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Ferrari 430 Scuderia Motor und Getriebe - Revision, Überarbeitung und Instandhaltung


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Geschrieben
Am 5.12.2025 um 16:24 schrieb F430Scuderia:

Das Fahrzeug wurde von mir 2008 als Neufahrzeug vom freundlichen in Frankfurt erworben

@Jarama Er sollte es schon wissen. 🙂 

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Jarama:

Eine Lima sollte nach nur 40 Tkm, zumal vermutlich ohne Winterbetrieb, noch in wirklich sehr gutem Zustand sein, einschließlich der Kohlen. Ich (Sparbrötchen) würde es bei einer optischen Begutachtung und behutsamen Reinigung belassen, allenfalls auf einem Prüfstand testen.

 

Andererseits, so wie die Motorteile aussehen, würde ich 40 Tkm Gesamtlaufleistung offen gesagt bezweifeln. Da sieht mein Maranello Motor nach rund 100 Tkm erheblich besser aus, ohne dass ich pflegemäßig da besonders hinterher wäre.

Naja da ich der einzige Besitzer  bin , den Wagen neu gekauft habe  und die Service Historie stimmt denke ich das ich die Laufleistung gut beurteilen kann , und wie gesagt der Ausbau der Lima in eingebautem Zustand würde ich mir nicht antun wollen und die 120€ für die Überholung naja wenn ich so ein Auto fahre dann kommt es mir dadrauf auch nicht mehr an 

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Geschrieben

Heute war nun der Tag auf den ich mit Spannung schon lange gewartet habe , 

die „Druckverlust Prüfung“ 

 

Also die Wahrheit wie es um den Motor steht ! ,

 

hat das alles in den 17 Jahren was gebracht das man mit V Power gefahren ist und die Ölwechsel Jährlich gemacht hat ob jetztNötig oder nicht ?  
 

Und das immer Öl schön warm fahren aber auch mal Drehzahl geben damit sich keine Verkrustungen bzw. Ablagerungen in den Kolbenringen absetzten , all das wird heute mit dieser Prüfung mit Spannung von mir erwartet .

 

Mein Motorenspezialist war sehr zufrieden

 

Nun jetzt weiß ich es , Motor fast noch in neu Zustand , Druckverlust Prüfung zeigt es eindeutig, an allen Zylindern was hier los ist  ,

 

alles Top in Ordnung und  ich freue mich natürlich das dies so ist , ob jetzt durch meine Pflege was das Fahren und Wartungen angeht oder die Produkte die verwendet wurden 🤩

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...die 0% Druckverlust glaubts Du aber nicht wirklich, oder? Ist der Kompressor überhaupt an?

Gruß, Georg

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Georg Null Prozent sind es nicht !  -1 das wäre ein sehr guter Wert 

Warum sollte man hier auch falsche Werte angeben das nützt doch keinem was und man würde sich nur selbst belügen und dem Mechaniker bringt es auch nichts 

 

freu Dich doch für mich ?

Mein Werkstatt dokumentiert das auch per Video und von meinem Auto besteht mittlerweile eine Akte mit allen Dokumentationen falls mal für später benötigt 

Ich finde das gut das eine Werkstatt das macht für Kunden 

Ist jetzt  vielleicht ungünstig aufgenommen mit der Nadel  sollte eigentlich nur zeigen das gemessen wurde , es gibt natürlich auch ein Messprotokoll

 

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Geschrieben

Moin,

als ich das Bild sah, dachte ich die Werkstatt will Dich verarschen.

Wieviel Prozent sind es denn nun, und bei welchem Eingangsdruck?

Gruß, Georg

Geschrieben
Am 7.12.2025 um 15:24 schrieb Jarama:

Aber das was Du zur F1 schreibst, halte ich persönlich grundsätzlich  für so ein typisches Ferrari Märchen, denn den PIS (Point of Initial Slip) muss man ja auch zwischendrin einstellen/nachstellen können. Und das kann man auch, und sollte es sogar. Vermutlich ist das sogar lebensverlängernd für die Kupplung, wenn darauf immer geachtet wird.

Ich gehe sogar so weit, und empfehle die Kalibrierung 1x im Jahr😏

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Zum Thema Druckverlust: Genau wie beim Kompressionstest sollte der Motor betriebswarm sein und nicht kalt auf einem Motorständer stehen. Da haben die Werte nicht so eine Aussagekraft.

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vor 15 Stunden schrieb F430Scuderia:

Lima ... und die 120€ für die Überholung naja wenn ich so ein Auto fahre dann kommt es mir dadrauf auch nicht mehr an

Eine Lima zerlegen, die Komponenten reinigen, Lager erneuern (bei vielen modernen Limas muss dafür übrigens ein genieteter Lagerdeckel entfernt werden), Kohlen erneuern, alles wieder zusammenbauen, Prüfstandslauf (alternativ Dioden und Regler durchmessen) für 120 €? Das halte ich für ein Gerücht.

 

Dafür sind 400-500€ m.E. eher realistisch. 

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vor 3 Stunden schrieb Driver A.J.:

Zum Thema Druckverlust: Genau wie beim Kompressionstest sollte der Motor betriebswarm sein und nicht kalt auf einem Motorständer stehen. Da haben die Werte nicht so eine Aussagekraft.

Trotzdem ist ein nicht messbarer Druckverlust (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das mit ca. 6 bar gemacht wurde), egal ob bei kaltem oder warmen Motor ein gutes Zeichen und ein guter Grund den Motor nicht weiter zu zerlegen. 

Dass hier kein Druckverlust gemessen wurde, liegt vielleicht daran, dass die Druckluft kalt war und der Motor auf Raumtemperatur. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430Scuderia,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben

Ich war heute nochmals in der Werkstatt und in meiner Anwesenheit wurde auf Wunsch die Druckverlust Prüfung bei ausgebautem Motor mit 6 Bar Druck nochmals durchgeführt , dabei zeigt  sich wie schon beschrieben ein Verlust aller Zylinder wischen 1 - 1,5 % das ist  ein sehr guter Wert , wir brauchen auch nicht diskutieren ob sein kann oder nicht ich bin überzeugt davon und nicht umsonst bei der Firma meines Vertrauens die ich damit beauftragt und zusammen machen kann

 

was hätte die Firma auch davon die Werte zu beschönigen ?

 

eher doch schlechter hier zu machen um nachher Geld zu verdienen mit unnötigen Reparaturen 

 

ich selbst komme aus dem Kfz Bereich und habe das auch mal gelernt also blauäugig oder naiv bin ich bestimmt nicht aber ich bin natürlich kein Motorenbauer oder Instandsetzer das überlasse ich hier lieber Leuten die das seit vielen Jahren machen und auch Garantie geben 

vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Eine Lima zerlegen, die Komponenten reinigen, Lager erneuern (bei vielen modernen Limas muss dafür übrigens ein genieteter Lagerdeckel entfernt werden), Kohlen erneuern, alles wieder zusammenbauen, Prüfstandslauf (alternativ Dioden und Regler durchmessen) für 120 €? Das halte ich für ein Gerücht.

 

Dafür sind 400-500€ m.E. eher realistisch. 

DIE Lichtmaschine habe ich heute abgegeben der Preis ist ein Festpreis und ich habe auch dort schon öfters Anlasser und Lichtmaschine überholen lassen 

 

Das Gehäuse wird gereinigt die Kohlen getauscht die Dioden und Träger überprüft und die Lager getauscht dazu gibt es ein Prüfbericht


Bilder gibt es  nächste Woche und ja es bleibt bei 120€ 

 

gerne gebe ich die Adresse Per P.N. weiter 

 

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Am 10.12.2025 um 17:23 schrieb F430Scuderia:

So ihr Lieben es geht weiter , 

auch bei mir wie erwartet nach 17 Jahren Öl in den Steckern Magnetventilen  und höchste Eisenbahn zu tauschen  🤦‍♂️

 

zwar noch nicht an den Steuergeräten angelangt aber Kabelstränge müssen auch gereinigt und gespült werden 

 

ich fühle mich jetzt bestätigt nicht als Sparbrötchen hier agiert zu haben, ich wollte es am Anfang nicht wahr haben aber Tatsache mein Beirat hat’s mir geraten und so war es jetzt auch 

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Hier nochmals im Detail 

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Wieviel Scuderia auf der Welt erhalten wohl so ein Treatment.😅👌🏻

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Ich danke Dir sehr lieber @4.0_dna solche Antworten schmeicheln mir und bekräftigen mich auch hier weiterzumachen , Bilder und Informationen in einem Thread über sein Auto zu bekommen und aus Erfahrungen zu berichten Datum geht es mir hier in den Forum also es geht weiter 👍

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...ich bin auch Mitleser und freue mich im Falle des Falles alles mal nachschlagen zu können...Vielen vielen Dank @F430Scuderia

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Heute in der Werkstatt , der undichte Stirndeckel wurde abgenommen darunter zu sehen die Steuerketten und Gleitschienen sowie Kettenspanner weshalb auch eigentlich der Motor mit ausgebaut wurde um dies zu erneuern und neu abzudichten was das Gehäuse betrifft

 

daher auch der verschmutzungsgrad so hoch war am Stirndeckelgehäuse ,

Wie zuvor sehen war

 

was nicht mit der Laufleistung wie bezweifelt wurde zu tuen hat ,

 

sondern wie gesagt des Öfteren bei den 430er eben Undichtigkeiten entstehen und mit dem Gummiabrieb des Keilrippenriehmens dann zusammen eine Pampe gibt 🤦‍♂️

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vor 7 Minuten schrieb chris321:

...ich bin auch Mitleser und freue mich im Falle des Falles alles mal nachschlagen zu können...Vielen vielen Dank @F430Scuderia

vielen Dank auch Dir lieber @chris321 schön das es Leute gibt die es wertschätzen 🙋

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Hier das Getriebe das nun wieder schön sauber ist , das Aufhängungslager wird noch getauscht liegt hier schon bereit 👍

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Motorlager waren nicht nur zerdrückt sondern auf der linken Seite  schon abgerissen , ist ebenfalls nun neu und schon verbaut 

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Ich hoffe ich überfordere Euch nicht mit den Bildern und Beschreibungen bzw. Eindrücken die da jetzt nach und nach kommen 🤷‍♂️

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Nein, nein, Bilder können nicht genug sein.

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Der Stirndeckel schonmal grob sauber gemacht , anbei  noch Bilder für das neue Ausrück und Stützlager der Kupplung 

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Erschreckend was nach den paar Kilometern schon alles Schrott ist. Toller Bericht, weiter so.👍

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Ah ihr nutzt auch Hill Engineering Teile. Top! :-))! Gute Bilder... top

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Ja wir haben uns für die verstärkte Version entschieden 👍

vor einer Stunde schrieb BWQ:

Erschreckend was nach den paar Kilometern schon alles Schrott ist. Toller Bericht, weiter so.👍

Ja sind nicht nur die km sondern auch die 17 Jahre die jetzt Spuren hinterlassen haben 

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vor 4 Stunden schrieb BWQ:

Erschreckend was nach den paar Kilometern schon alles Schrott ist.

... und runtergerockt daherkommt. Das sollte auch mit 17 Jahren eigentlich nichts zu tun haben. Wie das wohl kommt .... :rolleyes:

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Geschrieben

Die Diskussion über das Runtergerockt erspare ich mir mal jetzt lieber @MichaelH und finde ich überflüssig von Dir ,

 

ich weiß das  ich mein Fahrzeug ordnungsgemäß bewegt habe und mein Auto nicht in der Tiefgarage stand als Sammlerobjekt und eben auch bewegt wurde das hier der freundliche sch…. Gebaut hat und das Fahrzeug Undichtigkeiten aufweist ist wohl nicht der Bewegung  zuzuschreiben und das nach 17 Jahren mal die Kupplung fällig ist das gestehe ich dem Fahrzeug zu , das Verbrennungsbild der Zündkerzen sowie der Ventile ohne Anhaftungen  und Verkrustungen zeigt dies ebenso wie Druckverlust Prüfung 

 

Also  in Zukunft kannst Du Deine unangemessenen Kommentare gerne bei Dir behalten sowas macht man nicht wenn das Auto und Fahrer nicht kennt 

 

ich habe hier jedem das recht eingeräumt mit zu diskutierender bitte höflich bleiben und denk mal nach bevor du sowas schreibst 

 
 

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Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb chris321:

...ich bin auch Mitleser und freue mich im Falle des Falles alles mal nachschlagen zu können...Vielen vielen Dank @F430Scuderia

Ich fahre keinen Scuderia und bin auch kein Schrauber. Trotzdem lese ich hier gespannt mit. Technik interessiert mich, ich bin ein Petrolhead.

 

Also vielen Dank für den Bericht hier.

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