F430Scuderia CO Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden So ihr lieben es geht endlich los , ich hatte es ja vor längerer Zeit schonmal angesprochen aber es hat jetzt doch etwas länger gedauert bis alle Teile da waren . Ich möchte Euch hier etwas mitnehmen für die die es interessiert was so alles gemacht werden kann sollte und was auf einen vielleicht zukommen kann . ich werde Euch da immer auf dem laufenden halten da die Sache doch länger dauern wird , soll aber bis zur kommenden Saison wieder abgeschlossen sein Falls ihr etwas entdeckt oder Vorschläge noch zur Verbesserung machen wollt oder könnt bin ich jederzeit offen dazu und bitte um Beiträge 👍 5
Anzeige eBay Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Hallo F430Scuderia, kennst du schon 430 Scuderia Motor Getriebe Revision Überarbeitung Instandhaltung (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden. Ferrari 430 Ersatzteile (Anzeige) | Ferrari 430 Zubehör (Anzeige) 1
F430Scuderia CO Geschrieben vor 13 Stunden Autor Geschrieben vor 13 Stunden Um was geht es , was soll gemacht werden und was ist Ausgangspunkt? Das Fahrzeug wurde von mir 2008 als Neufahrzeug vom freundlichen in Frankfurt erworben , natürlich auch gewartet bis über Garantiezeit hinaus danach bei meiner vertrauensvollen Fachwerkstatt mit der ich gut zusammenarbeite und Vertrauen in das Können habe . Da noch die erste Kupplung verbaut ist und Undichtigkeiten am Stirndeckel diagnostiziert wurden sollen folgende Dinge gemacht werden Motor und Getriebe Ausbau , Kupplungstausch mit allen dazugehörigen Teilen nebst Pumpe und Druckbehälter Steuerkette mit Gleitschienen erneuern sollte ja nach 15 Jahren oder 70tkm eh überprüft werden und wenn der Motor schon draußen ist wird dies auch gleich mit erneuert Motor und Getriebehalter erneuern auch ein muss nach dieser Zeit Alle Teile vom Motor und Getriebe sowie Motorraum sollen Trockeneis gestrahlt werden Ventildeckel und Ölbehälter neu lackiert mit Schrumpflack naja und mal sehen welche Überraschungen noch kommen Der Wagen war nie auf der Rennstrecke wurde aber stets gefahren also Abnutzung ist da hatte aber außer den Krümmern die sich verbogen hatten nie Probleme Also das wars erstmal im großen und Ganzen jetzt folgen Bilder sowie vorher nachher ich hoffe es macht Euch ein wenig Spaß mitzulesen Lg Jörg Hier noch ein paar Bilder vom Fahrzeug außen 11
F430Scuderia CO Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden Es fängt an , Ausbau von Luftfilter Auspuff mit Diffusor , Leitungen ect. Teilbereich vorher und nach der Reinigung Nach der Reinigung Hier sieht man das der Schrumpflack natürlich auch gelitten hat 9
jo.e CO Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Was macht ihr denn am Motor und Getriebe, außer eine quasi normale Wartung/Reparatur? In jedem Fall der perfekte Zeitpunkt ohne Mehraufwand Krümmer und Endschalldämpfer zu tauschen, um den geilen F1 Sound zu bekommen, den du so gut gefunden hast. Gerade dem Scuderia steht eine Portion Inconel hervorragend. 2
F430Scuderia CO Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden Der freundliche hat damals bei einer Garantie Reparatur den Auspuffkrümmer auf der linken Seite den letzten Stehbolzen abgerissen und ohne mich zu informieren ein 10er Loch in den Krümmer gebohrt und noch den Ölkanal dabei getroffen Folge war Ölverlust aus dem Stehbolzen vom Zylinderkopf ich werde dazu mal die ganze Geschichte irgendwann schreiben seit dem ist es Thema Freundlicher bei dem ich 6 Neuwagen gekauft habe erledigt Das Problem wird jetzt auch mit angegangen wenn der Motor draußen ist hier noch paar Detailfotos vom Ausbau jetzt Schläuche die nicht zugänglich sind werden natürlich ebenfalls erneuert 6 3
nero_daytona CO Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Ich kann hier nur beitragen dass mir der Parkplatz bekannt vorkommt 😀 2 2
F430Scuderia CO Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden Ja da fährt man gerne mal hin 👍😂 1
Speedy Carlo CO Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Cooles Thema @F430Scuderia! Werde es mit großem Interesse verfolgen. 😎 3
Alaska CO Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Respekt, Respekt. Gute Gelegenheit, viele Verschleißteile zu erneuern, zu denen man sonst nie hinkommt. 2
Driver A.J. CO Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden Danke @F430Scuderia, Jörg, dass Du uns mitnimmst auf deine Revisionsreise! 2
Anzeige eBay Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Hallo F430Scuderia, schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes. 1
F430Scuderia CO Geschrieben vor 10 Stunden Autor Geschrieben vor 10 Stunden Morgen geht es weiter dann wird der Motor draußen sein und weitere Kenntnisse da sein ob gut oder schlecht wird man sehen 🤷♂️ 5
jo.e CO Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden Vielleicht hast du meine Frage überlesen... was wird denn am Motor und Getriebe revidiert und warum? Oder betrifft es "nur" die Arbeiten im Eröffnungsposting? Selbst das ist natürlich viel mehr als die Meisten machen würden. Daher Respekt!
F430Scuderia CO Geschrieben vor 6 Stunden Autor Geschrieben vor 6 Stunden Lieber jo.e natürlich will ich gerne auf deine Frage eingehen, revidiert in dem Sinn nicht eher erneuert und in Funktion gebracht vielleicht besser ausgedrückt da das Getriebe ja raus muss wegen der neuen Kupplung und ich auch die Undichtigkeiten an dem Stirndeckel des Motors beseitigen will habe ich mich entschlossen einen rundum Schlag zu machen wie gesagt Steuerkette und Gleitschienen gleich mit erneuern , den Zylinderkopf auf der Fahrerseite wieder in Ordnung bringen den mir der freundliche zerstört hat und alle Teile am Motor erneuern an die man sonst nicht rankommt und defekt sind oder irgendwann kommen . Da ich das Auto sowieso nicht verkaufen will und nutzen möchte so lange das bedarfsgerecht geht möchte ich nicht nochmal anfangen , wer weiß auch wie lange und gut es die Teile auch noch gibt , war jetzt schon schwierig an viele Sachen ranzukommen , eine Auflistung und Bilder der neuen Teile wird auch noch folgen wie gesagt ich schiebe es schon lange vor mir her jetzt ist der richtige Zeitpunkt da letztes Jahr war der 360 Spider dran und nächstes Jahr wahrscheinlich der Challenge Sobald ich mal Zeit habe komme ich mal runter zu dir dann können wir ein wenig Fachsimpeln m ich habe auch vor auf Dein F131 Treffen zu komme.n mit welchem weiss ich noch nicht 🤔 lg Jörg 4
jo.e CO Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Was hat denn der Scud aktuell an Laufleistung? Ich kenne bisher eigentlich niemand, der die Steuerkette geprüft hat bei 70.000 km (wenn man sie prüft, kann man sie auch gleich wechseln). Ich kenne einige Autos mit deutlich mehr als 70.000 km und keiner von denen hat jemals was an der Steuerkette gemacht. Da könnte man jetzt ewig philosophieren über Sinn, Nutzen usw. Ich finde es super das du es so machst. Kannst gerne mal runter kommen und auf dem Treffen bist auch gerne gesehen. Das mit der Abgasanlage war eher ein Spaß, weil du ja den Klang so geil fandest auf dem Video und gerade bei Scud ist es halt auch noch legal mit den Krümmern etc. Bei so einer OP ist klar: Jetzt, oder nie!
F430Scuderia CO Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden Das ist ja die Sache , Ferrari wil, hier auf Sicherheit gehen hab auch noch keine gebrochene Schiene gesehen m aber die Kosten jetzt wo der Motor draußen ist , ist doch unverhältnismäßig gering , dann mach ich es gleich mit Der Wagen hat 40tkm gelaufen die Kupplung war die erste noch vom Werk ist jetzt 17 Jahre alt und würde sagen das diese eher durch Staus auf der Autobahn gelitten hat das kennst du ja , die LC Taste wurde von mir auch noch nie benutzt , wie gesagt fahre gern damit Pässe in den Alpen also auch in den Urlaub doch die letzen Jahre durch die Geschichte vom freundlichen wurde er kaum bewegt und das soll sich jetzt wieder ändern 😃
Empfohlene Beiträge