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Ferrari 430 Scuderia Motor und Getriebe - Revision, Überarbeitung und Instandhaltung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gut da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt wollte nur nicht mein Fahrzeug hier wieder als neu hinstellen 😀

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Geschrieben

Moin,

sind die Zylinder beim 430 eigentlich auch Nikasil-beschichtet, so wie bei den Vörgängermodellen?

Gruß, Georg

Geschrieben

Meines Wissens nach hat der F430 Alusil Beschichtung. Wobei Beschichtung hier eigentlich das falsche Wort ist, denn Alisil ist ein Ätzverfahren.

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Geschrieben

Es ist eine übereutektische Aluminium Legierung mit Silizium. Die Siliziumkristalle werden beispielsweise durch Ätzung an der Oberfläche der Laufbahnen freigelegt.

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Geschrieben

Das müsste ich mal nachfragen ob das genauer bekannt ist bei dem 430er und oder ob es da noch Unterschiede zum Scuderia gibt 🤷‍♂️

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Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb coolbeans:

Das ist der Motor bereits ab Werk!!! Nur so bekommst du die benötigte Oberflächenstruktur damit sich ein Ölfilm bilden kann. Das ist bei deinem Motor also kein Tragbild, sondern vollkommen normal und muss so sein!

Genau das hat mir mein Motorenbauer bei der Revision meines Porsche 997 damals auch gesagt. Die Zylinderwände sind nicht glatt, sondern ab Werk gehohnt, damit das Öl nicht einfach an den Wänden herunterläuft, sondern darauf quasi "stehen bleibt" (nicht wörtlich zu nehmen). So bleibt dann auch Öl zwischen Kolben und Zylinder, und alles läuft.

 

Von daher sind die von @Monte carlo beschriebenen "Kratzer" kein Schaden, sondern das gewünschte Bild der Zylinderwände.

 

vor 19 Stunden schrieb F430Scuderia:

immer mit VPower 100 betankt

 

Ich tanke, wenn es geht, Aral Ultimate. Ja, ich weiß, ich kenne die Einwände, dass ja alle Marken aus der gleichen Raffinierie stammen und es dort also keinen Unterschied gebe. Das gilt für die Basis, aber jede Marke hat ihre eigenen Additive. Und Aral-Sprit reinigt den Motor per Additive offenbar besonders gut. Zudem werden die Ultimate-Sorten offenbar doch in einer eigenen Raffinierie hergestellt (siehe hier bei 2:37)

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/video/tech-zukunft/zu-gast-bei-aral-das-kann-premiumsprit/

 

Ein Kollege hat bei seinem 997 Turbo S keine schwarz verrußten Endrohre mehr, seit er Ultimate fährt. Ein Effekt, der sich bei mir jedoch weder bei meinem 997 noch bei meinem Ferrari 458 einstellt.

 

Mit Warmfahren meiner Motoren bin ich mein Autofahrerleben lang stets gut gefahren. Buchstäblich. Kein Motorschaden in 48 Jahren.

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Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Il Grigio:

Genau das hat mir mein Motorenbauer bei der Revision meines Porsche 997 damals auch gesagt.

Genau deshalb hattest du noch nie Motorschäden - weil du eben wenn es so weit ist eine Revision machst und nicht einfach weiterballerst obwohl der Ölverbrauch hoch geht. Wobei man fairerweise sagen muss, gegen Materialfehler ist keiner gefeit.

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Geschrieben

Man nennt es übrigens "Kreuzschliff", wieso erklärt sich anhand der Fotos sofort.

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Geschrieben

So es geht weiter heute ,

wie angekündigt habe ich heute pünktlich meine Lichtmaschine abholen können , ich finde äußerlich sieht sie wieder schön aus , innerlich wurden die Lager getauscht und die Schleifkohle gewechselt  sowie Schleifringe , Diodenträger wurde ebenfalls gewechselt da diese von Denso nix taugen sagt er und die jetzigen wesentlich Hitzestabiler sind 

 

Nach meiner Frage in welchem Zustand die Lima war sagte er noch völlig in Ordnung aber er gab mir recht das das Geld jetzt in keinem Verhältnis steht zum Ausbau wenn Sie denn mal zwischendurch kaputt ginge 

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Geschrieben

Hier noch anbei das Prüfprotokoll für die es interessiert 

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430Scuderia,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben

Hier ein Bild nun von dem Strindeckel gewaschen und soweit fertig für den Zusammenbau später 

Stirndeckel.jpg

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Geschrieben

ja was gibt es sonst für neue Erkentnisse , nun der Kettenspanner unten hat zum Vergleich des neuen , hat nicht mehr die Spannkraft gehabt, ob das schon das Ende nach 17 Jahren war mit der Feder kann man nicht sagen aber viel Druck war da nicht mehr vorhanden 

 

Ich sende Euch einmal das Bild wo der Spanner sitzt und einmal ein Detailfoto von den beiden zum Vergleich

 

man sieht das die Biegung wesentlich größer ist als die rechte die schin ziemlich abgeflacht ist 

 

 

Detail Kettenspanner unten.jpg

Detail Kettenspanner unten 2.jpg

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Geschrieben

Tja und was war noch heute ahh ja da war noch was Thema Rückleuchten , gebrochene Befestigungen , meistens die untere Lange Befestigung die abbricht.

 

Sehr ärgerlich beim 430 und Enzo wenn dann auch noch Leute in der Werkstatt oder beim Fotoshooting schön abstützen darauf 

das wars dann nämlich, aber ich habe auch schon bei so manchen Ausfahrten und Tanken erlebt das sich so manch einer selber die Dinger kaputt macht , jetzt fragt Ihr wie ?

 

ja meistens beim Tanken auf der falschen Seite gestanden und dann den Tankschlauch der sehr schwer ist schön rübergezogen bzw. teilweise aufgeschlagen schön auf die Rückleuchten 😒

 

nun meine waren auch Kaputt zumindest 3 Stück und zum Schrauben am Motor haben wir die vorsichtshalber schon ausgebaut vorher

 

wer meine jetzt abgebrochen hat ist nicht mehr nachvollziehbar , aber was machen jetzt ? 

 

Es gibt einige möglichkeiten, ich habe mich entschieden mit dem Dremel und Fräser die Teile anzusenken und Fräsen und dann mit

2 K Kleber von 3M zulaufen zulassen und im 2. Gang noch etwas zu verstärken , wenns jetzt noch brechen sollte dann an einer anderen Stelle , ich werde vor dem reinsetzen noch kleine O Ringe einsetzen damit die Virbrationen nicht direkt übertragen werden vielleicht hift das auch ein wenig 

 

anbei ein Paar Bilder , den Kleber habe ich dann wieder lackiert damit es nicht so auffällt , sieht zwar keiner von aussen aber mir gefällt es so besser 

 

 

Rückleuchtenrep1.jpg

Rückleuchtenrep2.jpg

Rückleuchtenrep3.jpg

IMG_3001.JPG

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