Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 430 Scuderia Motor und Getriebe - Revision, Überarbeitung und Instandhaltung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Schwarze 8

lieber Daniel , mein 599 hat mittlerweile 32000 km runter, der Motorraum/ Motor etc. sieht aus wie neu. Ein California eines Freundes steht gerade bei mir auf der Hebebühne……..mit 110000 km, der sieht immer noch total klasse aus und ist vom gezeigten Scud Motor Zustand weit entfernt 😉

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Schwarze 8:

wie die Teile nach 40.000 km aussehen bzw. was alles getauscht werden muss

Wenn ich zurückblicke wie mein 360er Motor mit knapp über 50tkm aussah, schockiert mit der Anblick von @F430Scuderia's Motor nicht sonderlich.

Wegen des Stirndeckels: Da beim F430 keine Zahnriemen mehr gewechselt werden müssen bleibt natürlich eine Reinigung in dem Bereich aus. Was man eigentlich beim Zahnriemenwechsel gleich mit reinigt. Bin gerade dabei einen größeren Rundumschlag bei meinem 360er zu unternehmen. Mit jetzt knapp über 100tkm sind auch bei meinem 360er die Motorlager durch und was bis 50tkm schon alles getauscht wurde kann ich nicht beurteilen. Getriebelager war nach 55tkm gerissen. Kupplung funktioniert zwar noch einwandfrei, wird jetzt aber präventiv mit erneuert, wie so einiges andere auch, auch wenn nicht defekt.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@E12

Kannst ja auch gerne berichten. :-))! Getriebelager empfehle ich beim 360er auch das vom 430 zu nehmen. Besser und billiger.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Schwarze 8:

Ohne F430Scuderia zu nahe treten zu wollen , muss ich michael308 aber in dem Punkt allerdings Recht geben , dass es auch mich persönlich schockiert , wie die Teile nach 40.000 km aussehen bzw. was alles getauscht werden muss 😳, vorallem in Hinblick auf meinen/unseren Daily , den Ferrari California, der jetzt 70.000 km runter hat . 

Ich denke das meiste sieht man immer erst wenn die Teile zerlegt sind und da sieht es bei anderen auch nicht besser aus von oben und unten in den Motor geschaut sah alles normal aus und wie gesagt defekt war eigentlich nur die Kupplung und das Motorlager jetzt , das Öl in den Steckern haben auch fast alle mit den km schon bzw wurde gesichtet .

17 Jahre Fahrbetrieb hinterlässt halt seine Spuren , das mit dem Stirndeckel ist dem Händler zuzuschreiben bzw. Mit dem Auspuff Krümmer 

Ansonsten hatte ich nie Probleme mit dem Wagen insofern verwundert mich hier nichts besonders 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich finde es ja sehr gut, wenn die ebenfalls versierten Foristen rege an der Diskussion teilnehmen und ihr Wissen teilen. Aber die 40.000 km aus Erstbesitz sind nun mal harte Fakten. Deswegen ist eher die Frage für mich relevant, ob nicht viele Fahrzeuge mit diesen KM-Stand so aussehen und man es einfach nicht mitbekommt, da man nicht so weit vordringt, oder was ist dem Auto schlechtes widerfahren, dass es so aussieht. Ich sehe bisher keine Hinweise, dass dem Auto schlechtes widerfahren ist und freue mich der weiteren Details. Einziges Manko ist die Garage - was kann diese zum Zustand beitragen? Im Innenleben wohl eher weniger.

(Ergänzung: Oder war die feuchte kalte Garage ein anderers Thema!?)

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Wenn irgendwo am Motor Ölundichtigkeiten sind und sich das Öl dann an den Stellen verteilt und die Teile schwarz und schmutzig aussehen ist das halt nur Optik. Ohne Motorausbau kommt man zum Putzen nicht dran und lässt es eben.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb chris321:

40.000 km aus Erstbesitz sind nun mal harte Fakten.

Das ist genau der Punkt. Man kann bei gebrauchten Autos lange spekulieren, ob der gedreht ist und die km "nie und nimmer passen."

Jörg @F430Scuderia hat den Wagen neu gekauft, kennt daher die Historie und den echten km-Stand. Warum soll er ihn hier faken? 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

heute neues Getriebelager eingebaut , ist immer eine sch.. Arbeit das alte rauszupressen 

a354cb8e-fd85-44c4-9357-7054d8ba0dd7.jpeg

32c205fd-4253-4af6-b90e-c8064d586a67.jpeg

f0a48000-dc15-4e4a-ad7f-21cd12b58ebc.jpeg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich finde das reinpressen oft noch doofer wie raus.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Es soll sogar schon Firmen gegeben haben die das Kunststück fertiggebracht haben beim rausschlagen das Gehäuse zu beschädigen bzw. Gerissen ist 🤔

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430Scuderia,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Rund um den Lagersitz ordentlich erwärmen dann geht's leichter.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich möchte mich hier jetzt auch nochmals bedanken bei Francesco und seinem Vater für die bis jetzt tolle geleistete Arbeit und die Bilder die ich auch veröffentlichen darf,

da sowas ja eigentlich sonst nicht möglich ist in den Werkstätten oder gestattet wird 

ich habe von vornherein gesagt das ich es mit Euch hier im Forum teilen möchte 

darum also auch nochmals besten Dank 🙏

und für mich auch eine Bestätigung das hier hier dabei seid und mitlest 

• Gefällt mir 11
Geschrieben

zum Abschluss für heute , Einbau des Ausrücklagers mit Stützlager, Kupplungssensor mit Schrauben und Federn 

1aafad9e-248e-4011-bc53-96d2878edf6e.jpeg

64533334-eab9-4b5e-897b-865e1bcd65a7.jpeg

fcbd2d85-1238-4e6c-af39-6e742ccca7c0.jpeg

2c17a378-cc95-46e2-ae1f-117d257eef56.jpeg

• Gefällt mir 6