Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 430 Scuderia Motor und Getriebe - Revision, Überarbeitung und Instandhaltung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gut da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt wollte nur nicht mein Fahrzeug hier wieder als neu hinstellen 😀

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moin,

sind die Zylinder beim 430 eigentlich auch Nikasil-beschichtet, so wie bei den Vörgängermodellen?

Gruß, Georg

Geschrieben

Meines Wissens nach hat der F430 Alusil Beschichtung. Wobei Beschichtung hier eigentlich das falsche Wort ist, denn Alisil ist ein Ätzverfahren.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Es ist eine übereutektische Aluminium Legierung mit Silizium. Die Siliziumkristalle werden beispielsweise durch Ätzung an der Oberfläche der Laufbahnen freigelegt.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Das müsste ich mal nachfragen ob das genauer bekannt ist bei dem 430er und oder ob es da noch Unterschiede zum Scuderia gibt 🤷‍♂️

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb coolbeans:

Das ist der Motor bereits ab Werk!!! Nur so bekommst du die benötigte Oberflächenstruktur damit sich ein Ölfilm bilden kann. Das ist bei deinem Motor also kein Tragbild, sondern vollkommen normal und muss so sein!

Genau das hat mir mein Motorenbauer bei der Revision meines Porsche 997 damals auch gesagt. Die Zylinderwände sind nicht glatt, sondern ab Werk gehohnt, damit das Öl nicht einfach an den Wänden herunterläuft, sondern darauf quasi "stehen bleibt" (nicht wörtlich zu nehmen). So bleibt dann auch Öl zwischen Kolben und Zylinder, und alles läuft.

Von daher sind die von @Monte carlo beschriebenen "Kratzer" kein Schaden, sondern das gewünschte Bild der Zylinderwände.

vor 19 Stunden schrieb F430Scuderia:

immer mit VPower 100 betankt

Ich tanke, wenn es geht, Aral Ultimate. Ja, ich weiß, ich kenne die Einwände, dass ja alle Marken aus der gleichen Raffinierie stammen und es dort also keinen Unterschied gebe. Das gilt für die Basis, aber jede Marke hat ihre eigenen Additive. Und Aral-Sprit reinigt den Motor per Additive offenbar besonders gut. Zudem werden die Ultimate-Sorten offenbar doch in einer eigenen Raffinierie hergestellt (siehe hier bei 2:37)

https://www.auto-motor-und-sport.de/video/tech-zukunft/zu-gast-bei-aral-das-kann-premiumsprit/

Ein Kollege hat bei seinem 997 Turbo S keine schwarz verrußten Endrohre mehr, seit er Ultimate fährt. Ein Effekt, der sich bei mir jedoch weder bei meinem 997 noch bei meinem Ferrari 458 einstellt.

Mit Warmfahren meiner Motoren bin ich mein Autofahrerleben lang stets gut gefahren. Buchstäblich. Kein Motorschaden in 48 Jahren.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Il Grigio:

Genau das hat mir mein Motorenbauer bei der Revision meines Porsche 997 damals auch gesagt.

Genau deshalb hattest du noch nie Motorschäden - weil du eben wenn es so weit ist eine Revision machst und nicht einfach weiterballerst obwohl der Ölverbrauch hoch geht. Wobei man fairerweise sagen muss, gegen Materialfehler ist keiner gefeit.

• Gefällt mir 2