du über Deine Fotos zeigst. Bitte mach' weiter damit.

Welche Teile nun tatsächlich ersetzt werden müssen, oder ob diese ggf. noch verwendet werden können, ist mir persönlich vollkommen schnurz. Diese Entscheidung hat ganz alleine einer zu treffen, nämlich Du. Dein Geld, Deine Entscheidung und allem voran Dein gutes Gefühl danach. 

Ich möchte mir auch von niemanden einreden lassen, dass es unnötig ist, mein Auto nach jeder (Aus-) Fahrt zu putzen. Mit Sicherheit würde es das Auto auch überstehen, wenn es nur nach jeder 2., 3. oder 10 Fahrt geputzt, poliert und gebauchpinselt wird. Aber ICH fühle mich dabei gut und wie sich dabei mein Nachbar, mein Bekannter oder irgend ein (selbsternannter) Experte fühlt, ist mir vollkommen wurscht! 

Nicht Deine - etwaigen - unnötigen Arbeiten nerven mich, sondern die vollkommen unnötigen Scharmützel, die für nichts anderes taugen, als den  Fluss dieses für mich sehr interessanten Themas zu stören.

Mach' bitte weiter wie begonnen und blende die für Dich unpassenden - und in Teilen für DICH bestimmt sogar frustrierenden - Kommentare einfach aus. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Speedy Carlo:

Nicht Deine - etwaigen - unnötigen Arbeiten nerven mich, sondern die vollkommen unnötigen Scharmützel, die für nichts anderes taugen, als den  Fluss dieses für mich sehr interessanten Themas zu stören.

Mach' bitte weiter wie begonnen und blende die für Dich unpassenden - und in Teilen für DICH bestimmt sogar frustrierenden - Kommentare einfach aus. 

...besser kann man es nicht beschreiben !

...danke!!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich danke Euch @Speedy Carlo und @asterix@luxfür euren Komentar und werde das beherzigen und weitermachen und versuche Dinge einfach auszublenden die hier nicht angebracht sind 

Euere Komentare beflügeln mich weiterzumachen wie bisher und halte hier alle am laufen die es interessiert 👍🙋