Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Navi-Update beim Vantage V8


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein soeben erworbener Vantage V8 hat das zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung (03/2023) verbaute Mercedes Infotainment. Wenn ich die Informationen im Netz richtig verstehe, ist dies das System, das mit einer SD-Karte funktioniert. Über diese soll auch (wohl?) das Update erfolgen. Die neuesten Versionen, die ich hierzu finde, sind Stand 2021/2022.

Von anderen gegenwärtig oder ehemals in meinem Besitz befindlichen Fahrzeugen bin ich gewohnt, dass Updates monatlich (z.B. Jaguar via PC/USB) oder sogar mehrmals monatlich (Porsche, neueste Versionen, online direkt ins Fahrzeug) erfolgen. Ist es richtig, dass Aston Martin sich mehrere Jahre für ein Update Zeit lässt, oder habe ich etwas übersehen? Bislang kannte ich solche Zeiträume nur von Ferrari, über deren mangelden Support in diesem Punkt regelmäßig geklagt wird.

Grüße

 

burkhardrandel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Stand 2021/2022 enthält dann vermutlich die Daten von 2020/2021. Beim Benz kommt das bei mir ca. zwei mal im Jahr online. Wenn das Format kompatibel ist und es kein Lizenz-Thema ist wie beim 458/F12, dann könnte das mit der SD-Karte mit Material von Mercedes gut klappen. 

 

Aber was sagt denn die Aston Martin Werkstatt dazu? 

Geschrieben

Danke für die Antwort!

 

Die Werkstatt werde ich selbstverständlich auch noch befragen.

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Aussage der Werkstatt liegt vor: Die "aktuelle" Version ist 2021/2022! Neuere gibt es nicht.  Die Aktualisierung erfolgte das letzte Mal per USB-Stick, Ob dies auch das nächste Mal - wann immer das sein wird- so ist, ist der Werkstatt nicht bekannt.

 

Zum Thema "Mercedes-Material": Nach meiner Recherche braucht man für die Aktualisierung der Mercedes-Software neben dem Freischaltcode auch die Fahrgestellnummer - dies dürfte die Verwendung beim Aston ausschließen. 

 

Grüße

 

burkhardrandel

Geschrieben

Und wieder ein Auto mit eingebauten "Update-toten" Navi mehr?

Hoffentlich nimmt sich dem irgendwann mal ein begabter Tüftler an und macht sich selbstständig.

Geschrieben

Es ist bekannt, dass es Einbaulösungen für Apple Car Play für ältere Aston Martin gibt. Allerdings ist die Aussage der Werkstatt hierzu, dass "...es manchmal gut und manchmal weniger gut funktioniert" (bezogen auf von der Werkstatt eingebaute Lösungen!). Da ich Apple Car Play nur selten brauche, habe ich davon Abstand genommen. Es gibt separate Bildschirmlösungen für ein paar Euro. Aber so ein Ding in einem Aston: ich weiß nicht so recht...

 

Unter dem hier gemeinten Aspekt des Navigierens, habe ich es noch nicht evaluiert.

 

Grüße

 

burkhardrandel

Geschrieben

Ein Aston Martin aus 2023 ohne Apple CarPlay?! Mir ist schon klar, dass bei einem Aston der Fahrspaß im Vordergrund steht, aber Bluetooth und WLAN-Lösungen sollten doch mittlerweile bei jedem Hersteller zum kleinen Einmal-eins des Infotainments gehören. 

 

Falls du dich für eine CarPlay Variante entscheiden solltest, sind die Jungs glaube ich die einzigen Anbieter in Deutschland.

 

https://www.valiant-ecosse.com

Geschrieben

"Ein Aston Martin aus 2023 ohne Apple CarPlay?!"

 

Genauso ist es! Erst mit dem Facelift 2024 kam Car Play.

 

Bei der angegebenen Webadresse finde ich keinen Hinweis auf entsprechemde Einbauten. Aber wie schon geschrieben: So wichtig ist es mir bisher nicht. Wenn überhaupt zum Navigieren, und ob das den Aufwand lohnt, ist noch zu entscheiden.

 

Grüße

 

burkhardrandel

Geschrieben

...ich kenne Alister, hat auch an meinem Aston schon gearbeitet, halte ihn für wirklich gut. Er hat auch schon Infotaiment-upgrades angeboten - ob er es noch und wenn ja für welche Modelle noch anbietet weis ich aber nicht.

Gruß

Klaus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo burkhardrandel,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe mich jetzt in Sachen Carplay wie folgt entschieden: Es kommt erst einmal kein externes Display zum Einsatz. Da die werkstattseitig angebotenen Einbau-Lösungen auch nicht so prickelnd klingen/funktionieren, wird auch diese Option nicht realisiert.

 

Es gibt zwei Situationen, in denen ich erneut darüber nachdenken würde:

 

1. Das ziemlich veraltete werksseitig eingebaute System führt mich wirklich einmal komplett in die Irre.

 

2. Sollte ich wieder einmal ein Ausfahrt als Führungsfahrzeug planen. Da ich diese Planungen mit Calimoto durchführe, ist die Darstellung im Aston nur entweder ausschließlich auf dem iPhone möglich und damit optisch ziemlich mickrig, oder eben über ein zusätzliches Display, mit dem Nachteil der Kabelgewirr-Optik. Letzteres wäre  pro Jahr vielleicht 1 bis 2 Mal der Fall und damit kann man geradeso leben.

 

Ich danke allen, die mir Tipps und Infos gegeben haben!

 

Grüße

 

burkhardrandel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...