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Ferrari 430 Scuderia Motor und Getriebe - Revision, Überarbeitung und Instandhaltung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Il Grigio:

Ich fahre keinen Scuderia und bin auch kein Schrauber. Trotzdem lese ich hier gespannt mit. Technik interessiert mich, ich bin ein Petrolhead.

Als 430 Fahrer interessiert es mich nochmal mehr, da der Aufbau zu 95 % identisch ist - bin auch kein Schrauber, aber wir sehen viel, was man normal nicht zu Gesicht bekommt. 😀

Also nicht ärgern lassen @F430Scuderia 😀

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Geschrieben

Ich möchte nochmals hier mitteilen das ich das einfach toll finde von Euch das ihr hier mitlest und interessiert seid und solange das auch mit den Nachrichten nicht unter die Gürtellinie geht und Fair bleibt macht mir das auch Spaß hier weiterzumachen ich danke Euch bis jetzt fürs Mitlesen 

 

ich denke man  hat nicht immer die Gelegenheit so ein Motor und die Arbeit die dazu gehört  mal mit zu verfolgen da zum einen das sehr sehr wenig machen und zum anderen können 

 

Also Interessant auch für Leute die jetzt nicht den Fahrzeugtyp besitzen aber wie schon @Il Grigio schreibt 👍

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Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb chris321:

wir sehen viel, was man normal nicht zu Gesicht bekommt. 😀

 

Ganz genau. Zum Beispiel Kettentrieb und Kettenspanner. :-))!

 

vor 19 Stunden schrieb F430Scuderia:

 

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Ich weiß, dass die Kettenspanner bei vielen Autos Probleme machen. Der Kunststoff versprödet und reibt auch durch die Kette ab. Bei den Porsche 928 war das immer ein Thema. Ich weiß allerdings nicht, ob das beim 430 und Scuderia auch so ist.

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Geschrieben

Heute war der Tausch des Druckbehälters der F1 dran war wie gesagt auch nicht kaputt aber die Pumpe lief schon sehr oft und lange beim aufmachen der Türen und kurzfristig beim an ausmachen des Motors , da war klar die Membran nach 17 Jahren wird es auch bald hinter sich haben 

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Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Il Grigio:

Ich weiß, dass die Kettenspanner bei vielen Autos Probleme machen. Der Kunststoff versprödet und reibt auch durch die Kette ab. Bei den Porsche 928 war das immer ein Thema.

 

Der hat m.W. einen Zahnriemen. Aber sehr interessant dein Bericht, Danke dafür (kostet ja doch einiges an Zeit) und gutes Gelingen.

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F430Scuderia:

ich weiß das  ich mein Fahrzeug ordnungsgemäß bewegt habe und mein Auto nicht in der Tiefgarage stand als Sammlerobjekt und eben auch bewegt wurde das hier der freundliche sch…. Gebaut hat und das Fahrzeug Undichtigkeiten aufweist ist wohl nicht der Bewegung  zuzuschreiben und das nach 17 Jahren mal die Kupplung fällig ist das gestehe ich dem Fahrzeug zu , das Verbrennungsbild der Zündkerzen sowie der Ventile ohne Anhaftungen  und Verkrustungen zeigt dies ebenso wie Druckverlust Prüfung 

...die inneren Werte (Druckverlust) scheinen ja top und besser als "neu" zu sein, und wichtig ist doch der Zustand nach Abschluß der Arbeiten, also alles gut.:-))!

Allerdings habe ich mich auch teilweise gewundert, z.B. über den äusseren Zustand (Korrosion) der Lichtmaschine, da sieht meine 30 Jahre alte Lima im 348 deutlich besser aus. Oder über das total zerstörte Motorlager, davon muss man doch beim Lastwechsel was gemerkt haben, oder nicht?:confused:

Aber schön das jetzt alles gemacht wird. Am Ende der Aktion hast Du ein perfektes Auto ohne Mängel, und bitte weiterhin berichten. :-))!

Gruß, Georg

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Geschrieben

Hallo Georg 

ja das mit der Korrosion ist wohl der Garage geschuldet die nicht beheizt ist und ich mit Luftentfeuchter Gegenwirken will in Zukunft , Heizung ist leider  nicht möglich in der Garage bei mir 🤷‍♂️  ,

 

da ich wegen des Schadens am Krümmer weswegen ich auch vor Gericht war gegen den freundlichen Händler in Frankfurt waren die letzten 5 Jahre nicht viel mit fahren oder nur kleinere Strecken drin daher eigentlich mehr Zeitschaden am Motorlager den ich so jetzt nicht bei der smarten Fahrweise in letzter Zeit gespürt habe , 

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vor einer Stunde schrieb E12:

Der hat m.W. einen Zahnriemen.

Ja, der 928 S4 sogar mit einem Umfang von ca. 2 m (und natürlich Spannrollen).

 

Sorry für OT.

 

vor 12 Minuten schrieb F430Scuderia:

ja das mit der Korrosion ist wohl der Garage geschuldet die nicht beheizt ist und ich mit Luftentfeuchter Gegenwirken will in Zukunft

17 Jahre lang im Winter in einer unbeheizten Garage (womöglich noch ohne Zwangsbelüftung) und ohne Luftentfeuchter erklärt natürlich beispielsweise die Optik der Lichtmaschine. Dauerndes Kondensat geht nicht spurlos an einem Auto vorbei. Erklärt aber nicht beispielsweise das gerissene (!) Motorlager. So etwas darf m.E. auch nach 17 Jahren nicht sein. Bei meinem Maranello sind die Motorlager auch nach fast 30 Jahren noch nicht "gar", weswegen ich meine neu beschafften ins Lager gelegt habe. Da würde ich mal Ursachenforschung betreiben, zumal Du schreibst eher geruhsam unterwegs zu sein. Waren die Motorlager vielleicht Öl-getränkt?

 

Übrigens, wenn Gummiteile so mitgenommen sind, würde ich auch die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle erneuern. Denn darin ist bei den meisten Fahrzeugen ein Gummielement als Schwingungsdämpfer für die Kurbelwelle integriert (bin mir einigermaßen sicher, dass das auch beim 430 so ist, lasse mich gerne eines besseren belehren). Das wird gerne vergessen. Beim letzten Zahnriemenwechsel habe ich jedenfalls die bei meinem 550 "auf Verdacht" erneuert, da schon fast 30 Jahre alt und die Riemenscheibe sowieso runter musste.

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Geschrieben

Also bei meinem 360er waren die Motorlager nach der Zeit auch hinüber,


Somit überrascht mich das garnicht , ob man ein Strassenzugelassenen Rennwagen mit  einem 550 Maranello vergleichen kann wage ich jetzt mal zu bezweifeln, da doch andere Temperaturen und auch Federungskomfort ect. herrscht ,

das Fahrzeug wurde vorher Artgerecht bewegt nur die letzten 5 Jahre eben nicht mehr , so daher eben ein mix zwischen stand und Nutzungs bzw. Altersschäden , dessen war ich mir aber bewusst und daher jetzt def rundum Schlag was Motor Getriebe und Nebenaggregate betrifft 

 

 

Ich habe mich nach dem Alter des Fahrzeugs jetzt auch wie bei meinem 360 Spider für den Austausch der Bremsleitungen entschieden , gegen welche mit Stahlflex , Optik aber original , und natürlich mit ABE Nachweis 👍

 

Anbei Bilder alt und neu eingebaut 

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430Scuderia,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Il Grigio:

Ich fahre keinen Scuderia und bin auch kein Schrauber. Trotzdem lese ich hier gespannt mit. Technik interessiert mich, ich bin ein Petrolhead.

Same here, zumal der 430 einer meiner Favoriten für den Erstferrari ist. Super Thread!

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb F430Scuderia:

ob man ein Strassenzugelassenen Rennwagen mit  einem 550 Maranello vergleichen kann wage ich jetzt mal zu bezweifeln

Oha.gif.533c59bdf654c103206f4f88b9564616.giftortenschlacht.gif.58307662f09c4874c5d81e88291bea01.gif

 

Mit dem Maranello habe ich bei Trackdays von den Rundenzeiten her so manche moderne Kiste "geputzt", einschließlich Porsches, V8 Ferrari und auch "Godzilla" Denk.gif.6c09dec5016d377ac21a0de5c0a2d36b.gif

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Ich meinte das jetzt nicht von den Fahrleistungen sondern von der Konzeption der beiden Fahrzeuge 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb E12:

Der hat m.W. einen Zahnriemen.

Hast Recht. Asche auf mein Haupt. :oops:

 

Dieser hat zwar auch ein Spanner-Thema, aber das ist ein anderes Thema.

Geschrieben
Am 12.12.2025 um 22:07 schrieb BWQ:

Erschreckend was nach den paar Kilometern schon alles Schrott ist. Toller Bericht, weiter so.👍

Wenn das Auto echte 40000 km runter hat, fresse ich einen Besen. Alle Teile ich ich sehe deuten auf über 100000 km.

 

 

Geschrieben
Am 12.12.2025 um 12:00 schrieb Jarama:

Eine Lima zerlegen, die Komponenten reinigen, Lager erneuern (bei vielen modernen Limas muss dafür übrigens ein genieteter Lagerdeckel entfernt werden), Kohlen erneuern, alles wieder zusammenbauen, Prüfstandslauf (alternativ Dioden und Regler durchmessen) für 120 €? Das halte ich für ein Gerücht.

 

Dafür sind 400-500€ m.E. eher realistisch. 

Ich kenne auch solche Angebote…….alles Pfusch, die Ersatzteile liegen alleine bei 80€. 

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Geschrieben

Ich habe es schon getestet 80tkm bis jetzt seit der Reparatur bei meinem Mercedes bis jetzt von der Firma  gemacht 👍

 

soviel zu Deinem Pfusch bis jetzt , ich weiß ja nicht wo Du hingehst lieber @michael308 😂

 

urteile doch bitte nicht über Firmen die Du nicht kennst , die Firma macht das schon über 40 Jahre und ich glaube nicht das diese noch existieren würde wenn das alles Pfusch wäre 

 

ich habe mal KFZ Elektriker gelernt ich weiss was die Schleifkohle und Lager kosten und das ist längst nicht die Welt aber es gibt natürlich Firmen die wenn sie Ferrari hören natürlich gleich beide Hände aufhalten 

 

Repsatz inclusive. Lager kostet 49,90€ und der Diodenträger falls defekt nochmals 35€ und das ist der normale VK

 

ich gehe davon aus das die Firma wesentlich bessere Einkaufspreise bekommt somit passt das schon alles k wie gesagt jeder der sich wie ich mit Autos ein bissl auskennt und sein Leben lang damit zu tuen hat baut sich sein Umfeld wo er mit was hingeht aus ich denke das machst Du auch lieber Michael 

 

Ihr könnt ja 400-500€ ausgeben wenn ihr da ein besseres Gefühl habt 

 

Achso ja zur Berichtigung die 120€ waren netto es gibt ja eine Rechnung mit Garantie 🙋 

vor 1 Stunde schrieb michael308:

Wenn das Auto echte 40000 km runter hat, fresse ich einen Besen. Alle Teile ich ich sehe deuten auf über 100000 km.

 

 

Michael Deine Kommentare dadrüber behalte lieber bei Dir wir kennen Deine Kommentare hier CO  dazu und die braucht kein Mensch die sind absolut unangebracht für ein Fahrzeuge und Halter die man nicht kennt !

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Geschrieben

Also wir haben gerade erst in einer alteingesessenen schwäbischen Firma die Lima eines 360 Challenge komplett überholen lassen. War komplett abgeraucht. Die haben total faire Preise und leisten absolute Toparbeit. Je nach Lima der Preis. In dem Fall waren es ca. 220 € zzgl. MwSt.

 

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Lieber Jörg @F430Scuderia,

eine Reparatur ist für 120€ Netto möglich,

aber eine komplett Überholung der LiMa ist zu diesem Preis nicht zu erwarten, wozu auch.😉

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Geschrieben

...bei einer "echten" Überholung würde man auch einen neuen Schleifring anbringen, und nicht nur neue Kohlen.:-))!

Gruß, Georg

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Geschrieben

Muss mich korrigieren... Gerade auf der Rechnung geschaut. Komplette Generalüberholung hat dort 260 € zzgl. MwSt. gekostet, was ich aber immer noch fair finde. :-))!

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Geschrieben
Am 13.12.2025 um 14:17 schrieb Jarama:

Erklärt aber nicht beispielsweise das gerissene (!) Motorlager. So etwas darf m.E. auch nach 17 Jahren nicht sein. Bei meinem Maranello sind die Motorlager auch nach fast 30 Jahren noch nicht "gar", weswegen ich meine neu beschafften ins Lager gelegt habe.

Das ist ja beim F430 eine bekannte Schwachstelle. Die gehen schnell kaputt, ohne ersichtliche Ursache. Da fahren sicherlich einige mit defekten Lagern rum, ohne es zu wissen ☺️. Zum Glück gibt es die zu einem erschwinglichen Tarif...

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jo.e:

Muss mich korrigieren... Gerade auf der Rechnung geschaut. Komplette Generalüberholung hat dort 260 € zzgl. MwSt. gekostet, was ich aber immer noch fair finde. :-))!

Wäre ich auch bereit zu bezahlen , nunja warten wir ab was der Gute Mann sagt und hoffe er hat die alten Teile noch würde die gerne auch für Euch fotografieren 👍

vor einer Stunde schrieb GeorgW:

...bei einer "echten" Überholung würde man auch einen neuen Schleifring anbringen, und nicht nur neue Kohlen.:-))!

Gruß, Georg

Da hast du sicherlich recht da er weiß um welches Auto es sich handelt wird er dies sicherlich mitmachen auch wenn es dann paar Euro mehr kosten sollte , wie gesagt Donnerstag oder Freitag weiß ich mehr 

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Geschrieben

Erstmal auch von meiner Seite herzlichen Dank an Jörg und die Unterstützer dieses tollen Threads.

Denke allerdings auch dass die Besserwisser und Klugscheißer nicht zu solch echten Carpassion Themen animieren....

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Geschrieben

Ohne F430Scuderia zu nahe treten zu wollen , muss ich michael308 aber in dem Punkt allerdings Recht geben , dass es auch mich persönlich schockiert , wie die Teile nach 40.000 km aussehen bzw. was alles getauscht werden muss 😳, vorallem in Hinblick auf meinen/unseren Daily , den Ferrari California, der jetzt 70.000 km runter hat . 

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