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Ferrari 430 Scuderia Motor und Getriebe - Revision, Überarbeitung und Instandhaltung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Il Grigio:

Ich fahre keinen Scuderia und bin auch kein Schrauber. Trotzdem lese ich hier gespannt mit. Technik interessiert mich, ich bin ein Petrolhead.

Als 430 Fahrer interessiert es mich nochmal mehr, da der Aufbau zu 95 % identisch ist - bin auch kein Schrauber, aber wir sehen viel, was man normal nicht zu Gesicht bekommt. 😀

Also nicht ärgern lassen @F430Scuderia 😀

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Geschrieben

Ich möchte nochmals hier mitteilen das ich das einfach toll finde von Euch das ihr hier mitlest und interessiert seid und solange das auch mit den Nachrichten nicht unter die Gürtellinie geht und Fair bleibt macht mir das auch Spaß hier weiterzumachen ich danke Euch bis jetzt fürs Mitlesen 

 

ich denke man  hat nicht immer die Gelegenheit so ein Motor und die Arbeit die dazu gehört  mal mit zu verfolgen da zum einen das sehr sehr wenig machen und zum anderen können 

 

Also Interessant auch für Leute die jetzt nicht den Fahrzeugtyp besitzen aber wie schon @Il Grigio schreibt 👍

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Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb chris321:

wir sehen viel, was man normal nicht zu Gesicht bekommt. 😀

 

Ganz genau. Zum Beispiel Kettentrieb und Kettenspanner. :-))!

 

vor 19 Stunden schrieb F430Scuderia:

 

IMG_2895.jpeg

IMG_2896.jpeg

 

 

Ich weiß, dass die Kettenspanner bei vielen Autos Probleme machen. Der Kunststoff versprödet und reibt auch durch die Kette ab. Bei den Porsche 928 war das immer ein Thema. Ich weiß allerdings nicht, ob das beim 430 und Scuderia auch so ist.

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Geschrieben

Heute war der Tausch des Druckbehälters der F1 dran war wie gesagt auch nicht kaputt aber die Pumpe lief schon sehr oft und lange beim aufmachen der Türen und kurzfristig beim an ausmachen des Motors , da war klar die Membran nach 17 Jahren wird es auch bald hinter sich haben 

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Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Il Grigio:

Ich weiß, dass die Kettenspanner bei vielen Autos Probleme machen. Der Kunststoff versprödet und reibt auch durch die Kette ab. Bei den Porsche 928 war das immer ein Thema.

 

Der hat m.W. einen Zahnriemen. Aber sehr interessant dein Bericht, Danke dafür (kostet ja doch einiges an Zeit) und gutes Gelingen.

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F430Scuderia:

ich weiß das  ich mein Fahrzeug ordnungsgemäß bewegt habe und mein Auto nicht in der Tiefgarage stand als Sammlerobjekt und eben auch bewegt wurde das hier der freundliche sch…. Gebaut hat und das Fahrzeug Undichtigkeiten aufweist ist wohl nicht der Bewegung  zuzuschreiben und das nach 17 Jahren mal die Kupplung fällig ist das gestehe ich dem Fahrzeug zu , das Verbrennungsbild der Zündkerzen sowie der Ventile ohne Anhaftungen  und Verkrustungen zeigt dies ebenso wie Druckverlust Prüfung 

...die inneren Werte (Druckverlust) scheinen ja top und besser als "neu" zu sein, und wichtig ist doch der Zustand nach Abschluß der Arbeiten, also alles gut.:-))!

Allerdings habe ich mich auch teilweise gewundert, z.B. über den äusseren Zustand (Korrosion) der Lichtmaschine, da sieht meine 30 Jahre alte Lima im 348 deutlich besser aus. Oder über das total zerstörte Motorlager, davon muss man doch beim Lastwechsel was gemerkt haben, oder nicht?:confused:

Aber schön das jetzt alles gemacht wird. Am Ende der Aktion hast Du ein perfektes Auto ohne Mängel, und bitte weiterhin berichten. :-))!

Gruß, Georg

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Geschrieben

Hallo Georg 

ja das mit der Korrosion ist wohl der Garage geschuldet die nicht beheizt ist und ich mit Luftentfeuchter Gegenwirken will in Zukunft , Heizung ist leider  nicht möglich in der Garage bei mir 🤷‍♂️  ,

 

da ich wegen des Schadens am Krümmer weswegen ich auch vor Gericht war gegen den freundlichen Händler in Frankfurt waren die letzten 5 Jahre nicht viel mit fahren oder nur kleinere Strecken drin daher eigentlich mehr Zeitschaden am Motorlager den ich so jetzt nicht bei der smarten Fahrweise in letzter Zeit gespürt habe , 

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb E12:

Der hat m.W. einen Zahnriemen.

Ja, der 928 S4 sogar mit einem Umfang von ca. 2 m (und natürlich Spannrollen).

 

Sorry für OT.

 

vor 12 Minuten schrieb F430Scuderia:

ja das mit der Korrosion ist wohl der Garage geschuldet die nicht beheizt ist und ich mit Luftentfeuchter Gegenwirken will in Zukunft

17 Jahre lang im Winter in einer unbeheizten Garage (womöglich noch ohne Zwangsbelüftung) und ohne Luftentfeuchter erklärt natürlich beispielsweise die Optik der Lichtmaschine. Dauerndes Kondensat geht nicht spurlos an einem Auto vorbei. Erklärt aber nicht beispielsweise das gerissene (!) Motorlager. So etwas darf m.E. auch nach 17 Jahren nicht sein. Bei meinem Maranello sind die Motorlager auch nach fast 30 Jahren noch nicht "gar", weswegen ich meine neu beschafften ins Lager gelegt habe. Da würde ich mal Ursachenforschung betreiben, zumal Du schreibst eher geruhsam unterwegs zu sein. Waren die Motorlager vielleicht Öl-getränkt?

 

Übrigens, wenn Gummiteile so mitgenommen sind, würde ich auch die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle erneuern. Denn darin ist bei den meisten Fahrzeugen ein Gummielement als Schwingungsdämpfer für die Kurbelwelle integriert (bin mir einigermaßen sicher, dass das auch beim 430 so ist, lasse mich gerne eines besseren belehren). Das wird gerne vergessen. Beim letzten Zahnriemenwechsel habe ich jedenfalls die bei meinem 550 "auf Verdacht" erneuert, da schon fast 30 Jahre alt und die Riemenscheibe sowieso runter musste.

Geschrieben

Also bei meinem 360er waren die Motorlager nach der Zeit auch hinüber,


Somit überrascht mich das garnicht , ob man ein Strassenzugelassenen Rennwagen mit  einem 550 Maranello vergleichen kann wage ich jetzt mal zu bezweifeln, da doch andere Temperaturen und auch Federungskomfort ect. herrscht ,

das Fahrzeug wurde vorher Artgerecht bewegt nur die letzten 5 Jahre eben nicht mehr , so daher eben ein mix zwischen stand und Nutzungs bzw. Altersschäden , dessen war ich mir aber bewusst und daher jetzt def rundum Schlag was Motor Getriebe und Nebenaggregate betrifft 

 

 

Ich habe mich nach dem Alter des Fahrzeugs jetzt auch wie bei meinem 360 Spider für den Austausch der Bremsleitungen entschieden , gegen welche mit Stahlflex , Optik aber original , und natürlich mit ABE Nachweis 👍

 

Anbei Bilder alt und neu eingebaut 

IMG_2902.jpeg

IMG_2908.jpeg

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430Scuderia,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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