Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 430 Scuderia Motor und Getriebe - Revision, Überarbeitung und Instandhaltung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 5.12.2025 um 16:24 schrieb F430Scuderia:

Das Fahrzeug wurde von mir 2008 als Neufahrzeug vom freundlichen in Frankfurt erworben

@Jarama Er sollte es schon wissen. 🙂 

• Gefällt mir 4
  • Haha 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Jarama:

Eine Lima sollte nach nur 40 Tkm, zumal vermutlich ohne Winterbetrieb, noch in wirklich sehr gutem Zustand sein, einschließlich der Kohlen. Ich (Sparbrötchen) würde es bei einer optischen Begutachtung und behutsamen Reinigung belassen, allenfalls auf einem Prüfstand testen.

Andererseits, so wie die Motorteile aussehen, würde ich 40 Tkm Gesamtlaufleistung offen gesagt bezweifeln. Da sieht mein Maranello Motor nach rund 100 Tkm erheblich besser aus, ohne dass ich pflegemäßig da besonders hinterher wäre.

Naja da ich der einzige Besitzer  bin , den Wagen neu gekauft habe  und die Service Historie stimmt denke ich das ich die Laufleistung gut beurteilen kann , und wie gesagt der Ausbau der Lima in eingebautem Zustand würde ich mir nicht antun wollen und die 120€ für die Überholung naja wenn ich so ein Auto fahre dann kommt es mir dadrauf auch nicht mehr an 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Heute war nun der Tag auf den ich mit Spannung schon lange gewartet habe , 

die „Druckverlust Prüfung“ 

Also die Wahrheit wie es um den Motor steht ! ,

hat das alles in den 17 Jahren was gebracht das man mit V Power gefahren ist und die Ölwechsel Jährlich gemacht hat ob jetztNötig oder nicht ?  

Und das immer Öl schön warm fahren aber auch mal Drehzahl geben damit sich keine Verkrustungen bzw. Ablagerungen in den Kolbenringen absetzten , all das wird heute mit dieser Prüfung mit Spannung von mir erwartet .

Mein Motorenspezialist war sehr zufrieden

Nun jetzt weiß ich es , Motor fast noch in neu Zustand , Druckverlust Prüfung zeigt es eindeutig, an allen Zylindern was hier los ist  ,

alles Top in Ordnung und  ich freue mich natürlich das dies so ist , ob jetzt durch meine Pflege was das Fahren und Wartungen angeht oder die Produkte die verwendet wurden 🤩

535042a1-18a0-42df-a447-b9da8d016c79.jpeg

6e9d0b8c-e546-47a8-b003-874aa621d290.jpeg

• Gefällt mir 9
  • Wow 1
Geschrieben

...die 0% Druckverlust glaubts Du aber nicht wirklich, oder? Ist der Kompressor überhaupt an?

Gruß, Georg

• Haha 1
Geschrieben

Georg Null Prozent sind es nicht !  -1 das wäre ein sehr guter Wert 

Warum sollte man hier auch falsche Werte angeben das nützt doch keinem was und man würde sich nur selbst belügen und dem Mechaniker bringt es auch nichts 

freu Dich doch für mich ?

Mein Werkstatt dokumentiert das auch per Video und von meinem Auto besteht mittlerweile eine Akte mit allen Dokumentationen falls mal für später benötigt 

Ich finde das gut das eine Werkstatt das macht für Kunden 

Ist jetzt  vielleicht ungünstig aufgenommen mit der Nadel  sollte eigentlich nur zeigen das gemessen wurde , es gibt natürlich auch ein Messprotokoll

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Moin,

als ich das Bild sah, dachte ich die Werkstatt will Dich verarschen.

Wieviel Prozent sind es denn nun, und bei welchem Eingangsdruck?

Gruß, Georg

Geschrieben
Am 7.12.2025 um 15:24 schrieb Jarama:

Aber das was Du zur F1 schreibst, halte ich persönlich grundsätzlich  für so ein typisches Ferrari Märchen, denn den PIS (Point of Initial Slip) muss man ja auch zwischendrin einstellen/nachstellen können. Und das kann man auch, und sollte es sogar. Vermutlich ist das sogar lebensverlängernd für die Kupplung, wenn darauf immer geachtet wird.

Ich gehe sogar so weit, und empfehle die Kalibrierung 1x im Jahr😏

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Zum Thema Druckverlust: Genau wie beim Kompressionstest sollte der Motor betriebswarm sein und nicht kalt auf einem Motorständer stehen. Da haben die Werte nicht so eine Aussagekraft.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb F430Scuderia:

Lima ... und die 120€ für die Überholung naja wenn ich so ein Auto fahre dann kommt es mir dadrauf auch nicht mehr an

Eine Lima zerlegen, die Komponenten reinigen, Lager erneuern (bei vielen modernen Limas muss dafür übrigens ein genieteter Lagerdeckel entfernt werden), Kohlen erneuern, alles wieder zusammenbauen, Prüfstandslauf (alternativ Dioden und Regler durchmessen) für 120 €? Das halte ich für ein Gerücht.

Dafür sind 400-500€ m.E. eher realistisch. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Driver A.J.:

Zum Thema Druckverlust: Genau wie beim Kompressionstest sollte der Motor betriebswarm sein und nicht kalt auf einem Motorständer stehen. Da haben die Werte nicht so eine Aussagekraft.

Trotzdem ist ein nicht messbarer Druckverlust (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das mit ca. 6 bar gemacht wurde), egal ob bei kaltem oder warmen Motor ein gutes Zeichen und ein guter Grund den Motor nicht weiter zu zerlegen. 

Dass hier kein Druckverlust gemessen wurde, liegt vielleicht daran, dass die Druckluft kalt war und der Motor auf Raumtemperatur. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430Scuderia,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich war heute nochmals in der Werkstatt und in meiner Anwesenheit wurde auf Wunsch die Druckverlust Prüfung bei ausgebautem Motor mit 6 Bar Druck nochmals durchgeführt , dabei zeigt  sich wie schon beschrieben ein Verlust aller Zylinder wischen 1 - 1,5 % das ist  ein sehr guter Wert , wir brauchen auch nicht diskutieren ob sein kann oder nicht ich bin überzeugt davon und nicht umsonst bei der Firma meines Vertrauens die ich damit beauftragt und zusammen machen kann

was hätte die Firma auch davon die Werte zu beschönigen ?

eher doch schlechter hier zu machen um nachher Geld zu verdienen mit unnötigen Reparaturen 

ich selbst komme aus dem Kfz Bereich und habe das auch mal gelernt also blauäugig oder naiv bin ich bestimmt nicht aber ich bin natürlich kein Motorenbauer oder Instandsetzer das überlasse ich hier lieber Leuten die das seit vielen Jahren machen und auch Garantie geben 

vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Eine Lima zerlegen, die Komponenten reinigen, Lager erneuern (bei vielen modernen Limas muss dafür übrigens ein genieteter Lagerdeckel entfernt werden), Kohlen erneuern, alles wieder zusammenbauen, Prüfstandslauf (alternativ Dioden und Regler durchmessen) für 120 €? Das halte ich für ein Gerücht.

Dafür sind 400-500€ m.E. eher realistisch. 

DIE Lichtmaschine habe ich heute abgegeben der Preis ist ein Festpreis und ich habe auch dort schon öfters Anlasser und Lichtmaschine überholen lassen 

Das Gehäuse wird gereinigt die Kohlen getauscht die Dioden und Träger überprüft und die Lager getauscht dazu gibt es ein Prüfbericht

Bilder gibt es  nächste Woche und ja es bleibt bei 120€ 

gerne gebe ich die Adresse Per P.N. weiter 

IMG_2911.jpeg

IMG_2912.jpeg

• Gefällt mir 8
Geschrieben
Am 10.12.2025 um 17:23 schrieb F430Scuderia:

So ihr Lieben es geht weiter , 

auch bei mir wie erwartet nach 17 Jahren Öl in den Steckern Magnetventilen  und höchste Eisenbahn zu tauschen  🤦‍♂️

zwar noch nicht an den Steuergeräten angelangt aber Kabelstränge müssen auch gereinigt und gespült werden 

ich fühle mich jetzt bestätigt nicht als Sparbrötchen hier agiert zu haben, ich wollte es am Anfang nicht wahr haben aber Tatsache mein Beirat hat’s mir geraten und so war es jetzt auch 

22770bb4-0ccd-4a86-9fe1-01b723f42414.jpeg

ee2efd2b-998d-490f-98f7-8062fccb055e.jpeg

Hier nochmals im Detail 

c4554e4d-405c-4959-b646-206a5285602f.jpeg

409b5039-7104-4d0c-8cfa-43c6a1477966.jpeg

Wieviel Scuderia auf der Welt erhalten wohl so ein Treatment.😅👌🏻

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich danke Dir sehr lieber @4.0_dna solche Antworten schmeicheln mir und bekräftigen mich auch hier weiterzumachen , Bilder und Informationen in einem Thread über sein Auto zu bekommen und aus Erfahrungen zu berichten Datum geht es mir hier in den Forum also es geht weiter 👍

• Gefällt mir 3
Geschrieben

...ich bin auch Mitleser und freue mich im Falle des Falles alles mal nachschlagen zu können...Vielen vielen Dank @F430Scuderia

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Heute in der Werkstatt , der undichte Stirndeckel wurde abgenommen darunter zu sehen die Steuerketten und Gleitschienen sowie Kettenspanner weshalb auch eigentlich der Motor mit ausgebaut wurde um dies zu erneuern und neu abzudichten was das Gehäuse betrifft

daher auch der verschmutzungsgrad so hoch war am Stirndeckelgehäuse ,

Wie zuvor sehen war

was nicht mit der Laufleistung wie bezweifelt wurde zu tuen hat ,

sondern wie gesagt des Öfteren bei den 430er eben Undichtigkeiten entstehen und mit dem Gummiabrieb des Keilrippenriehmens dann zusammen eine Pampe gibt 🤦‍♂️

b179396b-56e3-4c15-b564-671553951d8e.jpeg

IMG_2895.jpeg

IMG_2896.jpeg

vor 7 Minuten schrieb chris321:

...ich bin auch Mitleser und freue mich im Falle des Falles alles mal nachschlagen zu können...Vielen vielen Dank @F430Scuderia

vielen Dank auch Dir lieber @chris321 schön das es Leute gibt die es wertschätzen 🙋

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Hier das Getriebe das nun wieder schön sauber ist , das Aufhängungslager wird noch getauscht liegt hier schon bereit 👍

IMG_2897.jpeg

IMG_2901.jpeg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Motorlager waren nicht nur zerdrückt sondern auf der linken Seite  schon abgerissen , ist ebenfalls nun neu und schon verbaut 

IMG_2898.jpeg

IMG_2909.jpeg

Ich hoffe ich überfordere Euch nicht mit den Bildern und Beschreibungen bzw. Eindrücken die da jetzt nach und nach kommen 🤷‍♂️

• Gefällt mir 7
  • Wow 1
Geschrieben

Nein, nein, Bilder können nicht genug sein.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Der Stirndeckel schonmal grob sauber gemacht , anbei  noch Bilder für das neue Ausrück und Stützlager der Kupplung 

IMG_2907.jpeg

IMG_2906.jpeg

IMG_2905.jpeg

IMG_2904.jpeg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Erschreckend was nach den paar Kilometern schon alles Schrott ist. Toller Bericht, weiter so.👍

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ah ihr nutzt auch Hill Engineering Teile. Top! :-))! Gute Bilder... top

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ja wir haben uns für die verstärkte Version entschieden 👍

vor einer Stunde schrieb BWQ:

Erschreckend was nach den paar Kilometern schon alles Schrott ist. Toller Bericht, weiter so.👍

Ja sind nicht nur die km sondern auch die 17 Jahre die jetzt Spuren hinterlassen haben 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BWQ:

Erschreckend was nach den paar Kilometern schon alles Schrott ist.

... und runtergerockt daherkommt. Das sollte auch mit 17 Jahren eigentlich nichts zu tun haben. Wie das wohl kommt .... :rolleyes:

• Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Die Diskussion über das Runtergerockt erspare ich mir mal jetzt lieber @MichaelH und finde ich überflüssig von Dir ,

ich weiß das  ich mein Fahrzeug ordnungsgemäß bewegt habe und mein Auto nicht in der Tiefgarage stand als Sammlerobjekt und eben auch bewegt wurde das hier der freundliche sch…. Gebaut hat und das Fahrzeug Undichtigkeiten aufweist ist wohl nicht der Bewegung  zuzuschreiben und das nach 17 Jahren mal die Kupplung fällig ist das gestehe ich dem Fahrzeug zu , das Verbrennungsbild der Zündkerzen sowie der Ventile ohne Anhaftungen  und Verkrustungen zeigt dies ebenso wie Druckverlust Prüfung 

Also  in Zukunft kannst Du Deine unangemessenen Kommentare gerne bei Dir behalten sowas macht man nicht wenn das Auto und Fahrer nicht kennt 

ich habe hier jedem das recht eingeräumt mit zu diskutierender bitte höflich bleiben und denk mal nach bevor du sowas schreibst 

6c0f781f-2151-4f9f-97b4-9834b79e90b6.jpeg

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb chris321:

Ich fahre keinen Scuderia und bin auch kein Schrauber. Trotzdem lese ich hier gespannt mit. Technik interessiert mich, ich bin ein Petrolhead.

Also vielen Dank für den Bericht hier.

• Gefällt mir 3